Cover-Bild Wir sind für die Ewigkeit
Band 1 der Reihe "Spanien-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Astrid Töpfner

Wir sind für die Ewigkeit

Hoffnung
Eine mutige junge Frau in Zeiten von Krieg und Diktatur. Eine Liebe, die nicht sein kann. Eine Hoffnung, die niemals stirbt.

1939: Die junge Mercedes muss mit ihrer Familie vor den Kämpfen des Spanischen Bürgerkriegs aus Barcelona fliehen, doch nur sie kommt im Internierungslager an. Dort lernt sie den charismatischen Agustí kennen und lieben, aber nach viel zu kurzer Zeit verlieren sie sich unter tragischen Umständen aus den Augen.
Entschlossen kämpft sich Mercedes allein durch die harten Jahre der Nachkriegszeit, immer auf der Suche nach einem Stück Heimat, ihrer Familie und Agustí. Doch als sie endlich etwas Glück findet und den Grundstein zu einer vielversprechenden Zukunft legen kann, holen sie die Geister der Vergangenheit wieder ein. Sie muss eine schwere Entscheidung treffen, die das Schicksal ihrer Familie für immer prägen wird …

Hoffnung gibt es immer.

Mitten im Spanischen Bürgerkrieg flieht Mercedes mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder durchs Land. Die Flucht endet tragisch und sie ist plötzlich auf sich alleine gestellt.

Da erscheint wie der ...

Da erscheint wie der Retter in der Not Agusti. Ein junger Mann, symphatisch und hilfsbereit. Als beide in einem Internierungslager landen, erblüht die zarte Flamme der Liebe zwischen beiden. Aber das Schicksal ist unerbittlich und beide werden wieder getrennt...

Eine wunderbar erzählte Geschichte mit symphatischen, authenischen Protagonisten. Mit fühlt sich mittendrin, erlebt das Grauen, den Schrecken des Krieges und den Funken Hoffnung hautnah mit.

Mercedes macht eine erstaunliche Entwicklung durch, vom naiven Mädchen zur starken jungen Frau.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

Einfach Lesenswert

Normalerweise lese ich eher Fantasyromane und hin und wieder mal ein Liebesroman/ Young- oder New Adult Buch. Dieses Mal hab ich mich an etwas ganz anderes getraut, da mich der Klappentext und die bereits vorhandenen Rezensionen zum Buch, mein Interesse wecken konnten. Zum Glück habe ich mich überzeugen lassen.

Ich wollte nur mal kurz rein Lesen, da ich eigentlich was Essen wollte. Weg gelegt habe ich das Buch erst nach 100 Seiten erst wieder weg gelegt. Der Schreibstil von Astrid Töpfner zieht einen von der erste Seite an in den Bann, weil es leicht, flüssig und sehr bildhaft ist.
Zu Beginn wird man in die Handlung hineingeworfen, ohne zu wissen was passiert. Doch da man als Leser den Klappentext liest, konnte man sich doch drauf einstellen. Jedenfalls passiert alles ganz schnell. Mercedes ist erst 16 als sie mit ihrer Familie aus ihrer Heimat fliehen muss. Während ihrer Flucht, stirbt ihre Mutter während eines Luftangriffs und dabei verliert sie ihren Bruder, den sie nicht vergisst und immer wieder versucht, ihn irgendwo zu finden. Es wird klar, dass dies wohl nie passieren wird.
Mercedes landet im Internierungslager. Auf dem Weg dahin lernt sie Agusti kennen, den sie zwischen durch aus den Augen verliert und letzten Endes zu ihrer Bezugsperson wird. Er gibt ihr etwas das Gefühl ein kleines Stück Normalität und Glück.

Zwischen alle den Schicksalsschlägen, den schweren Zeiten, Ereignissen und Auswirkungen des Krieges, erlebt Mercedes schöne Momente und Erinnerungen. Ich weiß nicht, wie ich das alles durchgemacht hätte und welche Gedanken mir durch den Kopf gegangen während, denn es war wohl mehr als berechtigt von Mercedes, sich selbst zu bemitleiden oder deprimiert zu sein. Dennoch ist sie meine Meinung nach eine Starke und bewundernswerte Frau, die sich trotz allem nicht hat unterkriegen lassen. Es war für mich ein ganz neues Leseerlebnis als sonst, da ich sonst das Genre nicht lese.

Daher fand ich auch den historischen Hintergrund sehr interessant und hat auf mich einen sehr guten und genauen Eindruck gemacht. Mich interessieren historisch genaue Ereignisse sehr und fand es daher sehr interessant und spannend auch mal sowas zu lesen.

Mir hat besonders die starke Frau im Fokus gefallen, denn Mercedes ist eine starke Frau, wenn sie all dies durchmacht und nicht daran zerbricht.

Fazit:

Ich bin sehr begeistert von der Autorin und ihrem Schreibstil. Das Buch war etwas ganz anderes als ich sonst lese und es war eine gute Entscheidung, mich an etwas neues zutrauen. Die Geschichte war sehr spannen und interessant, sowie emotional und gefühlvoll. Es gab keine trockenen Fakten, die hier abgearbeitet wurde, sondern eine sehr interessante und starke Frau, die man als Leser auf ihren Weg begleiten kann. Ich möchte definitiv mehr lesen und freue mich auf die Fortsetzung der Reihe. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Ergreifend und spannend von Anfang an

Die Geschichte von Mercedes und ihrer unglaublichen Flucht war sehr ergreifend und spannend. Unter welchen Umständen sie mit ihrer Familie flieht und was sie unterwegs alles erlebt und erträgt isr unglaublich. Auch wenn sie in dieser schweren Zeit nicht so etwas wie Liebe erwartet ist das kennenlernen mit dem jungen Augustin eine Art Rettung und Hilfe für ihre schwere Situation. Sie erlebt auch schönes aber das Leben auf der Flucht ist nict einfach und sien erlebt und erträgt viel. Der Schreibstil ddr Autorin isr so wunderschön und sehe leicht zu lesen. War von Anfang an begeistert und kann es nur empfehlen. 😀Bin so gespannt auf den zweiten Band. Eine klare Leseempfehlung 5 ⭐

Veröffentlicht am 04.08.2021

Spannende Geschichte über eine junge Frau

Der Schreibstil ist angenehm und es liest sich sehr gut. Wörter die man selbst nicht im Gebrauch hat, kann man sich gut durch den Satz zusammenreimen, worum es geht bzw. was deren Bedeutung ist.

Der ...

Der Einstieg ist sehr spannend und es passiert anfangs viel und krasse Dinge.
Auch fand ich Mercedes gleich sympathisch und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Beziehung zu Agusti fand ich etwas zu schnell, aber
das war gar nicht schlimm.

Ich finde es spannend wie das Leben von Mercedes in dieser schlimmen Zeit sich entwickelt hat und wie sie damit umgeht bzw. welche Entscheidungen sie trifft. So viele Hoffnungsschimmer sie hatte, so viele Unglücke hatte sie erleiden müssen.

Sehr interessant fand ich am Ende des Buches, was wäre wenn sie sich anders entschieden hätte. Man selbst weiß nie, was die Zukunft bringt und auch Mercedes wusste nicht, wohin ihre Entscheidungen sie führt.

Astrid Töpfner hat es geschafft, sehr bildhaft zu beschreiben, wie die Zustände für Mercedes und Agusti waren und wie unterschiedlich das Leben zwischen den Flüchtlingen und den Soldaten zuging.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es für mich manchmal etwas langatmig war, zu lange an einem Ort, aber dann kam etwas neues unerwartetes auf Mercedes zu. Das konnte positiv und/oder negativ sein. Und neue Spannung kam für mich auf.

Besonders toll, fand ich, dass der Bürgerkrieg darin sehr gut aufgenommen wurde und wie es den Menschen damals erging. Seht gut und bildhaft beschrieben.

Daher gebe ich der Geschichte eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2021

spannend, mitreißend und emotional

>> Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung

>> Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung << entführt uns in eine Zeit voll Trauer und Schmerz. Aber auch an einer jungen Liebe dürfen wir teilhaben.

Wir lernen Mercedes kennen, mit nur 16 Jahren übernimmt sie eine große Verantwortung und auch Last für ihre Familie. Sie begibt sich mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Felix in den Flüchtlingsstrom, der die Heimat verlässt, weil ein Einzelner ihr Heimatland beherrschen will. Der Diktator entscheidet darüber, welche Sprache gesprochen wird und was mit Andersdenkenden passiert.

Die Protagonisten sind alle, ob sie eine große Rolle oder nur eine Nebenrolle in der Geschichte haben, sehr bildhaft und gefühlvoll beschrieben.

Mercedes, sie steht für die starken Frauen in dieser schweren Zeit, sie ist authentisch. Ihre Gefühlswelt dürfen wir hautnah erleben, mit allen Höhen und Tiefen.

Augusti, er ist ein großer Halt für Mercedes, doch plötzlich hat er zum eigenen Überleben die Seite gewechselt.

Luis, er liebt Lucia über alles, aber leider teilt er sein Geheimnis nicht mit ihr. Er ist gutgläubig und setzt das Leben seiner Familie aufs Spiel.

Aus der Sicht von Mercedes dürfen wir daran teilhaben, es wird alles sehr gefühlsbetont und mitreißend erzählt.

Die Geschichte spielt in Spanien, genauer gesagt in Katalonien. Und sie entführt uns auch nach Frankreich. Die Beschreibungen der Orte und Landschaften sind sehr bildhaft. Der Einblick ins Internierungslager ist authentisch und erschütternd.

Mein Fazit

Auch diesmal ist es Astrid Töpfner wieder gelungen, durch ihren bildhaften Schreibstil ihre Leser mitzunehmen auf eine Reise in die Vergangenheit. Trauer, Verzweiflung und Wut dürfen wir genauso spüren wie Hoffnung und Liebe. Die Geschichte ist aufwühlend und bleibt lange im Gedächtnis. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung.