Cover-Bild Das Lächeln des Drachen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.02.2020

Das Lächeln des Drachen

Kanada, 2013: Falk Jäger reist auf Bitten seiner Eltern auf die als Schiffsfriedhof bekannte Insel Sable Island. Er ist hocherfreut, dort auf Junia zu treffen, doch die junge Frau ist von einem dunklen Geheimnis umgeben, und Falk soll ihr helfen, die Wahrheit über ihre Vergangenheit ans Licht zu bringen. Mit Hilfe seiner Freunde macht sich Falk daran, das Rätsel um Junia zu lösen. Die Spur führt zurück ins England des 19. Jahrhunderts, zu einer britischen Adelsfamilie, einer unkonventionellen jungen Lady und einem geheimnisvollen Schatz. Doch was hat es mit dem mysteriösen Ninja auf sich, der ständig in Junias Nähe auftaucht? Schon bald schweben die Freunde in großer Gefahr ...

Ein spannender und vielschichtiger Roman - und ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Freunden aus "Das Mädchen aus Herrnhut" und "Skarabäus und Schmetterling".

Veröffentlicht am 12.08.2020

„Du wirfst nicht nur mein Leben, sondern auch mein Herz und meinen Verstand vollkommen durcheinander.“ Seite 173

England 19 Jahrhundert:
Die mittellose Olivia reißt nach dem Tod ihrer Eltern ...

England 19 Jahrhundert:
Die mittellose Olivia reißt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrer Patentante, um ein neues Heim zu finden. Doch die Patentante ist vor zwei Jahren verstorben und in dem Haus empfängt sie der zurückgezogen lebende Sohn und Erbe …

Kanada 2013:
Falk folgt der Einladung seiner Eltern auf die Insel Sable Island und trifft dort auf Junia. Was er nicht ahnt, seine Eltern haben ihn hergeholt, um Junia zu helfen, die von ihrer Vergangenheit verfolgt zu werden scheint. Als die Dinge sich zuspitzen, ruft Falk seine Freunde zu Hilfe und gemeinsam geraten sie in eine halsbrecherische Verfolgungsjagd und machen sich auf die Suche, nach einem lang verlorenen Schatz …

Das neue Elisabeth Büchle Buch ist wieder in zwei Parts aufgeteilt. Der erste spielt im 19 JH in England, der zweite in „unserer Zeit“ in Kanada.
Der erste Part hat mich sehr an „Die Schöne und das Biest“ erinnert ♥ Mädchen landet auf Anwesen mit grummeligem Besitzer und wird von liebevollem Personal unterstützt. Nur an der Liebe hat es etwas gehapert, aber das war okay ^^ Simon Matthews ist der Erbe eines großen Unternehmens und ein gefragter Junggeselle. Doch sein Herz gehört Olivia, seiner Jugendliebe, die plötzlich und heimatlos bei ihm auftaucht. Der Skandal ist schon greifbar und muss schnellstens gehandhabt werden, doch möglichst ohne Olivia wieder gehen zu lassen.

„Echt jetzt? Erst verdirbt mir mein Vater die Sache mit dem Osterhasen, und jetzt versuchst du, meine Faszination für Ninjas zu zerstören?“
Seite 264

Im zweiten Teil dann treffen wir auf Falk, einen meiner Lieblinge aus den E.B. Welten ♥ Er trifft bei seinen Eltern auf ein Mädchen, das schon zwei Entführungsversuche hinter sich hat und verspricht ihr zu helfen. Die blutige Vergangenheit des Mädchens und die möglichen Verfolger, drängen ihn dazu alte Freunde einzuschalten, die auch prompt zur Hilfe eilen.
Ich mochte, dass der Glaube in diesem Buch wieder sehr im Vordergrund stand und ausgelebt wurde. Und ich habe es geliebt die anderen Charaktere wieder zu treffen ♥

„Ich bin Falk.“
„Und ich nicht angezogen!“
„Freut mich, Nichtangezogen.“
Seite 250

Für mich persönlich ist es nicht mein Lieblingsbuch der Autorin. Ich fand den ersten Teil zu zäh und zu lang. Außerdem hat er nicht wirklich etwas mit der Handlung des zweiten Teils zu tun, was ich unglaublich schade fand. Die Geschichte des verschollenen Bruders wäre hier für mich passender gewesen.
Im zweiten Teil war mir der Humor zu überzogen und stellenweise zu gewollt. Ja, Falk ist lustig, aber es war einfach zu viel. Auch seine Annäherungen Junia gegenüber fand ich nicht romantisch, sondern ziemlich seltsam. Das „spektakuläre Ende“ fand ich auch unnötig und einfach unrealistisch. Warum sollte Duke sich so verhalten? Es könnte ihn seinen Job kosten.
Junia fand ich als Charakter gut und stark, ich mochte, dass sie Kampfsport beherrscht, aber das Ganze mit dem Ninja, fand ich überzogen und gerade am Anfang, passte es nicht und wurde auch nicht aufgeklärt. Ich fand die Handlung verworren und hab auch nicht verstanden, um was genau es ging und wieso Junia gejagt wurde und wie das alles mit ihrer Familie zu tun hat, was Ninjas darin sollen und der ganze Hintergrund.

Je länger ich an dieser Rezension schreibe, desto mehr merke ich, wie sehr ich von diesem Buch enttäuscht bin. Die Idee ist so cool. Aber bei der Umsetzung fehlt mir wahnsinnig viel. Einfach schade =(

„Der Tag, an dem auf dich geschossen wurde und du gezwungen warst, zehn Meter in die Tiefe zu springen, ist der schönste deines Lebens? Ich möchte nicht wissen, wie dein Alltag aussieht.“
Seite 366

Veröffentlicht am 21.06.2020

spannende Unterhaltung mit christlichen Werten

Ein Buch mit zwei Geschichten, die dennoch miteinander zu tun haben..

Ein Buch mit zwei Geschichten, die dennoch miteinander zu tun haben..

Der erste Teil spielt 1859, als Olivia nach dem Tod ihres Vaters unangekündigt von Schlesien nach England reist, um ihre Patentante um Hilfe zu bitten, doch sie trifft nur auf Simon, deren Sohn. Familiengeheimnisse, Intrigen, Gefahren, aber auch eine romantische Geschichte, die mich völlig in den Bann gezogen hat und die sehr spannend und vor allem unterhaltsam von der Autorin erzählt wird, so dass ich voll in das 19. Jahrhundert eintauchen konnte.

Im zweiten Teil sind wir im Jahr 2013. Hier geht es um Falk, der, wie auch seine Freunde Rahel und Duke, Daniel und Emma, schon in "Skarabäus und Schmetterling" und "Das Mädchen aus Herrenhuth" eine große Rolle spielte. Falk soll Junia helfen, die vor 15 Jahren bei einem brutalen Überfall ihre Eltern verloren hat und die nun wieder in Gefahr schwebt. Haben die neuen Angriffe etwas mit Junias Vergangenheit zu tun?

Im ersten Teil bin ich nur so durch die Seiten geflogen, bin eingetaucht und habe mitgefühlt und wollte die Protagonisten am Ende ungern "ziehen lassen". Gefallen hat mir, dass auch wahre Begebenheiten hier mit verarbeitet worden sind, in einem Nachwort wird am Ende über die Einzelheiten und historischen Personen eingegangen. Aberf auch das Setting im englischen 19. Jahrhundert und vor allem der dazu passende Erzählstil der Autorin, haben mich einfach mitgerissen. Ich hatte beim Lesen alles bildhaft vor Augen.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die beiden Erzählstränge wieder komplett voneinander getrennt erzählt werden, so dass man in den jeweiligen Part komplett eintauchen kann, auch wenn der Übergang von historisch zur Jetztzeit erst einmal ein gewaltiger Umbruch ist. Der Stil und die Dynamik sind eine komplett andere, passen sich aber der Situation und den Protagonisten an. Lange musste ich rätseln, wie die beiden Geschichten zusammenhängen, denn von England springen wir auf eine kleine Insel vor der Küste Kanadas. Doch am Ende löst die Autorin den Zusammenhang geschickt und überzeugend auf.

Im zweiten Teil gibt es die "Action", die Verfolgungsjagden, hier ist es Falk, der junge, ungestüme und impulsive Protagonist, der sich verliebt, der mit seinen Freunden ziemlich schnell viel heraus findet. Ich kann schlecht in Worte fassen, hier war es mir ein bisschen "to much" Ungestümtheit und Dynamik, aber nicht in dem Sinne, dass es schlecht wäre, sondern einfach eine Prise zu viel, vielleicht auch im Gegensatz zu dem ganz anderen ersten Teil. Andere vielleicht sehen es genau umgekehrt und lieben gerade diese Dynamik.

Fazit:

Zwei unterschiedliche Geschichten (könnte man anfangs meinen), die die Autorin aber geschickt verwoben hat; Fragen, die am Ende des ersten Teils noch offen geblieben sind, lösen sich auf.

Elisabeth Büchle hat es zudem wieder geschafft, in einem interessanten und abwechslungsreichen Unterhaltsroman überzeugend christliche Werte mit hineinzuarbeiten, so dass die Protagonisten durch ihre Aussagen und ihren Glauben auch dem Leser Kraft spenden können.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Historischer Roman trifft auf ein rasantes Abenteuer im 21. Jahrhundert

Die junge Olivia ist ganz allein auf der Welt. Sie reist von Deutschland nach England, um den Wunsch ihres sterbenden Vaters zu erfüllen. Sie sollte nach seinem Tod zu ihrer Patentante gehen, die in einem Gutshaus am Meer lebt.

Völlig durchnässt und erschöpft erreicht Olivia an einem stürmischen Tag das Haus, nur um festzustellen, dass ihre Patentante schon vor Jahren gestorben ist. Dafür verwaltet nun der mittlere Sohn, Simon, das Gut. Der älteste Sohn gilt schon lange als verschollen, der jüngste Sohn lebt mit seiner Familie bei seinen Schwiegereltern.

Simon ist zunächst sehr unnahbar, obwohl er sich heimlich freut Olivia zu sehen, das Mädchen, für das er immer geschwärmt hat. Der freundliche Butler der Familie weiß es geschickt so zu lenken, dass Olivia zunächst im Haus bleibt. Das führt zu einem überraschenden und überstürztem Eheantrag.

Im zweiten Teil wird Falk Jäger von seinen Eltern zu einer Insel vor der kanadischen Küste gerufen. Sie kümmern sich um eine junge Frau, Junia, die schon zweimal einer geplanten Entführung nur knapp entkommen konnte. Falk macht sich mit seinen Freunden auf die Suche nach dem Entführer. Dabei geraten sie in Gefahr, und sie stoßen auf ein großes Rätsel, das weit in die Vergangenheit zurückreicht.

Eigentlich enthält dieses Buch zwei in sich abgeschlossene Geschichten. In der ersten Hälfte des Buchs reist der Leser auf ein englisches Gut in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Neben einer zarten Romanze erfährt der Leser einiges über die Schwierigkeiten der Pächter und der vielen verwaisten Kinder. Die historische Gestalt George Müller, der sehr viele Waisen im Vertrauen auf Gott versorgt, macht einen inspirierenden Gastauftritt.

Der zweite Teil spielt in unserer Zeit. Die rasante Geschichte erinnert an einen Actionfilm. Von Falk und seinen Freunden gibt es bereits zwei Bücher der Autorin, ein Vorwissen ist aber nicht nötig, um dieses Buch zu genießen.

Es ist interessant, dass die Autorin die zwei Geschichten nacheinander erzählt und nicht abwechselnd. Es wird erst gegen Ende klar, wie beide Geschichten zusammenhängen, und die Rätsel werden recht schnell und unspektakulär gelöst.

Viele der Charaktere sind einfach liebenswert. Man spürt beim Lesen, wie sorgfältig die Autorin die einzelnen Persönlichkeiten geschaffen hat.

Ein Plus dieses Buchs sind die geistlichen und moralischen Themen, die angesprochen werden. Da geht es beispielsweise darum einer möglichen Affäre den Rücken zu kehren, da Liebe eine Entscheidung ist. Es geht um Selbstsucht und Unzufriedenheit, und um die zerstörerischen Folgen. Und schließlich geht es um die Kraft des Gebets und um Vergebung.

Fazit: Zwei gelungene Geschichten in einem! Das hat viele Vorteile, doch einige wenige Nachteile. Von einer gefühlvollen, zarten Romanze auf einem alten englischen Landgut, zu der gefährlichen Jagd auf Verbrecher, ist dieses Buch perfekt für Leser, die verschiedene Genres mögen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein wundervoller Roman

Mit diesem Buch entführt uns die Autorin Elisabeth Büchle wieder in sehr unterschiedliche Zeiten. Zum einen dürfen wir erleben, wie es der Pfarrerstochter Olivia im 19. Jahrhundert nach dem Tod ihres Vaters ergeht, als sie sich nach England aufmacht, um bei ihrer Patentante Unterschlupf zu finden. Zum anderen erleben wir eine abenteuerliche Geschichte, als Falk Junia helfen will, die endlich Licht in ihre Vergangenheit bringen will, nachdem es Entführungsversuche gab.
Auch dieses Mal hat mich der wundervolle Erzählstil der Autorin begeistert. Es ist eine abenteuerliche und spannende Geschichte, deren Handlungsstränge zu unterschiedlichen Zeiten spielen und die doch verbunden sind.
Die Charaktere sind alle sehr gut, authentisch und lebendig beschrieben und ich mochte die meisten von ihnen. Olivia ist eine wundervolle und mitfühlende Person, die nach England kommt, um die Unterstützung ihrer Patentante zu bekommen. Doch alles kommt anders als sie sich das gedacht hat. Auch Simon ist ein sympathischer und rücksichtsvoller Mensch, so ganz anders als sein Bruder Charles. Besonders aber hat mir Pembroke gefallen, der distanzierte und doch so engagierte Butler. Imponiert hat mir auch die Geschichte von Georg Müller, der so viel für die vom Leben Benachteiligten getan hat, indem er Waisenhäuser gründete und immer daran glaubte, dass Gott ihm helfen wird.
Bei dem anderen Handlungsstrang durfte ich vielen alten und lieben Bekannten wieder begegnen, die ich aus „Skarabäus und Schmetterling“ kenne. Der abenteuerlustige Falk, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, stürzt sich kopfüber in ein neues Abenteuer und hat natürlich auch wieder die Unterstützung seiner Freunde Rahel, Duke, Emma und Daniel. Dabei bekommt er es aber auch mit einem geheimnisvollen Ninja zu tun. Junia, die mit den Schatten der Vergangenheit kämpft, kann einem wirklich leidtun. Sie ist so eine liebe Person. Doch sie kämpft auch mit ihren Dämonen.
Am Ende fügen sich die Handlungsstränge schlüssig zusammen. Einiges ahnte ich schon und doch gab es auch noch ein paar Überraschungen.
Ein wundervoller Roman mit ein wenig Romantik, Humor und viel Abenteuer. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein großartiger Roman

Falk Jäger reist auf die als Schiffsfriedhof bekannte Insel Sable Island. Dort trifft er auf Junia, die von einem dunklen geheimnis umgeben ist. Falk soll ihr helfen, dieses Geheimnis zu lüften und mehr über ihre Vergangenheit herausfinden. Die Spuren führen ins England des 19. Jahrhunderts zu einer Adelsfamilie, einer unkonventionellen jungen Lady und einem geheimnisvollen Schatz.

Auf dieses Buch wurde ich zuerst durch das tolle Cover aufmerksam. Auch kannte ich bereits Bücher dieser Autorin, so dass schnell klar war, dass ich diesen Roman lesen möchte.
Der Schreibstil ließ sich gut lesen und war leicht verständlich. Ich konnte sofort in die Story eintauchen und war regelrecht fasziniert. Die Beschreibungen waren lebendig und bildhaft, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.
Die Charaktere wurden sehr anschaulich und detailliert beschrieben. Sie besaßen eine tolle Tiefe, so dass sie richtig lebendig wirkten. Mir fiel es dadurch sehr leicht, Sympathien aufzubauen, um mit ihnen alles miterleben und auch mitfiebern zu können.
Der Aufbau des Buches war sehr interessant und spannend. Zu Beginn bzw. in der ersten Hälfte des Buches taucht man in die Vergangenheit ein und erlebt die Geschichte von Olivia, die ich sehr sympathisch fand. In der zweiten Hälfte ging es dann in die Gegenwart zu Falk, seinen Freunden und Junia. Hier konnte ich hervorragend mitfiebern, denn die Spurensuche war nicht nur spannend sondern auch gefährlich.
Sehr gelungen waren die verschiedenen Erzählweisen und die Sprachen beider Hälften, denn sie waren perfekt an die jeweilige Zeit angepasst. Dadurch wirkte alles sehr authentisch.
Die Spannung war das ganze Buch über bei mir vorhanden, denn ich war sehr neugierig, wie alles genau zusammen gehört. Deshalb mochte ich das Buch auch nicht beiseite legen, sondern musste einfach immer weiterlesen. Es entstand ein richtiger Sog, dem ich nur allzu gerne nachgegeben habe.

Ein großartiger Roman, den ich verschlungen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.