Cover-Bild Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

• Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 04.01.2021

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Andrea Dölling (Illustrator)

“Malen nach Zahlen” ist bei vielen Kindern sehr beliebt.
Die Lernblöcke der Reihe “Malen nach Zahlen” nutzen die hohe Motivation, die von diesem Prinzip ausgeht: Die Rechenaufgaben gelingen leichter mit dem Ziel vor Augen, als Belohnung ein lustiges Bild ausmalen zu dürfen. Alle Blöcke der Reihe sind genau abgestimmt auf die jeweilige Entwicklungsstufe der Kinder.
So bunt kann Rechnen sein - von Anfang an.

Malen wie die Profis –
das ist mit den Malbüchern aus der Ravensburger Erfolgsreihe „Malen nach Zahlen“ kinderleicht: Alle Ausmalfelder enthalten Zahlen, die die Farben vorgeben. Die Ziffern sind gut lesbar und so zart, dass sie beim Übermalen verschwinden.
Feld für Feld entstehen so ansprechende, detailreiche Bilder. Und auch anspruchsvolle Motive, wie Pferde, Dinosaurier, Elfen oder Einhörner werden erfolgreich gemeistert.
Die Reihe führt Angebote für drei Altersstufen (ab 3, ab 5, ab 7).
Ja nach Alter variiert die Größe der einzelnen Malflächen. Sehr kleine Flächen sind stets vorgefärbt.
Kinder ab 7 Jahren malen klassisch nach Zahlen, die auf eine handelsübliche 12er-Packung Buntstifte abgestimmt sind. Einzelne Flächen fordern hier bewusst die Feinmotorik.
Für Vorschulkinder ab 5 Jahren erleichtert die Farbe der Zahlen die Zuordnung von Zahl und Farbe. Die Ausmalflächen sind großzügig angelegt.
Toller Nebeneffekt: Beim Malen festigt sich die Zahlenkenntnis.
Für die ganz Kleinen ab 3 Jahren haben die Malflächen zusätzlich farbige Rahmenlinien.
Die Motive sind klar und sehr großflächig.
So erzielen alle kleinen Künstler mit „Malen nach Zahlen“ beeindruckende Ergebnisse.
Jetzt ganz neu: Sogar Rechnen üben ist möglich mit Malen nach Zahlen – die neuen Lernblöcke zu Malen nach Zahlen erleichtern Kindern ab 5 Jahren auf bunte Art den Einstieg in die Grundrechenarten.

Veröffentlicht am 19.01.2021

erstes Rechnen

Schöner Block für das erste Rechenverständnis bei Vorschulkindern. Die einzelnen, abwechslungsreichen Aufgaben sind fast immer selbsterklärend. Die Kinder sollen hier mal etwas verbinden, mal ausmalen oder schreiben. Durch die Bilder wird die Aufgabe meist anschaulich erklärt, so dass kein Erwachsener helfen muss, so eine Machart ist besonders schön für erste Erfolgserlebnisse. Die Bilder sind altersgerecht gehalten. Die Lösung ist immer gleich auf der jeweiligen Rückseite zu finden, so können die Kinder selber schnell kontrollieren, ob die Lösung richtig ist, leider aber auch schnell zum Schummeln verleitet werden, wenn es nicht gleich flutscht. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt, den ich hier habe.
Ein toller Block, der Zahlen, erstes Rechnen, Malen und Kreativität sehr ansprechend verbindet.

Veröffentlicht am 18.01.2021

malend rechnen lernen

Rechnen und Malen. Mit Hilfe des „MALEN nach ZAHLEN“ Prinzips erlernen Kinder mit dem Lernblock „Erste Zahlen“ von Ravensburger spielerisch die Zahlen von Eins bis Zehn.
Auf 64 Seiten gibt es verschiedene ...

Auf 64 Seiten gibt es verschiedene Übungen, bei denen das Zahlenverständnis der Kinder gesteigert und gefestigt wird. Dieser Lernblock ist für Kinder im Vorschulalter geeignet. Mein Bruder ist bereits in der Schule und ist daher schon etwas zu alt für den Lernblock aber das Rechnen und Ausmalen hat ihm dennoch sehr viel Spaß gemacht.
Zunächst müssen Figuren, Tiere und Gegenstände gezählt werden und entweder mit dem passenden Würfelbild verbunden werden oder die richtige Zahl darf ausgemalt bzw. hingeschrieben werden. Es gibt auch kleine Additions- und Subtraktionsaufgaben, entweder in Form von klassischen Rechenaufgaben oder das Kind zählt die Anzahl der verschiedenen Gegenstände zusammen. Die Aufgaben wiederholen sich in ihrer Art und können so gefestigt werden. Nach dem Rechnen darf das Kind einen schmalen Rand am unteren Blatt umknicken und erfährt, für welche Zahl es welche Buntstiftfarbe verwenden darf. Und schon kann das Ausmalen beginnen.
Die Ausmalflächen haben verschiedene Größen, sodass die Feinmotorik und Konzentration der Kinder gestärkt und gefördert wird. Am Ende kann das Kind das Blatt umdrehen und seine Zeichnung mit der Lösungsskizze, die auf der Rückseite abgebildet ist, vergleichen. Durch das Abgleichen haben die Kinder ein Erfolgserlebnis, welches sie zum weiteren Rechnen und Ausmalen motiviert.
Ich finde das Prinzip dieses Lernblocks sehr gut. Der Hauptfokus liegt bei dem was den Kindern Spaß macht, nämlich dem Ausmalen. Das Rechnen wird so zur Nebensache und dient als Anreiz um die Richtige Farbe zu erhalten. Sie lernen spielerisch, mit Hilfe der kleinen Aufgaben, besser mit Zahlen umzugehen.
Die Abbildungen sind altersgerecht und kindlich gehalten. Durch die Vielfalt des Lernblocks wird es den Kindern nicht langweilig. Die Aufgaben sollten von einem Erwachsenen vorgelesen werden. Viele Aufgaben können aber auch anhand der Abbildungen intuitiv gelöst werden. Uns gefällt der Lernblock sehr gut.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Sehr zu empfehlen!

Meine kleine Nichte ist nun in der ersten Klasse und entwickelt gerade ein Gefühl für Zahlen und die Mathematik und dabei ist dieses Büchlein perfekt, um Rätselspaß mit dem Spaß an Zahlen zu vermitteln und das schafft es wirklich perfekt.
Denn die Kombination aus klassischem Malen nach Zahlen in Verbindung mit der Aufgabe einfache Rechenaufgaben zu lösen, macht nicht nur Spaß, sondern motiviert auch die kleinen Mathemuffel sich etwas mehr damit auseinanderzusetzen und ehe man sich versieht bearbeiten sie dieses Buch mit größter Freude und wollen gar nicht mehr aufhören.

Meine kleine Nichte war super begeistert von diesem Buch, gerade weil das Buch so konzipiert ist, dass Kinder es wirklich spielerisch alleine bearbeiten können und dennoch gefordert und gefördert werden, ohne überfordert oder unterfordert zu werden.
Ein lehrreiches Buch, welches nebenbei noch sehr viel Spaß mach. Wir können es nur empfehlen !

Veröffentlicht am 16.01.2021

Spielerisch lernen nach dem malen nach zahlen prinzip

"Malen und Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen" von Andrea Dölling, ist ein wunderbar auf Vorschulkinder abgestimmtes Buch nach dem beliebten Malen nach Zahlen Prinzip.

Andrea Dölling hat einen Lernblock ...

Andrea Dölling hat einen Lernblock für Vorschulkinder erschaffen, indem Kinder spielerisch erste Zahlen lernen und erkennen, Mengen verbinden aber auch einfache Rechenaufgaben lösen können. Mit einem einfachen, kurz und gut verständlichen Wortlaut, bunten altersgerecht ansprechenden Bildern und ganz viel Spass, richten sich die einzelnen Aufgaben nach dem beliebten Malen nach Zahlen Prinzip. So ist auch die anschliessende Kontrolle kinderleicht, denn die richtigen Lösungen verraten, in welchen Farben die Bilder ausgemalt werden sollen.

Ein ganz toller und für Kinder ansprechender Lernblock zum malen und spielerischen Lernen erster Zahlen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Erste Mengenlehre für kleine Künstler!

Heute möchte ich euch kein klassisches Kinderbuch in dem Sinne vorstellen, sondern diesen Rätselblock für Vorschulkinder: „Malen nach Zahlen“ , erschienen bei @ravensburgerkinderbuecher

Inhalt: Zahlen ...

Inhalt: Zahlen erkennen, Mengen verbinden und einfache Rechenaufgaben können auf 128 Seiten mit viel Spaß an bunten Bildern gelöst werden. Mit integriertem Lösungsteil auf jeder Rückseite.

Fazit: Bei dem Titel „Malen nach Zahlen“ hatte ich eigentlich gedacht, der Block enthält „nur“ einfache Bilder, die bunt ausgemalt werden können. Doch er enthält noch viel mehr. Kinder lernen zu den Zahlen die entsprechenden Mengen anhand von kindgerechten Bildern, die zugeordnet werden. Die Zahlen müssen die Kinder natürlich zuerst überhaupt wissen, um die Bilder dementsprechend farblich auszumalen. Ab 5 Jahren wird der Block empfohlen. Mein Sohn ist 4 einhalb und war teilweise sehr kreativ beim Lösen. Die Rechnungen kann er nicht, aber er kann ja noch ins Buch hineinwachsen. 😅 Gibt es das überhaupt? So wie in Kleider? 😅 Auf jeden Fall hat es seinen Ehrgeiz geweckt und er wollte gar nicht mehr aufhören. Ein toller Block, um die erste Tür zur Zahlenwelt, aber auch zur Kunst zu öffnen. 💕