Cover-Bild The Music of What Happens
Bill Konigsberg

The Music of What Happens

Berührende LGBTQIA+-Geschichte über Freundschaft und Liebe
Ralf Schmitz (Übersetzer)

Eine berührende LGBTQIA+ Geschichte von Own-Voice-Autor Bill Konigsberg über zwei sehr unterschiedliche Jungs, die sich bei der Arbeit in einem Food-Truck näherkommen

Manmachmal braucht man nur einen einzigen Menschen, um zu sich selbst zu finden

Veröffentlicht am 04.12.2020

Eine rundum gelungene Geschichte!

Mir hat dieses Buch wirklich extrem gut gefallen.
Die Hauptcharaktere Jordan und Max sind mir sehr ans Herz gewachsen, und gerade Max liebe ich einfach. Er ist eher der coole, sportliche Typ. Ich mag seinen Humor, und er hat sich immer sehr sympathisch verhalten. Seine Vergangenheit macht ihn dreidimensionaler und allgemein wird er immer tiefgründiger, je besser man ihn kennenlernt.

Auch Jordan konnte mich überzeugen. Ich mag seine sanfte und teilweise komische Art sehr. Auch er hat eine sehr krasse Story, die mich berührt hat.

Ansonsten haben mich die meisten Charaktere auch überzeugt. Ich fand die Freunde von Max cool, ebenso seine Mutter, die ich wirklich sehr gemocht habe.
Als einziges sehr negativ aufgefallen, sind mir Jordans beste Freundinnen. Die beiden haben manchmal Dinge rausgehauen, die mich extrem gestört haben. Auch sonst, haben sie sich meiner Meinung nach nicht wie beste Freundinnen verhalten.

Den Schreibstil von Bill Konigsberg habe ich direkt geliebt. Er schreibt sehr speziell und man fliegt nur so durch die Seiten.

Spannung kann er auf jeden Fall auch erzeugen, nur hätte ich mir gegen Ende noch etwas Krasseres gewünscht.

Alles in Allem ist das Buch für mich aber ein Jahreshighlight und empfehle es gerne weiter.
Auf jeden Fall ein Muss für Fans von schönen und tiefgründigen Liebesgeschichten und Food Trucks;)

Veröffentlicht am 16.03.2021

Mut Gemeinsam Zu Wachsen

Jordan und seine spielsüchtige Mutter stehen kurz vor der Obdachlosigkeit. Gemeinsam mit einem Jungen namens Max, den er kaum kennt, soll er in den Sommerferien den alten Food-Truck seines verstorbenen Vaters wiederaufleben lassen. Doch unterschiedlicher könnten die beiden Teenager nicht sein: Max liebt und treibt viel Sport, ist ein richtiger Bro -Typ, während Jordan sich lieber zu Hause verkriecht und immer und überall Gedichte schreibt. Da Jordan und seine Mutter dringend Geld benötigen, raufen die beiden sich zusammen und stehen aber kurz darauf vor einigen Hürden. Und nebenbei merken sie ganz langsam, dass zwischen ihnen doch mehr als nur Freundschaft ist.

MEINE MEINUNG:

Das Buch wird aus zwei sich abwechselnden Sichten der Hauptpersonen Max und Jordan geschrieben. Ich fand, dass der Autor beide Protagonisten gut beschrieben hat, sodass die Charakter der beiden gut zur Geltung kamen. Jordan war von Anfang an etwas schwierig. Er hatte einen Hang zur Dramatik, hat vieles einfach falsch verstanden und dann grundlos ein Theater daraus gemacht. Zudem muss man allerdings sagen, dass er nicht einfach zu seiner Mutter gehen konnte, wenn er Kummer oder Sorgen hatte. Diese hat dann nämlich seine Probleme auf sich selbst bezogen und sich nur weiter Vorwürfe gemacht, anstatt ihm zu helfen. Max dagegen hatte ich schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlossen. Er ist ein hilfsbereiter, ehrlicher Mensch mit einem guten Herz. Er war der ruhige Ausgleich zu Jordan.

Beide Jungen sind nicht „Einfach nur in der Pubertät“, womit manche vielleicht ihr Handeln erklären würden. Schließlich muss Jordan die Erwachsenenrolle übernehmen und mit den ständigen Anfällen seiner Mutter zurechtkommen, während Max mit einem sexuellem Missbrauch und dem täglichen Rassismus kämpft.

Ich fand, dass der Aspekt mit dem Food Truck an einigen Stellen sehr unlogisch war, aber darauf habe ich mich auch gar nicht so konzentriert. Viel wichtiger fand ich, dass die beiden gelernt haben, sich einander zu öffnen und zu merken, dass man alles zusammen lösen kann.

Die Geschichte war definitiv nicht das, was ich vom Klappentext erwartet hatte. Ich dachte es würde eine luftig, leichte Teenie Romanze werden, doch dieses Buch war weitaus mehr. Meiner Meinung nach haben die Charaktere eine große Veränderung durchlebt, bei der der Leser sie begleiten durfte.

FAZIT:

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, weil die Charaktere, mit all ihren Ecken und Kanten, realistisch dargestellt wurden und der Autor eine wirklich wichtige Message vermittelt hat.

The Music of what happens

The Music of what happens erzählt von einer Geschichte, die gerade in unserer Zeit nicht aktueller und passender sein könnte. Max und Jordan. Jordan und Max.
Zwei Jungs, die unterschiedlicher nicht sein ...

Zwei Jungs, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Max ist mir von Anfang an sehr ans Herz gewachsen. Ein sympathischer, offener, gutherziger Charakter. Er sagt, was er denkt und bleibt dabei immer respektvoll und sich selbst treu.
Jordan dagegen scheint anfangs sehr introvertiert. Ich hatte von Anfang an Schwierigkeiten Jordan einzuschätzen, seinen wahren Charakter zu entdecken und zu verstehen warum er so handelt, wie er handelt. Und ich muss ehrlich sagen, dass das leider auch der Schwachpunkt des Buches ist. Jordan ist so ambivalent, ich kann seine Gedanken gar nicht richtig fassen und seine Reaktionen sind so unpassend im Verlauf der Geschichte. Das hat mich leider immer wieder von dem wahren Kern von "The Music of what happens" abgelenkt.
Dabei spricht es ganz wunderbare, herzerwärmende, traurige und schreckliche Schicksale an. Geschichten aus dem Leben, über die viel zu wenig geredet werden. Schicksalsschläge, die trotz allem noch immer ein Tabu unserer Gesellschaft aufzeigen.
Mir ging die Erzählweise der verschiedenen Aspekte leider einfach etwas zu schnell. Ich hätte mir gewünscht, dass vielleicht etwas weniger unterschiedliche Punkte auf einmal angesprochen werden und man dafür auf einzelne Situationen tiefer, eingehender und mit mehr Emotionen eingegangen wäre.
An sich habe ich das Buch aber super schnell gelesen und es hat mich trotz mehrerer Kritikpunkte in den Bann ziehen können. Lesenswert, abwechslungsreich und mutig. Lest selber die Geschichte von Max und Jordan, in der mehr steckt, als man vielleicht ahnen könnte.

Die Musik des Geschehenden

"The Music of What Happens" von Bill Konigsberg ist ein Einzelband und auch das erste Buch des Autors für mich. Die Aufmachung hat mich sehr neugierig gemacht.

Ebenso ist der Schreibstil besonders. Er ...

Ebenso ist der Schreibstil besonders. Er ist sehr schnörkellos und direkt. Dadurch, dass hier junge Menschen ihre Geschichte erzählen, trifft man sprachlich auf den Jugendslang. Nach einer kurzen Gewöhnung an beides bin ich nur so durch die Seiten geflogen.

Max ist Sportler, beliebt und hängt am liebsten seinen Kumpels, den Amigos ab. Er sucht für den Sommer einen Job. Wie der Zufall es will, trifft er auf einem Markt auf einen Schulkameraden, Jordan, der mit seiner Mutter versucht einen Foodtruck zu führen. Sie ist dem Ganzen aber nicht gewachsen und stellt ziemlich spontan Max für den Foodtruck ein.
Jordan ist introvertiert, schreibt Gedichte und trifft sich mit seinen Freundinnen, seinen Ehefrauen, in der Mall. Von Foodtrucks hat er keine Ahnung, so hat sein verstorbener Vater ihn geführt. Das Geld wird allerdings knapp und da reaktivieren sie ihr Geschäft.
So landen Jordan und Max gemeinsam in einem Truck und lernen sich kennen. Dabei erkennen sie, dass da vielleicht mehr als nur Freundschaft zwischen ihnen ist.

Die Idee und die Aufmachung des Buches fand ich total interessant. Die Protagonisten sind jung und beide homosexuell. Sie haben ihr Outing bereits hinter sich und kämpfen mit verschiedenen Problemen.
Jordan trauert noch immer um seinen Vater und übernimmt die Erwachsenenrolle Zuhause. Seine Mutter kann den Tod ihres Mannes nicht verkraften und nicht wirklich für ihren Sohn sorgen. Seine Freundinnen scheinen sich nicht für ihn als Person zu interessieren und seine Gefühle teilweise komplett zu ignorieren.
Max hat sowohl mit einem Trauma als auch mit Rassismus zu kämpfen. Seine Mutter und seine Freunde sind für ihn da und versuchen ihm zu helfen. Sein Vater allerdings ist da eine andere Nummer.

Es dauert seine Zeit, aber sie mausern sich zu einem guten Team und wachsen über sich hinaus. Sie lernen voneinander und entwickeln sich im Laufe des Buches. Max wird offener und lernt, dass es okay ist, auch mal Hilfe zu benötigen. Jordan lernt, dass auch er liebenswert ist und Dinge schaffen kann.
Wer jetzt eine leichte Story erwartet wird überrascht. Ein Großteil dreht sich thematisch um den Foodtruck. Dann spricht der Autor aber auch viele andere Themen an, wie zum Beispiel Trauerbewältigung, Spielsucht, Freundschaft, Rassismus und allen voran die LGTBQ+ Community. Das Buch lebt von all diesen Problemen und macht es dadurch realistisch. Allerdings findet durch die Fülle auch nicht jedes Thema einen würdigen Abschluss. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es hatte so viele tolle Stellen, dass ich mir so viele Zitate wie selten aus einem Buch geschrieben habe. Es stecken einige Weisheiten darin.

Das Gesamtpaket empfehle ich allen, die eine Geschichte lesen möchten, die erzählt, wie sich zwei Menschen aus ihrer Deckung holen gemeinsam daran wachsen und zusammen ein tolles Team sind!

Ich bedanke mich beim One-Verlag und der Lesejury für diese tolle Leserunde!

Süße Geschichte zum Dahinschmelzen

Inhalt von "The Music of what happens":

Inhalt von "The Music of what happens":
Max und Jordan könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Max ein cooler und selbstsicherer Sportler ist, der gerne mit seinen Jungs abhängt, ist Jordan eher introvertiert und sehr unsicher. Am liebsten schreibt er Gedichte und ist für sich - aber dann soll Jordan auf einmal den Food Truck seiner Mum auf Vordermann bringen. Mit niemand geringerem als Max, der von Jordans Mum spontan als Koch eingestellt wird. Der Start der beiden verläuft mehr als holprig ... aber nach und nach merken Max und Jordan, dass sie einander auf ganz besondere Weise guttun können ...

Meine Meinung: Haaach was hab ich mich auf diese Geschichte gefreut! Zwei Jahre hab ich auf die deutsche Übersetzung gewartet und dann war es endlich soweit und ich konnte das Buch in den Händen halten! Und ich mochte die Geschichte wirklich gern - Max ist ein toller Charakter mit ganz viel Sinn für Humor, Jordan ging mir manchmal etwas auf die Nerven (er hat jedes Problem einfach iiimmer auf sich bezogen), aber mit Max zusammen war er dann wieder sehr süß. Ihre Beziehung hat super realistisch begonnen und ist auch so weitergegangen und das fand ich echt super. Die beiden haben sich wirklich in so vielen Dingen geholfen und sind zusammen gewachsen.
Was ich auch toll fand, waren die ernsten Themen, die angesprochen wurden. Mit sowas hatte ich nicht gerechnet, es wurde aber wirklich gut gelöst. Mit dem Schreibstil und den Dialogen hatte ich dann und wann meine Probleme (reden Kids um die 16-17 heute wirklich so?!) aber alles in allem konnte man gut durch die Seiten fliegen😊

"The music of what happens" ist ein tolles Buch, das auch ernste Themen behandelt (beachtet die Trigger-Warnung am Anfang!) und ich hab es sehr gerne gelesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4/5⭐