Cover-Bild Ich bin ganz bei mir selbst: Mein Mitmachbuch für mehr Achtsamkeit

• ISBN: 9783848520817

Ich bin ganz bei mir selbst: Mein Mitmachbuch für mehr Achtsamkeit

Groh Kreativteam (Herausgeber)

Kreatives Eintragbuch und Leitfaden für mehr Achtsamkeit

Dieses Eintragbuch ist ein Geschenk der besonderen Art. Der gemeinsam mit Autorin, Bloggerin und Achtsamkeitsexpertin Karima Stockmann entwickelte Leitfaden motiviert zu einem bewussten Umgang mit Körper, Geist und Seele. Denn Dinge wie Achtsamkeit, innere Ruhe und Selbstfürsorge kommen im Alltag häufig zu kurz. Inspirierende Texte, kombiniert mit praktischen Übungen und viel Platz zum Eintragen eigener Gedanken machen die Neuauflage des Bestsellers „Gönn dir eine Atempause“ zu einem großartigen Geschenk. Überraschen Sie Ihre Mutter, eine gute Freundin oder beschenken Sie sich selbst!

Kleine Anti-Stress- & Achtsamkeits-Übungen für jeden Tag

Integrieren Sie die Übungen aus dem Buch in Ihren Alltag. Es ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick scheint! Durch Eintragen, Ankreuzen und Ausmalen halten Sie Ihre Erfahrungen fest und lernen Sie für sich selbst zu sorgen. Gehen Sie die Herausforderungen des Lebens an und lernen Sie Ihre persönlichen Grenzen kennen. Das Buch ist dabei Ihr praktischer Begleiter im Alltag. Nehmen Sie sich Zeit dafür. Es lohnt sich!

144-seitiges Eintragbuch
Praktische Tipps und Übungen
Exklusiver Online-Bereich mit geführten Meditationen
Eintrag- und Ausmalseiten, sowie stimmungsvolle Bilder und Zitate
Hochwertige Cover-Veredelung durch Lack und Softtouch-Folie
Praktisches Format mit viel Platz zum Eintragen (14,5 x 21,5 cm)
Stabiles Naturpapier, das auch mit dem Füller gut beschreibbar ist
Praktisches Lesebändchen zum schnellen Wiederfinden bestimmter Seiten
Das Papier ist der Umwelt zuliebe FSC-zertifiziert

• Dieses Buch befindet sich in 6 Regalen.
  • 4 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Leider nichts neues ...

Titel: Ich bin ganz bei mir selbst: Mein Mitmachbuch für mehr Achtsamkeit
Autorin: Karima Stockmann
Verlag: Groh Kreativteam

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Man bekommt keine neuen ...

Titel: Ich bin ganz bei mir selbst: Mein Mitmachbuch für mehr Achtsamkeit
Autorin: Karima Stockmann
Verlag: Groh Kreativteam

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Man bekommt keine neuen Impulse, alle vorgestellten Aktionen lassen sich bereits in vielen anderen Ratgeberbüchern lesen. Irgendwie kommt es mir einfach vor wie eine Zusammenfassung einiger Selbsthilfe Ratgeber verpackt in eine neue Aufmachung.
Wer sich noch nicht so stark mit Achtsamkeit beschäftigt hat, dem kann dieses Buch gutes tun, ich habe in diese Richtung schon viel gelesen und wie gesagt, mich überzeugte es nicht.
Zwei Punkte gibt es für die tolle Aufmachung!

Danke an netgalley und das Groh Kreativteam für das Probeexemplar. Meine Meinung wird davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Schönes Mitmachbuch zum Thema Achtsamkeit

Das Buch "Ich bin ganz bei mir selbst: Mein Mitmachbuch für mehr Achtsamkeit" ist eine Neuauflage von dem Bestseller "Gönn dir eine Atempause". Geschrieben wurden die Bücher von Karima Stockmann. In dem Buch geht es darum, wie man mehr auf seinen Körper, Seele und Geist achtnehmen kann. Der Schwerpunkt dabei liegt darauf bewusst etwas für sich selbst zu tun. Es gibt viele kleine Übungen, die sich einfach und gut in den Alltag integrieren lassen. Dadurch, dass man in dem Buch Sachen/Fragen ankreuzen, beantworten oder ausmalen kann, wird das ganze wirklich individuell. Es gibt aber auch praktische Übungen, wie zum Beispiel Atemübungen. So lässt sich die Umsetzung auch gut in den Arbeitsalltag integrieren. Dadurch, dass das Buch 144 Seiten hat, kann man es auch gut für unterwegs mitnehmen, ohne dass es zu viel Platz in der Tasche wegnimmt. In dem Buch wird man direkt mit Du angesprochen. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich mich da direkt persönlich angesprochen gefühlt habe und es so besser verinnerlichen konnte. Die Fragen haben mir auch sehr gut gefallen, da es mich dazu gebracht hat wirklich über mich nachzudenken. Durch die schönen Bilder, Texte und Übungen war das Buch sehr abwechslungsreich. Ich finde, dass man durch so etwas, viel besser an sich arbeiten und es verinnerlichen kann, als wenn man einfach nur einen unpersönlichen Text über Achtsamkeit liest.
Fazit: Der Aufbau und die Gestaltung des Buches haben mir wirklich gut gefallen. Es war auch bodenständig und nicht esoterisch, wie man es von vielen Ratgebern kennt. Wer sich schon mal mit dem Thema Achtsamkeit auseinander gesetzt hat, wird hier aber nicht so viel neues erfahren. Leider gibt es bei den im Buch angekündigten Webinhalten nur ein paar Atemübungen. Davon hatte ich mir etwas mehr erhofft. Insgesamt konnte mich das Buch, aber von sich überzeugen. Ich empfehle es jedem, der sich auch mal mit Achtsamkeit beschäftigen möchte. Es ist auf jeden Fall ein gutes Einstiegsbuch. Besonders, da es viel praktische Übungen gibt und zum nachdenken anregt. Ich kann mir vorstellen, dass es auch ein schönes Geschenk für Freunde oder Familienmitglieder ist.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Die kleinen Dinge wertschätzen

Das „Mitmachbuch für mehr Achtsamkeit“ liefert Ideen, die darauf abzielen, dass man mit sich und der Welt in Einklang kommt. Mit kleinen Übungen lassen sich die persönlichen Werte und Fortschritte festhalten.
Das ...

Das Buch ist in einem lockeren Schreibstil geschrieben und will den Leser, u.a. durch die Du-Ansprache, auf einer persönlichen Ebene erreichen. Immer wieder wird er so zur Selbstreflexion aufgefordert. „Fällt dir spontan etwas ein, das an grauen Tagen deine Stimmung aufhellt?“ Auflockerung wird auch durch den Wechsel von Bild und Text, von Theorie und Praxis erreicht.
Schade ist, dass zusätzlich angekündigte Web-Inhalte lediglich aus Atemübungen (Anweisung Einatmen - Ausatmen vor wechselnden Hintergründen) besteht, weitere Quellen werden auf der Website nur genannt, ohne tatsächlich zu existieren.
Schlussendlich werden zwar keine weltbewegenden Erkenntnisse vermittelt, aber der Ansatz, dass Zufriedenheit durch Wertschätzung der kleinen Dinge kommt, ist ein guter.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Schönes Mitmachbuch

Das Mitmachbuch "Ich bin ganz bei mir selbst" von dem Groh Kreativteam und Karima Stockmann, das am 17.09.2018 im Groh Verlag erschienen ist, ist eine Neuauflage des Buches „Gönn dir eine Atempause“. Im Buch gibt es auch einen Link zu Videos zu einigen Aufgaben.

Im Buch gibt es schöne Zitate und Bilder, Tipps, Aufgaben und Übungen, die dem Leser helfen sollen, zu Lernen sich im stressigen Alltag, Zeit für sich selbst zu nehmen und sich auf die eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren.
Einige der Aufgaben haben mir geholfen, mich an Dinge zu erinnern, über die ich schon lange nicht mehr nachgedacht habe, obwohl sie mir eigentlich sehr wichtig sind. Es hat mir gefallen, dass ich bei den Aufgaben, Platz hatte, die für mich wichtigen Sachen einzutragen, um mich daran zu erinnern, ihnen mehr Platz in meinem Leben einzuräumen.
Auch sehr gut fand ich Kapitel, wie die Medien Challenge, weil uns oft gar nicht bewusst ist, wie viel unserer wertvollen Zeit beim fernseh schauen, durch die sozialen Medien und ähnliches, verloren geht.
Andere Aufgaben und Übungen fand ich nicht so hilfreich, da sie für mich selbstverständlich sind, wie z.B. kleine und große Pausen bei der Arbeit zu machen.
Im Vergleich zu anderen, ähnlichen Mitmachbüchern versucht dieses nicht, den Leser mit spirituellen Botschaften zu überhäufen, sondern bleibt praktisch und bodenständig.

Ich finde dieses Eintrage- bzw Mitmachbuch schön als Geschenk für Freunde und Verwandte, die vergessen auf sich zu achten oder als Geschenk für sich selbst.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Zeit für sich selbst

Ich mag solche Bücher... kleine Werke, die einem dabei helfen, den stressigen Alltag etwas hinter sich zu lassen, sich zu entspannen, den Fokus auf sich selbst zu lenken...
Klar gibt es nie allgemeingültige ...

Klar gibt es nie allgemeingültige Hilfestellungen, die einfach für jeden passen, so ist das auch hier.
Dennoch findet man in den zahlreichen, kleinen Übungen auch welche, die man für sich selbst annehmen und umsetzen kann.
Nebenher sind immer wieder einzelne Seiten mit wunderschönen Motiven und inspirierenden Weisheiten gespickt, die zum innehalten anregen.