Cover-Bild Der Oleandergarten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
Beatrice Mariani

Der Oleandergarten

Verena von Koskull (Übersetzer)

Die erste große Liebe vergisst man nie

Jane, Halbitalienerin und neunzehn Jahre alt, zieht nach dem Abitur zu ihren Verwandten nach Rom. Um sich die Zeit bis zum Studienbeginn zu vertreiben, heuert sie als Kindermädchen bei der alleinerziehenden Marina an, die bei ihrem Bruder, einem erfolgreichen Geschäftsmann, in einer imposanten Villa lebt. Als Jane dem attraktiven Lebemann Edoardo das erste Mal begegnet, ist er ihr nicht gerade sympathisch. Doch so sehr sie sich auch dagegen wehrt, fühlt sie sich auf magische Weise von ihm angezogen. Dieser Mann, der sich in einer ganz anderen Welt bewegt und dem jede Frau zu Füßen liegt, hat ihr Herz geraubt. Um nicht haltlos unterzugehen, nimmt Jane all ihren Mut zusammen und gesteht Edoardo eines Abends ihre Gefühle. Hat ihre Liebe eine Chance?

Veröffentlicht am 28.06.2019

tolles Buch

Jane lebte das ganze Jahr im Internat, doch ...

Jane lebte das ganze Jahr im Internat, doch in den Ferien fuhr sie zu ihrer Tante und ihrer Familie nach Rom. Sie las gerne und hatte Talent zum Zeichnen und Malen. Sie wollte wie ihre Eltern gerne Archäologin werden oder zeichnen oder malen. Sie hat nie irgendwo dazugehört. Ihre Eltern starben bei einer Gasexplosion. Sie machte in den Sommerferien auf Au-pair-Mädchen. Die Villa wo sie auf ein Kind aufpassen sollte war sehr schön und im Garten standen viele Oleander. Sie sollte mit dem Jungen lernen, da seine Noten nicht so gut waren.
Sie hatte dann einen kleinen Unfall mit dem Mofa, wo ein Auto etwas abbekam und es war der Bruder ihrer Arbeitgeberin sowie ihrer, denn ihr Gehalt zahlte er. Er war zwar noch verheiratet, aber sie verliebte sich in ihn. Sie wusste sie hatte keine Chance, oder doch? Dann der große Schock als er verhaftet wurde.
Wie geht es weiter? Wird Jane nach dem Sommer Kunst studieren? Was hat er getan? Hat sie doch Chancen bei ihm?
Ein wunderbares Buch, welches ein Vergnügen zu lesen ist. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Ein Sommer & Liebesroman

Schon das Cover des Buches , hinterlässt bei mir ein mediterranes , schönes Sommergefühl. In meinem Garten blühen auch gerade die Oleander in weiß und rot und passen fabelhaft zu meiner Lektüre. Das Taschenbuch ist im Mira Taschenbuchverlag erschienen und die italienische Autorin Beatrice Mariani , entführt uns mit ihrem Debütroman , in das mediterrane , geschichtsträchtige Rom....

Die junge Halbitalienerin Jane , geht nach ihrem Abi , zu ihren Verwandten in die pulsierende Hauptsatadt Italiens , nach Rom.. Bevor Sie zu Studieren beginnt , nimmt sie eine Stellung als Kindermädchen an. In der wunderschönen Villa , lebt die alleinerziehende Marina mit ihrem Bruder Edoardo. Die junge Jane ist sofort fasziniert von dem attraktiven, ehrgeizigen und geschäftstüchtigen Lebemann Eduardo. Jane ist hoffnungslos verliebt in ihn , doch Eduardo reagiert auf Jane eigentlich nur freundlich und dabei gleichgültig. Eines Tages nimmt Jane ihren ganzen Mut zusammmen und gesteht Ihm ihre großen Gefühle....und dann überschlagen sich aufeinmal die Ereignisse in der Villa.... Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance ?.....

Ein schöner Roman für laue Sommerabende auf der Terrasse. Kurzweilig und zügig zu lesen. Eine Geschichte , die mich aber nicht absolut gefesselt hat und mir dadurch wahrscheinlich auch nicht ewig in Erinnerung bleibt. Zu den Protagonisten Jane und Edoardo konnte ich leider keine hundertprozentige Emotion beim Lesen aufbauen.Eigentlich schade , denn das Buchcover und der Klappentext versprachen mir mehr .... Überzeugt hat mich allerdings , die wundervolle Umgebungsbeschreibung , die einem sofort von der traumhaften Villa in Rom träumen lässt... Da es der Debütroman der Autorin ist , werde ich sie auf jeden Fall im Auge behalten... Sie selbst lebt mit ihrer Familie in Italien und das spürt man sofort an ihrem Schreibstil... Die Verbundenheit zu der ewigen Stadt Italiens.... ROM

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein Job zum Verlieben

Nachdem die 19-jährige Jane durch einen Schicksalsschlag gleich beide Elternteile auf einmal verloren hat, versucht sie ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Nach einigen Überlegungen beschließt sie einen Kindermädchen - Job in Rom anzutreten.

Alles läuft prima, bis sie dem Hausherren Edoardo begegnet der ihr Herz höher schlagen lässt.
Ist es die wahre Liebe?
Wird ihre Liebe erwidert und wird diese auch ausweglose Situationen überstehen?
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle beginnt...

"Der Oleandergarten" von Beatrice Mariani ist eine ganz bezaubernde Liebesgeschichte, wie sie das Leben schreibt.
Sie ist romantisch, einfühlsam aber auch aufbrausend und herzbrechend. Während des Lesens konnte ich mich voll und ganz in die Protagonistin hineinversetzen. Habe mit ihr gefühlt, geliebt , aber auch gelitten.
Jane ist eine sehr liebenswürdige, vertrauenserweckende Person, die das Herz auf der Zunge trägt und um das kämpft, was ihr am meisten bedeutet. Man muss sie einfach gern haben.
Auch der italienische Flair hüllt den Leser ein und zieht ihn schnell in seinen Bann.
Ich empfand die Geschichte teilweise als sehr schnelllebig und hätte mir zeitweise etwas mehr Verweildauer gewünscht, einfach um die Gefühlssituation etwas länger festhalten zu können.
Die Story an sich fand ich wirklich wunderschön und die Lesezeit war sehr entspannend, kurzweilig und beruhigend.

Ein Buch für jeden Augenblick!

Veröffentlicht am 06.08.2019

Der Oleandergarten

Rezension/ Werbung
Der Oleandergarten/ Beatrice Mariani

Rezension/ Werbung
Der Oleandergarten/ Beatrice Mariani

Erst mal Danke, das ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Das Cover ist wirklich wunderschön und hat tolle Farben. Man schaut von einer Anhöhe in eine Stadt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Protagonisten konnten mich leider nicht ganz überzeugen. Ja es gibt die Liebe auf den ersten Blick aber wie kommt es bei Jane dazu? Edoardo tut nichts dafür, sich in ihr Herz zu schleichen. Der Geschichte fehlt leider die Spannung. Erst im Vorletzten Abschnitt passiert einiges. Es ist eine leichte Geschichte für zwischendurch.

Fazit:

Es ist ein schönes Buch für zwischendurch und ich gebe ihn gerne 3,5 Sterne. Es ist ein tolles Buch, wenn man mal leichtere Kost lesen möchte

Veröffentlicht am 14.04.2020

Nett für Zwischendurch

Das Cover ist sehr schön und hat mich direkt angesprochen.
Der Schreibstil war gut und ausführlich.

Der Prolog der Geschichte war sehr spannend und macht direkt Lust weiter zu lesen.
Doch das erste Kapitel ...

Das Cover ist sehr schön und hat mich direkt angesprochen.
Der Schreibstil war gut und ausführlich.

Doch das erste Kapitel geht um die Kindheit von Jane, das hat mich nicht so sehr fesseln können.
Ist aber für den weiteren Verlauf wichtig.

Jane ist eine interessante Protagonistin, sie ist jung, naive, freundlich und herzensgut.
Mir hat die Beziehung zwischen ihr und dem Kind Nick sehr gut gefallen.

Eduardo kann ich leider gar nicht richtig einschätzen, er ist ein großes, attraktives und auch liebevolles Geheimnis.
Zwischen den Beiden gab es ab und an zärtliche oder stürmische Momente. Mir fehlte ein wenig der Funken und das gewisse Prickeln in der Liebesgeschichte.

Am besten hat mir die Freundin von Jane gefallen, Ivana. Sie ist einfach herrlich, witzig, offen und eine tolle Freundin.

Die Liebesgeschichte hätte ich mir mit etwas mehr Tiefe und Raum gewünscht. Gegen Ende passieren so viele Ereignisse und man rauscht nur von einem zum nächsten.

Das Ende ist sehr passend, es zeigt das es nie zu spät ist dem Herzen zu folgen und auch mal auf Menschen zu zugehen. Selbst wenn man Jahre keinen Kontakt hatte.
Einfach dem Herzen folgen.

Eine nette Geschichte für Zwischendurch mit einer außergewöhnlichen Geschichte, mir fehlt nur das gewisse Etwas.