Cover-Bild Die Frau des Zeitreisenden
  • Ersterscheinung: 01.01.2007
Audrey Niffenegger

Die Frau des Zeitreisenden

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

»Die Frau des Zeitreisenden« ist der literarische Überraschungserfolg aus den USA. Selten wurde so aufwühlend, so anders und neu über die Liebe geschrieben.

Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint.

Audrey Niffenegger ist es gelungen, über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht zu schreiben, von der Liebe wie zum ersten Mal zu erzählen. Meisterhaft verknüpft Niffenegger die originelle Idee der Zeitreise mit der einzigartigen, tief bewegenden Liebesgeschichte. Genial inszeniert, mitreißend erzählt.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Die große Liebe des Zeitreisenden

Claire und Henry haben eine mehr als ungewöhnliche Beziehung. Claire kennt Henry seit sie sechs Jahre alt ist, doch der 28 jährige Bibliothekar trifft sie als zwanzigjährige Kunststudentin zum ersten Mal. Während die unzähligen Begegnungen auf der Wiese ihres Elternhauses für Claire Vergangenheit sind, haben diese für Henry noch nicht stattgefunden. Denn Henry leidet unter einer Gen-Anomalie. Unbeabsichtigt springt er dabei in Vergangenheit und Zukunft, allerdings nur in einem sehr bestimmbaren Rahmen.

Das Cover ist recht unauffällig. Es zeigt Äste, Blätter und Blüten vor weißem Hintergrund.

Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger ist weder Fantasy noch Science Fiction, sondern eine romantische, tragische Liebes- und Beziehungsgeschichte mit Zeitreiseelementen.
Diese wird im Tagebuchstil aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten erzählt.
Dabei ist jeder Abschnitt mit Datum und dem aktuellen Alter von Clare und Henry versehen, was zu einem bessern Verständnis der Handlung verhilft. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und fesselnd. Der Autorin gelingt es die verschiedenen Zeit - und Handlungstränge gekonnt zusammenzuführen. Gegen Ende wird das Buch dramatisch und auch traurig. Insgesamt hat es mich mit einem melancholischen Gefühl zurückgelassen. Eine Geschichte, die auf jeden Fall lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 05.09.2021

"Unsere Liebe war der Faden durch das Labyrinth, das Netz unter dem Drahtseiltänzer, der einzige Fixpunkt in meinem sonderbaren Leben, auf den ich vertrauen konnte."

Klappentext:

Clare ist Kunststudentin und eine Boticelli- Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar.

Klappentext:

Das Buch habe ich vor über zehn Jahren von einer sehr sehr guten Freundin für entspannte Abende geschenkt bekommen.
Ich kannte bis dahin noch nicht die kleinen Bücher aus der Fischer Taschenbibliothek und war schonmal von dem handlichen Format begeistert. Immerhin passte es locker in meine Handtasche
Ihr müsst euch vorstellen, dass es zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Verfilmung gab, die ich übrigens nicht besonders toll fand (ich bin kein besonders großer Fan von Rachel McAdams).
Seitdem habe ich das Buch sicherlich schon dreimal verschlungen und es gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern (so zerfleddert sieht es teilweise auch schon aus!).
Ich muss gestehen, dass ich ein Fan von Zeitreise Geschichten bin. Und Audrey Niffenegger zeigt mit dieser Liebesgeschichte, dass Zeitreisen nicht nur aus Abenteuern, Action oder Science- Fiction bestehen.
Die Geschichte wird aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten Henry und Clare erzählt in einer Art Tagebuchstil. Dabei wird jeder Abschnitt mit einem Datum versehen und dem aktuellen Alter von Clare und Henry.
Dies ist auch wichtig, um als Leser nicht die Übersicht zu verlieren.
Wenn man sich erst einmal auf die Story eingelassen hat und davon absieht, dass sich nicht alles logisch erklären lässt, erlebt man eine wunderschöne Liebesgeschichte, die zumindest ich nicht als kitschig empfunden habe.
Die Autorin erzählt die Geschichte halbwegs chronologisch. Aber Zeitsprünge bleiben halt Zeitsprünge. So hat man als Leser auch eine ungefähre Ahnung, wie sich Clare und Henry teilweise fühlen müssen.
Der Plot hält auch einige lustige und chaotische Szenen parat, vor allem wenn Henry wieder einmal nackt in einer ihm unbekannten Zeit landet und sich zunächst auf die Suche nach passenden Klamotten machen muss.
Aber wir leiden auch mit Clare und Henry mit und hoffen auf ein gutes Ende.

Wie gesagt, es handelt sich hierbei um eines meiner Lieblingsbücher, deshalb kann ich natürlich auch nur 5 Sterne vergeben :)

Veröffentlicht am 20.04.2018

lesenswerter liebesroman, besser als d.film

In dem Roman "Die Frau des Zeitreisenden" geht es um eine Liebe, die die Grenzen der Zeit überwindet. Clare liebt Henry schon ihr Leben lang. Sie ist fest davon überzeugt, dass die beiden füreinander bestimmt sind, auch wenn sie auf längere Trennungen gefasst sein müssen: Henry ist ein Zeitreisender – er leidet unter einer seltenen Gen-Anomalie, durch die sein Leben auf ständig wechselnden Zeitebenen verläuft, über die er keinerlei Kontrolle hat. Obwohl die beiden durch Henrys spontane Reisen immer wieder abrupt getrennt werden, hält Clare verzweifelt an ihrem Traum fest, ihre große Liebe ausleben zu können.

Das Buch hab ich vor mehreren Jahren das erste Mal gelesen und ich kann mich noch erinnern, das ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte! Der Schreibstil ist richtig fesselnd geschrieben sowie auch einfach geschrieben. Die zwei Protagonisten Claire und Henry sind auch ein richtig süßes Paar, deren Beziehung logischerweise nicht immer so einfach ist ...
Bei dem Ende musste ich ja echt heulen ;(
Ein wirklich lesenswerter Roman mit einer sehr schönen Liebesgeschichte!!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Bittersüß - nur die Charaktere blieben mir zu oberflächlich

Dieses Werk ist tatsächlich das erste, das ich zum zweiten Mal gelesen habe. Die erste Lektüre des Buches ist mittlerweile bestimmt um die 15 Jahre her, deshalb war ich sehr gespannt, wie ich es beim erneuten Lesen finden werde.
Die Story ist ja mittlerweile vielen bekannt, da es auch schon längst verfilmt wurde und ich habe mich wirklich drauf gefreut, Henry und Clare nochmal zu begegnen. Den Grundgedanken der Geschichte finde ich immer noch wunderschön, jedoch hatte ich diesmal etwas mit den beiden Hauptprotagonisten zu kämpfen. Henry wirkt oftmals unglaublich egoistisch und es scheint ihm oft komplett egal zu sein, wenn er andere verletzt. Vor allem wenn es um Ingrid geht. Aber auch Clare ist nicht gerade die Empathie in Person und bei manchen ihrer Handlungen konnte ich einfach nur den Kopf schütteln. Beide würde ich nicht in meinem Freundeskreis haben wollen. Jedoch kam dann doch zum Schluss ein bisschen der Gedanke auf, ob diese Charakterbeschreibung Henrys letztendlich nicht doch von tieferer Bedeutung ist. Dennoch haben die Figuren etwas das Lesevergnügen geschmälert, deshalb gibt’s ein Sternchen Abzug.

Fazit:
Eine bittersüße Liebesgeschichte, die bestimmt nicht nur Fans von Zeitreisen in den Bann zieht. Auch wenn ich zu Henry und Clare nicht wirklich eine Beziehung aufbauen konnte, habe ich es genossen, die Story nochmal zu lesen. Ein drittes Mal wird allerdings nicht passieren

Veröffentlicht am 19.11.2019

Schön

Die Geschichte erzählt über Liebe und Vertrauen die Zeit überdauert. Schön und traurig zugleich.