Cover-Bild Wir sehen uns im Sommer
Åsa Hellberg

Wir sehen uns im Sommer

Hanna Granz (Übersetzer)

Die Sommerfreundinnen auf Weltreise

Susanne, Maggan und Rebecka vermissen ihre Freundin Sonja schmerzlich, obwohl sie schon vor mehr als sieben Jahren gestorben ist. Doch Sonja hat ihnen etwas hinterlassen, das ihnen bei der Suche nach dem Glück auf die Sprünge helfen soll: In zehn Briefen erzählt sie von ihrer eigenen tragischen Liebesgeschichte, die sie vor ihren Freundinnen geheim gehalten hat. Außerdem bekommen die Drei von einem Anwalt die Aufgabe, Sonjas Asche an Orten zu verstreuen, die ihr etwas bedeutet haben. Die Reise führt sie einmal um die ganze Welt. Die gemeinsame Zeit bringt sie einander wieder näher, und die drei Freundinnen beginnen, nicht nur Sonja, sondern auch ihr eigenes Leben mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Zu viele Geschehnisse auf wenigen Seiten

Wir sehen uns im Sommer handelt von drei Freundinnen, die nach dem Verlust ihrer langjährigen gemeinsamen Freundin verloren haben. Diese hat ihnen per Testament einige Briefe hinterlassen, mit der Anweisung, wo auf der Welt die drei Freunde ihre Asche verstreuten sollen. Es beginnt eine Reise um die halbe Welt,, um den letzten Willen der Freundin nachzukommen. Hierbei werden einige Geheimnisse, die bisher ungesagt blieben, aufgedeckt.

Mich könnte das Buch leider absolut nicht überzeugen. Zunächst war ich sehr gelangweilt und der Lesefluss hat mir auch nicht wirklich gefallen. Es ist zwar ein einfacher Schreibstil, aber selbst dies könnte das Buch nicht retten. Die drei Freundinnen scheinen schon über sechzig Jahre zu sein, aber noch lange nicht glücklich mit ihrem Leben. Sie besitzen dank des Erbes zwar einen Haufen Geld, aber Geld alleine macht bekanntlich nicht glücklich. Sonja hat wohl noch vor ihrem Tod dafür gesorgt, daß alle drei einen Mann kennenlernen und sich auch verlieben. Rebeckas Mann ist leider kurz nach Sonja verstorben, was sie völlig aus der Bahn gerissen hat. Susanne möchte sich nicht fest binden und hat so ihre große Liebe immer wieder weg gestoßen da dieser heiraten wollte Und Meggan ist mir ihrem Mann nach Schweden gezogen, wo beide nicht glücklich sind, aber dies auch nicht bereden wollen. Allein die privaten Geschichten der drei Frauen sind so verworren und es passiert so viel, dass man nicht genau weiß was man davon halten soll. Dich dann Sonja lässt eine riesige Bombe platzen in der sie von einem langjährigen Liebhaber erzählt, der Frau und Kinder hat.

Das Buch ist meiner Meinung nach viel zu überladen. Es scheint, als wären zu viele Ideen für das Buch da Gewesen die alle in eines gepackt wurden. Dadurch ist keine dieser Ideen richtig ausgereift. Es wirkt einfach unstimmig und vor allem unrealistisch. Oft habe ich nur mir den Kopf geschüttet, da alle paar Seiten eine neue Bombe geplatzt ist. Vor allem das Ende hat mich noch einmal laut auflachen lassen, aber nicht weil das Buch von Humor nur so strotzt, nein weil es einfach zu skurril ist. Mein Geschmack wurde mit diesem Buch leider so gar nicht getroffen.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Wohlfühlroman

Asa Hellberg hat einen warmherzigen flüssigen, nicht oberflächlichen Schreibstil. Ihre Protagonisten sind um 50 Jahre alt.
Wir sehen uns im Sommer, ist ein Roman über eine Frauenfreundschaft.

Vor 7 Jahren ...

Wir sehen uns im Sommer, ist ein Roman über eine Frauenfreundschaft.

Vor 7 Jahren stirbt Sonja und hinterlässt ihren Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka eine menge Geld. Sie sollen gemeinsam ihre Asche auf der ganzen Welt verteilen. Also gehen sie auf Weltreise, in jedem Ziel bekommen sie einen Brief, den Sonja geschrieben hat und sie gibt Anweisungen, wohin die Reise weiter geht. Sonja hat vor ihrem Tod alles genau geplant. Die Freundinnen verabschieden sich von Sonja, sie erfahren noch einige Details und wir Leser können an ihren Emotionen teilnehmen. Für die Drei muss da Leben weiter gehen.

Dieses Buch ist ein gut lesbarer Wohlfühlroman, den ich weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.06.2018

wahre Freundinnen

Asa Hellberg mit ihrer passenden Art für Frauen um die fünfzig zu schreiben, überzeugt auch mit ihrem aktuellen Wohlfühlroman.

Das Buch beginnt mit einem Brief von Sonja. Sonja ist eine der vier Freundinnen, sie weiß, dass ihr Leben zu Ende geht. Sie hatte sich für jede der Freundinnen etwas Besonderes überlegt und dafür alles in die Wege geleitet. Und nun möchte sie, dass ihre Asche an Orte gebracht wird, die Sonja zu Lebzeiten sehr viel bedeutet haben.

Fünf Jahre später sind die Freundinnen Sonjas letztem Wunsch immer noch nicht nachgekommen. Mehrfach hatten sie einen Anlauf für die gemeinsame Reise genommen, aber irgendetwas kam immer dazwischen.

Jede der drei Freundinnen hat ihr Päckchen zu tragen. Im Moment durchlebt Rebecca eine Phase der tiefen Trauer, vor einigen Monaten hat sie ihren geliebten Mann verloren. Sie kann sich nicht vorstellen in dieser für sie so schwierigen Zeit, die Reise mit Maggan und Susanne anzutreten. Doch Maggan und Susanne können Rebecca überreden und endlich die Reise für Sonja unternehmen.

Die Briefe und die Geschichte von Sonja sind der rote Faden des Buches. Einiges aus dem Leben von Sonja wussten die Freundinnen bis dahin nicht. Lesenswerter fand ich allerdings, welche Veränderungen sich bei Maggan, Rebecca und Susanne ereignet haben.

So ergibt sich insgesamt ein absolut runder und sehr lesenswerter Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Ein besonderer letzter Wunsch

Covergestaltung:
Die Gestaltung des Covers finde ich gut gelungen (wobei es nur mäßig zum Inhalt passt).
Die Bildauswahl wirkt schön sommerlich und die Farben der Schrift dazu sehr passend und angenehm.
Zusätzlich ...

Covergestaltung:
Zusätzlich sind der Buchtitel und der Name der Autorin mit einem erhabenen Glanzlack hervorgehoben. Das Taschenbuch hat ein tolles handliches Format.

Inhalt und eigene Meinung:
Susanne, Maggan, Rebecka und Sonja sind die besten Freundinnen. Als dann das Schicksal zuschlägt und Sonja verstirbt wird sie sehr vermisst. Sonja hat für diesen Fall vorgesorgt und in ihrem Testament einen besonderen Wunsch geäußert. Sie wünscht sich das die Freundinnen ihre Asche an besonderen Orten, die ihr etwas bedeutet haben, verstreuen. Diese Reise führt die Freundinnen um die ganze Welt. Durch diese Reise und Sonja's Briefe, die ihre eigene Liebesgeschichte erzählen, werden die drei stark beeinflusst und sehen das Leben mit anderen Augen.

Asa Hellberg erzählt eine berührende Geschichte über Freundschaft, Liebe, Verlusten und dem Leben. Den flüssig, leichten Schreibstil- und Erzählstil finde ich toll - genau wie die bildhaften Beschreibungen. Es macht einfach Spaß zu lesen. Die Charaktere sind alle recht unterschiedlich und individuell.
Auch wenn die Idee zu dieser Geschichte außergewöhnlich ist (Asche in Puderdosen in der Welt verteilen) - gefällt mir die Handlung und Umsetzung dazu sehr. Ein schöner und unterhaltsamer Roman für den Sommer.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Erwartungen leider nicht ganz erfüllt

Das Buch "Wir sehen uns im Sommer" von Asa Hellberg hatte mich wegen seines Covers sofort total in seinen Bann gezogen. Wie gerne würde ich auf diesem Stuhl Platz nehmen und an diesem Ort ein paar schöne Stunden genießen! Genau solche schönen Stunden in meiner Phantasie und Lesevergnügen hatte mir auch der Klappentext versprochen, weswegen ich das Buch unbedingt lesen wollte, weil ich Geschichten dieser Art, mit solchen Hintergründen, in denen es um Freundschaft, Geheimnisse, Liebe und Veränderungen im Leben geht, sehr gerne mag. Leider konnte mich der Roman aber nicht ganz überzeugen...

Ich hatte mir tiefe Gefühle, Spannung, interessante Reiseziele mit genaueren Beschreibungen der Orte und Erlebnisse und interessante Lebensgeschichten erwartet, womit das Buch für mich aber leider nicht ganz punkten konnte. Am Besten gefallen hat mir noch die Geschichte von Rebecka. Sie hat am meisten in mir bewegt und die größte positive Verwandlung durchzogen, welche ich sehr gerne verfolgt habe. Susanne und Maggan sowie deren Männer und auch Sonjas Freunde Michael und Paul dagegen konnte ich teilweise nicht ganz nachvollziehen und ihre "Probleme" wurden mir zu oft wiederholt und in die Breite getreten, was ich als nervig empfand. Berührt hat mich die Geschichte von Sonja durchaus und gerade ihre Briefe habe ich sehr gerne gelesen, aber leider lange nicht in dem Maße, wie ich es vermutet hätte. Die Reiseziele fand ich interessant, jedoch hätten sie in meinen Augen einen größeren Stellenwert einnehmen dürfen. Die Reise stand in meinen Augen durch die privaten Probleme der Freundinnen zu sehr im Hintergrund, ich hätte sie gerne intensiver und bildlicher erlebt. Spannung gab es auch zu keiner Zeit wirklich, erst auf den letzten Seiten konnte man gespannt sein, wie die Geschichte um Luke enden wird. Im Großen und Ganzen war ich mit der Entwicklung sämtlicher Teilgeschichten der Personen am Ende des Buches zufrieden und es hatte von daher einen guten Abschluss für mich, trotzdem konnte mich dieser nicht mehr positiv beeinflussen und ich kann leider nur drei gut gemeinte Sterne vergeben. Wer eine leichte Geschichte für den Sommer sucht, dem kann ich durchaus zu dem Buch raten, aber ich hatte einfach andere Erwartungen für mich.