Cover-Bild Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug
Band 2 der Reihe "Abenteuerspaß mit Conni"
  • Verlag: Carlsen
Barbara Iland-Olschewski

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug

Sabine Legien (Illustrator)

Ein Bootsabenteuer mit Conni: Segeln, Seemannsknoten und Schwimmen

Connis Oma Marianne überrascht sie mit einem besonderen Geschenk: Sie schenkt ihr einen Segelausflug , den sie beim Bingo gewonnen hat. Gemeinsam mit anderen Kindern soll Conni auf einem Boot die Grundlagen des Segelns lernen. Wie aufregend - ein ganzes Wochenende auf dem Wasser ! Die Kinder lernen sich an Bord schnell kennen. Am besten versteht sich Conni mit Yuna, die die Kapitänin Wiebke und ihre Tochter Emma gut kennt. Erst ist Conni unsicher, wie sie mit Yuna umgehen soll, weil das Mädchen taub ist. Doch ihre neue Freundin nimmt ihr schnell die Berührungsängste und bringt ihr sogar einige Sätze in  Gebärdensprache bei. Alles könnte so schön sein - da passieren plötzlich rätselhafte Dinge auf dem Segelboot. Ob wohl ein echter Klabautermann dahinter steckt? Zusammen mit ihrer neuen Freundin geht Conni den mysteriösen Ereignissen an Bord auf die Spur ...

"Abenteuerspaß mit Conni" diesmal auf hoher See!

• sommerlicher Camping-Spaß mit Lagerfeuer, Wanderungen und Übernachtung in Baumhäusern
  • Conni lernt neue, ganz unterschiedliche Kinder und Erwachsene kennen
  • inhaltlich größtenteils losgelöst von den anderen Conni-Reihen
  • Ferienlektüre für Kinder ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 24.04.2024

Ein nasses Abenteuerwochenende

Mit „Conni und der Segelausflug“ erschien Band 2 der neuen Conni-Reihe für abenteuerlustige Leserinnen und Leser ab 8 Jahren.

Die Illustrationen stammen aus der Feder von Sabine Legien und wurden passend zum Text von Barbara Iland-Olschewski gestaltet. Das Buch erschien wieder beim Carlsen Verlag.

Worum geht es?
Dieses Mal darf Conni bei einem Segelausflug mitmachen. Dabei lernt sie wichtige Grundbegriffe der Seefahrt, einige Handgriffe die man beim Segeln braucht und natürlich wieder viele neue Freunde kennen. Als plötzlich merkwürdige Dinge passieren, versucht Conni herauszufinden, was da wirklich los ist. Ob es den Klabautermann wohl wirklich gibt?

Ich finde das Buch gut gelungen, denn es ist spannend geschrieben und nebenbei lernt man viele Dinge übers Segeln.
Besonders gelungen finde ich die Abbildung vom Achterknoten, den Conni lernt. So kann man sich die Handgriffe noch besser vorstellen und die Leserinnen und Leser können den Knoten gleich selbst ausprobieren.
Auch fand ich das Cover des Buches toll. Typisch für diese Conni-Reihe ist, darauf ein Foto von Connis Abenteuer zu sehen.
An dem Buch störte mich, dass die Illustrationen im Inneren in schwarz-weiß gehalten wurden. Hier würde mir eine farbliche Gestaltung besser gefallen.
Die Charaktere sind, wie beim ersten Teil der Reihe, auf der Innenseite des Einbandes vorgestellt. So kann man sich vor dem Lesen schon ein Bild von allen wichtigen Personen machen.
Inhaltlich fand ich die Geschichte sogar noch besser als den ersten Teil, weil mit den seltsamen Vorkommnissen am Schiff die Spannung hochgehalten wurde. Auch das Thema Inklusion wurde in den Band eingebaut, da sich Conni die Kajüte mit einem gehörlosen Mädchen teilt. Aus diesem Grund lernt sie auch ein paar Wörter in Gebärdensprache, welche gut beschrieben und somit leicht nachzumachen sind. Ganz hinten im Buch findet sich auch eine bildliche Darstellung des Fingeralphabets. Einen Jungen, der ein auffälliges Verhalten an den Tag legt, gibt es auch. In typischer Connymanier ist die Protagonistin besonders einfühlsam und versucht immer wieder den Jungen mit einzubeziehen. Am Ende gelingt es doch, dem Jungen bei seinem Problem zu helfen.

Fazit
Auch für den zweiten Band der neuen Conni-Reihe „Abenteuerspaß mit Conni“ vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schönes Conni-Abenteuer

"Conni und der Segelausflug" ist der 2. Band der neuen Conni-Reihe, empfohlen für Kinder ab 8 Jahren. Die Reihe ist für fortgeschrittene Leseanfänger gut geeignet: der Text ist einfach und lässt sich sehr gut lesen und die Handlung ist nicht zu kompliziert.

Die Geschichte finde ich interessant. Sie ist ein bisschen wie ein Mini-Thriller: auf dem Segelboot passieren seltsame Sachen und die Kinder versuchen herauszufinden, was los ist.

Wie oft in den Conni-Büchern, geht es um soziale Beziehungen. In diesem Band lernt sie auch ein taubes Mädchen kennen. Ich finde es gut, dass die Conni-Bücher immer wieder neue Situationen vorstellen. Die jungen Leser können dadurch viel lernen.

Die Themen werden allerdings sehr vereinfacht. Das taube Mädchen Yuna wird im Grunde wie ein normales Kind behandelt. Conni teilt ab dem ersten Tag eine Kajüte mit Yuna und es wird zum Beispiel nie besprochen, wie man sich gegenüber Yuna verhalten sollte, wenn es einen Notfall auf dem Boot gibt. Auch die Auflösung fühlt sich zu einfach an. Mit einem einfachen Ratschlag löst Conni tiefsitzende Frustrations- und Unsicherheitsgefühle auf.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ahoi Connie

Conni und der Segelausflug von Barbara Iland-Olschewsk ist der zweite Band der Abenteuerspaß-Reihe mit Connie. Connie bekommt von ihrer Oma einen Segelausflug geschenkt. Sie soll mit anderen Kindern an einem Wochenende alles zum Thema Segeln auf einem Segelschiff lernen. Connie freundet sich schnell mit den übrigen Kindern auf dem Segelschiff an, auch mit Yuna, die taub ist. Sie weiß noch nicht so ganz, wie sie sich gegenüber Yuna verständlich machen soll. Aber Yuna bringt ihr direkt etwas in Gebärdensprache bei. Plötzlich passieren seltsame Dinge auf dem Segelschiff. Wer steckt dahinter? Etwa ein Klabautermann?

Auch ein sehr schönes Buch über Freundschaftenschließen und das Thema Taubsein. Am Ende des Buches gibt es Bilder zur Gebärdensprache. Man muss sich manchmal auch neuen Situationen stellen, dazu bedarf es Mut. Insgesamt ein tolles, kindgerechtes Buch, Illustrationen lockern das Leseerlebnis etwas auf.

Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Mit Conni segeln und lernen

In dieser neuen Abenteuer-Reihe ist Conni ca. 8 Jahre alt und hat sich natürlich auch äußerlich, gegenüber der Kindergarten-Reihe, verändert. Inhaltlich geht es in diesem Buch um einen Segelausflug, den Conni ohne ihre Familie macht. Da heißt es erstmal neue Umgebung, neue Leute kennenlernen und ganz viel dazulernen und natürlich Spaß haben!
Ganz nebenbei lernen die Kinder auch viel über gehörlose Menschen. Das war für mich ein echtes Highlight!
Das Buch selbst macht, mit seinem Hochglanz-Cover, mit matten Lesebändchen Illustration einen hochwertigen und fröhlichen Eindruck. Auch die vielen schwarz-weiß-Illustrationen im Inneren des Buches gefallen uns und laden die Kinder mit auf das Segelabenteuer ein.
In kurzen Kapiteln und etwas größerer Schrift sind die Kinder auf Augenhöhe und können die Emotionen von Conni und ihren neuen Freunden gut nachvollziehen. Die mulmigen Gefühle etwas Neues alleine zu wagen oder auch Streit mit anderen zu haben, sind den Lesern bestimmt nicht fremd. Es wird sogar richtig spannend und ganz kurz sogar etwas gruselig.
Sehr gelungen ist auch die Vorstellung der Kinder in Form von farbigen Illustrationen auf den ersten Seiten des Buches.
Von uns gibt es eine klare Urlaubs-Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Segelspaß mit Conni

Conni nimmt an einem Segelausflug teil, den ihre Oma ihr geschenkt hat!
Was für ein Spaß!!

Conni nimmt an einem Segelausflug teil, den ihre Oma ihr geschenkt hat!
Was für ein Spaß!!

Ein Wochenende mit verschiedenen Kindern, an dem sie vieles über das Segeln lernt, mysteriöse Dinge passieren und Conni eine neue Freundin findet.

Authentisch erzählt, in kindgerechter Form, können die Kleinen und vielleicht größeren Leser oder Zuhörer, sich mit Conni und den anderen Kindern identifizieren.
Eine Geschichte die zeigt, dass es manchmal auch ein bisschen Mut erfordert, sich verschiedenen neuen Situationen zu stellen und neue Freundschaften zu schließen.

Das kleine handliche Buch ist sehr schön gestaltet.
Ein farbenfrohes, lebendiges Buchcover lädt direkt dazu ein, einen Blick hineinzuwerfen.
Auf den Umschlaginnenseiten werden die Kinder mit kleinen Illustrationen und Namen vorgestellt.
Es gibt viele Kapitel mit schwarz-weiß Illustrationen. Am Ende warten noch das Fingeralphabet, ein Hinweis zur Gebärdensprache und eine Leseprobe zu Band eins.

Ein richtig tolles Kinderbuch, dass man immer wieder mal lesen kann!