Cover-Bild Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle
Band der Reihe "Meine Schiebebahn-Pappe"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Pappebuch mit Fahrzeugen zum Schieben
Lena Heger (Illustrator)

Fahr mit! Hier können schon die Kleinen spielerisch auf der Baustelle mithelfen! Große Schiebe-Elemente auf jeder Seite machen dieses Mitmach-Buch zum idealen Geschenk für Kinder ab 18 Monaten zum Immer-wieder-Spielen. Auf jeder Doppelseite lassen sich Bagger, Betonmischer & Co. mit dem Finger ganz einfach hin- und herbewegen. So erleben Kinder den Hausbau Schritt für Schritt vom Rohbau bis zum Umzug. Ganz nebenbei wird dabei die Feinmotorik gefördert.

Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut. Der Bagger gräbt eine tiefe Grube, der Betonmischer bringt den Beton für das Fundament. Und mit dem Kran wird alles auf den Rohbau gehoben, was Kranführerin Nelly und ihre Freunde zum Bauen brauchen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Mithelfen auf der Baustelle

In diesem tollen Mitmachbuch können schon die kleinen Leser aktiv auf der Baustelle mithelfen. Auf jeder Seite erklären kurze und kindgerechte Sätze, was gerade passiert. Gleichzeitig wird das Kind animiert - mitzuhelfen beispielsweise einen Bagger oder Möbeltransporter quer über die Baustelle zu bewegen. Diese Möglichkeiten können schon für eine lange Beschäftigung führen.
Das Cover und auch die Darstellungen im Buch sind wunderschön gestaltet und schön anzuschauen. Es gibt wirklich viel zu entdecken für die kleinen Leser.
Das Buch selber ist groß und robust - also gut passend für die junge Zielgruppe, die manchmal doch etwas grob mit Büchern umgeht.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen - und auch beim zweiten und dritten Mal durchblättern haben wir wieder etwas neues entdeckt. Und ich denke auch beim nächsten Mal durchblättern entdecken wir wieder etwas.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Mit den Fingern die Baustelle erfahren

Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut. Zahlreiche Fahrzeuge stehen für den Bau bereit und kleine Helfer dürfen selbst Hand anlegen, bis das Haus fertig für den Einzug ist.
Dieses Buch aus der Reihe "Fahr ...

Dieses Buch aus der Reihe "Fahr mit" erzählt in einfachen, kindgerechten Sätzen von den Arbeiten auf der Baustelle und den dafür nötigen Fahrzeugen. Dabei geht es nur nebenbei um die Vermittlung von Sachwissen. Schon das Cover ist interaktiv. In vorgestanzten Rillen können kleine Kinderhände die auf den Seiten benötigten Fahrzeuge in Form von kleinen kreisförmigen Plättchen zum Einsatz bringen.
Jede Doppelseite ist dabei ähnlich aufgeteilt. Links gibt es ein großes Bild mit dem Fahrzeug und einem kurzen Text darunter. Im Text wird das Kind dazu aufgefordert mitzufahren. Rechts sieht man die komplette Baustelle aus der Ferne und kann das eingebettete Fahrzeug durch die gestanzten Spuren schieben. Meine Kinder waren dabei sehr motiviert am Werk und hatten sehr viel Spaß. Nebenbei trainieren sie Feinmotorik und die Hand-Auge-Koordination.
Durch das große, stabile Format können auch kleine Händchen bereits mithelfen. Sehr schön ist auch, dass die Rillen immer verschiedene Strecken darstellen. Besonders aufgefallen sind mir die vielen weiblichen Bauarbeiterinnen. Insgesamt überzeugt das Pappbilderbuch durch das große Format, die tollen Illustrationen und nicht zuletzt durch die tolle Idee mit den verschiebbaren Elementen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein tolles Mitmachbuch mit Spaß und Förderung

Fahr mit, auf der Baustelle ist ein tolles Bilderbuch zum mitmachen für Kinder ab 18 Monate. Auf jeder Doppelseite wird den Kindern ein weiterer Schritt des Hausbaus in einem kurzen altersgerechten Text näher gebracht. Als Highlight können die kleinen Zuhörer dann die entsprechenden Schiebeelemente entlang der vorgegebenen Strecke schieben. Diese können nicht herausgenommen werden und gehen somit auch nicht verloren. So kann man den Bagger über die Baustelle, den Betonmischer über die Baugrube, den Kranausleger über den Rohbau, die Planierraupe über die Straße oder den Umzugswagen durch die Stadt bewegen. Da die möglichen Wege auf jeder Seite auch andere Muster haben, kommt nicht so schnell Langeweile auf. Zusätzlich wird die Feinmotorik gefördert und den Kindern macht es richtig viel Spass.

Das schöne Bilderbuch im Querformat ist ideal für kleine Kinderhände geeignet und Dank seiner stabilen Pappseiten und den interessanten Schiebeelementen absolut empfehlenswert für Kinder ab 18 Monate. Die kleine Geschichte von der Baustelle bis zum fertigen Haus ist kurz und leicht verständlich und die passenden bunten Illustrationen ziehen auch die kleinsten Zuhörer in ihren Bann.

Meinen Kindern gefällt dieses Buch sehr gut und selbst meine dreijährige Tochter schaut es sich gerne alleine an und bewegt die Fahrzeugelemente spielend über die Strecken. Wir können es voll und ganz weiterempfehlen und für Tierfreunde gibt es auch noch einen weiteren Fahr mit Band: auf dem Bauernhof.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Auf der Baustelle

Ein sehr schönes Mitmachbuch für Kinder ab 18 Monaten. Sie erleben hier mit, wie ein Haus im Apfelweg gebaut wird. Die einzelnen Schritte können in Bild und Wort miterlebt werden und zusätzlich zum Betrachten und Zuhören können die Kinder das jeweils thematisierte Fahrzeug innerhalb eines Rahmens bewegen. Das Fahrzeug ist auf eine stabile Pappscheibe gedruckt und kann bewegt werden, das fördert die Feinmotorik und bringt schnell Erfolgserlebnisse, dadurch wird das Buch interessant und wird auch gerne einmal alleine bespielt.
Schön ist, dass auf der Baustelle auch Frauen arbeiten und so ein Stück weit mit der klassischen Rollenverteilung in Kinderbüchern gebrochen wird. Gut, wenn dieses Selbstverständnis schon früh gefördert wird. Die Bilder sind schön gemacht, nicht zu überladen und von toller Farbigkeit. Ich habe dieses Buch als Geschenk gekauft und es kam sehr gut an.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Wir bauen ein Haus

Auf dem Bauernhof haben wir schon fleißig mitgearbeitet, jetzt wird ein Haus gebaut!

Auf der Baustelle ist ein weiterer Band der Fahr mit!-Reihe aus dem Thienemann-Esslinger Verlag. Dieses Mal wird im Apfelweg ein Haus gebaut. Vom Aushub übers Planieren gehts zum Fundament um anschließend mit dem Kran die Ziegel aufzubauen. Meine Tochter hatte einen riesigen Spaß die verschiedenen Baufahrzeuge über die Seiten zu fahren und dabei gespannt der Geschichte gelauscht.

Die bunten Bilder haben ihre Wirkung natürlich auch nicht verfehlt. Wir haben also kurzerhand auch ein Wimmelbildabenteuer gestartet.

Als Mama bin ich von den dicken Pappseiten besonders begeistert. Meine Tochter geht nicht gerade pfleglich mit ihren Büchern um. Ich denke aber, dass dieses hier einiges aushält. Zumindest wirkt es sehr robust.

Von uns gibt's auch für diesen Band der "Fahr mit!"-Reihe eine absolute Empfehlung!

Fazit

Lass uns ein Haus bauen! "Auf der Baustelle" ist ein weiterer toller und lehrreichen Band der "Fahr mit!-Reihe". Schiebeelemente, ein altersgerechter Text und bunte Illustrationen laden zum Staunen ein. Zudem wirkt die Aufmachung aus dicker Pappe sehr robust! Absolute Empfehlung!