Cover-Bild Winterhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 2022
Ben Guterson

Winterhaus

Alexandra Ernst (Übersetzer), Chloe Bristol (Illustrator)

Elizabeth ist unglaublich gut im Spielen mit Wörtern und Rätsellösen. Aber wird das ausreichen, die codierten Botschaften zu entschlüsseln, die sie im Hotel Winterhaus erwarten? Und warum wurde sie überhaupt dorthin geschickt? Immerhin hat sie in letzter Zeit ungewöhnliche Kräfte an sich entdeckt …

Diese Geschichte hat alle Zutaten, die man sich für ein besonderes Buch mit viel Winteratmosphäre wünscht: ein zwielichtiges Paar (gefährlich?), einen netten Hotelbesitzer (nur manchmal verdächtig) mit langem Stammbaum, Riesenpuzzles und codierte Botschaften, eine sensationelle Bibliothek und ein magisches Buch, geisterhafte Erscheinungen und tolle Ausflüge in die verschneite Landschaft. Und mittendrin Elizabeth, die einen guten Freund sucht und ihre Eltern nicht kennt.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Eine schöne Geschichte

Winterhaus ist ein tolles Buch für Kinder/Jugendliche und Erwachsene die sich für Geschichten mit magischem Geschehen interessieren. Das Winterhaus ist ein Hotel in das Elisabeth geschickt wird, eine junge Waise, die bei Tante und Onkel lebt. Das ist schon höchst verwunderlich, denn das Geld ist eher knapp in ihrem Haushalt. Zum Glück hat Elisabeth eine Gabe für Rätsel und Wortspiele, denn es stellt sich heraus, das das Winterhaus ein Hotel der ganz besonders kniffligen Art ist...

Das Cover läd ob der schönen Gestaltung zum loslesen ein; zum Glück finden sich auch im Buch noch weitere Illustrationen die den besonderen Charme der Geschichte mit unterstreichen.

Winterhaus ist definitv eines der Lieblingsbücher von meinen Kindern und mir!

Veröffentlicht am 29.01.2019

Rätselhafte Unterhaltung

Das mein Enkelsohn sehr gerne Kinder - Detektiv Bücher liest, fand ich das Buch vom Klappentext her gut geeignet zum Zusammenlesen. Erstmal muss man hier unbedingt das Cover der Buches erwähnen, welches ein absolutes Highlight ist. Der Schutzumschlag ist von hochwertiger Verarbeitung und enthält noch einige Überraschungen parrat. Doch nun zum Inhalt: Die junge Elizabeth hat es nicht leicht, denn seit dem Tod ihrer Eltern lebt sie bei ihrer Tante und ihrem Onkel, die beide nicht sehr freundschaftlich mit ihr umgehen. Deswegen versucht Elisabeth in eine andere Welt unterzutauchen und liest gern Bücher oder löst Rätsel. Eine Fähigkeit, die sich als sehr praktisch erweisen kann, denn ihre Verwandten schicken sie plötzlich über die Weihnachtsferien allein in ein Hotel - das sogennante Winterhaus. Hier aber ereignen sich mysteriöse Dinge und Elizabeth übernimmt die Aufgabe des Rätsels Lösung zu finden.
"Winterhaus" ist eine wirklich nette Geschichte für Kinder, bereichert mit kleinen Rätseln und Wortspielen, die jeden kleinen Abenteurer zum Erlebnis machen.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Einfach großartige Unterhaltung

Zum Buch:

Zum Buch:
Elisabeth lebt bei ihrer Tante und ihrem Onkel da ihre Eltern nicht mehr Leben. Nun wird sie völlig überraschend für drei Wochen in das Hotel "Winterhaus" geschickt, da ihre Tante und ihr Onekl verreist sind.
Im Winterhaus abgekommen beginnt für Elisabeth das Abenteuer ihres Lebens, sie lernt Freddy kennen, der aich ohne Eltern dort Urlaub macht und die beiden erleben unbeschreibliche Ferien.

Ich fand das Cover schon sehr ansprechend, der Klappentext verrät nicht wirklich viel, aber es lohnt sich definitiv auch für Erwachsenen dieses Buch zu lesen.
Es ist wunderschön geschrieben, liest sich sehr spannend. Die Illustrationen unterstreichen die Geschichte noch.
Es ist ein magisches Abenteuer, Elisabeth ist ein mutiges, tapferes Mädchen und Freddy ein guter Freund.
Was mir besonders gut gefiel, war die Mischung aus Erzählung, was die beiden zusammen erlebten und das magische, das die Geschichte inne hat. Das Buch hat einen ganz besonderen Zauber, der mich richtig gefesselt hat.
Winterhaus ist eine Geschichte für junge und alt, einfach nur empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Ein Buch, welches Kinder zum Lesen animiert!

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Dieses Kinderbuch, für Kinder ab 11 Jahren ist ein wahrer Schatz im Bücherregal der kleinen Leser. Nicht nur die geschriebene Geschichte ist hinreißend und lädt zum Rätseln, auch die liebevolle Gestaltung und die ausgefeilten Illustrationen unterstreichen die Geschichte auf perfekte Art und Weise.
Die Geschichte beinhaltet alle Elemente, die Kinder für das Lesen begeistern können, eine kreativ ausgearbeitete Protagonistin, die ihren eigenen Kopf hat und eine Geschichte, die spannend, rätselhaft und absolut unterhaltend ist. Ganz nebenbei ist die Atmosphäre des Buches nicht nur für die kleinen Leser unter uns, einnehmend und bezaubernd winterlich.

Fazit :
Ein großer Lesetipp zur Winterzeit und ein riesiger Lesespaß für groß und klein!

Veröffentlicht am 06.01.2019

Hotel Winterhaus lädt zu einem wundervollen Leseabenteuer ein

Die junge Elizabeth wird von einem unbekannten Gönner eingeladen ihre Weihnachtsferien im Hotel Winterhaus zu verbringen. Schon auf der Anreise trifft sie ein mysteriöses Eheparr, das irgendetwas zu verbergen hat und auch das Hotel scheint voller Rätsel und Geheimnisse. Elizabeth findet schnell einen Freund mit dem zusammen sie sich daran macht, die Geheimnisse von Winterhaus zu lüften.

Diese Buch ist wirklich ein ganz besonderer Schatz. Die Geschichte ist nicht nur äußerst liebevoll geschrieben, sondern auch hinreißend illustriert. Durch die vielen Zeichnungen hat das Lesen noch einmal doppelt so viel Spaß gemacht, weil die Bilder toll zu betrachten sind und die gemütliche Winteratmosphäre perfekt transportieren.

Rätsel sind ein ganz großes Thema in "Winterhaus". Besonders gut hat mir hier gefallen, dass das Buch zum miträtseln einlädt und die Möglichkeit bietet, sich selbst an verschiedenen Codes zu probieren. Wer aber gerade keine Lust oder Zeit hat ein bisschen zu knobeln, der kann einfach weiterlesen, weil die Rätsel in den Text integriert sind ohne als Aufgaben hervorgehoben worden zu sein. Ich habe fast immer gerätselt und hatte daran meine wahre Freude :)

Elizabeth ist eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Manchmal ist sie ein bisschen altklug, aber das macht sie nur realistischer und passt perfekt zu ihr. Besonders gefallen hat mir, dass sie zwar wagemutig ist, aber kein übertriebens Risiko eingeht.

Das Buch besticht mit einer wundervollen Atmosphäre - Winterhaus ist ein toller Spielort und ich würde wahnsinnig gerne dort einmal selbst meine Ferien verbringen. Es gibt Kaminfeuer, verschlossene Zimmer, endlose Gänge, rauschende Feste, eine wundervolle Backstube, einen Swimmingpool und und und...

Das einzige Manko für mich ist - sofern man hier von einem Manko reden kann - dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Geschichte jetzt realistisch ist oder nicht. Was ich damit meine, findet ihr am besten selbst heraus ;)

Insgesamt ein wundervoller Lesespaß für alle Altersstufen, perfekt für gemütliche Winternachmittage. Ich freue mich schon auf den zweiten Band!