Cover-Bild Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Benjamin Tienti, Sebastian Kiefer

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

Stephan Pricken (Illustrator)

In "Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln", geschrieben von Benjamin Tienti und Sebastian Kiefer, stürzen sich die jungen Berliner Helden Elmo und Tuna in ein urbanes Abenteuer. Elmo, ein selbsternannter Detektiv aus Neukölln, sucht nach einem Weg aus seiner Trauer um seinen verstorbenen Bruder. Die Begegnung mit Tuna, einer intelligenten Gamerin, führt ihn in die virtuelle Jagd nach der Meistermelodie im Online-Spiel MELOdiy. Diese Suche wird zu einem spannenden Rätsel voller Wendungen, das über das digitale Spielfeld hinaus in den echten Berliner Kiez führt. Tienti und Kiefer, unterstützt von Stephan Prickens Illustrationen, kreieren eine Geschichte voller Witz, Tempo und Herz. Die mitreißenden Charaktere, ihr Mut und ihre Resilienz machen diesen Roman zu einer empfehlenswerten Lektüre für junge Leser*innen, die sich nach einem Mix aus Realitätsnähe und abenteuerlicher Detektivarbeit sehnen.

• Spannendes Stadtabenteuer : Ideal für Kinder ab 9 Jahren, die fesselnde Geschichten mit einem starken Bezug zum Stadtleben lieben.
  • Ermutigend und authentisch : Bietet einen ehrlichen Einblick in die Herausforderungen des Heranwachsens und den Umgang mit Verlust.
  • Interaktives Leseerlebnis : Die Kombination aus Geschichte und interaktiven Elementen wie Online-Gaming hält junge Leser gefesselt.
  • Faszinierende Charaktere: Mit Elmo und Tuna erschaffen die Autoren zwei unvergessliche Protagonisten, die in ihrer Vielschichtigkeit und Tiefe junge Leser inspirieren.
  • Humorvolle und lebensnahe Erzählweise : Die humorvollen, manchmal aber auch ernsten Momente des Buches spiegeln das Leben in seiner ganzen Bandbreite wider.
  • Künstlerisch bereichert : Die Illustrationen von Stephan Pricken verleihen der Geschichte zusätzliche visuelle Tiefe.
  • Für Fans von „Rico und Oskar “: Dieses Buch ist besonders für Leser geeignet, die bereits Fans der „Rico und Oskar“-Reihe sind und ähnliche Werke suchen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Erste Fälle eines jungen Detektivs

Vielleicht bin ich zu alt für solch ein chaotisches Buch? Aber für mich gab es weder einen roten Faden noch eine richtige Geschichte. Elmo, dessen Mutter ständig in einem Späti arbeitet, findet einen kleinen Hund, den er bei sich aufnimmt. Aber dann verlangt ihn der Besitzer wieder zurück und Elmo macht sich auf die Suche nach dem Hund. Da er eine Sammlung „99 Tricks für den modernen Meisterdetektiv“ besitzt, nutzt er dieses Wissen.
Idefix, so heißt der Hund, lebt bei Birol, der seine ganze Energie und sein Geld in den Bau einer Dönermaschine investiert. Birol gibt Elmo einen Auftrag und so macht er sich wieder auf die Suche. Elmo ist kein Freund der modernen Technik, soll aber bei einem Onlinespiel helfen. Er bekommt Panikattacken beim Überqueren einer Ampel, aber ich will nicht zu viel verraten.
Da es sich bei diesem Buch um den ersten Band einer Serie handelt, wäre es möglich, dass sich einiges in den nächsten Bänden klärt, aber dieses Buch lässt ich ratlos zurück. Sollte der Stil, in dem das Buch geschrieben wurde, humorvoll sein, trifft es meinen Humor leider nicht. Am Anfang bezieht sich der Text auf eine Form des Filmes, dann geht es um ein Onlinespiel, vielleicht wäre es besser nur eine dieser Formen zu nutzen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Meisterdetektiv

Elmo ist 11 Jahre alt und Detektiv, hatte aber noch nie einen Fall, bis er auf die super coole Gamerin Tuna trifft. Gemeinsam mit ihr sucht er nach der Meistermelodie im Spiel MELOdiy und versucht, dass große Preisgeld zu gewinnen. Doch nicht nur Elmo und Tuna sind hinter dem Geld her und schon stecken die beiden in einem richtigen Abenteuer.

Das Cover ist schön gestaltet und verrät schon einiges über die Geschichte. Die vielen kleinen Details gefallen mir gut.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht ganz leicht gefallen, was vor allem am Schreibstil lag. Der am am Anfang recht holprig und hat den Lesefluss immer mal wieder gestört. Das hat sich aber im Laufe der Geschichte geändert und.ich könnte flüssig weiterlesen.

Die Protagonisten waren auch recht gut beschrieben, aber leider hat mir etwas der Tiefgang gefehlt. Es gab nicht besonders viele Emotionen und so konnte ich mich nicht wirklich in sie hineinversetzen.

Die Idee der Geschichte hat mir jedoch sehr gut gefallen und es gab auch einige echt witzige Szenen, sodass ich das Buch doch zu Ende gelesen habe.

Fazit:

Eine nette Geschichte für zwischendurch

Veröffentlicht am 01.04.2022

Besser Chinanudeln essen statt lesen

Ich habe dieses Buch zusammen mit meinen 11-jährigen Zwillingen gelesen, da diese zwei Leseratten sind und dazu eben gern verschiedenste Bücher lesen. Dieses Buch hat uns angeregt, da das Cover sehr interessant aussieht und der Titel uns einfach zugesagt hat...denn meine Kids lieben Chinanudeln.

Entsprechend war die Freude groß das Buch zu lesen und dazu erscheint dien Aufmachung sehr hochwertig. Auch die Seiten sind schön dick und von hoher Qualität.

Nun zum Inhalt, denn hier muss man vorab sagen, dass dies nicht der Vorfreudeentspricht.

Elmo als Hauptfigur ist auch 11 Jahre alt, doch in seiner Art sehr sprunghaft und verzerrt. Er wirkt unterkühlt, dann wieder wirr und zwischenzeitlich deutlich kindisch. Keiner von uns 3 hat Elmo lieb gewonnen oder konnte ihn als authentisch bezeichnen. Da ist der kleine Idefix als Nebenrolle des Hundes schon fast besser ausgearbeitet und man entwickelt mehr Emotionen zu ihm, als zu Elmo. Schade.

Elmo versucht sich als Detektiv, wobei es keine wirkliche Detektivgeschichte ist. Sein Leben ist bizarr. Er hat seinen Bruder verloren und das wird dem Leser sehr spät im Buch klar und man kann nicht immer die Gedankenweise von Elmo nachvollziehen.

Man findet in keinster Weise einen roten Faden. Uns ist es schwer gefallen das Buch zu lesen – wir mussten schon fast einen Leseplan aufstellen, wo wir eben zusammen immer ein Kapitel lesen und auch unsere Gedanken dazu Preis geben...ganz oft wollten meine Kinder nicht lese und das war bisher so gut wie nie der Fall.

Ich finde die Story nicht mies, denn ich denke, dass es durchaus Potenzial hat. Ich mag die traurige und dramatische Geschichte dahinter, aber eben nicht wie Elmo hier dargestellt wird. Zu unnahbar , nicht greifbar, nicht strukturiert.

Leider behält auch das Ende keine Überraschung oder den Wow-Effekt bereut, denn es ist ein offenes Ende. Leider aber nicht so, dass man gern auf den Folgeband wartet und hofft.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Eigentlich super, aber das Ende hat alles vermasselt

Elmo lebt in Berlin und seit dem Tod seines Bruders ist nichts mehr wie vorher.

Elmo lebt in Berlin und seit dem Tod seines Bruders ist nichts mehr wie vorher.
Aber er ist Detektiv, seit er auf einem Flohmarkt ganz viele Detektivzeitschriften geschenkt bekam und Irgendwann nimmt er sein Detektivleben wieder auf und hat gleich mehrere Fälle zu lösen.

Wir mochten die Geschichte.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Trick aus der Detektivzeitung und Elmo, seine Schwester und seine Mutter haben es nicht leicht.
Das Unglück wird nur angedeutet, nie ausformuliert, schwebt aber immer über der Story.

Zum Glück hat Elmo eine Hood, die sich um ihn kümmert. Überhaupt kommt das Berlin-Flair richtig schön herüber, vom Späti bis zur beherzten Nachbarschaft zu den Menschen, die aus dem Raster gefallen sind, aber auf ihre Art ihre Träume weiterverfolgen.

Es waren viele Stränge und viele Schicksale, für die Altersgruppe ab neun Jahren aber trotzdem gut geeignet, finde ich, da es nie bodenlos niederschmetternd ist und Optimismus auch in schwierigen Lagen verbreitet.

Wir mögen alle Figuren - und gerade, dass sie nicht superbeliebt, superreich und superkonform sind.

Es wäre ein echtes fünf Sterne Buch gewesen, wenn es nicht einfach ohne Auflösung aufgehört hätte. Das geht bei Büchern für 9+ einfach nicht.
Hier hat das für regelrechtes Entsetzen gesorgt. Das Kind hat sich das Buch vom Zeugnisgeld gekauft und es in einem Rutsch durchgelesen und war dann den Tränen nahe, als es zu Ende war. Nicht weil es so dramatisch geendet hätte, sondern weil die Enttäuschung so riesig war, dass keiner der Stränge zu Ende geführt wurde.

Ich als Erwachsene kann damit leben und meine Bewertung wäre nicht so hart ausgefallen, aber es ist ein Buch für Kinder und deshalb hat das Kind die finale Bewertung vorgenommen. Schade - das Buch hätte wirklich ein Lieblingsbuch werden können, aber alles mit dem offenen Ende kaputt gemacht.

Veröffentlicht am 03.03.2022

✎ Sebastian Kiefer & Benjamin Tienti - Elmo 1 Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

Als ich den Klappentext von "Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln" sah, hoffte ich, auf eine Geschichte zu treffen, die unsere Bibliothekskinder begeistern wird. Stattdessen bekam ich nichts Halbes und nichts Ganzes ... Auch habe ich erst nach dem Lesen gesehen, dass dies eine Reihe ist.

Elmo erfährt mit seinen 11 Jahren auf 240 Seiten ganz schön viel Negatives. Da es auch um Trauer und Tod geht, ist eine intensive Begleitung eines Erwachsenen meiner Meinung nach notwendig. Generell finde ich die Altersempfehlung des Verlages ab 9 Jahren nicht so gut gewählt. Zwar ist der Schreibstil angepasst, doch die Themen, die dieses Buch hervorbringt, sind teilweise schon hart.

Hinzu kommt, dass es viel zu viel ist.

Elmo muss einen Schicksalsschlag verarbeiten. Dieser wird anfangs immer nur umschrieben, irgendwann ausgesprochen, jedoch nie aufgeklärt. Die Lesenden werden damit einfach alleine gelassen. Wahrscheinlich wird dazu in weiteren Bänden mehr gesagt, doch in meinen Augen ist er zu gravierend, als dass man 9-Jährige damit konfrontieren und ihn dann im Raum stehen lassen könnte.

Auch ist seine Familie quasi nicht vorhanden. Noch ein schwerwiegender Punkt, mit dem die Kinder umgehen müssen.

Der Junge lernt jemanden kennen, dessen Familie ebenfalls nicht ok ist. Von ihm bekommt er einen Detektivauftrag, der schnell gelöst ist. Doch dann verläuft auch das im Sande. Und wir fragen uns: Warum?

Und dann das Spiel: MeloDIY. Es wird so kurz angerissen, dass wir uns nicht wirklich was darunter vorstellen können.

Generell gibt es ganz viele lose Fäden und keine richtige Geschichte. Alles wirkt chaotisch. Die Autoren haben zu viel gewollt, alles Mögliche angefangen und nichts, wirklich gar nichts zu Ende gebracht. Wir bleiben mit ganz vielen Fragezeichen zurück und werden diese wohl auch nicht beantwortet bekommen, denn wir sind nicht neugierig auf die weiteren Bände.

"[...] witzig, punkig, laut und mit ganz viel Herz." Keines dieser Adjektive kann ich mit "Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln" in Verbindung bringen. Lediglich "ganz viel Herz" ist bei einer Person vorhanden - meine Heldin der Erzählung.

Gerade für ein Kinderbuch ab 9 Jahren hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht. Von uns bekommt es daher keine Leseempfehlung.