Cover-Bild Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel
Band 1 der Reihe "Michel aus Lönneberga"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Astrid Lindgren

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel

Karl Kurt Peters (Übersetzer), Astrid Henn (Illustrator)

Michels Streiche – jetzt mit farbigen Illustrationen von Neinhorn-Zeichnerin Astrid Henn. Michel aus Lönneberga ist fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse. Wenn er schläft, kann man ihn fast für einen Engel halten. Aber wenn er wach ist, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge auf der ganzen Welt! Wie zum Beispiel an dem Tag, als Michel seinen Kopf in die Suppenschüssel steckt.

Endlich (Vor-)Lese-Zeit!

Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett.

Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen.

Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Wunderschönes Kinderbuch

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Michel in der Suppenschüssel“ liegt dem Leser ein wunderschön illustriertes Kinderbuch der Erfolgsautorin Astrid Lindgren vor, welches die Geschichten, die Michel schon seinerzeit in der TV-Reihe erlebte hier nacherzählt. Es ist der erste Band des Kinderbucklassikers und beinhaltet „Als Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte“, „Als Michel die kleine Ida an der Fahnenstange hochzog“ und „Als Michel auf der Festwiese von Hultsfred ein lustiges Leben führt“. Wir kennen die Folgen natürlich allesamt, da wir die DVD besitzen, aber es noch einmal nachzulesen und dann dazu die herrlichen farbigen Illustrationen von Astrid Henn ist einfach ein Lesegenuss.

@esposa1969

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ein Klassiker im neuen Gewand

Michel aus Lönneberga - wer kennt ihn und seine Streiche nicht? Hier bekommt man sie in neuer Aufmachung erzählt. Der Oetinger Verlag hat den Sammelband jetzt noch einmal in drei Bände aufgeteilt. In dem vorliegenden befinden sich die Geschichten von Michel und der Suppenschüssel, der kleinen Ida an der Fahnenstange und Michel auf der Festwiese von Hultsfred. Wer die Filme kennt, wird die Figuren im Buch sofort wiedererkennen, denn auch die Illustratorin Astrid Henn hat jede Seite mit liebevollen und charakteristischen Zeichnungen versehen. Und man hat bei jeder Geschichte die Stimme der Erzählerin im Ohr. Das gefällt mir besonders gut, weil es mir auch zeigt, wie nah an der Vorlage die Filme gedreht wurden.
In der Einleitung wird Michel noch als sehr willensstark und, wie ich finde, egoistisch dargestellt, aber mit jeder Geschichte ändert sich das Bild mehr und mehr, denn dadurch, dass man immer wieder etwas über Michels Gedankengänge liest, lernt man ihn auch besser zu verstehen. Und das ist etwas, was viele Eltern heutzutage wohl auch manchmal brauchen können - den Blick aus der Sicht des Kindes, deren ureigenste Logik der Welt, in der sie wandeln.
Die Aufmachung der Neuauflage spricht auch Kinder an und die Schrift sowie die Menge des Textes auf den einzelnen Seiten sind für fortgeschrittene Leser gut zu bewältigen. Durch die Zeichnungen auf jeder Seite wird alles auch nochmal aufgelockert, was für Kinder, die das Buch vorgelesen bekommen, einfach schön ist und diejenigen, die die Filme kennen, gleich ein bisschen in Erinnerungen schwelgen lässt.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Ein toller Kinderbuch-Klassiker!

Das schöne Buch "Michel in der Suppenschüssel" von Astrid Lindgren ist ein richtiger Kinderbuch-Klassiker und erweckt Kindheitserinnerungen in mir.

Als Erstes wird die gesamte Familie von Michel samt ...

Als Erstes wird die gesamte Familie von Michel samt Knecht und Magd und sämtlichen Tieren genau vorgestellt. Sie alle leben auf dem Hof Katthult in dem Dorf Lönneberga in Schweden. Dann erfahren wir in der ersten Geschichte, wie Michel seinen Kopf in die Suppenschüssel steckte und nicht mehr herausbekam - eine tolle und bekannte Story. In der zweiten wird ein großes Fest gefeiert und Michel zieht die kleine Ida an der Fahnenstange hoch, worauf er mal wieder in den Schuppen eingesperrt wird und prompt dort vergessen wird. Aber Michel weiß sich auch hier zu helfen ... In der letzten führt der kleine Michel ein lustiges Leben auf der Festwiese von Hultsfred, wohin er ganz alleine mit einer alten Mähre reitet - und sich dort prächtig amüsiert.

Dieses gebundene Buch ist schön aufgemacht, die Texte sind gut verständlich und sind dazu mit niedlichen Illustrationen in Farbe versehen. Ich kann diese Neuauflage des Kinderbuch-Klassikers nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 10.03.2021

eine empfehlenswerte Neuauflage

Michel aus Lönneberga ist wohl fast jedem ein Begriff. Ich kenne seine Streiche jedenfalls von früher und war sehr gespannt, ob die Geschichten heute bei unseren Kinder (7 und 9 Jahre) auch noch ankommen. Hier kann man nur sagen: Experiment gelungen. Unsere Mädels waren von Anfang bis Ende aufmerksam dabei. Es wurde viel gelacht und kommentiert. Da hat man dann als Vorleser auch gleich noch ein bisschen mehr Spaß.

In diesem Buch erlebt man, wie Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte, die kleine Ida am Fahnenmast hochzog und auf der Festwiese von Hultsfred ein lustiges Leben führte. Anfangs wird erst einmal Michel und seine Familie vorgestellt, so dass man ohne Probleme in Michels Welt findet, auch wenn man ihn noch nicht kennt. Michels fröhliche und liebenswerte Art wird durch den Erzählstil deutlich. Trotz seiner interessanten Ideen kann ihm niemand wirklich lange böse sein. Dazu ist das Buch so schön und farbenfroh illustriert, dass das Vorlesen und auch das Zuhören doppelt Freude macht, da es immer wieder Neues zu sehen gibt.

Fazit:

Eine wunderbare Neuauflage der lustigen Geschichten mit tollen Illustrationen. Da macht Vorlesen und Zuhören gleichermaßen Spaß.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein Stück unbeschwerte Kindheit. Drei herrlich lustige Geschichten für Groß und Klein. Ganz zauberhaft und atmosphärisch illustriert.

"Michel in der Suppenschüssel" enthält drei Sommergeschichten:

- als Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte

- als Michel die kleine Ida an der Fahnenstange hochzog und

- als Michel ...

"Michel in der Suppenschüssel" enthält drei Sommergeschichten:

- als Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte

- als Michel die kleine Ida an der Fahnenstange hochzog und

- als Michel auf der Festwiese von Hultsfred ein "lustiges Leben führte".

Der fünfjährige Michel aus Lönneberga lebt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Ida auf einem Hof in Schweden.

Ein aufgeweckter Wirbelwind ist der kleine Mann und so lässt der Unsinn nicht lange auf sich warten.

Aber "Unfug denkt man sich nicht aus. Unfug wird's von ganz allein."

Der erste Band der Kinderbuchklassiker rund um den kleinen Michel mit Illustrationen von Astrid Henn.

Illustrationen:

Zahlreiche große und kleinere farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Geschichten.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren. Besonders für jüngere Leser/Zuhörer empfinde ich den hohen Bildanteil als passend.

Den Zeichenstil von Astrid Henn mag ich sehr und besonders die Gestaltung der von Michel ist hervorragend gelungen. Das unschuldige und gleichzeitig verschmitzte wie schelmische Lächeln des Jungen ist ganz zauberhaft eingefangen. Mit seinen blonden Engelshaaren wirkt der Lausebengel noch unschuldiger. Man muss Michel einfach gern haben.

Durch die großen Illustrationen, die den Hof, die Landschaft uvm. zeigen entsteht eine wunderbar sommerliche Atmosphäre.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

Liebevoll und warmherzig werden die drei lustigen Geschichten erzählt. Die Übersetzung stammt von Karl Kurt Peters aus dem Jahr 1964.

Bevor das erste Abenteuer beginnt, werden Michel und seine Familie kurz in Bild und Text vorgestellt.

Michel hat so viele Flausen im Kopf und es macht einfach unheimlich viel Spaß die Geschichten (vor-)zulesen und mitzuerleben.

Man kann dem liebenswerten Kerlchen nicht lange böse sein. Er meint es nur gut, ist hilfsbereit und hat ein großes Herz.

Schließlich wollte er nur den letzten Rest der Suppe ausschlecken und steckt plötzlich mit seinem Kopf in der Schüssel fest. Seiner kleinen Schwester Ida wollte er nur zu einer besseren Aussicht verhelfen und hisst sie kurzerhand anstelle der Fahne. Auch in der dritten Geschichte (die mir nicht mehr ganz geläufig war) möchte das pfiffige Kerlchen nur mit dem Pferd den Knecht des Hofs auf der großen Festwiese besuchen und wie die Erwachsenen sagen "ein lustiges Leben führen" und dabei Karussell fahren.

Wie der clevere Lausejunge selbst feststellt: "Unfug denkt man sich nicht aus. Unfug wird's von ganz allein. Aber dass es Unfug war, weiß man erst hinterher."

Den Running-Gag, dass Michel - immer wenn er Unsinn angestellt hat - zur Strafe in Papas Tischlerschuppen eingesperrt wird, vor lauter Langeweile lustige Holzfiguren schnitzt und inzwischen eine beachtliche Männchensammlung besitzt, hat den Zuhörer köstlich amüsiert.

Das wunderschöne an den zeitlosen Erzählungen ist, dass sie bei allen, die Michel bereits kennen, (Kindheits-)Erinnerungen wachrufen und bei der nächsten Generation für große Unterhaltung und viele Lacher sorgen.

Ein zauberhaftes Buch, welches wir allen liebenswerten Lausekindern, die selbst gerne mal Unfug anstellen, sehr empfehlen können.

"Michel in der Suppenschüssel" ist erste von drei Bänden und ich bin mir sicher, dass in Kürze auch die anderen beiden zum Vorlesen auf unserem Nachtschränkchen landen (obwohl die Gesamtausgabe aus meiner Kindheit ebenfalls bereits im Regal steht).

Fazit:

Drei witzige, wunderschöne und zeitlose Geschichten. Dank zahlreicher, zauberhafter Illustrationen erschafft dieses Bilderbuch eine wunderbar leichte und sommerliche Atmosphäre.

Michel bedeutet für mich ein Stück Kindheit und gehört in jedes Kinderbuchregal.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt, Jungen wie Mädchen!

...

Rezensiertes Buch: "Michel in der Suppenschüssel" aus dem Jahr 2021