Cover-Bild Wir für uns
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Barbara Kunrath

Wir für uns

Für ein Leben, das genau jetzt ganz neu beginnt.

Josie ist schwanger. Von Bengt, der schon eine Familie hat und kein Kind mehr möchte. Aber was möchte Josie? Sie ist Anfang Vierzig, und ihre Wünsche hat sie immer auf »später« aufgeschoben. Kathi ist plötzlich allein. Ihr Mann Werner ist gestorben, nach fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Ihr einziger Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat so vieles auf »später« verschoben. Als Josie durch einen Zufall in Kathis Küche landet, sind beide verwundert. Sie fühlen sich in Gegenwart der anderen so unbelastet. Ernst genommen. Die beiden Frauen spüren, dass das Leben ihnen genau jetzt ganz unerwartet die Tür öffnet.

Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf »Los«.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Eine unübliche Frauenfreundschaft

Josie ist schon ein wenig über vierzig und wird von ihrem verheirateten Freund Bengt schwanger, der sich nicht von seiner Frau trennen will und auch keine neuen Familie gründen möchte. Nach reiflicher und reichlicher Überlegung entscheidet sich Josie für das Kind und gegen den Freund. Ihre Wege kreuzen sich mit Kathi, deren Man vor Kurzen verstorben ist. Beide Frauen sich sehr unterschiedlich suchen jedoch Halt und finden zu einander und jede von ihren die schwierige Phase, der sich ausgesetzt sind zu überstehen. Dabei entwickelt sich eine enge Freundschaft.
Dadurch werden viele Themen angesprochen von Schwangerschaft im fortgeschrittenen Alter bis über Homosexualität und Schicksal.
Die Sprache der Autorin ist einfach und klar gehalten, doch manchmal war mir das Buch zu ernst, ein paar humorvolle Momente hätten die Geschichte sicherlich ein wenig aufgelockert. Die Protagonistinnen Josie und Kathi haben mir ganz gut gefallen, obwohl ich nicht ganz mit ihnen warm geworden bin. Nebencharaktere wurden recht authentisch und fließend miteinbezogen. Auch wenn mich die Geschichte nicht hundertprozentig begeistern konnte, habe ich sie dennoch gern gelesen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

sehr viele ernste Themen regen zum Nachdenken an!

Hauptprotagonistin Josie hat die vierzig bereits knapp überschritten, als sie überraschend und ungewollt schwanger wird. Allerdings ist sie Single und seit längerer Zeit mit einem verheirateten Mann und Familienvater liiert. Josie hofft nun, dass er sich endlich für sie entscheidet. Allerdings möchte der Geliebte, dass sie das Kind nicht bekommt. In diesem inneren Konflikt trifft Josie zufällig auf die Witwe Kathie, die nach dem Tod ihres Mannes alleine dasteht und auch zu ihrem Sohn keinen guten Kontakt hat. Ganz unerwartet freunden sich die beiden unterschiedlichen Frauen miteinander an und geben ihrem Leben jeweils eine neue Richtung.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Josie und Kathie geschildert, so dass man sich in beider Gedanken und Gefühle gut hineinversetzen kann. Grundsätzlich liest sich das Buch kurzweilig und flüssig. Auch kamen die Protagonisten authentisch an und könnten aus dem wahren Leben gegriffen sein.
Toll fand ich es, dass sehr viel Tiefgang enthalten ist und die Themen Freundschaft und Mut zum Neuanfang von Bedeutung sind. Sehr feinfühlig baut Autorin Barbara Kunrath auch die Behinderung von Kindern und das Down Syndrom ein. Auch Homosexualität und der Umgang damit wird thematisiert. Für mich fast ein wenig zu viel an ernsten Themen, so dass mich das Buch nicht zu hundert Prozent berühren und emotional mitnehmen konnte.
Aber trotzdem auf jeden Fall ein schöner Frauenroman, der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Das Leben ist schon seltsam

"Es besteht aus lauter Augenblicken, die sich unaufhörlich aneinanderreihen. Ohne Pause und ohne erkennbare Logik. Jeder Augenblick für sich genommen ist einmalig, aber wir sind so in uns gefangen, so damit beschäftigt, irgendwelchen Idealen hinterher zu rennen, dass wir sie alle an uns vorbeiziehen lassen. Wir schenken ihnen keine Beachtung. Und irgendwann sind wir dann alt und stellen fest, dass wir unser ganzes Leben verpasst haben."

Dieses bemerkenswerte Zitat, das aus diesem Buch stammt, reflektiert gut die Stimmung des gesamten Werkes.

Es geht um Josie, die von ihrer Affäre schwanger wird, doch Bengt hat schon eine Familie und möchte keine zweite. Josie ist schon 41, ist sich nicht sicher, ob sie das Kind möchte, anderseits könnte es ihre letzte Chance sein.
Durch Zufall trifft sie auf Kathi, die gerade ihren Ehemann verloren hat und nun nicht genau weiß, was sie machen soll. Die beiden freunden sich an.

Meine Meinung: Ich finde das Cover sehr schön, es hebt sich von dem Einheitsbrei ab und wirkt sehr harmonisch. Neugierig geworden, habe ich mir den Klappentext durchgelesen und für sehr interessant erachtet.

Ehrlich gesagt, hatte ich aufgrund des Klappentextes eine andere Erwartung an das Buch. Für mein Empfinden agieren Katie und Josie nur am Rande miteinander. Ich hatte vermutet, dass die beiden wesentlich mehr miteinander reden und sich näherkommen. Das Gefühl hatte ich nicht. Trotzdem finde ich das Buch sehr gelungen.
Die Handlung wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Josie und aus der 3. Person - Sicht von Kathi, geschildert.

Ich hatte eindeutig den besseren Draht zu Josie als zu Kathie, was wohl an der Erzählweise liegt und auch an den Ansichten, die jede von ihnen vertritt.
Die Autorin schreibt am Ende, dass ihr das Thema der Spätgebärenden und deren Sorge, ob das Kind gesund sein wird, wichtig ist. Und wie Behinderungen in der Gesellschaft wahrgenommen werden. Ich finde, dass hätte durchaus in dem Klappentext angesprochen werden können.

Die ernsten Themen werden gut erzählt und ich habe mich nicht belehrt gefühlt, sondern konnte die Sorgen und Nöte von Josie sehr gut nachvollziehen. Kathie blieb mir ein bisschen fremd, da ich ihre Ansichten nicht immer teilen konnte.

Fazit: Gefühlvolle Geschichte um interessante Themen mit einem leichten melancholischen Unterton.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Lebenswege

Zwei Frauen: Josie ist unerwartet schwanger von Bengt, der allerdings verheiratet ist und kein weiteres Kind mehr möchte. Dann die 71-jährige Kathi die gerade ihren Mann Werner beerdigen musste. Der Anfang ist davon geprägt, dass wir uns fürchterlich darüber aufregen dürfen, wie dieser Bengt mit Josie umgeht. Und wie sie sich die 9 Jahre darauf eingerichtet hat, einmal in der Woche ein paar Stunden eine Beziehung zu haben. Ansonsten fehlt ihr alles, was eine junge Frau von einer Liebe erwarten dürfte. Es gab keine gemeinsamen Unternehmungen oder Urlaub, keine Wochenenden, kein Freundeskreis.

Noch deutlicher als um die vielzitierte Freundschaft ging es mir in dieser Geschichte allerdings um die Probleme in der eigenen Familie. Die Beziehung zur Mutter, das gegenseitige Verstehen bzw. das Nicht-Verstehen. Und bei beiden Frauen auch um ihre Beziehung zu Männern. Josies Affäre mit Bengt war sicher nicht auf Augenhöhe und auch Kathi interpretiert ihre Ehe nicht als sehr harmonisch und liebevoll. Es gab viel Schweigen, Werner war in den gemeinsamen Jahren oft nicht damit einverstanden, dass sie so viel Zeit ihrem Laden widmen musste. Und im Nachhinein erfahren wir, dass er sie betrogen hatte.

Die Geschichte liest sich angenehm, es bleibt immer ein bisschen Spannung, wie beide mit der Veränderung in ihrem Leben zurecht kommen und welche Entscheidungen sie treffen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Wir für uns ⭐️⭐️⭐️⭐️

☞ Barbara Kunath - Wir für uns
~•~
Josie ist schwanger von einem verheirateten Familienvater.
Die beiden haben seit einer längeren Zeit eine Affäre und er möchte das Kind nicht haben. Josie soll abtreiben. ...

☞ Barbara Kunath - Wir für uns
~•~
Josie ist schwanger von einem verheirateten Familienvater.
Josie trifft auf Kathi, die gerade nach 50 gemeinsamen Jahren ihren Mann verloren hat. Die beiden schließen eine Freundschaft.
Sie erleben zusammen und auch getrennt tolle Sachen.

Begleitet die beiden Damen bei einer Erfahrung, die uns alle passieren könnte :)

~
🌹Fazit🌹
Ein klasse Erzählstil der diese Geschichte das besondere etwas gegeben hat.
Es wird abwechslungsreich aus Josie‘s und Kathi‘s Perspektive erzählt.

Für mich hat das Buch sehr stark angefangen und wurde für mich immer undurchsichtiger.
Viele Verschiebe Themen/Charaktere/Geschichten.
Es war für mich Schwierig den Überblick zu behalten.
So werden Ehebruch, Homosexualität, Asylanten und Klimawandel in die Geschichte mit eingebracht, aber meines Erachtens nicht tiefgründig genug erzählt, da war Luft nach oben. Aber gut finde ich, das die Autorin es mit eingebracht hat.
Ich möchte absolut nicht sagen dass das eine schlechte Geschichte war. Ganz im Gegenteil!

Im großen und ganzen war es eine tolle Geschichte, die sehr viel Spaß gemacht hat zu lesen.
Dieses Buch war sehr vielseitig und es passierte immer etwas, sodass es absolut langweilig wurde.
Ein toller, leichter Schreibstil der das Ganze dabei abgerundet hat.
Ich hatte tolle Lesestunden und wünsche es jedem, der sich auf diese spannende Geschichte einlässt ☺️