Cover-Bild Codeword HANNA – auf der Flucht mit der KI
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Axel Täubert

Codeword HANNA – auf der Flucht mit der KI

Spannendes Kinderbuch von Bestseller-Autor über Roboter, Künstliche Intelligenz und Freundschaft ab 9 Jahre
Marta Kissi (Illustrator)

Matilda, Vincent und Michel begleiten ihre Eltern am „Bring-your-Kids-to-Work“-Day zu deren Arbeitsplatz bei Beagle. Dort werden sie zufällig Zeuge, wie sich eine künstliche Intelligenz namens HANNA rasend schnell vom digitalen Kleinkind zum beinahe allwissenden Erwachsenen entwickelt. Als Eindringlinge versuchen, HANNA zu stehlen und für ihre kriminellen Absichten einzusetzen, müssen die drei handeln. Werden sie mit ein wenig Programmieren, viel Mut und noch mehr Menschlichkeit eine Katastrophe in letzter Sekunde verhindern können?

Veröffentlicht am 20.02.2023

Spannende Geschichte nicht nur für technikbegeisterte Kids

Das Buch macht durch den festen Einband einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Cover passt perfekt zu der Geschichte und man hat somit gleich ein Bild der Hauptcharaktere vor Augen. Ich fand die verschiedenen Schriftarten toll und ganz besonders hat mir am Ende des Buches das Glossar gefallen. Somit kann man den Kindern alle Begriffe sehr gut erklären und für alle die alt genug zum selber lesen sind, haben somit die Möglichkeit jederzeit hier ein Wort nachzuschlagen. Super Idee.

Meinen Kindern hat die Geschichte sehr gut gefallen und sie haben mit Matilda, Vincent und Michel richtig mitgefiebert.

Tolles Buch, auch zum Verschenken sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Spannende IT-Kindergeschichte

Drei Kinder lernen sich an dem „Bring-Dein-Kind-Zur-Arbeit“ – Tag kennen. Ihre Eltern arbeiten in einer großen IT-Firma. Dort lernen Sie zusätzlich noch die K.I. Hanna kennen, die von Kriminellen gestohlen werden soll. Ein spannendes und rasantes Abenteuer mit den Kindern und Hanna beginnt.

Das Buch lässt sich gut lesen und ist für junge Leser super geeignet. Originell ist, dass technische Begriffe in einem Glossar am Ende des Buches erläutert werden, da kann man das ein oder andere noch lernen, was ja nicht verkehrt ist, da ja die IT eine immer größere Rolle in unserem Leben spielt.

Eine schöne spannende Geschichte, die an keiner Stelle langatmig ist. Die einzelnen Kapitel haben genau die richtige Länge für die jungen Leser. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein spannender Kinderkrimi!

Axel Täubert schickt seine drei jungen Computerfreaks auf die Suche nach einer künstlichen Intelligenz.

Der lang erwartete Familientag bei BEAGLE, der Firma bei denen die Eltern von Matilda, Vincent und Michel arbeiten, ist endlich gekommen. Es gibt viel zu entdecken, kennenzulernen und zu erleben. Natürlich dürfen auch Clowns nicht fehlen!

Aber dann geraten sie in einen wahren Krimi. HANNA, die von Sander erschaffene KI, wurde gestohlen. eine aufregende Verfolgungsjagd beginnt...

Die Kinder waren ganz bergeistert von dieser Geschichte. Dank der kurzen Kapitel die zwischen den Kindern und Hanna wechseln kommt man schnell voran. Illustrationen lockern das Ganze auf und man hat direkt ein Bild vor Augen. Die Figuren wurden gut beschrieben, durch sie bekommt auch eine Laie einen guten Einblick ins Geschehen.

Fachbegriffe werden in einem Glossar zusammengefasst, sehr hilfreich.

Aktuell, rasant, humorvoll und absolut mitreißend!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Spannende Unterhaltung für junge Leser!

Ein aufregender Kinderthriller für junge Leser und Leserinnen ab 10 Jahren. Er gewährt einen authentischen Blick hinter die Kulissen eines Tech-Konzerns.

Endlich ist es soweit! Matilda, und die beiden ...

Endlich ist es soweit! Matilda, und die beiden Brüder Vincent und Michel begleiten ihre Eltern am „Bring-your-Kids-to-Work“-Day zu deren Arbeitsplatz bei "Beagle". Ein ereignisreicher Tag mit vielen Spielen, Führungen und Informationen.

Auch Sander arbeitet dort an einem geheimen Projekt. Er hat eine künstliche Intelligenz namens HANNA geschaffen.

Aber nicht jeder kommt an diesem Tag mit guten Absichten in die Firma...

Der Autor versteht es seine jungen Leser ans Buch zu fesseln. Viele technische Details und rund um Computer, Internet und Co werden hier thematisiert. Aber keine Angst, es gibt ein Glossar für die wichtigsten Begriffe, damit man weiß, worum es hier geht.

Spannend, witzig und modern erzählt! Ein hochwertiges gestaltetes Buch mit coolen Illustrationen!

Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wo ist Hanna?

Drei Kinder auf einer spannenden Verfolgungsjagd!

Drei Kinder auf einer spannenden Verfolgungsjagd!

Matilda, Vincent und sein Bruder Michel können es kaum erwarten das der „Bring-your-Kids-to-Work“-Day stattfindet. Endlich können sie die Arbeitsstätte ihrer Eltern bei "Beagle" erkunden. Modernste Technologien erwartet sie dort!

Aber es kommt anders als erwartet. Die geheime künstliche Intelligenz HANNA wird gestohlen.

Damit beginnt ein spannendes Abenteuer!

Der Autor hat hier einen kindgerechten modernen Krimi zu Papier gebracht! Nicht nur für kleine Computerfreaks ein tolles Buch. Die Technologie spielt in unserem Leben eine große Rolle. Daher wäre es gar nicht verkehrt, wenn Eltern hier auch reinlesen würden und sich mit ihren Kindern über diese Geschichte austauschen könnten.

Kindgerecht, aufregend und auch witzig geschrieben! Die tollen Illustrationen geben dem Geschehen Lebendigkeit.

Es werden viele technische und englische Begriffe verwendet, für die es im Ende ein Glossar gibt.