Cover-Bild Tiergeister AG - Achtung, gruselig!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
  • ISBN: 9783845820422
Barbara Iland-Olschewski

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass
Stefanie Jeschke (Illustrator)

Ein lustiges Gruselabenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
Dieses lustige Kinderbuch der Autorin Barbara Iland-Olschewski eignet sich perfekt für abenteuerlustige Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Es ist der erste Band der preisgekrönten Reihe um den niedlichen Gespensterdackel Arik, der mit seinen verspukten Freunden den Kindern der Grundschule St. Ethelburg hilft, wann immer sie Unterstützung brauchen.

Für alle, die zuhause sind: Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen.
Bücher fördern die Kreativität und sind das beste Mittel gegen Langeweile. Mit einer spannenden Geschichte vergeht die Zeit wie im Flug!

• Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass und der Fürther Lupe
  • Spannender Lesestoff für Kinder ab 8 Jahren
  • Große Schrift, leicht lesbar für Grundschüler ab der 3. Klasse
  • Farbige Zeichnungen, lockere Gestaltung
  • Das perfekte Geschenk für Mädchen und Jungs
  • Zum Selberlesen aber auch zum Vorlesen geeignet
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  Willkommen in der verspuktesten Schule aller Zeiten! Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten Schulgemäuer ...Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg – eine Geisterschule für ehemalige Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.

Fünf Geistertiere beschließen aber, sich ihren fiesen Gespensterlehrern heimlich entgegenzustellen. Der Dackel Arik, die quirlige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Angorakaninchen Honig gründen die Tiergeister AG, um Kindern zu helfen und die Machenschaften der Grusellehrer zu durchkreuzen ...

Können Kinder und Geister Freunde sein? Natürlich!
Die lustige Geschichte mit den vielen bunten Illustrationen von Stefanie Jeschke und den kurzen Kapiteln macht Spaß und bringt jungen Leseratten schnellen Leseerfolg.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Tote Haustiere kommen in die Spuk-Schule!

Rauhaardackel Arik findet sich mutterseelenallein im Wald wieder. Wie ist er denn da hingekommen? Seltsame Tiere finden ihn und nehmen ihn mit in ihre Schule – die Sich als Spuk-Schule herausstellt, in der nachts die Tiere spuken und tagsüber die Kinder regieren. Arik möchte so gerne nach Hause, aber schnell lernt er, dass das nicht mehr geht, denn er ist nun ein Geist. Trauern kann er nicht lange – seine neuen Freunde und er müssen ein Problem lösen …

Kinder gehen zwar mit dem Tod anders um, als Erwachsene, dennoch ist mir das hier ein wenig zu lapidar geschildert, wie Arik stirbt und dann eben ein Tiergeist wird. Auch was mit seinen Menschen ist, wie sie ihn suchen und vermissen, fehlt mir hier. Das Ende lässt zwar darauf schließen, dass in einem anderen Band darauf eingegangen werden könnte, doch ist mir das zu vage.

Die Geschichte kommt nur langsam in Fahrt. Das liegt auch mit daran, dass sehr komplizierte Namen verwendet werden. Wenn schon ich als Erwachsene da meine Probleme mit bekomme, wie soll das den Kindern gehen? Die lernen zwar sehr schnell alle Pokemon-Namen, wie ich weiß, aber dennoch gefällt mir das bei einem Kinderbuch, in dem real existierende Tiere Namen wie Arik, Agilolf, Modesta und Perpetua haben, nicht so wirklich. Die Namen der Kinder sind dagegen schlicht und verständlich mit Lisa, Paul, Silas und Matteo, selbst Elif ist nicht ganz so kompliziert und fremd.

Die Botschaft, dass man auch dann zusammenhalten kann und muss, wenn man aus unterschiedlichen Kreisen stammt, gefällt mir dagegen sehr. Zusammenhalt, Freundschaft, Fairness und Problemlösungen werden gut geschildert. Die Zeichnungen lassen mich zwiegespalten zurück. Sie sind relativ kindgerecht, aber teils doch zu comichaft für meinen Geschmack. Die Kapitel sind in einer guten Länge, sodass sie auch gut auf einzelne Tage aufgeteilt werden können.

Fazit: Die Grundidee gefällt mir sehr, die Umsetzung ist nicht perfekt geworden. Bleibt abzuwarten, ob die Folgebände („Kaninchenalarm“ ist bereits erhältlich) diese Lücken noch füllen werden. Aktuell gibt es von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2018

*Rezension*

Hallo!

Heute habe ich wieder eine neue Rezension für euch! Und zwar zu einem Kinderbuch, dass ich bei vorablesen gewonnen und somit eine REZENSIONSEXEMPLAR ist.

Eckdaten:
Die Tiergeister-Ag- Achtung, ...

Hallo!

Eckdaten:
Die Tiergeister-Ag- Achtung, gruselig! ist der erste Teil einer Kinderbuchserie von Barbara Iland-Olschewski aus dem arsEdition-Verlag. Das Buch wurde am 16.08.2018 veröffentlicht und beinhaltet als Hardcover 160 Seiten.

ISBN: 978-3-8458-2042-2
Preis: 10,00 (D) / 10,30 (A)

Dackel Arik verläuft sich im Wald. Eigentlich will er nur nach Hause, doch er steckt in einem Loch fest. Auf einmal tauchen andere Tiere auf. Sie sagen ihm, dass er eigentlich gestorben sei und nun zu ihnen gehörte- den Tiergeistern. Sie leben in einem Schloss, dass tagsüber eine normale Schule war, doch nachts verwandelte es sich in ein richtiges Spukschloss. Doch plötzlich scheint die Heimat in Gefahr und Arik und seine neu gewonnenen Freunde müssen etwas tun um sie zu retten.

Cover:
Das Cover ist perfekt für die Zielgruppe gestaltet und spiegelt den Inhalt gut wieder. Wir können darauf Arik sehen, der auf dem Weg zu einem Schloss ist, sein Schatten sind die andern Tiergeister.
Ein wirklich gelungenes Cover, meine 8-jährige Schwester ist schon sehr gefesselt von ihm!

Es wurde wieder einmal Zeit für ein Kinderbuch und bewarb mich auf vorablesen für das Buch. Sofort habe ich das Buch angefangen als es bei mir zu Hause ankam.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut für die Zielgruppe geeignet und ist gut und flüssig zu lesen. Manchmal dachte ich mir schon, ob jeder 7-jährige weiß was ein Grauhaardackel ist, aber ich denke Kinder fragen nach, wenn sie solche begriffe nicht verstehen, weshalb es nicht so problematisch war.

Auch die Charaktere waren alle süß und ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen, auch wenn es eher ein Mutter-Sohn/Tochter Verhältnis war. (oh Gott, ich bin 15!) Arik wollte anfangs zurück nach Hause, doch seine neu gewonnen Freunde haben ihn sofort aufgenommen und so konnte er seinen Kummer sehr schnell vergessen.

Auch die Spannung war da, klar als doppelt so altes Wesen wie vorgesehen, konnte ich mir vorstellen wie es ausging, aber es war trotzdem richtig gut gemacht und der Spannungsbogen toll ausgewählt.

Auch das Setting, des alten Spukschlossen hat mir sehr gut gefallen und ist sicherlich für jeden ein kleines Abenteuer.

Aber am tollsten waren eindeutig die Illustrationen! Es waren nicht nur Zeichnungen dabei, sondern auch die Geräusche wurden extra hervorgehoben, was ich eine echt tolle Idee finde und auf jeden Fall alle Kinder ansprechen wird.

Fazit:
Insgesamt ein tolles Kinderbuch um Freundschaft und ein bisschen Grusel! Ich glaube das wird jedes Kinderherz erreichen. Von mir gibt es 5 Sterne (nicht zu vergleichen mit meiner normalen Sterne Bewertung!)

lg Cora

Veröffentlicht am 10.09.2018

Toller Reihenauftakt

Der kleine Dackel Arik hat sich bei einem Gewitter im Wald verirrt und findet nicht mehr zurück nach Hause. Als er in eine Grube stürzt, begegnen ihm vier Tiergeister. Diese besuchen eine Gruselschule, bei der sie lernen sollen Kinder zu erschrecken. Da Arik eigentlich keine Kinder erschrecken will, gründet er mit der Wüstenspringmaus Chili, der Katze Tara, dem Chamäleon Plato und dem Kaninchen Honig die Tiergeister-AG, die Kindern helfen will, sich nicht mehr vor den Tiergeistern zu fürchten...

Das Buch ist in einem eher kindlichem Schreibstil geschrieben. Dieser liest sich sehr gut und passt zu der Thematik.
Die Geschichte wird von liebevoll gezeichneten Farbillustrationen untermalt und Tiergeräusche sind bunt oder fett hervorgehoben und sind sehr ansprechend.

Die Geschichte hat einen gewissen Gruselfaktor, wie der Titel schon verrät. Für Kinder ab 10 Jahren ist das Buch aber nicht mehr wirklich gruselig. Das war ein bisschen schade, da der Titel ja etwas mehr Grusel versprach.
Die Idee Tiere und Geister zu kombinieren wurde sehr gut umgesetzt und ist, gerade für jüngere Kinder großer Lesespaß.

Nichtsdestotrotz konnte uns die Geschichte sehr gut unterhalten. Die Geschichte wird aus der Perspektive des Hundes Ariks erzählt. Dieser war uns sehr sympathisch und wir haben ihn richtig ins Herz geschlossen.

Fazit: "Die Tiergeister AG - Achtung gruselig" ist ein gelungener Auftakt für eine neue Kinderbuchreihe.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Tiergeister - das ist neu

Bücher über magische und/oder sprechende Tiere gibt es viele, aber ein Buch über Tiergeister - das ist neu. Dackel Arik kann erst gar nicht glauben, dass er gestorben ist und nun als Geist weiterlebt, aber die anderen Tiergeister klären ihn auf und so landet er in der Schule Spuk Ekelburg. Dort soll er lernen, Kinder mit Alpträumen zu erschrecken. Aber Arik würde viel lieber mit ihnen spielen, deshalb gründet er kurzerhand die Tiergeister AG, die die Tiergeisterschule, die tagsüber eine echte Menschenschule ist, schon bald ziemlich durcheinanderbringt.

Die Idee, Tiere und Geister in einem Buch zu kombinieren, bringt frischen Wind in die mittlerweile vielen Tierabenteuer, die es auf dem Markt gibt und die wir bisher gelesen haben. Daher hat uns das Buch gut gefallen. Die Geschichte ist nicht besonders gruselig, auch nicht als die verschiedenen Tiere erzählen wie sie gestorben sind und zu Geistern wurden. Die Geschichte vom Fisch war besonders komisch, so wie das ganze Buch viel Humor zu bieten hat. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Mein Gespenster-Fan ist begeistert

Arik, der kleine Dackel läuft bei Gewitter durch einen Wald und findet den Weg nach Hause nicht. Schließlich fällt er in eine Grube, wo er schließlich von Kaninchen Honig, Katze Tara, Chamäleon Plato und Wüstenspringmaus Chili gefunden wird. Die 4 klären Arik über den Grund auf, warum er den Wald nicht verlassen kann: er ist gestorben. Sie nehmen ihn mit zu Haustiergeisterschule Spuk-Ekelburg. Arik ist ziemlich verwirrt. So richtig begreift er noch nicht, was da geschieht und auch die Unterrichtsfächer wie Geistermathe, Schauermusik und Gestaltwandeln sind für ihn sehr fremd und haben das Ziel die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen.

Was nachts die Geisterschule ist, wird am Tag zur Schule Sankt Ethelburg und Arik liebt Menschenkinder. Es passt ihm so gar nicht, dass er seine geliebten Zweibeiner nun erschrecken soll. Also gründet er mit Tara, Honig, Plato und Chili die Tiergeister AG mit dem Ziel, den Kindern zu helfen. Davon dürfen die Lehrer natürlich nichts mitbekommen.

Das Geisterthema wird hier gekonnt mit den Alltagsthemen Haustier und Schule verknüpft. Während ich die Geschichte gut, aber nicht fesselnd genug fand, war mein Sohn begeistert und will noch mehr von den Tiergeistern hören. Und letztendlich ist es ja die Meinung des Kindes, die hier zählt. Sympathisch sind die Geistertiere und auch die Kinder auf jeden Fall!

Was wir beide toll fanden , waren die vielen Geräusche, die im Text mit größerer Schrift hervorgehoben werden und auch das Vorlesen lebendig machen. An diesen Stellen übernimmt auch gern der Sohn das Vorlesen. Auch die farbigen Illustrationen, die in Büchern der Altersklasse "ab 8" eher selten vorkommen, haben uns sehr erfreut.

Fazit: Eine schöne Geschichte über spukende Geisterhaustiere in einer optisch sehr ansprechenden Umsetzung! Mein Gespenster-Fan war begeistert!