Cover-Bild Der Sommer hat doch Meer zu bieten
Band 2 der Reihe "Küste, Meer und Sommer – Die schönsten Urlaubsromane von Barbara Erlenkamp"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Barbara Erlenkamp

Der Sommer hat doch Meer zu bieten

Küsten-Liebesroman

Für Julia bricht eine Welt zusammen. Ihr Ehemann entpuppt sich als notorischer Fremdgänger, und Nele, ihre Teenagertochter, will nichts mehr von ihr wissen. "Wo war ich schon mal richtig glücklich?", fragt sich Julia und reist kurz entschlossen genau dort hin - an die Ostsee.

Sulzhagen, ein kleines Dorf auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, hält für Julia mehr als nur eine Überraschung bereit. Der attraktive Tierarzt Alexander zeigt ihr die schönen Seiten der Halbinsel - und des Lebens. Er erinnert sie an ihre Träume und Wünsche. Und an ihre große Leidenschaft: das Kreieren von Pralinen.

Wie wird sich Julia nach ihrer Auszeit am Meer entscheiden? Wird sie hier an der Ostsee ihr Glück finden? Und kann sie Nele für sich zurückgewinnen? Schließlich hat sie eines begriffen: Der Sommer hat doch Meer zu bieten.

Der neue sommerfrische Roman von der Autorin der erfolgreichen Buch-Reihe Das kleine Café an der Mühle !

Weitere sommerliche Küsten-Liebesromane von Barbara Erlenkamp: Sommerzauber auf der kleinen Insel, Strandkorbsommer

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Lust auf Meer... und Schokolade

Dieser erfrischender Ostsee-Roman über die Irrungen und Wirrungen des Lebens hat mir angenehme Stunden beschert. Die Geschichte von Julia als Synonym für viele Frauen in der Mitte des Lebens, die plötzlich feststellen, "das sie irgendwo verkehrt abgebogen sind" und ihr Leben gar nicht mehr so ist, wie es eigentlich mal geplant war in Kombination mit einem Noch-Teenager hat sich superschnell und gut gelesen. Der Schauplatz an der Ostsee und die folgende (leicht vorhersehbare) Entwicklung war schon fast zu viel des Guten. Als ich mich dann das erste mal beim Lesen fragte, warum diese Perfektion an Story und Schauplatz mir gerade zu viel wird... kam die Wendung. Alles in allem ein gelungener Gute-Laune-Roman, der Lust auf Meer und auf Schokolade macht.
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 10.06.2021

Mit Mut + Power in den neuen Lebensabschnitt

Ausgesucht hatte ich mir dieses Buch vor allem, weil es auf dem Darß spielt (wo auch ich ein paar Sommerurlaube in meiner Kindheit und Jugend verbracht habe), und weil die Sache mit den Pralinen sehr nett klang. Gefallen hat mir am Ende am besten aber die Protagonistin Julia.

Die erwischt ihren beruflich sehr erfolgreichen - und deshalb kaum zu Hause anwesenden - Mann Hannes inflagranti mit der Praktikantin, die es sich auch schon richtig gemütlich gemacht hat in ihrem Penthouse in der Stadt. In das Penthouse, in das Julia eigentlich zusammen mit ihrem Mann ziehen wollte, sobald Tochter Nele wegen eines Studiums eh das häusliche Nest verlässt. Aber nun - aus der Traum! Da muss wohl ein neuer her.

Doch Julia ist kein 'graues Hausmütterchen', das jetzt erstmal lernen muss, Selbstbewusstsein und Wertschätzung der eigenen Person gegenüber zu haben. Nein, sie ist von Anfang an stark, weiß was sie will und was zu tun ist um das zu erreichen. Ich finde es gut, dass das Autorenehepaar, das hinter Barbara Erlenkamp steckt, uns hier nicht das Klischee vom kleinen häßlichen Entlein präsentiert haben sondern gleich den stolzen Schwan.

Trotzdem läuft natürlich auch bei Julia nicht gleich alles rund, besonders mit Tochter Nele, die sich heftig in der Pubertät befindet, gibt es ordentlich Ärger. Was sich dann so alles entwickelt habe ich sehr gern verfolgt - und dabei ständig Appetit auf die so köstlich beschriebenen Pralinen gehabt!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Sehr gute Sommerlektüre

Dieses Buch hat mir den Sommer versüßt und ich freu mich jetzt schon auf die höheren Temperaturen. Endlich wird es wieder wärmer und “Der Sommer hat doch Meer zu bieten” ist definitiv ein sehr gutes Buch so kurz vor dem Sommeranfang.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich konnte nicht anders, als die Seiten umzublättern. Bzw. auf dem Kindle weiter nach rechts zu klicken. Julia tat mir einfach nur so was von leid und ich hätte ihr an manchen Stellen am liebsten eine Schulter zum Ausheulen angeboten. Irgendwie ist ihr Leben innerhalb ein paar Sekunden total umgekrempelt worden und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man sich da fühlen soll. Die Autorin hat da einen sehr guten Job gemacht und es uns Lesern ermöglicht mit der Hauptfigur mitzuleiden.

Ich finde, dass das Buch einem eine sehr wichtige Lektion erteilt, von der jeder profitieren kann. Man soll sein eigenes Leben nie an zweiter Stelle platzieren und immer zuerst an sich selbst denken. Denn was nützt es einem, wenn man jeden zufrieden stellt und man selbst eher unglücklich ist. Genau, gar nichts. Es ist sehr wichtig, dass man mit sich selbst erst mal zufrieden ist.

Im Großen und Ganzen kann ich diesen Roman nur weiterempfehlen und dieses Buch eignet sich – meiner Meinung nach – für alle Alterskategorie!

/Ein kostenloses Leseexemplar wurde mir von der Bloggerjury zugestellt

Veröffentlicht am 24.04.2021

Briefe an das Leben

Julia erwischt ihren Mann beim Fremdgehen. Kurzerhand beschließt sie sich eine Auszeit an der Ostsee zu nehmen, um über die Planung ihres weiteren Lebens nachzudenken. Ihre Tochter bleibt derweil bei ihrem Vater in Köln. Die Auszeit an der Ostsee hilft Julia über ihre Wünsche nachzudenken. Dabei hilft ihr auch die Freundschaft zu ihrer Vermieterin Madeleine und ihre Leidenschaft zur Pralinenherstellung. Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mit Julia gelitten, mich mit ihr gefreut und mich mit ihr in die Landschaft und die Gegend verliebt. Die Personen sind sehr sympathisch und die Landschaft und vor allem der Leuchtturm mit dem Haus konnte ich mir sehr gut vorstellen. Ein sehr schöner Ostsee-Liebesroman.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Locker-leichte Sommerlektüre!

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Nachdem die verheiratete Julia einige einschneidende Erlebnisse von zu Hause verkraften muss, verschlägt es sie an ihren Wohlfühlort-Fischland Darß-Zingst. Sie möchte sich erholen, trifft im kleinen Dorf viele nette Menschen, unter anderem Madeleine und den Tierarzt Alexander. Sie muss sich klar werden: was möchte ich eigentlich vom Leben und wie bekomme ich das Verhältnis zu meiner Teenager-Tochter Nele wieder hin!

Dies ist ein absolutes Wohlfühlbuch und eignet sich perfekt für den Strandkorb. Der Schreibstil Ist locker, leicht und einfach gehalten, da kann man ganz in die Geschichte ein-und wegtauchen! Eine anspruchslose Lektüre, währenddessen man wunderbar vom Alltag abschalten kann.

Das Fischland Darß-Zingst ist schön beschrieben und wenn man selbst schon dort Urlaub gemacht hat, werden einem einige Ortsnamen im Buch bekannt vorkommen! Es kommt ein sehr schönes Küsten-und Urlaubsflair während des lesens auf!

Die Protagonisten sind sympathisch, aber ohne große Ecken-und Kanten. Die Nebencharaktere sind teils etwas klischeehaft und überzeichnet. Es gibt aber auch solche, die dem Leser Spaß machen wie Madleine mit ihrer erfrischenden Art!

Der Anfang der Geschichte hat mir von der Handlung noch sehr gut gefallen und man kann das Buch sehr gut lesen, es ist unterhaltsam aber ab dem Zeitpunkt indem Julia am Meer ankommt hat sie einfach unverschämt viel Glück! Ein Zufall folgt auf den nächsten und macht alles sehr unglaubwürdig, teils hat es mich dann schon genervt. Julias Tochter Nele macht die Handlung interessant, erlaubt sich aber am Ende eine Aktion mit Tieren, die ich absolut nicht gutheißen konnte.

Fazit: Eine locker-leichte Urlaubslektüre zum abschalten, aber auch sehr vorhersehbar und unglaubwürdig!