Cover-Bild Solange du schweigst
B.A. Paris

Solange du schweigst

Psychothriller
Wulf Bergner (Übersetzer)

Seine Freundin ist verschwunden. Er hat der Polizei alles erzählt. Die Wahrheit. Aber nicht die ganze …

Finn und Layla: jung, verliebt, ihr ganzes Leben liegt vor ihnen. Doch auf dem Heimweg von einem Urlaub in Frankreich passiert etwas Schreckliches. Finn hält an einer Raststation und lässt Layla kurz allein im Wagen. Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden und wird nie wieder gesehen. Das ist die Geschichte, die Finn der Polizei erzählt. Es ist die Wahrheit. Aber nicht die ganze.
Zwölf Jahre später hat Finn sich ein neues Leben aufgebaut. Er ist glücklich mit seiner Freundin Ellen – Laylas Schwester. Doch dann erhält er einen Anruf. Jemand hat Layla gesehen. Kurz darauf häufen sich die Zeichen, dass Layla sich ganz in der Nähe aufhält. Doch ist sie wirklich noch am Leben? Finn weiß nicht mehr, was er glauben soll. Vielleicht spielt jemand nur ein grausames Spiel mit ihm – aber aus welchem Grund?

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ganz schön spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Vor vielen Jahren ist Finns Freundin Layla an einer Raststätte verschwunden. Heute hat er sich mit Laylas Schwester ein neues Leben aufgebaut. Doch plötzlich mehren sie die Indizien, dass Layla wieder aufgetaucht ist.

Wenn ich mal vom Ende absehe, dass ich ein wenig unglaubwürdig fand, fand ich dieses Buch echt spannend. Es war rasant geschrieben und man fragt sich die ganze Zeit, was wohl hinter den merkwürdigen Ereignisse und Emails steckt. Da nur das Ende etwas schwach war, hat das Buch durchaus gute vier Sterne verdient.

Fazit:

Ganz schön spannend

Veröffentlicht am 07.07.2020

Toller Psychthriller zum abtauchen

Inhalt: Layla und Finn haben eine leidenschaftliche Beziehung. Sie fahren gemeinsam in den Urlaub nach Frankreich,doch auf dem Rückweg passiert etwas schreckliches. Finn hält auf einer Raststätte und lässt Layla kurz allein im Wagen,als er zurück kommt ist sie verschwunden. Finn erzählt seine Geschichte der Polizei....es ist nicht der ganzen Wahrheit entsprechend, aber Layla wird so oder so nicht gefunden.
12 Jahre später erhält er plötzlich einen Anruf! Layla wurde angeblich gesehen. Das wirft in dem Moment das ganze Leben von Finn um,denn Finn ist jetzt mit Ellen zusammen, der Schwester von Layla. Doch ist Layla wirklich noch am Leben,oder spielt jemand ein Spiel mit Finn?!

Meinung: Ich fand die Geschichte super spannend und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es gab spannende Wendungen und ich wurde immer wieder überrascht. Durch den flüssigen Schreibstil kam man auch nicht aus der Geschichte raus. Die verschiedenen Perspektiven haben einen ertragbaren Abstand,so das es nicht unnötig in die Länge gezogen wurde. Das Cover finde ich schön,aber passt überhaupt nicht zur Story. Ich gebe 4 Sterne ,denn ein Punkt Abzug gibt es wegen dem leider zu abrupten Ende der in einer Erzählschleife erklärt wird. Ich mag lieber wenn das Ende in einer Tat zum Schluß kommt,anstatt in einer Erzählung. Schade,denn ansonsten war es ein super Buch.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Durchweg spannend, aber das Ende...

Nachdem es schon gefühlt eine Ewigkeit her ist, dass ich "Saving Grace" von der Autorin gelesen habe, kam der Erscheinungstermin, dieses neuen Buches, gerade recht.

Hier geht es um Finn, der mit Laya, ...

Hier geht es um Finn, der mit Laya, seiner Freundin, zurück aus dem Urlaub kommt. Auf einem Rastplatz verschwindet die aber spurlos. Finn ist außer sich und schildert den Vorgang der Polizei....Nach seinem Empfinden, nach seiner Fasson, vielleicht auch ein wenig ausgeschmückt.

12 Jahre später ist Finn inzwischen mit Ellen verlobt. Von Layla nachwievor keine Spur. Eines Tages jedoch wurde sie angeblich gesehen und Tags darauf kommt plötzlich auch ein Zeichen von ihr. Eine kleine Matroschka Puppe steht auf der Mauer vor Finns Haus. Das Leben von Finn gerät ins Wanken. Kommt die Wahrheit nun doch ans Licht?

Eigene Meinung :

Dieser Thriller hat ganz klar seine Stärken, doch leider auch seine Schwächen. Ich versuche mal zu beschreiben, was das Buch mit mir gemacht hat.
Der Einstieg war direkt fesselnd. Durch kleine Cliffhanger hatte die Geschichte einfach eine Sogwirkung immer weiter lesen zu wollen. Natürlich rätselt man die ganze Zeit auch mit. Irgendwann, bei etwas über der Hälfte, passierte etwas, wo ich schon leicht die Augen verdrehte, weil es erahnen ließ, wie die Geschichte endet. Das wäre mir als Ausgang aber zu einfach. Schnell verdrängt und weiter gelesen, um auf des Rätsels Lösung zu kommen. Vielleicht ist es ja auch ganz anders, denn Möglichkeiten gibt es viele. Wie gesagt, man ist nur so durch die Seiten geflogen, weil es wirklich diese Sogwirkung hatte. Doch dann kam das Ende und was soll ich sagen, ohne groß zu Spoilern. Das Ende hat mich nicht zufrieden gestimmt.

Fazit :
Durch klug gesetzte Cliffhanger, sehr spannend, das auch über das ganze Buch hinweg. Bloß das Ende, das hätte ich mir klüger gewünscht. Das gewählte Stilmittel ist mir zu gängig.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Damals:

Damals:

Als der, mittlerweile reiche Börsenspekulant Finn, die Schottin Layla kennenlernt, will er ihr eigentlich nur helfen. Eine Kurzschlusshandlung trieb sie direkt nach London, ohne vorab ein Hotelzimmer zu buchen und nun, spät abends, steht sie aufgelöst am Bahnhof, wo sie Finn auffällt.
Finn bietet ihr an, bei ihm zu übernachten- ohne Hintergedanken und auch in den nächsten Tagen bleibt Layla bei ihm. Finn verliebt sich schließlich in die um einige Jahre jüngere Frau und irgendwann verguckt sich auch Layla in ihn. Beide sind fast ein Jahr glücklich, unternehmen eine Reise, machen auf dem Rückweg einen Abstecher nach Paris und als sie viele Stunden später an einer Raststättentoilette Halt machen, bleibt Layla lieber im Wagen, während Finn kurz im Haus verschwindet.
Als er zurückkehrt, ist Layla verschwunden, lediglich eine kleine Holzpuppe aus einem Matrjoschka-Set, die ihr gehörte und als Talisman diente, wird, etwas weiter, an einem Mülleimer gefunden. Die herbeigerufene französische Polizei, hält zunächst Finn für verdächtig, ihr Verdacht kann sich jedoch nicht verhärten.
Finn ist verzweifelt ob Laylas Verschwinden, er fürchtet dennoch, dass die Polizei herausbekommen könnte, dass er nicht ganz die Wahrheit gesagt hat.

Zwölf Jahre später:

Noch immer gibt es kein Lebenszeichen von Layla. Ihr gemeinsames Haus auf dem Land hat Finn verlassen, weil er es dort nicht mehr aushielt. Doch einen Lichtblick gibt es in seinem Leben. Er lernte bei der Gedenkfeier für Layla, deren Schwester Ellen kennen. Zwar ist Ellen völlig anders gestrickt, als die unkonventionelle Layla, doch Ellens ruhige, zuverlässige Art, tut Finn gut. Zudem umsorgt sie ihn und ist sehr häuslich.
Kurz nachdem Finn Ellen einen Heiratsantrag gemacht hat, tauchen an allen möglichen Orten kleine Matrjoschka-Figuren auf und Ellen glaubt, Layla gesehen zu haben. Ist Layla damals doch keinem Verbrechen zum Opfer gefallen?

Es war zunächst die Ausgangssituation dieses Romans, die mich nicht nur an einen der wohl gruseligsten Psychoschocker erinnert hat, den ich je sah, sondern auch meine Neugierde auf B.A. Paris aktuellen Roman zu wecken vermochte. Besagter Psychoschocker, also der Kinofilm, in dem an einer Autobahnraststätte eine junge Frau verschwand und deren Partner jahrelang im Ungewissen ob ihres Schicksals verbringen musste, hieß übrigens in der niederländischen Originalfassung „Spurlos verschwunden“, wurde aber auch nochmals in englischer Fassung verfilmt mit den Schauspielern Kiefer Sutherland, Jeff Bridges und Sandra Bullock in den Hauptrollen unter dem Titel „Spurlos“. Zu Grunde lag diesen Filmen der Roman des niederländischen Autors Tim Krabbe, „Het Gouden Ei.“
Die Ausgangssituation ist allerdings das einzige, was die angesprochenen Filme, mit B. A. Paris aktuellem Roman gleich haben.
Man erfährt im Laufe der Geschichte, dass Finns Version lückenhaft ist, vielmehr zeigt er so manches Mal auch jähzornige Züge, so dass man nicht genau weiß, was man von ihm halten soll. Und auch die übrigen Akteure in diesem Roman haben ihre kleinen oder größeren Geheimnisse. Die Autorin legt einige falsche Fährten und gewährt ihren Lesern durch Rückblenden etc. dazu Einblicke in die Gedankenwelten von Finn und Layla.
Und wenn ich ganz ehrlich war, waren es dann leider auch besagte Rückblenden (oder auch zu viele Psychothriller die ich in der Vergangenheit las und sah), die mich ob des Ausgangs der Story schnell haben begreifen lassen, „wie der Hase läuft“. Ein Umstand, den ich sehr schade fand. Zudem war es mir unerklärlich, dass Finn so begriffsstutzig und unlogisch agierte. Mehr darf ich leider an dieser Stelle nicht verraten, sonst würde ich spoilern. Ich fand die Story, die B.A. Paris hier erzählt, nicht ganz so gut durchdacht, es gibt da doch einige Punkte, die einfach nicht passen.

Aber an sich gibt es an ihrem Erzählstil der sehr eingängig ist, nichts zu rütteln. Die erste Hälfte ihres Psychothrillers hat mich sehr in ihren Bann ziehen können, doch die zweite Hälfte dann leider nicht mehr so. Und so kann ich leider nicht mehr als 3.5 von 5 Punkten für „Solange Du schweigst“, vergeben.

Kurz gefasst: Solider Psychothriller mit einer spannenden Ausgangssituation, aber leider auch etwas unlogisch geraten.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Leichte Enttäuschung!

Finn und Layla sind auf dem Heimweg von ihrem Skiurlaub in Mégeve und machen kurz nach Paris eine Pause. Während Finn die Toilettenanlage aufsucht, verschwindet seine Freundin spurlos.

Zwölf Jahre später, ...

Zwölf Jahre später, Layla ist nie mehr aufgetaucht, hat Finn sich ein neues Leben aufgebaut. Er steht kurz vor der Hochzeit mit Ellen, Laylas Schwester. Finn ist entsetzt, als der ehemalige Nachbar Thomas ihm sagt, dass er Layla gesehen hat. Denn Finn war davon überzeugt, dass Layla tot ist. Kann Layla noch am Leben sein? Doch warum ist sie damals untergetaucht?

Die Szene kurz nach Beginn des Buches hat es in sich. Eine junge Frau verschwindet nachts neben der Autobahn, während ihr Freund die Toilette aufsucht. Gruseliger geht es nicht mehr. Jeder, der schon mal nachts bei so einer Anlage anhalten musste, weiss wie unheimlich das ist. Der Spannungsbogen ist auf den ersten Seiten sehr hoch, denn ich habe mich gefragt, was mit Layla geschehen ist? Wurde sie Opfer eines Verbrechens oder hat sie sich aus dem Staub gemacht? Wenn ja, weshalb, da die Beziehung der beiden perfekt erscheint.

Leider flacht diese Spannung weitgehend ab, da die Autorin lange Zeit auf der Stelle tritt und einfach keine brisanten Passagen mehr den Leser fesseln. Die Handlung plätschert vor sich hin, man erfährt einiges über Finns neue Beziehung. Das Zusammenleben mit Ellen und Hund Peggy wird thematisiert und ab und zu tauchen Hinweise zu Laylas eventuellem Leben in Form kleiner Holzpuppen auf. Oft wird Finn zitiert, der überlegt, wer was weiss und wer was mit diesen Püppchen zu tun haben könnte. Ein hin und her Geschiebe der Matrjoschka Puppen findet statt und ich empfand dies nicht so prickelnd.

In regelmässigen Abständen wird die Gegenwart, in der Finn längst mit Ellen, Laylas Schwester, lebt, mit persönlichen Kapiteln der Vergangenheit aufgepeppt. In diesen Kapiteln spricht Finn über Layla, das Kennenlernen und seine Liebe zu ihr. Hier steckt eine wunderschöne Liebesgeschichte drin.

Die Auflösung, was mit Layla geschehen ist, fand ich dann doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Schade, da hätte man sehr viel mehr daraus machen können als diese Erklärung zum Schluss.

Nach "Saving Grace. Bis dein Tod uns scheidet " und "Breakdown. Sie musste sterben und du bist schuld" macht sich leichte Enttäuschung in mir breit.