Cover-Bild Wer weiß denn sowas?
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hobbys, Rätsel und Spiele
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 08.10.2018

Wer weiß denn sowas?

Warum heißt die Festplatte "C" und wieso schließen Frösche beim Schlucken die Augen? Und über 150 weitere knifflige Fragen aus der beliebten Wissenssendung im Ersten
Heyne Verlag (Herausgeber)

Das erfolgreiche Wissensquiz im Ersten jetzt als Buch

Warum können Bäume nicht höher als etwa 130 Meter werden? Was erhöht laut einer Studie die Produktivität im Büro? Wie kann mit einem leeren Smartphone-Akku noch ein kurzes Telefongespräch geführt werden? Und was zügelt statistisch erwiesen den Heißhunger auf Schokolade?
Dieses Buch versammelt über 150 der besten Fragen und Antworten aus dem beliebten Quiz Wer weiß denn sowas? (ARD). Genauso wie die Kandidaten in der erfolgreichen TV-Sendung können Sie hier unter Beweis stellen, was Sie an Wissen auf dem Kasten haben! Der große Wissenstest, nicht nur für Fans – unterhaltsam, erstaunlich und knifflig!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Wissenswertes für die ganze Familie

Wer kennt nicht die beliebte Quizshow " Wer weiß denn sowas?" ? Täglich um 18 Uhr auf ARD wird mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard die verrücktesten Dinge gefragt und wenn es gut läuft auch geraten. Erstmals hat der Heyne Verlag ein tolles Buch raus gebracht mit über 150 kniffligen Fragen.

Wir hatten in der Familie viel Spaß und konnten das eine und andere gar nicht glauben, zum Beispiel, dass die Seegurke mit ihrem Hintern beißen kann , warum sie das kann steht natürlich auch drin. Was mir sehr gefiel ist die Aufteilung der Fragen, jede mit drei Antwortmöglichkeiten und kleinen passenden Zeichnungen. Auf der nächsten Seite befindet sich dann die Auflösung mit ausführlicher Erklärung . Man muss klar sagen , dass vieles wirklich unnötiges Wissen ist , man macht sich um vieles einfach keine Gedanken und daher kann man vieles einfach gar nicht wissen. Gerade dass macht viel Spaß und man lernt das eine oder andere, was sehr spannend ist.

Der Schreibstil ist leicht verständlich , auch wenn die Erklärungen zum Vorlesen für Kinder recht schwierig sind. Das Cover ist natürlich passend zur Show .

Fazit ;

Ratespaß für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ein absolutes Muss für alle, die die Sendung lieben

"Wer weiß denn sowas?" ist seit 2015 mit nun schon über 300 Folgen fester Bestandteil im deutschen Vorabendprogramm. Nicht zuletzt wegen des sympathischen Moderators Kai Pflaume und den zwei als Teamkapitänen fungierenden Ratefüchsen Elton und Bernhard Hoecker. Nun hat der Heyne Verlag ein Buch dazu herausgegeben. 154 Fragen stellen sich dem Leser. Auf der Rückseite finden sich die Lösungen und dazu jeweils eine recht ausführliche, interessante und oft äußerst witzige Erklärung. Das ausgesprochen liebenswerte und humorvolle Vorwort stammt von Frank Beckmann, dem ARD Vorabendkoordinator.
Da ich immer auf der Suche nach Büchern bin, die meinen lesefaulen pubertierenden Sohn zum Lesen animieren und die dabei nebenher auch noch etwas Wissen vermitteln, kam mir dieses geradezu wie ein Geschenk des Himmels vor. Da er sich die Sendung sehr gerne ansieht, kann ich mir sicher sein, dass er dieses Buch mit den vielen kniffligen Fragen nicht gleich wieder aus der Hand legen wird.
Es wird definitiv unter dem Christbaum liegen

Veröffentlicht am 19.01.2024

Sehr interessante Fragen

Ich schaue schon lange Wer weiss denn sowas und ich bin immer wieder über die Fragen und Antworten überrascht.
So war es auch in diesem gleichnamigen Buch.

Allein die Fragen auf dem Cover haben mich schon ...

So war es auch in diesem gleichnamigen Buch.

Allein die Fragen auf dem Cover haben mich schon sehr neugierig gemacht.
Das Buch ist wie folgt aufgebaut: Auf einer Seite steht immer die Frage mit 3 Antwortmöglichkeiten und auf der Rückseite steht dann die richtige Antwort mit einem Info Text.
Wie auch in der Sendung hat das mitraten sehr viel Spaß gemacht und ich konnte wieder einiges dazu lernen und war oft sehr überrascht über die Antwort!
Mir hat es sehr gut gefallen!