Cover-Bild CanGu auf der Suche nach Saphir
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2017
Audrey Harings

CanGu auf der Suche nach Saphir

Hopsi, ein freches vorlautes Eichhörnchen, macht eine Entdeckung. Es hört aus der Ferne ein Katzenjunges, welches offensichtlich um sein Leben schreit.
Doch alleine kann das Eichhörnchen nicht helfen. Wie gut, dass ausgerechnet Hopsis Baum im Garten der Bäuerin Müller steht. Genau hier verbringt Gucci wieder ihre Ferien bei ihrem Katzenfreund Canelo.
Die beiden sind das legendäre CanGu-Team. Gemeinsam mit ihren Freunden Topo und Streuner retten sie das Katzenjunge. Es dauert jedoch nicht lange und das kurz zuvor gerettete Katzenjunge bringt sich erneut in Schwierigkeiten. Unfreiwillig landet er im Abwasserkanal und damit im Reich der gefürchteten Ratten. Ob das CanGu-Team ihm jetzt noch einmal helfen und aus den Fängen der Ratten befreien kann?

Veröffentlicht am 05.01.2018

Süßes Tierabenteuer

"CanGu auf der Suche nach Saphir" ist das zweite CanGu-Abenteuer der jungen Hündin Gucci und des Katers Canelo. Diese Fortsetzung kann aber auf jeden Fall auch unabhängig vom ersten Band gelesen werden.

Da ...

Da Familie Jansen auch in diesem Jahr wieder in den Urlaub fahren möchte, werden die Hunde Gucci und Streuner zu einer befreundeten Bäuerin gebracht, um dort die Ferien zu verbringen. Dort treffen sie beiden wieder auch die Kater Canelo und Topo, mit denen sie sich im letzten Jahr bereits angefreundet und ein großes Abenteuer erlebt haben. Und auch hier stürzt sich das CanGu-Team wieder direkt in ein neues Abenteuer, in dem sie ein Katzenbaby retten müssen.

Der Schreibstil war wieder sehr leicht und kindgerecht mit vielen kurzen Sätzen, wobei aber auch ein paar schwerere Worte benutzt werden, so dass das Kind beim Lesen auch etwas lernen kann. Die Beschreibungen sind recht detailliert und zudem gibt es wieder einige gelungene Illustrationen, die für zusätzlichen Lesespaß sorgen.

Die Handlung selbst erzählt wieder von einem süßen Tierabenteuer, das vielen Kinder Spaß machen wird. Gemeinsam mit Gucci und Topo lernt man ein freches Eichhörnchen kennen, rettet ein verlassenes Katzenbaby, muss sich gegen Ratten mit Vorurteilen behaupten und klettert in die finstere Kanalisation. Dabei werden wieder schöne Werte vermittelt wie zum Beispiel, dass blinde Rachegelüste dich nicht weiter bringen, dass Freundschaft wichtig ist und wie wichtig es ist, Schwächeren zu helfen. Dabei schafft es die Autorin wieder auch schwierigere Themen wie den Tierschutz und das Müllproblem kindgerecht zu vermitteln und anschaulich darzustellen.

Fazit:
"CanGu auf der Suche nach Saphir" ist eine gelungene Fortsetzung und ein süßes Tierabenteuer, bei dem vor Allem kleine Leser nicht nur Spaß haben werden, sonder auch etwas lernen können. Das Buch eignet sich auch toll zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 23.10.2017

wahre freundschaft

Die beiden Hunde Gucci und Streuner machen wieder Ferien bei ihren Katzenfreunden Canelo und Topo. Als das Eichhörnchen Hopsi ein Katzenjunges findet, ärgert es die 4 Freunde so lange bis sie ihm zu dem verlassenen Katzenjungen folgen. Da dieses Katzenjunge so schöne blaue Augen hat, taufen sie es Saphir. Kaum gerettet, bringt sich Saphir in neue Schwierigkeiten und landet unfreiwillig im Abwasserkanal. So macht sich das berühmte CanGu Team auf den Weg um Saphir zu retten.

Habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (7) gelesen. Es war super gut zum lesen und spannend geschrieben. Es hat uns sehr gut gefallen. Vor allem den Zusammenhalt der Tiere fanden wir einfach spitze. Es war ihnen egal welcher Rasse sie angehört haben, die haben sich angefreundet und ihren ersten größeren Schreck über die Rasse des anderen überwunden.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Spannendes Abenteuer

Die beiden Hunde Streuner und Gucci verbringen die Ferien (in denen ihre eigentliche Familie eine Urlaubsreise unternimmt) wieder bei der Bäuerin Frau Müller. Dort warten die Freunde Topo und Canelo schon sehnsüchtig auf sie, denn sie haben beim letzten Mal gemeinsam ein sagenhaftes Abenteuer erlebt.

Dieser Aufenthalt beginnt jedoch mit einem Aufreger. Die Tiere werden von einem Eichhörnchen mit Tannenzapfen beworfen. Das tut sehr weh, und die Tiere streiten sich beinahe deswegen.
Bald stellt sich zum Glück heraus, dass das Eichhörnchen, Hopsi, nur die Aufmerksamkeit der Tiere erregen wollte, da es ein Katzenjunges gehört hat, dass um Hilfe ruft und immer schwächer wird.
Sofort machen sich die Tiere auf den Weg und retten tatsächlich ein kleines, weißes Katzenkind mit saphirblauen Augen. Spontan nennen sie es Saphir. Ohne große Diskussion erklärt sich die Bäuerin bereit, die Katze aufzunehmen und zu füttern.
Als die Tiere beginnen, mit einander zu spielen und das Haus zu erkunden, geschieht ein Malheur. Saphir fällt in die Toilette und wird in die Kanalisation gespült.
Von diesem Moment an teilt sich die Handlung in drei Stränge. Die Leserinnen und Leser begleiten Saphir bei den Abenteuern in der Kanalisation, wo sie auf eine Ratte trifft, die sie zu einem Giftdepot bringt.
Gucci ist sofort losgestürzt und will das Kätzchen retten. Auch sie begegnet Ratten, die nicht sehr erfreut sind, dass Hund und Katze, die größten Feinde der Ratten neben den Menschen, sich in ihrem Reich herumtreiben.
Die anderen sind oben geblieben und beratschlagen, was sie tun sollen.
Bald stellt sich heraus, dass die Ratten ein Herz haben und einen sehr überraschenden Anführer. An dieser Stelle bekommt das bis dahin schon recht spannende Abenteuer eine neue Wendung, die ein weiteres Thema in den Fokus rückt.
Die Geschichte ist insgesamt spannend und flüssig erzählt, das Vokabular ist an den Wortschatz der Zielgruppe angepasst. Thematisch sind Tiere, die aufregende Abenteuer erzählen, immer eine gute Möglichkeit auch diejenigen Leser einzufangen, die sich mit dem Lesen schwer tun. Dazu tragen auch die sympathischen Schwarz-Weiß-Illustrationen bei, die den Text zusätzlich auflockern. Es wurde eine große Schrift mit breiten Zeilenabständen gewählt, die sich gut lesen lässt.
Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Cangu auf der Suche nach Saphir

Familie Jansen fliegt in den Urlaub. Dahin kann sie ihre beiden Hunde Streuner und Gucci natürlich nicht mitnehmen. Die beiden werden so lange auf dem Bauernhof von Frau Müller untergebracht. Gucci und Streuner treffen dort auf ihre Katzenfreunde Canelo und Topo. Gemeinsam sind sie das Cangu Team, das schon so einige Abenteuer zusammen erlebt hat. Auch dieser Urlaub verspricht voller Abenteuer zu stecken, denn bereits einen Tag nach ihrer Ankunft braucht ein Katzenbaby ihre Hilfe.

Dies ist der zweite Band des Cangu Teams. Für uns ist es der Erste, aber wir hatten keine Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Die Tiere sind alle total süß beschrieben. Sie bringen einen oft zum Lachen durch ihre süßen Kabbeleien. Die Schrift ist groß gedruckt und wird zwischendurch von schwarz-weißen Bildern unterlegt. Ich persönlich hätte mir mehr Bilder und vor allem bunte Bilder gewünscht. Mein Sohn der 5 Jahre alt ist, wurde so schnell unaufmerksam beim Vorlesen. Aber da ist ja jedes Kind anders. Für Erstleser finde ich den Text auch noch etwas zu viel. Einige Wörter dürften für 6 Jährige auch noch schwer zu lesen sein. Die Geschichte selbst war allerdings richtig süß, lustig und aufregend. 4 Sterne von uns dafür.

Veröffentlicht am 24.12.2017

✎ Audrey Harings - CanGu 2 CanGu auf der Suche nach Saphir

Direkt zu Anfang muss ich leider sagen, dass mir CanGus neues Abenteuer nicht sonderlich gefallen hat.

Wie bereits im ersten Teil bemängelt, hätte ich mir auch hier viel mehr Bilder gewünscht. Gerade kleine Kinder wollen immer was zum Gucken haben. Wenn da aber ganz viel Text und ganz wenig Bilder sind, dann verlieren sie manchmal schnell die Lust am Zuhören.

Zudem empfand ich die verwendete Sprache äußerst anstrengend und holprig. (Sehr) Kurze Sätze lassen das Geschehen abgehackt wirken. Verwendete Worte kommen nicht immer bei den Kleinsten an, da sie diese noch nicht kennen. Das Abenteuer kommt erzwungen rüber.

Zu viel wird auf die Seiten gepresst, obwohl sie mit einer guten Größe beschrieben sind. Dadurch wird den Zuhörern einiges abverlangt. Somit bleibt die Spannung total auf der Strecke und man hat eigentlich fast nie einen Punkt, an dem man nicht ganz locker unterbrechen könnte. Es gab keinen Zeitpunkt, an dem ich dachte: "Jetzt muss ich unbedingt weiterlesen."

Was mir jedoch gut gefiel, ist das Positive, was hier vermittelt wird. Zwar wird auch in diesem Punkt ein wenig zu dick aufgetragen und ich hätte mir den ein oder anderen kritischen Blick gewünscht. Es werden aber Dinge angesprochen, über die man nachdenken und mit seinen Kindern sprechen sollte.

Ich mag dieses Werk jedoch in seiner Gesamtheit leider nicht weiterempfehlen.