Cover-Bild Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel
Band 1 der Reihe "Michel aus Lönneberga"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Astrid Lindgren

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel

Karl Kurt Peters (Übersetzer), Astrid Henn (Illustrator)

Michels Streiche – jetzt mit farbigen Illustrationen von Neinhorn-Zeichnerin Astrid Henn. Michel aus Lönneberga ist fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse. Wenn er schläft, kann man ihn fast für einen Engel halten. Aber wenn er wach ist, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge auf der ganzen Welt! Wie zum Beispiel an dem Tag, als Michel seinen Kopf in die Suppenschüssel steckt.

Endlich (Vor-)Lese-Zeit!

Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett.

Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen.

Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 16.05.2021

sehr schönes Kinderbuch mit wundervollen Illustrationen :-) - Band 1

Eine richtig schöne Ausgabe mit drei Geschichten über Michel aus Lönneberga von der Autorin Astrid Lindgren...wer kennt ihn nicht, Michel der Lausbub...die Bücher von Astrid Lindgren sind beliebte Kinderbücher - früher wie heute. Die bunten Illustrationen von Astrid Henn finden wir wundervoll und passen toll zum Buch.

In dieser Ausgabe befinden sich drei Geschichten über Michel:

- als Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte

- als Michel die kleine Ida an der Fahnenstange hochzog

- als Michel auf der Festwiese von Hultsfred ein "lustiges Leben führte"

Es ist der erste Band des Kinderbuchklassikers, es wird noch 2 weitere Bände geben. Die Illustrationen machen die Bücher sehr schön auch als Geschenkidee. Passend zum ersten Selbstlesen und eben auch zum gemeinsamen Lesen. Die Bilder lockern alles gut auf. Daher gibt es von uns eine klare Weiterempfehlung. Meine Tochter hat sich über die Ausgabe sehr gefreut und möchte nun noch die weiteren Bände .

Veröffentlicht am 28.03.2021

„Michel, wie er leibt und lebt“

„Sie können einem leidtun, die Svenssons auf Katthult, die einen solchen Lausejungen zum Sohn haben!“

Das jedenfalls denken die Lönneberger über den 5jährigen Michel, der mit seinen Eltern, seiner kleinen Schwester Ida, der Magd Lina, dem Knecht Alfred und vielen Tieren auf Katthult lebt.
Auch wenn er aussieht, wie ein kleiner Engel – Michel ist ein richtiger Lausbub, dem die unglaublichsten Dinge einfallen, die er tun kann, und der so manchen Streich ausheckt. Trotzdem hat er das Herz auf dem rechten Fleck!

Bereits 1964 hat Karl Kurt Peters dieses wunderschöne Kinderbuch der schwedischen Autorin Astrid Lindgren ins Deutsche übersetzt. Ebenfalls im Oetinger Verlag ist nun auch die Neuauflage von „Michel in der Suppenschüssel“, diesmal mit sehr ansprechenden farbigen Illustrationen von Astrid Henn, erschienen.

In 3 „Tages – Episoden“ erfährt man, was passierte,

- als Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte
- als Michel die kleine Ida an der Fahnenstange hochzog
- als Michel auf der Festwiese von Hultsfred ein „lustiges Leben führte“.

Weitere Geschichten von Michel sind in den ebenfalls im Oetinger Verlag erschienenen Büchern „Michel muss mehr Männchen machen“, „Michel bringt die Welt in Ordnung“ und „Immer dieser Michel“ (Gesamtausgabe) zu finden.

Astrid Lindgren gehört seit Jahrzehnten zu meinen Lieblingsautorinnen. Als Kind habe ich ihre Kinder- und Jugendbücher verschlungen. Nur zu gern hätte ich auch in einem kleinen schwedischen Dorf wie Bullerbü gelebt oder auf einem Hof wie Katthult mit seinen vielen Tieren.

Jahre später habe ich meinen eigenen Kindern aus „Michel in der Suppenschüssel“ und aus anderen Büchern von Astrid Lindgren vorgelesen und auch von ihnen sind die Geschichten, die Astrid Lindgren erzählt, begeistert aufgenommen worden.

Nun habe ich die Neuauflage des Kinderbuchklassikers mit meinem Enkel (8) gelesen und was soll ich sagen, auch ihm gefallen die Streiche, die der kleine Lausbub Michel ausheckt, unglaublich gut. Während mir persönlich das Cover und die schwarz – weißen Illustrationen aus meiner Ausgabe von 1990 besser gefallen, findet mein Enkel die farbigen Illustrationen von Astrid Henn und auch das Cover der Neuauflage schöner. Das ist allerdings Geschmackssache. Niedlich sind die Illustrationen und das Cover der Neuauflage auf jeden Fall und die Geschichten von Michel sind einfach zeitlos schön.

Fazit:

Astrid Lindgren hat viele unvergessliche Figuren in ihren Büchern zum Leben erweckt. Michel ist eine dieser Figuren und kein anderer Junge hat so viel Unsinn im Kopf wie er. Eigentlich ist Michel nur unglaublich neugierig und wissensdurstig und hat die verrücktesten Einfälle. So kann man diesem kleinen liebenswerten Kerl gar nicht ernsthaft böse sein.
Die Neuauflage von „Michel in der Suppenschüssel“ ist in meinen Augen ein wunderschönes Kinderbuch für Kinder ab 5 Jahre zum Vorlesen und Selberlesen. Aber auch Erwachsene, die mit den Büchern von Astrid Lindgren groß geworden sind, werden sich sicher in ihre Kindheit zurückversetzt fühlen.
Von mir gibt es 5 Sterne für die gelungene Auflage dieses Kinderbuch – Klassikers!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Unfug mit Michel aus Lönneberga

Der fünfjährige Michel lebt mit seinen Eltern, seiner kleinen Schwester Ida, dem Knecht Alfred und der Magd Lina auf einem Hof in Katthult in Schweden. Er ist berüchtigt für seine Streiche und den Unfug, den er anstellt.
Es ist ihm zugute zu halten, dass er nicht vorsätzlich handelt, Unfug wird es von ganz allein. Die bekannten Erlebnisse des Kinderbuchklassikers wurden hier neu in Szenen gesetzt: neu erzählt und liebevoll von Astrid Henn illustriert.
In diesem Band sind die drei Geschichten enthalten: Michel in der Suppenschüssel, als Michel die kleine Ida an der Fahnenstange hochzog und wie Michel auf der Festwiese von Hultsfred ein lustiges Leben führte.
Uns gefällt das Buch sehr, wir lesen fleißig darin und betrachten gemeinsam die Bilder. Sie sind liebeswert und farbenfroh, aber nicht zu überladen, dennoch entdeckt man immer wieder kleine Details, die einem zuvor entgangen waren und die super zur Geschichte passen.
Ein tolles Kinderbuch.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Ein wunderbarer Kinderbuchklassiker

"Michel in der Suppenschüssel" von Astrid Lindgren, ist eine wunderbare Neuauflage des Kinderbuchklassikers, mit farbigen Illustrationen.

Der kleine Michel aus Lönneberga ist bekannt für seine Streiche, ...

Der kleine Michel aus Lönneberga ist bekannt für seine Streiche, wobei Streiche denkt sich Michel eigentlich nicht aus, ganz im Gegenteil. Er hat eigentlich immer ganz fabelhafte Ideen. Bloß denkt er nicht lange darüber nach, bevor er die Ideen umsetzt und schwups - schon ist ein Unglück geschehen! So wie an einem Tag im Mai als er seinen Kopf in die Suppenschüssel steckt, oder an einem anderen Tag als er die kleine Ida an einer Fahnenstange hochzieht.

Astrid Lindgren war mit eine der bekannteste Kinderbuchautorinen, die mit Michel aus Lönneberga eine Reihe an Kinderbuchklassiker geschrieben hat. Mit ihrem wunderbar einfach und tollen Schreibstil, entführt sie ihre kleinen und grossen Leser in die Welt des kleinen Michels. Sein grosser Einfallsreichtum, aber auch seine kindliche verspielte Art sind lustig und sorgen beim lesen für jede Menge Witz, Schmunzelmomente und Lacher. Man mag den kleinen Michel und seine lustigen Ideen einfach unheimlich gerne und schliesst ihn trotz seines ständigen Unfugs gerne ins Herz. Auch die Charaktere und der Aufbau der Geschichte ist gut verständlich und durchgehend spannend erzählt. Besonders die zahlreich und wunderhübsch farbenfroh gestalteten Illustrationen sind zahlreich im Buch vorhanden und zieren nicht nur ganze Buchseiten, sondern haben die Abenteuer des kleinen Michels auch wunderbar hervorgehoben.

Insgesamt eine modern und farbig untermalte Neuauflage eines wunderbaren Klassikers.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Kinderbuch-Klassiker in neuem Gewand

Klappentext:

Klappentext:

Michel aus Lönneberga ist fünf Jahre alt und lebt mit seiner Mama, seinem Papa, seiner kleinen Schwester Ida, einem Knecht und einer Magd auf dem Hof Katthult in Schweden. Kein anderer Junge auf der ganzen Welt hat so viel Unsinn im Kopf wie er! Wie zum Beispiel damals, als Michel seinen Kopf in die Suppenschüssel steckte, oder an dem Tag, als er Klein-Ida an der Fahnenstange hochzog...

Cover:

Das Cover ist sehr farbenfroh und schön gezeichnet und zeigt Michel mit einer Suppenschüssel auf dem Kopf. Lustig, fröhlich und spannend wirkt das Cover zugleich.

Wer kennt nicht Michel aus Lönneberga? Ein Klassiker, den sicher jeder schon mal gesehen, gelesen oder gehört hat. Hier wird dieses Buch bzw. die Geschichte von Astrid Lindgren in neuem Gewand präsentiert.

Zu Beginn wird Michel und auch seine Familie vorgestellt und da bemerkt man die ganz eigene Art von Michel. Er scheint ein ganz besonderer Junge zu sein. Doch neben all dem Unsinn, den er im Kopf hat, hat mich vor allem sein großes Herz begeistert. Denn er macht all dies meist nicht mit Absicht oder bösen Hintergedanken, sondern meist spielen da einfach mehrere ungünstige Momente zusammen und daraus entsteht dann meist ein größerer Unfug, als gewollt.

Die Geschichten sind sehr humorvoll, aber auch liebevoll erzählt. Man merkt die Herzenswärme, die darin mitschwingt.

Die Geschichten sind sehr locker und leicht erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen.

Die Geschichten selbst sind unterhaltsam, spannend und humorvoll aufgebaut und machen somit sehr viel Spaß und Freude.

Besonders schön snd auch die bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden und sehr viel Freude machen. Die Illustrationen veranschaulichen das Gelesene und verdeutlichen die Situationen. Mir haben die Illustrationen sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein toller Kinderbuch-Klassiker, hier in einem neuen Gewand, welcher Groß und Klein Freude macht.