Cover-Bild Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal
  • Ersterscheinung: 07.08.2023
Artur Laperla

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

André Höchemer (Übersetzer)

Das Mini-Zeitportal Noch immer gibt es kein Gegenmittel für den Kartoffelstrahler, mit dem der böse Doktor Megafies Super Max in eine Kartoffel verwandelt hat. Doch es gibt neue Hoffnung für den Gemüse-Helden! Er wird in die Vergangenheit reisen, um den Schurken davon abzuhalten, seine teuflische Erfindung überhaupt erst anzuwenden. Doch ob das so einfach wird, wie er sich das vorstellt? Die Rache von Mieshild Megafies Ein mutiertes Riesenhuhn bedroht die Stadt und wer wird zu Hilfe gerufen – natürlich Superkartoffel! Doch das Hühnchen ist nur ein Ablenkungsmanöver, um den knolligen Helden in die Falle zu locken. Auf einmal befindet er sich in den Fängen von Mieshild Megafies, ihrer Armee aus fliegenden Affen und dem Schoßhündchen Trüffeline.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Die Abenteuer mit Supermax gehen weiter!

Ich durfte bereits den ersten Band dieser humorvollen und unterhaltsamen Comicreihe lesen. Der super Held dieser Geschichte, Supermax, ist weiterhin eine Kartoffel. Der sonst so auf sein Aussehen bedachte Superheld ist deprimiert, er möchte endlich seine ursprüngliche Form und vor allem seine schöne Haarpracht zurück.
In diesem Band gibt es zwei neue, sehr unterhaltsame Geschichten. In der ersten versucht der Held durch eine Erfindung die Geschichte zu verändern und reist in die Vergangenheit. In der zweite bedroht ein Riesenhuhn die Stadt und Supermax muss seine gesamten Kräfte bündeln um die Gefahr zu bannen. Natürlich Sind auch wieder Bösewichte mit am Start. Archibald Glitsch, ein mutiertes Reptil, Erzfeind Nummer 99 auf Supermax Liste und Mieshild Megafies bedrohen das Gute. Gemeinsam mit Super-Spezialagent Minx stellt sich Max der Gefahr.
Das Cover finde ich wirklich gut gestaltet, die Farben sind sehr intensiv und der Titel ist super gewählt. Die Haptik des Buches gefällt mir sehr und das Format ist toll.
Wieder einmal waren diese beiden Geschichten sehr unterhaltsam mit viel Humor. Der Zeichenstil passt hervorragend zu den Geschichten und die Handlung war spannend und leicht nachvollziehbar, ein toller zweiter Band!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Liebenswerter Held

Wir mochten schon Band 1 und auch Band 2 ist wieder zielsicher actionreich und komisch. Die Zeichnungen sind sehr gut gelungen und mein Sohn findet Superhelden richtig toll. Dass der Held in eine Kartoffel verwandelt wird ist natürlich lustig. Der Comic zeigt aber auch, dass man mit neuen Lebenssituationen gut leben lernen kann und auch unter veränderten Bedingungen neue Stärken entdecken kann. Denn unser Superheld Max möchte gar nicht mehr zurück in sein altes Leben, sondern eine Superkartoffel bleiben. Zuerst einmal wird er aber durch die Vergangenheit geschickt und mit seinem alten Ich konfrontiert. Als Superheld Max findet er die Kartoffel nervig und versucht sie zu vernichten. Das ist recht lustig, da altes Ich auf neues Ich trifft.
Auch ist dieser Band wieder in zwei große Geschichten untergliedert, die gänzlich unterschiedlich zueinander sind.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Gelungene Dialoge

Ein schlichtes, aber dennoch buntes Cover ziert diesen Comic, welches mir erstmal keinen Anreiz gegeben hat es mir näher anzuschauen. Dem gegenüber stand der Titel insbesondere mit dem Untertitel, der mein Interesse geweckt hat und in Harmonie zur Covergestaltung steht.
Neben der Cover-Geschichte gibt es auch eine weitere Geschichte im im Buch, auf die im Klappentext aufmerksam gemacht wird. Im Grunde handelt es sich um einen zweiten Band. Ich kannte den ersten Teil nicht und hatte keinerlei Probleme der Handlung zu folgen und fand sie amüsant. Alle erforderlichen Hintergründe, werden mit Sternchen erklärt.
Die bunte Panels-Gestaltung ist gut gelungen. Der Stil der Zeichnung ist Geschmacksache. Mein Stil ist es zwar nicht so ganz, fand es aber in Kombination mit der Story passend. Pro Seite sind ca. 4 Panels platziert, sodass die Bilder relativ groß sind. Es wird häufig mit Geräuschen gearbeitet.
Der Held in der Geschichte hat für mich etwas süßes/knuffiges an sich. Seine Verwandlung in eine Superkartoffel hat ihn verändert und diese Sachverhalt wird innerhalb der Story thematisiert, Veränderungen, die nicht geplant sind, können auch ihre Gute-Seite entwickeln, wenn man ihnen etwas Zeit lässt und sich auf diese einlässt. Dies wird vor allem in der ersten Geschichte aufgearbeitet. Die zweite ist dagegen eine eher klassische Heldenstory. Wie in fast jedem Superheldencomic gibt es auch hier verschiedene Bösewicht und auch eine Frau des Herzens. Alle Figuren werden, wenn auch z.T. etwas oberflächlich auf Grund der Kürze des Comics, gelungen ausgestaltet.
Insgesamt vergebe ich 4,5 von 5 Sternen für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Superheldencomic der mal etwas anderen Art.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Eine Zeitreise und mutierte Tiere - neue, witzig-schräge Herausforderungen für den kleinen Helden mit Stärke

Früher rettete die Superkartoffel als Supermax die Welt, doch seit sie von Doktor Megafies Kartoffelstrahler in eine Kartoffel verwandelt wurde, tut sie es in Gemüsegestalt. Mittlerweile hat Superkartoffel sich eigentlich an ihr neues Ich gewöhnt. Doch als Wissenschaftler ein Mini-Zeitportal entwickeln und Superkartoffel vorschlagen, in die Vergangenheit zu reisen, um Doktor Megafies daran zu hindern, den Kartoffelstrahler zum Einsatz zu bringen, willigt sie doch ein und tritt die Reise an.
Im zweiten Abenteuer kämpf Superkartoffel gegen ein mutiertes Riesenhuhn und gerät dabei in die Fänge von Mieshild Megafies, die eine Armee von fliegenden Affen und dazu ein Schoßhündchen befehligt. Sie möchte Superkartoffel am liebsten verspeisen. Doch da hat sie die Rechnung ohne Superkartoffel gemacht.

Das Buch enthält zwei Abenteuer der Superkartoffel: „Das Mini-Zeitportal“ und „Die Rache von Mieshild Megafies“. Beide Geschichten umfassen etwas mehr als 50 Seiten. Sie werden als Comic erzählt, jede Seite zeigt bis zu vier bunte Bilder, die die Handlung szenisch darstellen. Das Geschehen wird über die Dialoge in Sprechblasen weiterentwickelt, zudem sind oft oberhalb der Bilder erklärende kurze Text eingefügt. Die Bilder sind originell und auf das Wesentliche reduziert, sehr klar, ohne viele Details gezeichnet und daher gut zu erkennen. Dabei sind die Farben nicht immer harmonisch Ton in Ton gehalten, manchmal wirken sie auch recht knallig und fallen auf.
Die Texte sind knapp und gut verständlich formuliert und sehr humorvoll. Durch die oft etwas größere Schriftgröße sind sie auch für Leseanfänger gut zu lesen. Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren.

Eine Kartoffel als Superheld der etwas anderen Art. Früher als Supermax unterwegs, muss Superkartoffel sich nun als lebendiges Gemüse ganz besonderen Herausforderungen stellen. Dabei bekommt sie es mit verschiedenen, oberfiesen Bösewichten oder mutierten Wesen zu tun, die auch nicht gerade alltäglich sind. Und wie es sich für echte Superhelden gehört, muss schon auch schon ein- oder zweimal eine Dame in Not gerettet werden. Herrlich schräge Charaktere bilden hier eine amüsante, komische Figurentruppe.

Erneut beweist die Superkartoffel in zwei bunten, verrückten, phantasievollen, gefährlichen und spannenden Abenteuern ihre besonderen Fähigkeiten. Wer schräge, kurzweilige, originelle Comics für die schnelle Unterhaltung und Stimmungssteigerung zwischendurch mag, sollte unbedingt Superkartoffel kennenlernen. Da in den Geschichten immer wieder knapp das Geschehen aus dem ersten Band zusammengefasst wird, lässt sich dieser Band auch ohne Kenntnis des Vorgängers lesen. Gesamturteil: Daumen hoch für Superkartoffel!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Die Superkartoffel ist zurück!

Cover: Das Cover finde ich sehr auffällig und knallig. Es passt gut zum ersten Band.

Inhalt: Es gibt nach kein Gegenmittel für den Kartoffelstrahler, deswegen ist super Max nach immer eine Kartoffel. Doch er hat einen neuen genialen Plan, nämlich in die Vergangenheit reisen und damit verhindern, dass Doktor Megafies den Kartoffelstrahler überhaupt baut.

Meinung: Mir hat der Comic wieder super gefallen und auch der Zeichenstill war so toll wie im ersten Band. Ich fand schön, dass am Anfang eine Zusammenfassung des ersten Band war, somit man den Band auch unabhängig vom ersten lesen kann. Das Zeitreisethema wurde toll umgesetzt. Es gab wieder Unmengen von lustigen Szenen, dies für Kinder und Erwachsene sind. Mir hat schon im ersten Band super gefallen, wie kreativ und humorvoll die Charaktere ausgearbeitet sind. Es ist auch schön, dass den Kindern nebenbei vermittelt wird, dass Gemüse auch cool sein kann.