Cover-Bild Vom Ende der Einsamkeit
Band der Reihe "diogenes deluxe"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 09.12.2020
Benedict Wells

Vom Ende der Einsamkeit

Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein. Ein berührender Roman über das Überwinden von Verlust und Einsamkeit und über die Frage, was in einem Menschen unveränderlich ist. Und vor allem: eine große Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Großes Kino

Die Geschichte dreier Geschwister die durch den Tod ihrer Eltern zusammenrücken müssen, sich im Lauf der Jahre auseinanderleben. Erzählt wird die Geschichte vom Jüngsten den Dreien und er nimmt uns mit auf seine bewegende Reise. Können die Geschwister nach diesem Schmerz wieder zusammenfinden?
Wow, wow, wow – ich weiß gar nicht, wann mich ein Buch so begeistern konnte. Der Schreib- und Erzählstil ist hier so poetisch und gefühlvoll, dass man sich beim Lesen wie auf Wolken fühlt. Jede Emotion, jeder Gedanke, jede Konversation zwischen den Charakteren ist zum Greifen nahe. Auch die Protagonisten sind einfach, aber mit so viel Liebe gezeichnet. Jeder bringt sein eigenes Päckchen mit und dies wird so simpel und doch so eindrücklich in diesem Roman beschrieben. Von Anfang an verliert man sich zwischen den Zeilen, kommt aus dem Markieren der wunderschönen Passagen gar nicht mehr raus. Man lacht, man weint, man liebt und man ärgert sich. Und das alles hautnah. Diese Geschichte geht unter die Haut und beschert Gänsehaut und Wohlfühlmomente. Ich kann das Gefühl beim Lesen gar nicht so richtig in Worte fassen, weil ich einfach so überwältigt davon war. Es ist so echt in all seinen Facetten und zeigt dem Leser so viele wichtige Botschaften auf (die jeder selber entdecken darf). Sprachlich einfach eine Wucht. Man fühlt sich allen Geschwistern nah in ihrem Schmerz und die Liebesgeschichte zwischen dem Protagonisten und Alva trifft einen mitten ins Herz. Man wünscht sich nicht mehr als das pure Glück für die beiden, doch immer wieder kommt das Leben dazwischen. Aber auch hier will ich nicht zu viel vorwegnehmen. Schlichtweg alles an diesem Buch hat gepasst. Selten hat eine Geschichte mich so berührt und Emotionen durchleben lassen. Das Ende hat mich dementsprechend mitgenommen, dass mir auch hier wieder die Worte fehlen.
Ich glaube ich habe genug Lob ausgesprochen. Ich bin schlichtweg begeistert und einfach hin und weg von diesem Buch. Ein Highlight und eine ganz klare Empfehlung! 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

was für ein Buch

Auch ich will nach diesen vielen Rezensionen keine Inhaltsangabe wiedergeben, sondern meinen Eindruck von diesem Buch schildern.
Benedict Wells hat mich mit seinem Buch so berührt, wie schon lange kein ...

Benedict Wells hat mich mit seinem Buch so berührt, wie schon lange kein anderes Buch mehr. Für mich ist dieses Buch mein Jahreshighlight 2016 und ich werde es bestimmt noch einmal lesen und vielen weiterempfehlen, doch ich muss erst einmal Zeit vergehen lassen, da mich diese Geschichte sehr mitgenommen hat.

Der Autor versteht es eine Lebensgeschichte zu beschreiben, die wirklich nicht einfach ist und er schafft es, dass man die ganze Gefühlsskala deren man fähig ist , erlebt. Trotzdem geht von diesem Buch eine Leichtigkeit aus, die einen die Seiten wie von selbst umblättern lässt und das Geschriebene erzeugt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann.
Ich habe oft gedacht. Ja , es ist sehr wichtig wie die Kindheit eines Menschen verläuft, doch eine schwere Kindheit hilft einem vielleicht auch spätere Schicksalsschläge besser zu verarbeiten.Man ist gewappnet, da man nicht so viel erwartet.
Doch dieses Buch zeigt auch, was Familie bedeutet und dass man sich nach vielen Umwegen auch wiederfinden kann und in der Familie eine Grundfeste hat, da das Schicksal einen verbindet.

Benedict Wells hat einen Roman geschrieben, der einen berührt, einen zum Lachen , aber auch zum Weinen bringt, der nachhallt und einen noch lange begleitet.Seine Figuren sind so realistisch und liebevoll gezeichnet, dass man sich ihnen schnell verbunden fühlt.Man kann gar nicht anders als Empathie zu empfinden .

Ein Buch, das ich jedem empfehlen möchte, denn man verpasst eine Menge, wenn man es nicht gelesen hat.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Einfach nur genial

Mein erstes und bisher liebstes Buch von Benedict Wells. Über die Geschichte will ich nicht so viel spoilern, nur so viel. ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die verschiedenen Erzählzeiten und -ebenen, die Protagonisten, die Sprache, einfach alles gefiel mir unfassbar gut und ich musste heftig weinen beim Lesen. Uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Eine ergreifende Reise durch Verlust und Liebe: 'Vom Ende der Einsamkeit' - Ein berührender Roman voller Schicksalsschläge und Hoffnung

"Vom Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells ist ein packender Roman, der das Leben der Protagonist+innen auf fesselnde Weise verfolgt. Die Geschichte dreht sich um Jules und seine beiden Geschwister, die nach dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern mit Verlust und Einsamkeit konfrontiert sind. Benedict Wells gelingt es meisterhaft, die Herausforderungen des Überwindens von Schicksalsschlägen und Einsamkeit darzustellen und gleichzeitig eine bewegende Liebesgeschichte zu erzählen.

Der Roman fesselt von Anfang bis Ende. Es ist beeindruckend zu beobachten, wie die Geschwister nach und nach wieder zueinander finden und ihre individuellen Kämpfe meistern. Der Autor erschafft lebendige Charaktere, die den Lesenden nahe sind und deren Schicksale berühren. Die Höhen und Tiefen, die sie durchleben, sind mit einer emotionalen Intensität beschrieben, die den Leserinnen und Lesern das Herz bricht und gleichzeitig Hoffnung schenkt.

Besonders bemerkenswert ist die Darstellung der großen Liebesgeschichte in diesem Roman. Sie fügt sich harmonisch in die Handlung ein und ergänzt die Themen Verlust und Einsamkeit auf ergreifende Weise. Es ist eine Geschichte, die den Glauben an die Kraft der Liebe stärkt und zeigt, dass selbst in den dunkelsten Momenten des Lebens noch Licht und Trost zu finden sind.

Der Roman ist keine leichte Lektüre, denn er behandelt schmerzhafte Schicksalsschläge und die Herausforderungen des Lebens. Doch gerade diese Ehrlichkeit und Authentizität machen ihn zu einer tiefgründigen und bewegenden Leseerfahrung. Man leidet und kämpft mit den Protagonist+innen und hofft auf ein glückliches Ende.

"Vom Ende der Einsamkeit" ist ein meisterhaft geschriebener Roman, der den Lesenden auf eine emotionale Reise mitnimmt. Er zeigt, dass trotz aller Schicksalsschläge und Einsamkeit die Liebe und der Zusammenhalt innerhalb einer Familie uns Kraft geben können, um die schwierigsten Zeiten zu überstehen. Eine klare Empfehlung für alle, die sich von einer tiefgründigen Geschichte berühren lassen wollen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein grandioses Leseerlebnis mit intensiver Ausdruckskraft

Im Diogenes Verlag erscheint Benedict Wells Roman "Vom Ende der Einsamkeit".

Im Diogenes Verlag erscheint Benedict Wells Roman "Vom Ende der Einsamkeit".

Die drei Geschwister Jules, Liz und Marty verlieren bei einem Unfall ihre Eltern und gehen mit dem Verlust auf unterschiedliche Weise um. Der jüngste Bruder Jules fühlt sich im Stich gelassen, merken wie hart das Leben sein kann. Während Marty und Liz auf unterschiedliche Weise damit umgehen, fühlt sich der jüngste Bruder Jules einfach nur unsäglich einsam und im Stich gelassen. Seine Entwicklung zum Erwachsenen ist geprägt durch diese Einsamkeit.

"Dein wahrer Freund ist jemand, der immer da ist, der dein ganzes Leben an deiner Seite geht. Du musst ihn finden, das ist wichtiger als alles, auch die Liebe. Denn die Liebe kann vergehen." Zitat Seite 33

Das Buch beginnt mit Trauer, Verlust und drei Geschwistern, die sich diesen Gefühlen stellen müssen. Jeder Mensch geht mit einem Verlust anders um, die unterschiedliche Prägung und das Verhalten aufgrund solcher Erfahrung erkennt man bei den Geschwistern sehr genau. Zunächst folgen wir Jules Entwicklung als Jugendlicher, der sich seinen Platz im Leben sucht und ständig einsam ist. Diese Einsamkeit prägt ihn auch noch als Erwachsener, doch ganz langsam bahnt sich ein Fünkchen Hoffnung auf Liebe, Familie, Glück und Zusammenhalt, bis erneut das Schicksal zuschlägt. Marty lernt, macht Karriere und findet als erster zurück in sein Leben, während Liz sich nicht unterordnen will und und die Welt der Drogen erlebt.

Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen, ohne daran zu zerbrechen? Benedict Wells hat darüber einen berührenden Roman geschrieben, der mich tief in meinem Herzen bewegt hat. Doch er lässt am Ende immer die Hoffnung bestehen, die das Leben wieder lebenswert und schön macht.

Der sprachliche ausdruck, der Aufbau der Geschichte und die anteilnehmende Beschreibung der Figuren haben mich beeindruckt und machen dieses Buch so außergewöhnlich schön und tiefgründig.

Ein wunderbarer und sehr berührender Roman um Familie, Liebe, Hoffnung, um Schicksal und Verlust. Trotz aller Melancholie versprüht er viel Zuversicht und zeigt auf, was wirklich im Leben zählt. Einfach nur großartig und berührend!