Cover-Bild Twisted Fate. Wenn Magie erwacht
  • Ersterscheinung: 24.04.2023
Bianca Iosivoni

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

Band 1
Als Faith ein Stipendium ergattert, hofft sie vor allem auf eins: ein ganz normales Studium. Doch als sie auf dem Campus auf ein Symbol mit gekreuzten Schwertern und Disteln stößt, ahnt sie, dass ihre Vergangenheit ihr gefolgt ist. Denn plötzlich steht Nate vor ihr, ein Freund aus Kindertagen mit dem gleichen Symbol als Tattoo auf der Haut. Aber auch Jax, der hemmungslos mit Faith flirtet, verbirgt etwas. Was Faith nicht ahnt: Ein längst vergessener Feind hat ihr gemeinsames Schicksal besiegelt.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein kurzweiliger und spannender Auftaktband

Das Cover ist schon ein Blickfang, der Klappentext klingt sehr interessant, die Autorin ist bekannt. Man kann also nichts falsch machen. Ich bin mit durchaus hohen Erwartungen an das Buch herangegangen – und um es kurz zu machen, ich wurde nicht enttäuscht.

Es geht um Faith, die es geschafft hat, ein Stipendium zu ergattern. Sie ist besonders, denn sie hat Heilkräfte. Leider funktionieren die nur bei ihrem Bruder und bei ihr selber. Es wäre so schön gewesen, wenn sie auch ihrer kranken Mutter hätte helfen können.

Die Story wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Faith erzählt und die Autorin hat einen sehr einnehmenden Schreibstil: Flüssig, leicht zu lesen, mit sehr detaillierten Beschreibungen. Diese Kombination fand ich sehr fesselnd, denn einmal angefangen zu lesen bzw. zu hören, konnte ich das Buch nur schwer zur Seite legen.
Die Hauptprotagonistin war mir von Beginn an sympathisch und auch ihren Bruder Levi mochte ich sehr. Im Lauf der Geschichte finden die beiden heraus, was es sowohl mit dem Orden als auch was es mit ihren Kräften auf sich hat. Levi hat ebenfalls eine Gabe, wenn auch eine andere. Sie finden Gleichgesinnte, sie treffen auf die Mitglieder des Ordens und sie kämpfen gegen Dämonen. Manche sind gefährlicher als andere, doch alle ziehen sie eine Spur der Zerstörung nach sich. Und jeder verfolgt ein anderes Ziel, das auf Anhieb nicht immer so ersichtlich ist.

Zu einer guten Romantasy gehört auch eine Liebesgeschichte, ganz klar und die hat hier auch nicht gefehlt. Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten. Faiths Empfindungen und Gefühle hat die Autorin unheimlich gut beschrieben und ich konnte ihre Handlungen und ihre Denkweise gut nachvollziehen. Die Nebenprotagonisten haben mir gut gefallen, sie sind sehr unterschiedlich und haben doch ein Ziel.
Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit bzw. gegen einen Dämon. Doch welcher Weg führt zum Ziel?
Ich fand die Story unheimlich kurzweilig, denn das Buch bietet alles, was eine gute Unterhaltung braucht: Spannung, Romantik, Drama, Action – Leserherz, was willst du mehr? Unvorhersehbare Wendungen vielleicht? Ja, die kann die Story bieten, was die Spannung deutlich erhöht! Das Ende war so absolut nicht vorherzusehen und ist gleichzeitig ein fieser Cliffhanger. Und nun heißt es sehnsüchtig warten auf Band 2, denn ich will unbedingt bald erfahren, wie es mit Faith, Levi, Nate und Jaxon weitergeht.

Das Hörbuch hat Pia-Rhona Saxe gelesen, die ich noch nicht kannte. Ich fand ihre Stimme hat super zur Protagonistin Faith gepasst sie war sehr angenehm. Die Sprecherin hat die Emotionen super rübergebracht und hat außerdem mit Höhen und Tiefen vorgelesen, sodass das Hörbuch für mich sehr kurzweilig und unterhaltsam war.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Magisch, spannend und mit klopfendem Herzen

Bianca Iosivoni ist eine feste Größe in der YA-Bücherwelt. Und da ich hin und wieder auch sehr gerne in magische Welten abtauche, habe ich mich sehr auf ihre neueste Romantasy gefreut. Bisher hatte ich nur eins ihrer Bücher gelesen, und war daher sehr gespannt, wie mir ihr neuestes Werk gefallen würde.

Die Geschichte beginnt mit einem Epilog einige hundert Jahre zuvor auf einer schottischen Insel. Ein erbitterter Kampf tobt zwischen einer Gruppe Menschen und einem Dämon. Vieles bleibt jedoch unklar. Und auch im Anschluss wird man zunächst einmal ins Jetzt katapultiert, in dem die Protagonistin Faith gerade ihr Studium im schönen schottischen Dundee beginnt. Schnell erfährt man, dass sie die magische Fähigkeit, sich und ihren Bruder zu heilen besitzt. Ihre kranke Mutter jedoch kann sie nicht heilen. Ihr Bruder Levi, der der Telekinese mächtig ist, und Faith wissen beide nicht, woher diese besonderen Fähigkeiten stammen. Sicher ist jedoch, dass ihre Familie immer ein Geheimnis daraus gemacht hat und sie deshalb auch oft umgezogen sind. Als sie an ihrem Studienort nun plötzlich Nate, ihrem großen Schwarm aus Jugendtagen, gegenübersteht, der sie damals abblitzen ließ. Auf der Suche nach einem Nebenjob lernt sie außerdem den attraktiven Jax kennen, zu dem sie sich unglaublich stark hingezogen fühlt. Als sie dazu immer wieder auf merkwürdige Symbole in der Stadt stößt, überschlagen sich bald die Ereignisse und Faith findet sich in einem Strudel aus (Halb-)Wahrheiten wieder, der alles durcheinanderwirbelt. und sie sich aber auch zu Jax, dem Barkeeper hingezogen fühlt.

Iosivoni hat wirklich eine tolle Art, ihre Geschichten zu schreiben. Sie sind spannend und man fühlt total mit den Protagonisten mit. Die jugendlichen Gedanken und Gefühle trifft sie meiner Meinung nach sehr gut und ich kann den Hype um ihre Bücher daher absolut verstehen. Den Plot fand ich auch in ihrem neuesten Buch sehr gelungen und spannend. Ein wenig unglaubwürdig sind für mich jedoch manche Figuren, die ohne magische Kräfte trotzdem zu übermenschlichen Taten fähig sind. Das passt für mein Empfinden nicht so ganz ins Bild.
Absolut gelungen finde ich jedoch, dass man (beeinflusst durch Faiths starke Gefühle) genau wie Faith selbst oft nicht so genau weiß, was man glauben oder wem man trauen kann. Das steigert auch die Spannung immens. Die Sprecherin des Hörbuchs, das ich im Wechsel mit der Printausgabe gelesen habe, macht dabei ihren Job sehr gut und moduliert mit ihrer Stimme passend zu Emotionen und Handlung.

Sehr gespannt bin ich schon auf den zweiten Teil und kann das Buch allen empfehlen, die gerne YA-Romantasys lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Spannende Urban-Fantasy in Schottland

Inhalt

Inhalt
Faith ist durch ein Stipendium nach Dundee gekommen, um dort mit ihrem Bruder zu studieren. Dort trifft sie allerdings auch auf ihren Jugendschwarm Nate. Er ist jedoch nicht der einzige, der ihr Herz schneller schlagen lässt, auch Jax ruft verwirrende Gefühle in ihr hervor. Doch keiner von ihnen ist komplett ehrlich, denn Faith hat Kräfte, die sie um alles in der Welt verbergen muss, ebenso wie ihr Bruder. Bald schon sind sie aber nicht mehr allein damit…

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, die Sprecherin fand ich sehr angenehm und auch der Gastsprecher war sehr gut. Bis auf seine einzelnen Kapitel wird die Geschichte komplett aus der Sicht von Faith erzählt. Zwischendurch hätte ich mir vielleicht auch mal Stellen aus der Sicht von Jax, Nate oder Levi – Faith‘ Bruder – gewünscht, aber das hätte vermutlich zu große Spoilergefahr geborgen.
Faith fand ich sehr sympathisch und konnte daher gut mit ihr mitfühlen. Die Gefühle für Nate konnte ich nicht so gut nachvollziehen, vermutlich, weil sie aus der Vergangenheit kamen und nur neu belebt wurden, die Kabbeleien mit Jax dagegen fand ich sehr witzig und erfrischend. Levi kam vielleicht noch etwas zu kurz insgesamt und auch über die anderen Nebencharaktere hätte ich gern noch mehr erfahren, aber das kommt dann vielleicht noch in der Fortsetzung.
Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend und wollte auch immer gern weiterhören. Nur zwischenzeitlich, ungefähr in der Mitte, gab es einen kleinen Hänger, wo meine Aufmerksamkeit unterwegs gern mal abgeschweift ist – das muss natürlich nicht zwingend an der Geschichte selbst liegen.
Zwischendurch gab es ab und zu auch mal Anspielungen auf Popkultur, beispielsweise Bridgerton, die mich dann natürlich komplett abgeholt haben und die ich auch gern noch öfter lesen würde.
Den Verrat am Ende (und nein, ich verrate nicht, welchen ich meine…) fand ich dann schon sehr überraschend, daher bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.
Obwohl die Geschichte in Schottland spielt, hätte ich irgendwie gern noch mehr Elemente davon gesehen außer nur ein paar Städte-Namen und der Erwähnung des Pubs.

Fazit: Spannende Urban-Fantasy-Geschichte, die Lust auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Gelungener Fantasy-Auftakt

Bianca Iosivoni ist mit “Twisted Fate“ ein toller Fantasy-Auftakt gelungen. Es war mein erstes Buch der Autorin und ich mochte ihren humorvollen, lockeren Schreibstil sehr gerne. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und fand die Stimme von Pia-Rhona Saxe super angenehm. Das tolle Cover hat mich erst auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich finde es wunderschön, und das obwohl ich eigentlich nicht so der Fan von Menschen auf Buchcovern bin. Der Einstieg in die Geschichte war direkt spannend und es ging im Prolog um ein Geschehnis aus der Vergangenheit, welches im späteren Verlauf noch wichtig wird. Das Buch handelt von Faith, die gerade ihr Studium in Dundee (Schottland) begonnen hat. Sie besitzt eine besondere Gabe, weshalb sie und ihr Bruder Levi auf der Flucht sind. In Dundee scheinen die beiden endlich ein normales Leben führen zu können, doch schnell wird klar, dass sie auch dort nicht sicher sind. Ich will nicht zu viel verraten, aber für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt. Es gibt Dämonen, Hexen und einen geheimen Orden, der etwas mit der Familie der beiden zu tun hat. Nur im Mittelteil hat sich das Buch ein bisschen gezogen, aber gegen Ende passiert wieder super viel und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, denn es gibt sogar zwei Love Interests. Einerseits ist da Nate, mit dem Faith schon eine gemeinsame Vergangenheit hat, außerdem lernt sie noch Jax kennen, der von Anfang an mit ihr flirtet. Beide mochte ich gerne, wobei ich Nate doch deutlich interessanter fand. Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen und bin gespannt auf die Fortsetzung, besonders nach dem fiesen Cliffhanger am Ende. Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich sehr auf Band 2 der Dilogie.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Spannend und überraschend

Auf das Buch bin ich aufmerksam geworden, weil es von Pia-Rhona Saxe eingesprochen ist. Und ich bin ein kleines Fangirl von @pia.liest seit ich die Hörbuch Dilogie Legend Academy von Nina McKay gehört habe. Ich würde mir von ihr sogar das Telefonbuch vorlesen lassen
Ihre Stimme paßt ganz wunderbar zu Fantasy und Young Adult.

Das Cover selbst und auch der Klappentext sprechen mich nicht so sehr an, da war ich sehr gespannt, welche Story mich erwartete.
Der Einstieg fiel mir leicht, denn wir starten mitten im Geschehen, allerdings in der Vergangenheit.
Und erst dachte ich noch, ich wüßte, in welche Richtung die Story geht. Glücklicherweise irrte ich mich und mich überraschte sowohl die Story als auch die Wendungen darin.
Zarte Liebesbande wurden auch geknüpft zwischen Faith, Nate und Jax.

Mich hat das Hörbuch, erschienen bei Goya Libre, absolut abgeholt und mich in eine interessante und spannende Geschichte entführt. Samt Cliffhanger. Hmpf.
Nun heißt es also warten bis es im Oktober weitergeht.
Und hell, ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht.