Cover-Bild Wer, wenn nicht wir
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 12.05.2020
Barbara Leciejewski

Wer, wenn nicht wir

Ein herzerwärmender Roman von Bestsellerautorin Barbara Leciejewski über das Verlieren und Finden der Liebe.

Nach mehr als zwanzig Ehejahren haben sich Viola und Florian auseinandergelebt. Außer den beiden Kindern, der gemeinsamen Wohnung und einem Trauschein gibt es kaum noch Berührungspunkte. In der Hoffnung, mit jemand anderem noch einmal neu anfangen zu können, trennen sie sich – einvernehmlich und vergleichsweise harmonisch.

Doch es gibt noch eine letzte Hürde auf dem Weg in ein neues Leben: einen längst gebuchten, teuer bezahlten Luxusurlaub, der sich nicht stornieren lässt. Die beiden haben nun die Wahl zwischen zwei Übeln: das Geld zu verlieren oder mit dem künftigen Ex-Ehepartner – in getrennten Zimmern – noch einmal zweieinhalb Wochen zu verbringen.

Allerdings ergibt sich plötzlich auch noch eine dritte Möglichkeit, und mit ihr beginnt eine unvergessliche Zeit auf Rhodos …

Veröffentlicht am 20.06.2020

Alte Liebe neu entflammen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe von der Autorin bereits ein Buch gelesen und das fand ich schon total schön. Als ich dieses Exemplar bei Netgalley gefunden habe, war ich neugierig auf den Klappentext gewesen und dieser versprach eine gute Geschichte :)

Um was geht es?
Viola und Florian sind seit vielen Jahren verheiratet und haben zwei Kinder. Leider funktioniert ihre Ehe nicht mehr so, wie sie es am Anfang tat: Sie leben sich auseinander und niemand kann auf den jeweils anderen eingehen. Sie beschließen, sich scheiden zu lassen und ihre Kinder und ihr gesamtes Umfeld haben das nicht gut aufgenommen, aber letztendlich akzeptiert.
Als sie mit den Vorbereitungen der Scheidung beginnen, fällt ihnen auf, dass noch ein Luxusurlaub auf Rhodos ansteht. Bei dem Versuch, den Urlaub zu stornieren, scheitern sie, weil das ein Angebot war.
Was nun? Sie treten den Urlaub trotzdem an! Sie fliegen zu getrennten Zeiten und haben verschiedene Zimmer und einigen sich drauf, das beste aus dem Urlaub zu machen.
Sie sehen sich im Urlaub dann doch öfters als gedacht und unternehmen gemeinsam Ausflüge, was eigentlich nicht der Plan war. Ob sie dadurch die alte Liebe wieder neu entflammen können?

Ich fand den Roman so schön und erfrischend! Man bekam durch die lebhaften Beschreibungen der Umgebung richtig Fernweh und Lust auf Urlaub!
Ich hatte das Buch relativ schnell durch, weil es sich flüssig lesen lies. Auch wenn es aus der dritten Person geschrieben wurde, konnte man sich gut in die Personen einfühlen und hat mit ihnen gelacht, gelitten und gefühlt.
Viola und Florian waren tolle Charaktere in dem Buch. Sie sind zwar total unterschiedlich, aber es war nicht zu übersehen, dass sie wie füreinander geschaffen sind. Aber auch die Nebencharaktere habe ich in mein Herz geschlossen und haben die Geschichte erst zu dem gemacht, was sie ist, nämlich ein wundervoller Urlaubsroman mit vielen Gefühlen!

Veröffentlicht am 15.06.2020

Klare Leseempfehlung!

Dieser Roman handelt von der Liebe und das Leben in einer Ehe. Die Autorin hat so viel Herz, Humor und Wahrheit in dieses Buch gepackt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte.⠀
Florian und Viola ...

Florian und Viola sind schon 25 Jahre verheiratet und lebten sich auseinander. Trotz gemeinsamer Kinder entscheiden sie sich für eine Trennung. Das einzige Problem: ein bereits gebuchter Urlaub. Und nun läuft alles anders als geplant 🙈⠀

Ich kann euch nur ans Herz legen euch dieses Buch zu kaufen 😌 Die Protagonisten waren mir von Anfang an super sympathisch und der Schreibstil der Autorin ist super! Dies war mein erstes Buch von ihr und wird nicht mein letztes sein 🥰

Veröffentlicht am 20.06.2020

Urlaub auf Rhodos

Der Klappentext und das bezaubernde Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht.Von dieser Autorin habe ich noch kein Buch gelesen.Sie hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil , dadurch bin ich schnell in diese Geschichte gelandet.

Die Protagonisten Florian und Viola sind über 20 Jahre verheiratet und ihre Ehe befindet sich auf einem Tiefpunkt .

Florian,ein beruflich stark eingebundener Unfallchirurg ,möchte seine Arbeit nicht mit nach Hause nehmen um seine Ehefrau damit zu belasten.Dadurch wirkt er auf Viola abgeklärt und kühl.

Viola ,eine Lehrerin für Klarinette ,kann nicht nachvollziehen,das Florian so gar kein Interesse an ihrer musikalischen Entwicklung zeigt und sich lieber anderweitig ablenkt.
Beide wollen sie diese Situation ändern und streben eine Trennung an.Doch ein teurer Urlaub,der schon vor langer Zeit geplant war,macht ihnen einen Strich durch die Rechnung.Statt den Urlaub auf Rhodos zu stornieren,versuchen sie in unterschiedlichen Hotelzimmern ihren Urlaub getrennt zu gestalten.Zu Anfang gelingt ihnen das in der großen Hotelanlage noch gut,doch es kommt immer wieder zu unverhofften Begegnungen.

Viola und Florian sind mir schon nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen und ich fiebere von Seite zu Seite und kann nicht mit lesen aufhören und hoffe und bange.

Die Autorin schildert auf humorvolle Weise,wie die beiden Protagonisten dieses Dilemma lösen und es vielleicht wieder zu einer Annäherung kommen kann und es kommt zu berührenden Situationen die die Autorin eindrucksvoll beschreibt und es fühlt sich für mich ein bisschen wie Achterbahn fahren an.

Sehr gerne habe ich diesen emotionalen Roman gelesen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit:Gut zum abschalten und für zwischendurch zu lesen gut geeignet.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ein wonderschöner Roman

Eine wunderbare Geschichte, die so schön geschrieben ist. Berührend, romantisch, humorvoll und auch tiefgründig. Ich bin sofort in die Geschichte rein gekommen, ja regelrecht eingetaucht. Der Schreibstil der Autorin hat mich total begeistert und mitgerissen.
Die beiden Hauptprotagonisten habe ich so ins Herz geschlossen. Viola mit ihrem trockenem Humor hat mich oft zum Lachen gebracht. Voller Selbstzweifel weiß sie nicht wie es für sie weitergehen soll, nachdem sie und ihr Mann Florian sich nun endgültig getrennt haben. Sie haben sich getrennt, weil sie sich im Alltag einfach verloren haben. Sie leben nur noch nebeneinander her.
Florian: raue Schale, weicher Kern - ich wollte ihn so oft schütteln, damit er aufwacht. Er nimmt Viola nicht mehr richtig wahr. Und dennoch muss man ihn einfach mögen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Viola und Florian geschildert. So konnte man die Gedanken der beiden gut nachvollziehen. In vielen Situationen findet man sich oft selbst wieder.
Die beiden haben allerdings noch ein weiteres Problem, ein nicht stornierbarer Luxusurlaub auf Rhodos, den sie eigentlich zusammen verbringen wollten. Und es ist so spannend und unterhaltsam geschrieben wie sie dieses Problem lösen.
Dieses Buch versprüht auch Urlaubsstimmung. Die Autorin hat Rhodos so bildhaft beschrieben, einfach traumhaft. Sie schafft eine so wunderschöne Atmosphäre, besonders der Besuch im Tal der Schmetterlinge ist unglaublich emotional dargestellt.
Auch die Nebencharaktere sind so liebenswerte Menschen, die man gerne kennenlernen möchte.
Ich habe mit Viola und Florian wirklich mitgelitten, gelacht und so manche Träne stieg mir in die Augen.
Eine Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt.
Es fällt mir wirklich schwer, nur ansatzweise auszudrücken wie toll ich dieses Buch finde. Ein Roman, bei dem man nicht möchte, dass er endet. Dieser Roman ist viel mehr als nur ein Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Intensiv und echt

Viola und Florian sind seit über 20 Jahren verheiratet, haben zwei Kinder im Teenageralter und kommen zu dem Schluss, dass sie auch nicht mehr verbindet. Das, was an Gefühlen der Liebe einst war, ist jetzt irgendwie weg. Jeder lebt für sich, nimmt den anderen gar nicht mehr wahr und beide fragen sich, ob das überhaupt Grund genug ist noch zusammenzubleiben. Sie beschließen bei einem ruhigen Gespräch, dass eine Trennung das beste für beide ist und schocken damit nicht nur ihre Kinder, sondern auch Freunde und Verwandte. Alle sind überrascht, da doch immer alles gut war zwischen den beiden. Während der Auszug und die erste Phase der Trennung problemlos verläuft, gibt es ein Problem: Viola und Florian haben einen Luxusurlaub gebucht, der nicht mehr storniert werden kann. Sie müssen sich entscheiden, ob sie das Geld einfach so verlieren oder getrennt nach Rhodos reisen und jeder für sich einen schönen Urlaub verbringt.

Die Ausgangssituation des Romans ist recht unbequem - sowohl für die Protagonisten als auch für die LeserInnen. Es wird sehr anschaulich beschrieben, dass Viola und Florian sich auseinandergelebt haben, sie kaum noch eine Verbindung zueinander haben und beide sehr unglücklich mit der Situation sind. Vor allem darüber, so eine starke Liebe anscheinend verloren zu haben. Diese Stimmung, die Gefühle und auch diese Auswegslosigkeit und Aufgeschmissenheit, alles was für die Trennung spricht, ist für die LeserInnen unmittelbar spürbar und nachfühlbar.

Diese Fähigkeit zeigt Barbara Leciejewski zu jeder Zeit im Buch. Die Gefühle, Gedanken und Emotionen sind sehr deutlich beschrieben, berühren und haben sich auf mich sogar übertragen, sodass ich spürbar mitgefühlt, mich mit gefreut und mitgelitten habe.

Ich habe bisher alle Bücher der Autorin gelesen und wurde wieder einmal von ihrem Schreibstil begeistert. Sie schreibt flüssig, beschreibt unglaublich detailliert ohne dabei langatmig oder langweilig zu werden, sagt eigentlich nur das Nötigste und doch schwingt dabei so viel mehr mit.

Die Figuren, allen voran Viola und Florian, sind sehr gut ausgearbeitet, scharf gezeichnet und durch die wechsende Erzählperspektive der beiden bekommen die LeserInnen einen tiefen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Doch auch die Nebenfiguren sind tiefgehend beschrieben, entwickeln sich und können stark an Sympathie gewinnen.

Über eine Trennung, das Verlieren der Liebe und den Umgang mit all den aufkommenden Gefühlen zu schreiben, ist sicherlich nicht leicht. Vor allem, dabei fair zu bleiben, auch positive Gefühle und Erinnerungen zu übermitteln, zu zeigen, was die beiden verbunden hat, wie intensiv ihre Liebe war und dass trotz der Trennung noch immer der andere ein Teil des Lebens ist, all das schafft Barbara Leciejewski und hat trotz der Trennungsthematik einen intensiven, berührenden Liebesroman geschrieben, der mit humorvollen Dialogen, echten Gefühlen und authentischen Entwicklungen daherkommt. Absolut zu empfehlen!