Cover-Bild Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug
Band 2 der Reihe "Abenteuerspaß mit Conni"
  • Verlag: Carlsen
Barbara Iland-Olschewski

Abenteuerspaß mit Conni 2: Conni und der Segelausflug

Sabine Legien (Illustrator)

Ein Bootsabenteuer mit Conni: Segeln, Seemannsknoten und Schwimmen

Connis Oma Marianne überrascht sie mit einem besonderen Geschenk: Sie schenkt ihr einen Segelausflug , den sie beim Bingo gewonnen hat. Gemeinsam mit anderen Kindern soll Conni auf einem Boot die Grundlagen des Segelns lernen. Wie aufregend - ein ganzes Wochenende auf dem Wasser ! Die Kinder lernen sich an Bord schnell kennen. Am besten versteht sich Conni mit Yuna, die die Kapitänin Wiebke und ihre Tochter Emma gut kennt. Erst ist Conni unsicher, wie sie mit Yuna umgehen soll, weil das Mädchen taub ist. Doch ihre neue Freundin nimmt ihr schnell die Berührungsängste und bringt ihr sogar einige Sätze in  Gebärdensprache bei. Alles könnte so schön sein - da passieren plötzlich rätselhafte Dinge auf dem Segelboot. Ob wohl ein echter Klabautermann dahinter steckt? Zusammen mit ihrer neuen Freundin geht Conni den mysteriösen Ereignissen an Bord auf die Spur ...

"Abenteuerspaß mit Conni" diesmal auf hoher See!

• sommerlicher Camping-Spaß mit Lagerfeuer, Wanderungen und Übernachtung in Baumhäusern
  • Conni lernt neue, ganz unterschiedliche Kinder und Erwachsene kennen
  • inhaltlich größtenteils losgelöst von den anderen Conni-Reihen
  • Ferienlektüre für Kinder ab 8 Jahren

Veröffentlicht am 01.05.2024

Abenteuerspaß mit Conni

Zum Buch:

Zum Buch:

Connis Oma hatte Glück beim Feuerwehrfest und beim Bingo einen Segelausflug gewonnen, den sie an Conni abtreten möchte. So darf Conni mit sechs anderen Kindern zusammen ein Wochenende auf der Ostsee segeln.

Abenteuerspaß mit Conni ist eine neue Conni Reihe, der Segelausflug ist das zweite Buch. Diesmal geht Conni mit ihr bis dahin fremden Kindern Segeln.
Vincent, der Sohn des Yachtvesitzers macht es den Kindern aber nicht leicht, er möchte gerne ein Held sein und im Mittelpunkt stehen. Aber Conni wäre nicht Conni, wenn sie das hinnehmen würde.
In der neuen Reihe lernt Conni neue Kinder kennen, ist getrennt von ihren Freunden aus Neustadt.
Was mir auch gut gefallen hat, die Eltern von Conni haben nicht einfach so ja gesagt, denn es wäre sonst ja ungerecht gegenüberJakob, Connis kleinen Bruder. So haben sie sich was einfallen lassen. Sowas finde ich gerecht und toll dass es in Kinderbüchern angesprochen wird.
Ansonsten ist es ein spannendes Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt, es gibt auch noch Yuna, ein gehörloses Mädchen, es wird die Gebärdensprache angesprochen. Alles Themen die für Kinder interessant sind.
Der Text ist einfach zu lesen, die Schrift ist schön groß, die Kapitel sind kurz und die wichtigsten Dinge werden auch nochmal in einem Bild dargestellt, so das der Text durch Illustrationen aufgelockert wird. Gut zum Lesenüben, macht den Kindern und kleinen Connifans sicher Spaß.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Eine Seefahrt, die ist lustig - und lehrreich

Schon in meiner eigenen Kinderzeit gab es Conni-Bücher, wenn auch nicht wie diese hier von Barbara Iland-Olschewski verfasst und von Sabine Legien mit S/W-Illustrationen versehen.

Nach dem tollen ersten ...

Nach dem tollen ersten Band "Conni im Ferienlager" geht es mit dem ebenfalls 128 Seiten umfassenden, für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 8 Jahren empfohlenen und am 25. 03. 2024 im Carlsen Verlag unter der ISBN 978-3-551-19172-4 erschienenen zweiten Teil "Conni und der Segelausflug" weiter. Auch er ist mit einem fröhlich-bunten und perfekt zum altersangemessen erzählten Geschehen passenden Cover ausgestattet.

Connis Oma Marianne hat beim Bingo einen Gutschein zu einem Segelausflug für Kinder gewonnen, auf welchem die Grundlagen des Segelns gelehrt werden. Glücklicherweise kommt Conni, der sie diesen Gutschein schenkte, trotz einiger Probleme rechtzeitig zum Ablegen an findet unter den Mitreisenden in der gehörlosen Yuna eine Freundin. Yuna versteht es, Conni - und somit hoffentlich auch der Zielgruppe - beim Abbau ihrer Hemmungen im Umgang mit behinderten Menschen zu helfen.
Schließlich lernt Conni neben Segelgrundkenntnissen sogar auch noch einige Sätze aus der Gebärdensprache.
Zwar finden wir den zweiten Teil nicht ganz so gelungen wie den ersten, freuen uns aber jetzt schon auf den für den 26. September 2024 angekündigten dritten mit dem Titel " Conni und das Filmprojekt"!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Conni lernt segeln

Auch das zweite Ferienabenteuer mit Conni hat mir gut gefallen. Diesmal geht es zu einem Segelausflug an die Ostsee. Wie beim ersten Band werden die handelnden Personen im Einband kurz gezeigt. Das finde ich sehr hilfreich.
Auch dieses Mal gibt es ein Kind, welches Probleme in der Gruppe verursacht. Und natürlich ist es wieder Conni, die Vincent hilft. Allerdings fand ich die Lösung dieses Mal nicht so stimmig wie bei Band 1. Dafür ein Punkt Abzug.

Gut integriert wurde hingegen das Thema Gehörlosigkeit. Ich finde es auch toll, dass am Ende das Fingeralphabeth und die Gebärde für "Gute Nacht" und "Himmel" vorgestellt werden. Auch der gezeigte Achterknoten lockert die Geschichte auf und vermittelt Wissen.
Die Geschichte lässt sich schnell lesen und ist gut nachvollziehbar. Die Illustrationen sind erneut Klasse. Noch besser fände ich sie in bunt.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Conni auf hoher See

Die Oma von Conni und Jakob hat einen Segelausflug gewonnen und schenkt diesen Conni. Auch wenn ich persönlich es bedenklich finde, junge Kinder mit nur zwei Betreuerinnen auf ein Segelboot zu senden, ist der Inhalt wieder kindgerecht-spanned gestaltet und beinhaltet auch wieder wichtige Themen. Gebärdensprache kommt durch ein gehörloses Mädchen zum Eisatz und es gibt einen Junge, der glaubt, nicht zu genügen. Was schon psychologisch angehaucht durch die Reflexion von Conni. Daher werden wie gewohnt auch Werte vermittelt. Besonders schön fand ich die genaue Beschreibung eines Achterknoten und die Buchstabenübersicht des Alphabets der Deutschen Gebärdensprache. Da habe ich als Erwachsene sogar noch etwas gelernt. Die Illustrationen runden das Leseerlebnis ab, lediglich die wenigen dunklen Seiten mit weißer Schrift waren fürs Auge etwas schwieriger.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Eine nette Geschichte

Dieser zweite Band rund um Conni hat mir weniger gut gefallen als der erste.

Dieser zweite Band rund um Conni hat mir weniger gut gefallen als der erste.
Die Charaktere sind noch aus dem vorherigen Band bekannt. Conni darf aber schon wieder wegfahren und lernt wieder viele neue Kinder kennen, mit denen sie sich sofort versteht, was ich etwas unrealistisch fand.
Die Handlung ist gut gemacht, das Ende war aber für mich sehr vorhersehbar. Auch fand ich es nicht so toll, wie Conni bei der Auflösung der Geschichte reagiert hat.
Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und ich finde es super, dass die Kinder auf der ersten Seite alle einmal zu sehen sind. Das hilft, die einzelnen Personen auf den Bildern zu erkennen.
Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich fand, dass sich die Geschichte sehr gut lesen ließ.
Was mich massiv gestört hat, ist der Umgang mit dem Thema Gehörlosigkeit. Dieses Thema ist wichtig und ich finde es sehr gut, dass es im Buch vorkommt. Auch, dass Conni Gebärden lernt und man das Fingeralphabet hinten im Buch hat, hat mir sehr gut gefallen. Allerdings wird teilweise ein völlig falsches Bild von Gehörlosen vermittelt. Vor allem das Lippen lesen wird sehr unrealistisch dargestellt. So wird Kindern falsches Wissen beigebracht. An der Stelle wäre eine ausführliche Recherche gut gewesen.
Insgesamt eine ganz nette Geschichte, aber deutlich schwächer als der erste Band.