Cover-Bild Write - Das Buch für angehende Autor:innen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 29.04.2022

Write - Das Buch für angehende Autor:innen

Wie werde ich Autor:in?

Bist du ein:e begeisterte:r Leser:in und hast dich immer schon gefragt, wie du dein eigenes Buch veröffentlichen kannst? Doch wo bekommt man die nötigen Infos rund um die Themen Schreiben, Veröffentlichung und die Verlagswelt gebündelt und aus einer verlässlichen Quelle? In diesem Buch findest du als angehende:r Autor:in nicht nur jeden Schritt vom Schreiben des Manuskripts bis zum fertigen Buch auf einfühlsame und ermutigende Weise erklärt, sondern kannst auch einen Blick hinter die Kulissen eines Verlags werfen. #TeamLYX und unsere Autor:innen liefern zudem hilfreiche Tipps bei Rückschlägen und Schreibblockaden. Wir wollen dir die Angst vorm weißen Blatt nehmen und den Mut geben, endlich die Geschichte zu schreiben, die du erzählen willst!

Das Buch für alle, die das Schreiben lieben - von #TEAMLYX für dich

Mit Beiträgen unserer LYX-Autor:innen: Kara Atkin, Brittainy C. Cherry, April Dawson, Evie Dunmore, Bianca Iosivoni, Mounia Jayawanth, Yvy Kazi, Lena Kiefer, Laura Kneidl, Morgane Moncomble, Kim Nina Ocker, Anne Pätzold, Ava Reed, Anna Savas, Emma Scott, Mehwish Sohail, Sarah Sprinz und Anabelle Stehl.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Toller Ratgeber und Wegweiser

„Write“ ist ein toller Ratgeber für Autoren oder auch für Neulinge die mit dem Schreiben erst starten wollen. Da ich selber dabei bin mich am Schreiben zu versuchen und bis jetzt ehr kleinere Texte geschrieben habe, ist der Ratgeber unglaublich inspirierend und hilfreich für mich. Es ist gut aufgebaut und gegliedert, und hält neben vielem Wissenswerten, auch den ein oder anderen Tipp von Lyx- Autorinnen bereit. Es ist angenehm und einfühlsam geschrieben, leicht erklärt und es ist schön, so ein bisschen einen Einblick in den Alltag der Autorinnen zu bekommen.

Es wird einem der Schreibprozess erklärt und gezeigt wie man am besten herangeht bis zu dem Einblick eines Verlags und seine Aufgaben. Gerade was denn Aufbau der Geschichte angeht, finde ich sehr spannend auf was man alles achten muss, wie man am besten beginnt und man nebenbei auch den ein oder Fachbegriff kennenlernt, der einem gar nicht so bekannt ist. Was ist eine Normseite, welche Erzählperspektive ist die richtige, welche Schreibprogramme kann ich verwenden und vieles mehr. Neben dem Schreiben bekommt man auch einen tollen Einblick, wie ein Verlag aufgebaut ist und was dessen Aufgaben sind, und wie der Weg vom Manuskript zum fertigen Buch aussieht. Ich finde es sehr interessant und es ist neben dem ganzen Wissen auf jeden Fall auch ein toller Wegweiser! Man wird in seiner Idee bestärkt, inspiriert und motiviert!

Auch wenn der Ratgeber von einem Verlag ist, hätte ich mir gewünscht, dass auf das Thema Selfpublishing kurz eingegangen wird und man dazu ein wenig Informationen bekommen hätte oder vielleicht auch der Beruf als Autor noch ein wenig intensiver aufgezeigt wird.

Es ist ein wirklich schöner Ratgeber, der viele hilfreiche Informationen und Möglichkeiten bietet. Und vor allem einem Mut macht, und Unterstützung und Inspiration bietet. Ein Buch, dass ich neben Autor/innen, auch jedem Leser/innen empfehlen kann!
4,5/5

Veröffentlicht am 16.05.2022

Sehr empfehlenswerter Ratgeber!

Als ich erfahren habe, dass der LYX Verlag einen Ratgeber für angehende Autor:innen herausgibt, war klar, dass ich den haben muss.

Gleich vorne weg, der Ratgeber ist genreübergreifend und keineswegs – ...

Gleich vorne weg, der Ratgeber ist genreübergreifend und keineswegs – wie manche vielleicht vermuten – auf Romance ausgerichtet.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet, sehr gut erklärt mit genau der richtigen Menge an Information. Ich finde es weder überladen noch zu kurz. Zwischen den einzelnen Punkten erhält man immer wieder Tipps von bekannten LYX-Autorinnen bzw. Einblicke in ihren Schreiballtag. Zudem gibt es Übungen wie man z.B. seine eigenen Figuren besser kennenlernen kann.
Mit dem LYX-Ratgeber bekommt man ein Tool an die Hand, das den Einstieg in das Autor:innenleben definitiv erleichtert. Zu Beginn wird erläutert, wie man an den eigentlichen Schreibprozess herangehen kann (z. B. Plotting-Methoden). Man lernt, was ein Exposé ist und wie es auszusehen hat. Und man bekommt einen Einblick hinter die Kulissen eines Verlags. Das fand ich persönlich sehr interessant.

Da ich selbst schreibe und schon zwei Bücher im Selfpublishing veröffentlich habe, waren mir einige Punkte im Buch nicht neu, aber dennoch gab es viele hilfreiche Tipps und Ansätze, die ich bei meinen folgenden Projekten auf jeden Fall berücksichtigen werde.

Einziger Kritikpunkt für mich: In dem Buch wurde leider gar nicht auf das Selfpublishing eingegangen. Mir ist klar, dass man zu diesem Thema selbst ein komplettes Buch füllen könnte, aber es wäre doch schön gewesen, zumindest ein kurzes Kapitel dahingehend einzubauen, dass es diese Option gibt, denn nicht jede:r Autor:in möchte bei einem Verlag veröffentlichen.

Fazit: Ein wirklich wundervoller Ratgeber, der insbesondere Möglichkeiten bietet, strukturiert an das eigene Manuskript heranzugehen. Für alle angehenden Autor:innen und die, die noch relativ neu in der Branche sind eine absolute Empfehlung.

Rating: 4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 16.04.2024

Tolle Idee

WIrklich informativ und angenehm zu lesen.

WIrklich informativ und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ansprechender Ratgeber

Als Fan von Lyx Titeln ist mir dieser natürlich sofort ins Auge gesprungen, als ich ihn online entdeckt hatte.

Die Aufmachung ist sehr locker und auch nicht so starr, wie man es vielleicht von anderen Ratgebern her kennen könnte. Mir gefiel diese Luftigkeit wirklich gut.
Super fand ich die verschiedensten Schreibübungen. Es gibt ja viele Schreibratgeber und es gibt etliche Ansätze, hier fand ich es aber im Vergleich zu anderen luftiger und entspannter. Das fand ich überzeugend.
Der Aufbau ist übersichtlich – vom Schreibprozess, der Verlagssuche, bis zur Veröffentlichung, alles wir anschaulich aufgezeigt.
Es war auch spannend zu sehen, wie diverse Lyx Autorinnen schreiben – von Gewohnheiten über Tipps war alles vorhanden. Einzig was mich jetzt ein bisschen gestört hat war, dass es dadurch einige Wiederholungen gab. Z.B. die Frage ob Kaffee oder Tee... Nice to know, aber nicht unbedingt in einem Ratgeber nötig... Daher der Stern Abzug.
Ich werde sicher von den Übungen immer mal wieder welche neu machen.
Danke an das Lyx-Team für diese tolle Hilfestellung und Einsicht in die Verlagswelt.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Schreiben ist kein Hexenwerk

Wer möchte ein Buch schreiben und hat leider keine Ahnung wie er/sie anfangen soll?
Oder auch: Wie werde ich Autor:in?
Oder wie läuft es bei einem Verlag?
Brauche ich einen Agenten/Agentin?

Diese Fragen ...

Oder auch: Wie werde ich Autor:in?
Oder wie läuft es bei einem Verlag?
Brauche ich einen Agenten/Agentin?

Diese Fragen kursieren im Kopf von jedem/jeder angehenden Autor
in.

Neben Erklärungen wie ein Verlag läuft, wie es vom Manuskript zum fertigen Buch kommt, werden auch Schreibtipps gegeben.

Dieses kleine aber feine Buch vom Lyx-Verlag bietet nicht wirklich einen neuen Einblick, dennoch finde ich es hilfreich und durch die Beiträge von Autorinnen vom Lyx-Verlag auch noch leichter und verständlicher.

Fazit:
Geeignet für jede
n angehenden Autorin. Klein fein und mit nützlichen Tipps rund ums Schreiben.