Cover-Bild SCHNÜFFELO

• Ersterscheinung: 28.09.2020

SCHNÜFFELO

Auf süßer Spur
Virginia Theil (Illustrator)

Für einen Kleinen Moment sieht Linus nicht hin. Und schwups ist sein Pfannkuchen verschwunden. Seine Schwester Lou glaubt zu wissen, wer´s war: Schnüffelo, der beste Freund der beiden kinder. Doch sie irrt sich. Denn der Dieb schlägt wieder zu. Die drei sehen nur einen Schatten und jede Menge seltsamer Spuren. Ob sie es schaffen, den Pfannkuchendieb zu schnappen? Ein großes Abenteuer für kleine Entdecker.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Dino Sherlock ist da!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Die ersten zwei Kinderbücher aus dem Theil Kinderbuchverlag, haben mich erreicht und ich durfte sie ganz ausführlich auf Herz und Nieren prüfen und was soll ich sagen. Sie waren der absolute wahnsinn! Ein ganz neuer, kleiner Verlag, mit zauberhaften Büchern, die Kinder Augen erstrahlen lassen werden. Ich habe mich köstlich amüsiert und beim Lesen des Buches gab es auch für mich Pfannkuchen, die auf magische Weise ganz schnell verputzt und verschwunden waren! Wer weiß vielleicht, war auch bei mir ein geheimnisvoller Gast? Das wäre mal ein Fall für Komissar Schnüffelo und seine Freunde gewesen! Ein fantastisches Detektiv Buch, mit einem noch fantastischerem Dino Sherlock Holmes! Ich hatte wirklich großen Spaß am Lesen und bin gespannt was mich aus diesem Verlag noch so erwarten wird. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 16.11.2020

zuckersüße Geschichte für jüngere Zuhörer

ist eine süße Vorlese-Geschichte für Kinder von 4-9 Jahren und für geübte Erstleser (verschiedene Schriftarten, Schriftfarben, etwas zu kleine Schrift)
Die Geschichte selbst ist einfach zuckersüß. Viele ...

Die Geschichte selbst ist einfach zuckersüß. Viele Fragen zur Geschichte fordern die Kinder auf mit zu rätseln und den Fall zu lösen.
Die Länge der Geschichte, der lockere Schreibstil die für Kinder lustige Sprache (aus Erwachsenen sich empfand ich das ein oder andere Wort eher suboptimal) und die vielen Bilder dürften den Kindern viel Freude bereiten.

Wer als Erwachsener eine Geschichte mit „Mehrwert“ erwartet – der sollte zu einem anderen Buch greifen.

Fazit:
Zuckersüße Geschichte, die jüngeren Kinder viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Interaktives Buch mit zuckersüßen Illustrationen und einer fesselnden Geschichte

Dinosaurier stehen bei uns zu Hause gerade hoch im Kurs. Dabei ist es meiner Tochter egal, ob die Dinos furchteinflößend realistisch aussehen oder so niedlich sind wie Schnüffelo hier in diesem Buch – Hauptsache Dinos.
Kaum hatte ich das Buch aus seinem Karton befreit, kam auch schon meine Tochter angelaufen und wollte unbedingt, dass ich ihr die Detektivgeschichte vorlese. Leider hatte ich in dem Moment keine Zeit, daher schnappte sie sich das Buch, blätterte es alleine durch und bestaunte die niedlichen Illustrationen.

Im Urlaub hatten wir dann Zeit das Buch zu lesen und prompt durfte ich es gleich zwei Mal hintereinander lesen. Da es sich um eine Detektivgeschichte handelt, war sie an einigen Stellen sehr spannend für meine Tochter, so dass sie mir quasi an den Lippen hing. Ich beobachtete sie beim Lesen immer mal wieder und stellte fest, dass sie vollkommen gefesselt war.
Die Autorin bindet die Kinder durch gezielte Fragen auch direkt in die Geschichte mit ein, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Auch meine Tochter war begeistert davon und beantwortete jede der Fragen mit großem Eifer. So konnte sie Schnüffelo, Lou und Linus bei der Suche nach dem Pfannkuchendieb tatkräftig mithelfen. Sie war richtig stolz.

Das Buch ist für Kinder von 4 bis 9 Jahren empfohlen. Meine Tochter ist 4 und für sie passte die Idee der Geschichte, die Umsetzung, der Schreibstil, die Länge der Geschichte und die vielen bunten Bilder ganz optimal. Zum Selberlesen würde ich es eher schon geübteren Lesern empfehlen, da es relativ viel Text ist für Erstleserinnen. Wenn der zu lesende Text allerdings zwischen Erwachsenem und Kind aufgeteilt wird, könnte es auch für Erstleserinnen passen.
Für ältere Leserinnen könnte die Geschichte eventuell etwas zu knapp sein. Beispielsweise wird nicht darauf eingegangen woher sich die beiden Kinder und Schnüffelo kennen oder wieso er von Erwachsenen nicht gesehen werden kann. Meine Tochter ist erst 4 und sie hat dennoch danach gefragt, wieso Schnüffelo bzw. sein Skateboard denn fliegen kann. Ich habe mir eine Erklärung dazu ausgedacht und damit war sie dann auch zufrieden. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die älteren Leserinnen das nicht so einfach hinnehmen und gerne mehr (Hintergrund-)Informationen hätten.

Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt, da ich das Buch ansonsten wirklich zuckersüß finde. Die Illustrationen sind großartig, die Geschichte einnehmend und der Schreibstil fesselnd. Wir haben das Buch sehr gerne gelesen.

Fazit

Ein interaktives Buch mit zuckersüßen Illustrationen und einer fesselnden Geschichte. Meiner Tochter und mir hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns schon darauf mehr von Schnüffelo zu lesen.

Vin uns gibt es knappe 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein detektivisches Abenteuer

Das Cover ist bunt und macht Lust auf das detektivische Abenteuer mit Lou, Linus & Schnüffelo.
Die Geschichte ist in verschiedenen farbigen Schriften geschrieben und wird so aufgelockert.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist kindgerecht und ansprechend. Der Leser wird direkt in der Geschichte angesprochen und darf bei der Aufklärung des Falles mithelfen.
Die Illustrationen sind bunt und passen perfekt zur Geschichte.
Lou, Linus und Schnüffelo mag ich sehr gerne, denn sie halten zusammen und überlegen gemeinsam wie sie das Problem lösen können.

Der gelungene Auftakt einer detektivischen Kinderbuchreihe bekommt von mir 5/5 🥞

Veröffentlicht am 27.10.2020

Eine witzige und spannende Detektivgeschichte für Kinder

SCHNÜFFELO ist ein witziger und immer neugieriger kleiner Dino- Detektiv. In Band 1 , dieser spannenden Kinderbuchreihe, ist Schnüffelo mit seinen Freunden Linus und Lou auf süßer Spur.

Die leckeren , ...

Die leckeren , selbstgebackenen Pfannkuchen sind aufeinmal verschwunden. Die Geschwister Linus und Lou und natürlich ihr bester Freund Schnüffelo , wollen es sich gerade im Garten gemütlich machen und dabei die köstlichen Pfannkuchen genießen.... aufeinmal bemekt Linus , das die Pfannkuchen verschwunden sind ! Ob die drei es schaffen den Pfannkuchendieb zu schnappen. Ein spannender Fall für Detektiv Dino und seine Freunde beginnt....

Das gebundene Kinderbuch ist im jungen Theil Kinderbuchverlag erschienen. Schon das farbenfrohe, muntere Buchcover, macht große Lust aufs Lesen. Die spannende Geschichte von der Autorin Sabina Henzel, ist eine tolle Vorlesegeschichte und auch schon für Erstleser geeignet. Auf jeder Buchseite findet man traumhaft schöne Illustrationen von Viginia Theil , die zum Entdecken und staunen einladen. Das Buch motiviert die kleinen Leser, mit vielen Fragen zur Geschichte, zum Miträtseln... Lesespaß garantiert !

Am Ende ist man traurig , das der Fall viel zu schnell :) erfolgreich gelöst wurde, darf sich aber auf weiter Detektivabenteuer von Schnüffelo freuen. Das große Abenteuer für kleine Entdecker geht weiter....

Fünf dinostarke Lesesterne für eine tolle Kinderbuchreihe :)