Cover-Bild Wir sehen uns im Sommer
Åsa Hellberg

Wir sehen uns im Sommer

Hanna Granz (Übersetzer)

Die Sommerfreundinnen auf Weltreise

Susanne, Maggan und Rebecka vermissen ihre Freundin Sonja schmerzlich, obwohl sie schon vor mehr als sieben Jahren gestorben ist. Doch Sonja hat ihnen etwas hinterlassen, das ihnen bei der Suche nach dem Glück auf die Sprünge helfen soll: In zehn Briefen erzählt sie von ihrer eigenen tragischen Liebesgeschichte, die sie vor ihren Freundinnen geheim gehalten hat. Außerdem bekommen die Drei von einem Anwalt die Aufgabe, Sonjas Asche an Orten zu verstreuen, die ihr etwas bedeutet haben. Die Reise führt sie einmal um die ganze Welt. Die gemeinsame Zeit bringt sie einander wieder näher, und die drei Freundinnen beginnen, nicht nur Sonja, sondern auch ihr eigenes Leben mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 07.09.2018

3 Freundinnen erfüllen den letzten Wunsch einer Toten

Die drei Freundinnen Susanne, Meggan und Rebecka erfüllen in "Wir sehen uns im Sommer" den letzten Wunsch ihrer toten Freundin Sonja. Als diese vor mittlerweile 7 Jahren verstorben ist, hat sie eine Anwaltskanzlei beauftragt, ihren drei Freundinnen 10 verschiedene Briefe nach und nach zu kommen zu lassen. Die drei Frauen sollen dabei immer ein wenig von Sonjas Asche an verschiedenen Orten verstreuen.

Die 10 Briefe führen die drei auf eine Reise um die Welt, wobei es alles Orte sind, zu denen Sonja in ihren Leben eine ganz besondere Beziehung hatte. Sie erfahren, dabei viel von Sonjas Lebensgeschichte, wovon ihnen einiges bisher noch nicht bekannt war.

Aber die Reise ist nicht nur eine Abschiedstour für Sonja, sondern Susanne, Meggan und Rebecka erfahren und überdenken ihr eigenes Leben ebenso. Alle drei leben in unterschiedlichen Ländern und scheinen ein glückliches Leben zu haben. Nach und nach müssen alle drei erkennen, dass dies nicht so ganz der Wahrheit entspricht. Um dies zu ändern, müssen sie sich auf sich selber besinnen und begreifen, dass sie alles erreichen können, wenn sie nur selber an sich glauben.

Asa Hellberg ist es in ihrem neusten Roman wieder einmal gelungen, starke Frauen über 50 zu zeigen, die beweisen, dass es nie zu spät für einen neuen Lebensweg ist. Das Wichtigste ist, das man sich selbst treu bleibt und das Glück in die eigene Hand nimmt.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Sommerlektüre

Susanne, Maggan und Rebecka sind Freundinnen. Die vierte im Bunde, Sonja, wird sehr vermißt -

Sie starb vor sieben Jahren. Doch Sonja hat 10 Briefe hinterlassen, in denen sie ihre Geschichte erzählt. Dinge, die die drei Freundinnen noch nicht wußten. Dazu sollen sie Sonjas Asche an für Sonja bedeutungsvolle Orte verstreuen. Eine Reise um die Welt beginnt.

Der perfekte Roman für einen schönen Sommertag! Vom Schreibstil her schön und einfach zu lesen, mit einer Handlung, die den Leser dahinträumen läßt. Auch wenn das Thema eher traurig ist, das Buch ist es nicht. Man beginnt, das Leben mit anderen Augen zu sehen. Es macht einfach auch Spaß, die verbliebenen Freundinnen auf ihrer Reise zu begleiten und zu erleben, wie sie sich noch näher kommen.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Abschied nehmen

Ein Roman über das Abschied nehmen...

Ein Roman über das Abschied nehmen...
Die drei Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka, vermissen ihre Freundin Sonja stark, obwohl Sonja schon vor sieben Jahren gestorben ist. Sonja hinterlässt den Freundinnen zehn Briefe und schickt sie dabei um die Welt. In den Briefen erzählt Sonja von ihrem Leben und von ihrer eigenen Liebesgeschichte, die sie vor den Freundinnen immer geheim gehalten hat. Susanne, Maggan und Rebecka erhalten eine Aufgabe, die Asche von Sonja an jedem Ort, an den Sonja die Freundinnen schickt zu verstreuen. Die Orte sind in aller Welt und dort hat Sonja verschiedenstes erlebt. Susanne, Maggan und Rebecka beginnen auch ihr eigenes Leben mit anderen Augen zu sehen und zu überdenken...

Die Charakteren im Roman sind sympathisch und passen gut zueinander. Der Schreibstil ist in Erzählform. Leider wird der Inhalt an verschiedenen Stellen im Buch wiederholt. Ein Spannungsaufbau findet an wenigen Seiten am Ende des Buches statt. Mich hat es sehr gestört, dass durch den ganzen Roman das Materielle und das viele Geld, dass Sonja den drei Freundinnen vererbt hat, immer wieder wiederholt wird... Ich finde das Oberflächliche sehr schade, da das Thema (Sterben, Tod und Veränderungen im Leben) tiefgründiger ist.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Berührend

Die drei Freundinnen Rebecka, Maggan und Susanne vermissen ihre verstorbene Freundin Sonja auch nach sieben Jahren noch. Sonja hat ihnen zehn Briefe hinterlassen, der Inhalt ist Sonjas Lebensgeschichte. Und die große Bitte, ihre Asche an einem ihr wichtigen Ort zu verstreuen. Die drei Freundinnen wollen diesen Wunsch erfüllen und bereisen auf der Suche nach diesem Ort die ganze Welt.

Die Geschichte hat mich berührt. Die Gefühle der Freundinnen werden hier wirklich gut wiedergegeben und man ist richtiggehend mit ihnen zusammen traurig. Und doch macht es Spaß, dieses Buch zu lesen. Die Autorin schafft es nämlich trotzdem, daß dieses Buch auf eine gewisse Weise auch Spaß bereitet. Dafür ist ihr Schreibstil einfach zu herrlich, so daß man durch die Seiten fliegt. Ich fand es interessant zu erleben, wie die drei Charaktere im Laufe des Buches immer stärker miteinander verschweißt werden und immer enger zusammenrücken.

Veröffentlicht am 23.07.2018

traurig-schön

Sonja, Susanne, Maggan und Rebecka waren beste Freundinnen, doch Sonja ist leider vor sieben Jahren verstorben. Gemeinsam erinnern sich die verbleibenden drei Freundinnen an Sonja zurück und blicken in ihre eigene Zukunft.

Das Buch ist ideal für den Sommer geeignet, obwohl es an manchen Stellen richtig traurig ist. Man fühlt so stark mit den Freundinnen und die Charaktere sind allesamt so liebevoll, dass man sie einfach mögen muss. Obwohl Sonja, eine der vier Freundinnen schon vor sieben Jahren verstorben ist, wird sie von ihren drei Freundinnen schmerzlich vermisst. Die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit sind traurig-schön und auch unerwartet überraschend. Am besten hat mir gefallen, dass der Blickwinkel trotzdem auch auf das jetzige und zukünftige Leben von Susanne, Maggan und Rebecka gerichtet ist. Alle drei versuchen an ihrer aktuellen Situation etwas zu verändern, mit ihren Schicksalen klarzukommen und vielleicht auch etwas zu verändern. Auch wenn es am Ende des Buches überzogen war, so hat mir das Buch als gesamtes sehr gefallen.