Cover-Bild Wo ist Jay
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 04.07.2017
Astrid Korten

Wo ist Jay

Der Nachtfalter symbolisiert die verborgene Seite des Menschen. In der Nähe von Licht wird er selbstzerstörerisch und die dunkle Seite einer Persönlichkeit kommt zum Spielen heraus.
Wer Freunde hat, sollte diesen spannenden Psychothriller unbedingt lesen ...
Eine junge Frau wird im Aachener Stadtgarten ermordet aufgefunden. Nicht weit davon entfernt wohnt die Tierärztin Mia Becker mit ihrem Mann Leon und den Kindern Esther und Benny. Nach einem Girlfriend-Wochenende verschwindet Mias beste Freundin, die charmante, gut aussehende Jay de Winter, spurlos. Mia ist davon überzeugt, dass Jay ihre Familie nicht freiwillig verlassen hat, zumal die Tote Jay verblüffend ähnlich sieht.
Wo ist Jay? Außer Mia, fragt sich das niemand. Die Freunde benehmen sich seltsam und scheinen etwas zu verbergen.
Auf der Suche nach Jay beginnt für Mia ein Alptraum. Sie wird in ein Netz aus Lügen und Intrigen und verstrickt. Nichts ist, wie es scheint ... Liebe, Lust, Neid und Hass führen zu einem fulminanten Ende, das Sie so schnell nicht vergessen werden.

Wo ist Jay - ein Buch, so bildgewaltig, dass man Liebe, Lust, Neid, Hass und den Verrat an die Freundschaft wie ein Sturm tosen hört. Und so raffiniert und nervenzerreißend, dass man den Roman nicht mehr aus den Händen legen kann.
M. Tillmann WAZ Stadtkurier

Veröffentlicht am 12.06.2017

Was bleibt von der Freundschaft?

Vorneweg:

Vorneweg:
Es gibt etwas, das sich jeder Mensch (mit sehr wenigen Ausnahmen) wünscht. Und das sind Freunde, die mit einem durch dick und dünn gehen. Denen man alles erzählen kann, mit ihnen lachen und weinen kann. Die einem auch in schweren Zeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen, uns auch mal den Kopf waschen, aber nach außen immer zu einem stehen.
Leider sind solche Freundschaften absolut die Ausnahme. Die meisten bleiben oberflächlich. Man teilt gemeinsame Erfahrungen, solange das Leben parallel verläuft - und wenn sich etwas ändert, bricht der Kontakt schnell ab. Welche Freundschaften wirklich etwas bedeuten, auf wen man sich verlassen kann, zeigt sich erst bei Trennung oder schwierigen Situationen.

Um diese Themen geht es in Astrid Kortens neuem Thriller "Wo ist Jay" - der zudem auf einer wahren Geschichte eines Kriminalfalls in Aachen basiert.

Inhalt des Buches:
Eine junge Frau wird ermordet im Aachener Stadtpark aufgefunden. Nicht weit entfernt wohnt die Tierärztin Mia Becker mit ihrem Mann Leon und den Kindern Esther und Benny. Nach einem "Girlfriendwochenende" mit ihrer besten Freundin Jay de Winter verschwindet diese plötzlich spurlos. Angeblich hat sie ihre Familie einfach so verlassen, doch Mia ist überzeugt, dass mehr dahinter steckt. Zumal die aufgefundene Tote Jay verblüffend ähnlich sieht.
Mia beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Doch schnell trifft sie innerhalb ihres Freundeskreis auf Misstrauen, Neid, Hass, jeder scheint etwas zu verbergen, und jahrelange Freundschaften und Beziehungen scheinen plötzlich nichts mehr zu bedeuten...

Mit diesem Buch ist der Autorin ein eindrucksvolles Werk gelungen. Man wird als Leser sofort mitten in das Geschehen hinein gezogen und ist ab dem Prolog von der Geschichte und ihren Personen gebannt.
Das Buch ist aus der Sicht Mias und mehrerer anderer Personen geschrieben, sodass man Einblicke in verschiedenste Personen und Lebensumstände bekommt. Und mit jedem Kapitel werden dem Leser neue Fragen eröffnet, man schafft es genauso wenig wie Mia, hinter die Mauer aus Ablehnung, Lügen und Hass zu blicken. Das ändert sich erst im letzten Drittel des Buches, indem die Ereignisse plötzlich rasant an Fahrt gewinnen und das Tempo extrem erhöht wird.
Davor wird viel Zeit in die Personenentwicklung gesteckt, Schritt für Schritt zeigen sich die Probleme der Beziehungen und der Freundschaften untereinander. Der Autorin gelingt es eindrucksvoll zu zeigen, wie fragil Freundschaften sein können. Sobald ein Baustein fehlt, kann plötzlich alles zusammenbrechen, und jahrelang aufgestaute und unterdrückte Gefühle treten plötzlich zutage...

Das Buch lässt einen noch lange nachdenklich zurück. Nicht nur deshalb, weil die gesamte Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht. Ich habe das erst nach der Lektüre des Buches erfahren, und bin immer noch einigermaßen geschockt, dass alles tatsächlich passiert ist, sodass die Betroffenen bis heute darunter leiden....

Zum anderen lässt es einen aber auch seine eigenen Freundschaften überdenken. Wie stabil sind meine Freundschaften? Ist es ein gegenseitiges Geben-und-Nehmen, oder hängt alles nur von einer Person ab? Kann man sich wirklich auf die anderen verlassen? Zeigen sie einem, bzw. zeigt man ihnen selber sein wirkliches Gesicht, oder unterdrückt man Teile seiner selbst, um dazuzugehören? Fragen wie diese werden in dem Buch aufgeworfen, und auch das Nachwort der Autorin lassen einen viele Dinge überdenken.

Fazit:
In diesem Buch geht es nicht unbedingt um einen spektakulären Mordfall. Auch wenn einen die Taten am Ende geschockt zurück lassen, wird dieser Thriller durch seine vielschichtigen, tief gehenden Beziehungen und deren Veränderungen zu etwas ganz Besonderem. Die Autorin schafft es wahnsinnig glaubhaft zu zeigen, wie Freundschaften unter Druck zerbrechen und ins Gegenteil umschlagen können, wie aus stabilen und liebevollen Beziehungen plötzlich grausame Handlungen entstehen können.
Mich hat dieses Buch tief berührt und sehr zum Nachdenken gebracht, sodass ich volle 5 Sterne vergebe.

Vielen Dank an Astrid Korten für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Was ist Freundschaft?

Als Jay de Winter nach ihrem gemeinsamen Mädelswochenende spurlos verschwindet, ist ihre Freundin Mia Becker die Einzige, die nach ihr sucht. Ihr Mann Hugo, der angeblich einen Zettel gefunden hat, auf dem Jay schreibt, dass sie ihn und die Kinder verlässt, will noch nicht mal eine Vermisstenanzeige aufgeben. Für die anderen Freunde der Clique, Laura und Thomas, Doreen, Falk und Mias Mann Leon scheint das Verschwinden von Jay keine große Rolle zu spielen. Da eine im Stadtpark gefundene ermordete junge Frau Jay frapierend ähnelt, macht sich Mia die allergrößten Sorgen.

Mia erzählt die Geschichte ihrer Suche nach ihrer besten Freundin. Aber auch die anderen „Freunde“ kommen in Rückblicken zur Sprache und das Verschwinden eröffnet eine ganz neue Seite jedes Einzelnen. Ich konnte mich teilweise sehr gut in die Personen hineinversetzen und die Reaktionen, so abartig sie auch manchmal waren, gut nachvollziehen. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob ich solche „Freunde“ haben möchte. Aber ich denke, diese zweiten Gesichter der Freunde, geprägt von Neid, Hass, Begehren und Misstrauen, konnten nur durch das Verschwinden ihrer Freundin zum Vorschein kommen.

Die Tatsache, dass es sich hier um einen tatsächlichen Fall und die darin Verwickelten, geschehen in Aachen, handelt, hat mich betroffen gemacht. Durch diese Realität habe ich mich noch mehr „dabei“ gefühlt. Astrid Korten gibt der Geschichte und vor allem den Personen soviel Spannung und Tiefgang, dass ich mich zwingen musste, hier und da das Lesen abzubrechen.

Was ist Freundschaft? Was macht Freundschaft aus? Diese Frage stelle ich mir, nachdem ich das Buch gelesen habe. Über diese Frage werde ich auch mit meinen Freundinnen mal diskutieren.

Ein Buch, das noch lange in mir nachwirken wird.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Die dunkle Seite von Freundschaft

WO ist Jay ? Diese Frage stellt sich ihre beste Freundin Mia seit ihrem jeden Tag ,doch scheinbar ist sie damit allein .

Alle aus dem Freundeskreis und sogar Jays Mann reagieren mit Wut und augenscheinlicher Desinteresse wenn Mia dieses Thema anspricht .

Ein Thriller nach einer wahren Begebenheit wie er sich einst hier in Deutschland ereignet hat .
Über Freundschaft ,Liebe ,Vertrauen aber auch Neid und Missgunst .

Nach diesem Buch wirst du deine Freunde mit anderen Augen sehen !

Zum Inhalt .
Eines Tages verschwindet Jay , glücklich verheiratet und Mutter zweier Kinder spurlos ,zeitgleich beginnt in Aachen eine Mordserie deren Opfer Jay sehr ähneln.
Ihre beste Freundin Mia macht sich furchtbare Sorgen .
Doch mit diesen Sorgen ist sie allein .
Jays Mann denkt sich im Stich gelassen ,und die restlichen Freunde scheinen teils froh zu sein das Jay verschwunden ist .
Schnell merkt Mia das ihre Clique nie so war ,wie es nach außen hin wirkte .....

Zum Buch .

Ein dunkles Cover mit einem roten fast leuchtenden Nachtfalter und scheinbar gesplitteten Glas ,zog meine Aufmerksamkeit auf sich .
Ein Cover welches nicht treffender gewählt sein könnte ,spiegelt es den Inhalt mehr als gut wieder .

Das Buch umfasst 325 Seiten und gliedert sich in 48 Kapitel auf .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar.
Das besondere hier ,es wird jeweils aus der Sicht eines der Protagonist geschrieben ,was die Atmosphäre sehr authentisch macht .
Hier lernen wir alle Freunde und auch ihre Gedanken kennen und werden so regelrecht in ihre Welt gezogen .

Meine Meinung .
Ein wirklich gelungenes Buch ,eine Mischung aus Real Life ,Drama und Thriller ,welches ich so noch nicht gelesen habe .
Aber dies war auch mein erstes Buch der Autorin ,aber sicher nicht mein letztes ,denn ihre Art zu schreiben und einen in die Bücher zu ziehen hat mich wirklich begeistert.
Astrid Korten hat hier eine wahre Begebenheit zu einer packenden und beklemenden Geschichte verfasst in der man wirklich merkt das sie sich umfassend mit diesem Fall und den Beteiligten beschäftigt hat .
Ein Thriller der sicher einen Nachgeschmack in Sachen Freundschaft hinterlassen wird ,der mit den Emotionen von Protagonist und Lesern spielt und einige unerwartete Wendungen bereithalten wird

Veröffentlicht am 07.06.2017

Trügerische Freundschaften

Jay de Winter verschwindet eines Tages und ihr Mann Hugo geht davon aus, dass sie ihn und ihre beiden Kinder nach einem Streit verlassen hat. Ihre Freunde Thomas, Laura, Doreen, Falk und Leon haben ihre ganz persönlichen Gründe, sich über Jays Verschwinden keine großen Gedanken zu machen. Zudem kommt es so manchem ganz gelegen, dass die beliebte und charismatische Jay nicht mehr im Mittelpunkt der Clique steht. Nur Mia, Jays beste Freundin, ist fassungslos und sich sicher, dass Jay etwas zugestoßen sein muss. Doch sie steht mit ihrem Gefühl und ihren Nachforschungen ganz alleine da. Nicht einmal die Polizei geht darauf ein. Als dann auch noch zwei Frauenleichen gefunden werden, wird Mias Angst um die geliebte Freundin aus Kindertagen übermächtig. Sowohl ihr Mann Leon als auch die übrigen Freunde verhalten sich immer merkwürdiger und versuchen sogar, Mia von ihren „Ermittlungen“ abzubringen. Nur allmählich erfährt Mia, wie die anderen über Jay denken und ihr kommen Zweifel, ob Jay glücklich war. Tiefe Abgründe tun sich auf und drohen auch die Ehe von Mia und Leon zu verschlingen. Mias Loyalität und Entschlossenheit sind die einzige Hoffnung für Jay – auch wenn sie selbst nichts davon ahnt.
Bei diesem Psychothriller stellt sich der Leser innerhalb kürzester Zeit die Frage, was eine gute Freundschaft ausmacht. Eine einfache Antwort darauf gibt es nicht. Und im Laufe der Geschichte beschlich mich immer wieder das Gefühl, dass vermeintliche Freundschaften gefährlicher sein können als offene Feindschaften. Der Autorin hat mit ihrem Psychothriller nicht nur eine unglaublich spannende und entsetzliche Geschichte zu 2 Morden und einer Entführung gelungen, sondern auch eine Charakterstudie über eine Clique, deren Freundschaften nur sehr oberflächlich sind. Letztlich kommen Geheimnisse, Eifersucht, Neid und sogar Hass zutage. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Protagonisten dabei in ihrer eigenen Gedankenwelt gefangen sind, sich nicht ehrlich den anderen gegenüber äußern oder Intrigen spinnen. Der Autorin gelingt es, das Grauen ganz langsam an den Leser heranschleichen zu lassen. Die Spannung wird von Seite zu Seite größer. Dadurch dass sie jeden der Protagonisten an unterschiedlichen Tagen zu Wort kommen lässt, wird das Verschwinden von Jay und die diversen Beziehungen innerhalb der Clique sehr anschaulich erzählt. Der grundlegende Handlungsstrang aus Mias Perspektive zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.
Wenn man bedenkt, dass dieser Thriller keine reine Fiktion ist, sondern auf einem wahren Fall gründet, ist das Grauen umso größer. Denn dieser Fall zeigt unglaubliche menschliche Abgründe. Mir war nie so bewusst, wie gefährlich und hinterhältig es sein kann, nicht offen und ehrlich zu Menschen zu sein, die man als Freunde bezeichnet. Der unterschwellige Hass und die Eifersucht, die an den Freunden um Jay und Mia nagen, sind schwer auszuhalten.
Ein Psychothriller, der nicht nur eine Geschichte ist, sondern den Leser nachdenklich zurück und Freundschaften überdenken lässt!

Veröffentlicht am 07.06.2017

Spannender Thriller um wahre Freundschaft und ihre Abgründe

Als die Tierärztin Mia Becker erfährt, das ihre beste Freundin Jay direkt nach einem gemeinsamen Mädels-Wochenende ihren Mann und ihre beiden Kinder verlassen haben soll und untergetaucht ist, zieht es ihr zunächst den Boden unter den Füßen weg. Sie kann einfach nicht glauben, das Jay aus freien Stücken verschwunden ist und beginnt auf eigene Faust nach ihr zu suchen. Doch scheinbar lauern in ihrem bisher ach so harmonischen Freundeskreis überall nur Geheimnisse und Abgründe, so das Mia bald schon niemandem mehr trauen kann, nicht einmal ihrem Ehemann Leon.

Die Autorin Astrid Korten legt hier einen klassischen Psycho-Thriller vor, bei dem sich das Grauen zunächst langsam anschleicht, im weiteren Verlauf der Geschichte immer weiter steigert und schließlich in einem furiosen Showdown krachend entlädt. Der packende Schreibstil des Buches unterstützt diesen Spannungsaufbau auf vortreffliche Art und Weise.
Die Suche nach der verschwundenen Jay erleben wir komplett aus der Perspektive von Mia, können so hautnah an ihren Zweifeln und Ängsten teilhaben. Darüber hinaus werden in Rückblenden aus den immer wieder wechselnden Perspektiven der übrigen Mitglieder des Freundeskreises die letzten Tage vor Jays Verschwinden beleuchtet, dabei geraten die Fassaden der Protagonisten immer stärker ins Wanken, bis sie schließlich krachend einstürzen. Wie beim Häuten einer Zwiebel werden so nach und nach die einzelnen Schichten der Wahrheit abgetragen, bis dann endlich der erschreckende Kern der Geschichte komplett offenliegt.

Das die Geschichte des Buches nicht allein der Phantasie der Autorin entsprungen ist, sondern auf einem wahren Fall beruht, steigert den Schrecken des Buches am Ende noch einmal deutlich.

Ein aufwühlendes Buch mit einer Geschichte, die noch lange nachhallt und zum Nachdenken anregt