Cover-Bild Tatort Nord 2
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.04.2023

Tatort Nord 2

Anke Küpper (Herausgeber), Franziska Henze (Herausgeber), Eva Jensen (Herausgeber)

Die deutsche Küste und der Norden haben so einiges zu bieten: frische Luft, tolle Landschaft, wortkarge Mitmenschen – und den ein oder anderen Mörder! Während die Sonne scheint und die Wellen glitzernd an den Strand spülen, stehen unsere Ermittler vor einer Herausforderung. In 21 Kurzkrimis untersuchen sie die Fälle, die alle nur eins gemeinsam haben: den Tatort ...

Mit Kurzkrimis von Gesine Berg, Ulrike Bliefert, Carola Christiansen, Anja Gust, Jutta Götze, Kathrin Hanke, Franziska Henze, Eva Jensen, Anke Küpper, Angela Lautenschläger, Alexa Linell, Anja Marschall, Bettina Mittelacher, Ricarda Oertel, Alex Roller, Regina Schleheck, Bea Schreiner, Regine Seemann, Carolyn Srugies, Sabine Weiß und Fenna Williams

Veröffentlicht am 24.05.2023

Mörderische Küste

In diesem Sammelband „Tatort Nord 2“ gibt es ein Stelldichein von verschiedenen Mördern oder anderen Tätern oder Täterinnen, die etwas Unsauberes im Schilde führen. Es sind verschiedene Tatorte entlang der Nord- und Ostseeküste. Es sind Storys, die so um die Ecke klingen, dass man sie kaum glauben kann. Aber auch handfeste Motive schwingen in den Geschichten mit. Manchmal sind es auch einfach nur Dinge, die man unter blöd gelaufen abspeisen kann. Alles in allem sind es spannende und Krimis, die manchmal mit einem Augenzwinkern daherkommen, eben typisch norddeutsch.
Ich habe mich sehr schnell in diese Kurzkrimis hineingefunden, obwohl zu Beginn ein bisschen Skepsis da war, wie man denn einen Krimi auf wenige Seiten entwickeln kann. Aber diese Skepsis hat sich sehr schnell gelegt und Neugier machte sich breit. Es ist in dieser Kürze immer wieder gelungen spannende Sachverhalte kurz und präzise aufzuschreiben. Außerdem kommt man immer sehr schnell zum Ende und man muss nicht lange warten, um die Lösungen, manchmal auch sehr ungewöhnliche, präsentiert zu bekommen. Ich habe schon von einigen Autor:innen normale Krimis gelesen und war begeistert. Hier ist den Beteiligten etwas gelungen, dass ich so nicht erwartet hatte. Kurz und knapp zum Ende zu kommen und damit einen kriminalistischen Schnellimbiss in Form eines Sternemenüs hinzulegen. Das fand ich grandios. In jedem Dieser Kurzkrimis war ein eigener Spannungsbogen verfolgt worden, der absolut stimmig zum Ende führte. Schon das Cover ist für diese Sammlung bezeichnend. Eine typische Strandszene in der Dunkelheit. Das kann überall in dem regionalen Bereich sein, in dem diese kurzen Krimis spielen. Diese Regionalität ist auch etwas Besonderes, man lernt mehrere Regionen im Norden kennen.
Ich glaube ich bin auf den Geschmack gekommen, mal öfter kurze Stories zu lesen. Mir hat dieses Buch viel Unterhaltung geboten, gerade weil ich die regionalen Geschichten mag. Deshalb mehrere Daumen hoch, super Krimi Sammlung.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Unterhaltsame Kurzkrimis aus dem Norden

Klappentext:

Klappentext:
Die deutsche Küste und der Norden haben so einiges zu bieten: frische Luft, tolle Landschaft, wortkarge Mitmenschen – und den ein oder anderen Mörder! Während die Sonne scheint und die Wellen glitzernd an den Strand spülen, stehen unsere Ermittler vor einer Herausforderung. In 21 Kurzkrimis untersuchen sie die Fälle, die alle nur eins gemeinsam haben, den Tatort.

„Tatort Nord 2“ ist eine Sammlung von 21 Kurzkrimis die alle im Norden spielen und wurde von den Mörderischen Schwestern herausgegeben .

Die Krimis sind alle sehr unterhaltsam und spannend erzählt.
Jede Autorin hat ihren eigenen Stil die Geschichte zu erzählen. Das macht die Sammlung so abwechslungsreich.
Die Taten sind ganz unterschiedlich, nicht in jedem Krimi geht es um Mord.
Auch die Protagonisten der einzelnen Krimis unterscheiden sich, jeder hat einen eigenen Charakter.
Die Motive und die Vorgehensweisen sind immer wieder anders. Also eine sehr facettenreiche Sammlung.

Die Handlungsorte erstrecken sich entlang der Nordseeküste bis zu den Inseln Helgoland, Föhr und Sylt und auch an der Ostseeküste sind Krimis angesiedelt
Da kann man schon einmal etwas Fernweh bekommen.

„Tatort Nord 2“ ist eine gelungene Sammlung an Kurzkrimis.
Alle sind angenehm und flüssig zu lesen.
Die einzelnen Geschichten haben eine gute Länge, man kann die einzelnen Geschichten einfach zwischendurch lesen, muss nicht das ganze Buch an einem Stück lesen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Kurzkrimis

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover gibt eine nächtliche Atmosphäre am Strand wieder. Strandkorb und eine Düne sind erkennbar. Ein wunderschönes nächtliches Cover, welches sehr schön gestaltet ist.

Dieses Buch besteht aus 21 Kurzkrimis, welche sehr unterschiedlich und dennoch jeder für sich sehr einzigartig und unterhaltsam ist. Eine große Mischung und Vielfalt wird hier geboten. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Alles in allem eine bunte, vielfältige, spannende und gelungene Mischungen aus vielen verschiedenen und sehr unterhaltsamen Kurzkrimis.

Inhaltliche möchte ich hier gar nicht zur viel verraten und gehe daher her auf keine weiteren Details oder spezielle Infos zu den Krimis ein.

Der Schreibstil jedes einzelnen Krimis ist sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen, obwohl es natürlich dabei auch Unterschiede gibt, da jeder Krimi anders ist und auch jeder Autor etwas anders schreibt. Auch von den Emotionen und den Handlungen unterschieden sich diese. So gibt es hier überraschende Wendungen, mal stärkere, aber auch mal tiefgründigere Emotionen, auch mal ohne viel Blut und Tob und dann wiederum etwas heftiger, wirklich für Jeden ist hier etwas dabei.

Auch die Länge der einzelnen Krimis ist gut gewählt und so wird hier für gute Unterhaltung und Spannung gesorgt. Jeder Krimi ist anders und es gibt immer wieder viel zu entdecken und zu lesen. Jeder Krimi für sich ist toll gemacht und auch eine große Bandbreite und Vielfalt wird hier geboten. Auch unterschiedliche Themen werden hier mit eingebaut und toll fand ich auch, dass das Nordseeflair hier und da mal wieder sehr gut mit eingebaut wurde.

Fazit:

Tolle Kurzkrimis für Zwischendurch, die für Spannung und Unterhaltung sorgen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

So viele Tote

Die " Mörderischen Schwestern" haben wieder ganz schön zugeschlagen. Der malerische Ort ihrer Verbrechen ist diesmal die Nordseeküste und bekannte Ferienorte. 21 spannende, berührende und traurige Kurzkrimis lassen der Fantasie der Leser immer noch genug Spielraum, um das eine oder andere Detail zu vertiefen.

Die 21 Autorinnen haben sich wirklich Mühe gegeben, um die Geschichten in einem riesigen Gebiet anzusiedeln, was ihnen auch bestens gelungen ist. Nun muß man nur noch einen Ort finden, an dem es keinen Mörder gibt, zwar sind alle überführt und verhaftet, aber die kommen ja irgendwann wieder raus.....

Das Cover mit dem Strandkorb und der Person mit der Taschenlampe passt schön zu einer der Geschichten.

Veröffentlicht am 04.05.2023

nordische Kurzkrimis bunt gemischti

Mit dem neuen Werk von Kurzkrimis mit dem klangvollen Namen Tatort Nord 2 ist den Autorinnen wieder ein tolles Werk gelungen. So verschieden die Autorinnen auch sind so verschieden sind auch die 21 Kurzkrimis. Das einzige was sie gemeinsam haben ist das sie sich im hohen
Norden abspielen. Die Kurzkrimis waren teilweise sehr spannend und auch humorvoll und auch hinterhältig. Bei manchen hat man auch gesehen das es halt auch den perfekten Mord leider noch nicht gibt. Bei manchen Geschichten ging es auch unblutig ab, da war man halt ungünstig am falschen Ort da, so dass man fast Mitleid haben könnte. Es waren einfach tolle sehr gelungene Werke dabei die ganz nach meinem Geschmack dabei und weniger gelungene dabei, die nicht so meinem Geschmack entsprachen. Aber nicht destotrotz hat es mir ausgezeichnet gefallen und ich empfehle es sehr gerne weiter.