Cover-Bild Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle
Band der Reihe "Meine Schiebebahn-Pappe"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Pappebuch mit Fahrzeugen zum Schieben
Lena Heger (Illustrator)

Fahr mit! Hier können schon die Kleinen spielerisch auf der Baustelle mithelfen! Große Schiebe-Elemente auf jeder Seite machen dieses Mitmach-Buch zum idealen Geschenk für Kinder ab 18 Monaten zum Immer-wieder-Spielen. Auf jeder Doppelseite lassen sich Bagger, Betonmischer & Co. mit dem Finger ganz einfach hin- und herbewegen. So erleben Kinder den Hausbau Schritt für Schritt vom Rohbau bis zum Umzug. Ganz nebenbei wird dabei die Feinmotorik gefördert.

Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut. Der Bagger gräbt eine tiefe Grube, der Betonmischer bringt den Beton für das Fundament. Und mit dem Kran wird alles auf den Rohbau gehoben, was Kranführerin Nelly und ihre Freunde zum Bauen brauchen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Von der Grube bis zum fertigen Haus

Inhalt: In dem wunderschönen Apfelweg soll ein neues Haus gebaut werden. Aus diesem Grund muss der Bagger kommen und eine Grube ausgraben. Nach der erfolgreich ausgegrabenen Grube ist das Haus aber noch lange nicht fertig. Aus diesem Grund geht es weiter mit dem Betonmischer. In diesem Buch können die Kinder von Anfang bis Ende dabei sein und interessante Einblicke in den Hausbau bekommen.

Meinung: Das Cover des Buches wurde schön gestaltet und es ist auch passend zum anderen Buch der Reihe. Die Illustrationen sind richtig schön geworden und was ich auch sehr gelungen finde ist, dass die Kinder selbst etwas machen können. Ich denke das Buch kommt bei den Kindern sehr gut an, denn durch die kurzen Texte bleibt das Gelesene bei den Kleinen bestimmt gut im Kopf. Dass der Ablauf vom Hausbau erklärt wird, finde ich gut und kindgerecht ist es auf jeden Fall.

Fazit: Das Buch ist ein sehr gutes Vorlese- und Mitmachbuch für die Altersgruppe. Dieses Entdeckerbuch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Interaktiver Baustellenspaß

Bereits das Cover lädt zum Fahrzeugschieben ein - klasse! Und auch sonst weiß man durch die Gestaltung dessen bereits, welche Fahrzeuge einen erwarten werden.

Das Buch hat ein tolles, großes Format für ...

Das Buch hat ein tolles, großes Format für kleine Kinderhände. Das ist mir auch als erstes positiv aufgefallen - es war viel größer als ich gedacht hatte. So ist es für die kleinen Patschehändchen auch viel leichter möglich, die einzelnen Fahrzeuge herumzuschieben. Anders als bei vergleichbaren Büchern mit Schiebemöglichkeit, klappt das Schieben prima: nichts bleibt hängen oder verklemmt sich. Das hatten wir bei anderen Kinderbüchern schon öfter, dass etwas hängen blieb und klemmte und es sorgt bei jedem Vorlesen erneut für Frust auf der betreffenden Seite. Nicht so hier! Ich hoffe, dass das auch so bleibt, wenn das Buch in häufiger Benutzung war.

Auch der Grund, warum die einzelnen Fahrzeuge bewegt werden sollen, ist gut erklärt und für die Kleinen einleuchtend. Schön finde ich, dass die meisten Fahrzeuge von Personen mit Namen in der Geschichte gelenkt werden und ganz im Sinne der Gleichberechtigung sind das sowohl Männer als auch Frauen.
Durch die Bilder und Erklärungen ist es auch für mich als Mama, die sich von Hause aus nicht grade für Baustellen interessiert, gut möglich die Fahrzeuge meinem Sohn zu erklären und nahezubringen.

Einziger Kritikpunkt ist beim Fahrzeug auf der zweiten Seite, das geschoben werden soll, dass es "das große Auto" heißt aber eigentlich ein Betonmischer ist.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Tolles Kinderbuch!

Mein Neffe ist zwar erst ein Jahr alt, aber er liebt Bücher schon jetzt sehr. Er mag es, wenn er selbst umblättern darf und er lauscht auch, wenn man vorliest. Sicherlich versteht er noch nicht alles, aber schon jetzt merkt man, dass es ihm gefällt. Auch die bunten Bilder mag er sehr.

Dieses Buch hab ich für ihn zu Weihnachten, dann ist er schon annähernd 18 Monate alt und ich freue mich darauf, es mit ihm anzuschauen und die Welt der Baustelle mit ihm zu entdecken. Besonders toll finde ich, dass man auf jeder Doppelseite richtig was tun kann. Die kleinen Finger finden Bagger und andere Baumaschinen und Geräte, die sie bewegen können. Das macht besonders viel Spaß und gute Laune.

Und nebenbei erfährt man, wie ein Haus gebaut wird. Das ist besonders spannend, weil seine Eltern gerade ein Haus umbauen und er das sehr genau beobachtet.

Ein tolles Buch für die jüngsten Buchlieberhaber!

Veröffentlicht am 21.08.2021

WUNDERVOLLES MITMACHBUCH

Fahr mit - auf der Baustelle ist ein wundervolles Mitmachbuch, bei dem die Kleinen aktiv mitwirken und zeitgleich ihre Feinmotorik verbessern können. Es gibt viele Punkte die positiv hervorgehoben werden sollten. Zum einen die dicke Pappe, die das Halten des Buches sehr angenehm macht. Die Schiebeelemente, die in der vorgegebenen Strecke entlang gezogen werden ( in unterschiedlichen Strecken - es sind nicht nur Geraden sondern auch Kurven). Die schönen Illustrationen und die dazu passende Kurzgeschichte von der Baustelle bis zum fertigen Haus.

Wir mögen das Buch sehr und finden jedes Mal was neues zu entdecken. Unser neues Lieblingswort ist seitdem der "Bagger". Wobei auch erwähnt werden sollte, dass nicht nur der Kleine Begrifflichkeiten lernt, sondern auch ich😅 Sehr empfehlenswert für alle baustellenbegeisterten Kinder.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Sehr schöne Gestaltung

Fahr mit auf der Baustelle ist ein schön gestaltetes großes Papp-Bilderbuch aus dem Esslinger Verlag. Das Buch macht einen sehr wertigen und robusten Eindruck und ist schon für ganz kleine Baustellenfans geegnet. Das besondere Highlight: Große Schiebeelemente auf den Seiten, so das die kleinen Mitleser nicht nur der interessanten Geschichte rund um einen Hausbau zuhören und zugucken können sondern tatsächlich auch aktiv werden und Baufahrzeuge und Co. bewegen. Das fördert gleich auch noch die Feinmotorik mit und macht Spaß. Das Buch ist auch eine prima Begleitung wenn selbst gebaut wird - so können alle Schritte noch einmal nachverfolgt werden.

Die Zeichnungen sind Kindgerecht und sehr schön gestaltet, in jeder Ecke ist etwas los und zu entdecken. Und wie im wahren Leben sind auf dieser Baustelle sowohl Männer als auch Frauen aktiv mit beteiligt, das fand meine kleine Mitleserin besonders toll.

Das Buch ist hier bei uns sehr gut aufgenommen worden. Dank der stabilen Verarbeitung werden wir bestimmt lange Freude damit haben.