Cover-Bild Riskante Manöver
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Birand Bingül

Riskante Manöver

Ein Fall für PR-Agent Mats Holm
Der in Berlin lebende Mats Holm ist ein Genie der Krisen-PR. Gemeinsam mit seiner Partnerin Laura May boxt er Minister aus dem Kreuzfeuer der Medien, rettet Konzernen am Pranger den Aktienkurs oder bringt Promis im schwersten Shitstorm aus der Schusslinie. Für die perfekte PR braucht Holm nur eins: die Wahrheit. Doch die wollen die Auftraggeber nie verraten – und das aus gutem Grund.

Nun wird die Agentur von einem Giganten der Pharmaindustrie zu Hilfe gerufen. Mehrere Kinder sind nach Einnahme eines Medikaments des Unternehmens schwer erkrankt, ein Mädchen stirbt. Eine Pharmakritikerin wirft dem Konzern vor, unsaubere klinische Studien in Indien durchgeführt zu haben. Als ihr Informant tot aufgefunden wird und eine Mitarbeiterin des Konzerns spurlos verschwindet, spitzt sich die Situation zu. Holm gerät in ein Ränkespiel ungeahnten Ausmaßes.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Erschreckende Skrupellosigkeit

Da mich das Cover mit der altmodischen, Sherlock Homes artigen Laterne in der Großstadt und dem etwas militärisch anmutenden Titel nicht wirklich angesprochen hatte, wollte ich mich zunächst nicht mit der Leseprobe auseinandersetzen. Glücklicherweise habe ich sie dann doch noch gelesen, fand den Einstieg in den Krimi sehr überzeugend und durfte jetzt Riskante Manöver vorab lesen.

Wenner Pharma, ist ein Pharmariese, wie ihn sich der misstrauische Verbraucher vorstellt. Auf der Prioritätenliste ganz oben steht Gewinnmaximierung und damit einhergehend Kostenreduktion. Dafür werden sämtliche Grauzonen der Gesetzgebung ausgenutzt. Wenn das nicht reicht, wird hier und da auch ein wenig geschummelt.
Als eine Anzahl Kinder nach der Einnahme des Medikaments Validolor schwer erkrankt, sind nicht nur Marktanteil und aktueller Börsenkurs bedroht. Ein schwerwiegender Imageschaden bahnt sich an. Krisen-PR muss her. Der Gesamtschaden ist zu begrenzen.
Mats Holm von KPR wird mit seiner Partnerin Laura May engagiert, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Die beiden sind ein tolles Team, sie können sich blind vertrauen, wissen zu jeder Zeit, was der jeweils andere denkt, kommunizieren im Zweifel auch nur mit Blicken. Sämtliche ihrer Aktivitäten greifen zuverlässig ineinander. Beide waren mir sehr sympathisch mit leichten Vorteilen für Laura May.

Mats Holm ist der perfekte Krisenmanager mit Defiziten im Privatleben. Wahrscheinlich macht ihn gerade die Verdrängung des Privaten so perfekt im Job. Er hat einen grandiosen Instinkt, kann in der Haltung und in den Gesichtern von Menschen lesen wie in einem Buch. Darüber hinaus sieht Mats Holm auch noch unverschämt gut aus. Manchmal ist er vielleicht etwas hitzköpfig und ein wenig zu spontan.

Laura May, ebenfalls hochgradig attraktiv, ist in Präzision und Zuverlässigkeit kaum zu übertreffen. Sie ist die optimale Ergänzung für Mats Holm. Wann immer eine Blockadehaltung ihn zu hemmen droht, schafft sie es mit ihrem weiblichen Charme Brücken zu bauen, Vertrauen zu schaffen.

Werner Mühlen, eigentlich schon im Ruhestand, ist die gute Seele bei KPR. Aus dem Hintergrund versorgt er Mats und Laura mit wichtigen Informationen, schiebt Dinge an, die dem Erfolg dienen.

Aus dem Hause Wenner möchte ich nur die zwei Charaktere vorstellen, die mich am meisten beeindruckt, im Sinne von schockiert, haben, Dr. Torben E. Hansen und Dr. Heiner von Granditz.

Hansen, der Vorstandschef, ist extrem ausgebufft. Bis zum Schluss habe ich ihm alle Aussagen und Gefühlsregungen abgekauft. Er wirkte durchgehend glaubwürdig und aufrecht. Er war mir der sympathischste Typ bei Wenner.

Von Granditz, als GC die Graue Eminenz bei Wenner, war für mich, von seinem ersten Auftritt an, das komplette Gegenteil. Er wollte KPR nicht im Haus haben, hat immer wieder Aktivitäten boykottiert. Ich konnte sein Handeln nicht nachvollziehen und mochte ihn von allen kritischen Charakteren bei Wenner am wenigsten leiden.

Richtig gut hat mir die Darstellung der Gedankengänge sämtlicher Personen gefallen, sehr gut geschrieben, kurz und prägnant, so wie Gedanken eben durch den Kopf schießen. Ich konnte förmlich das gegenseitige Mustern, das Taktieren und Intrigieren gegen die Wenner-Gegner spüren. Ich habe richtig mit Holm und Wenner mitgefiebert, ob sie es schaffen, der Öffentlichkeit ein Schnippchen zu schlagen. Die Validolor-Opfer waren mir im Prinzip egal. Das war schon erschreckend, weil diese Skrupellosigkeit, die dabei an den Tag gelegt wurde, meinem Gerechtigkeitsempfinden total widerspricht. Durch die sympathische Ausstrahlung der PR-Agenten und des Vorstandsvorsitzenden Hansen vergisst man, dass sie da gerade nichts Gutes tun, sondern sie vertuschen, verschleiern und verdrehen Tatsachen.

Selbst wenn die Darstellung der Riskanten Manöver etwas überspitzt erfolgt ist, kann man sich sehr gut vorstellen, was in den Chefetagen von Konzernen heutzutage so abgeht. Alle werden am Gewinn gemessen, alle nutzen Gesetzeslücken.
Fazit: Obwohl es einen kleinen Spannungshänger im zweiten Viertel gab, kann ich diesen Krimi uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer weiterliest, wird auf jeden Fall belohnt.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Skrupelosigkeit und Intrigen an erster Stelle

Mats Holm, auch in der PR Branche als Master of Desaster bekannt hat sich mit seiner Partnerin Laura May einen exzellenten Ruf als Krisenmanager mit den Jahren erarbeitet. Diesmal beauftragt sie der Pharmakonzern Wenners, der kurz vor dem Ruin steht, da das Kinderschmerzmittel Validolor verantwortlich gemacht wird, Kindern, die dieses Mittel verschrieben bekommen haben, zu schwerer Krankheit geführt zu haben. Die Pharmakritikerin Nina Rosenthal lässt nicht locker und die Sache droht zu eskalieren als ein sechsjähriges Mädchen an den angeblichen Folgen des Medikaments stirbt. Doch alle Test zu dem Medikament sind, laut dem Konzern, ordnungsgemäß erfolgt. Das Krisenteam versucht sienen Auftrag auszufüllen aber es kommt noch zu großen Überraschungen.
Wir bekommen in dem Buch sehr realitätsnah zu spüren, wie solche Konzerne versuchen sich ins rechte Licht zu drücken, wobei Lügen, Manipulationen, Skrupelosigkeit, Intrigen und Vertuschungen an der Tagesordnung stehen. Birand Bingül hat hier ein sehr gelungenes Debüt fertiggestellt, das mich teilweise schokiert und teilweise sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Eine ernstzunehmende Geschichte

Der Pharma-Konzern Wenner macht schwierige Zeiten durch. Er hat Validolor, ein Schmerzmittel speziell für Kinder entwickelt und sogleich grosse Gewinne erzielt. Jedoch folgen schnell auch negative Urteile, denn viele Kinder erkranken nach der Einnahme und ein kleines 6jähriges Kind stirbt sogar. Der Konzern ruft den Krisen-PR manager Mats Holm zu Rat, denn er gilt in seinen Kreisen als der Beste in seinem Fach. Er soll das unternehmen wieder ins rechte Licht rücken.
Doch es gibt viele Hürden zu durchqueren und nicht immer ist es klar, wer und ob nun die Schuld trägt. Zahlreiche Gegner weisen sich auf und es gibt Entführungen, ja sogar Mord. Als Holm letztenendes als Sieger hervortritt, weiss er gar nicht mehr auf welcher Seite es steht.
In dem Roman wurde meiner Meinung nach ein hochbrisantes Thema erfasst, da mir viel Kopfzerbrechen bereitet hat und mich noch weiterhin beschäftigen wird. Obwohl es Fiktion ist, bin ich mir durchaus im Klaren, dass derartige machenschaften in solchen Kreisen oft Realität sein können. Eine ernstzunehmende Geschichte.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Spannendes Buch mit Nebenwirkungen!

Die kleine Sophie ist schwer krank. Sie kommt ins Krankenhaus und stirbt dort. Sie bekam ein neues Medikament gegen Schmerzen, das der Wenner-Pharma-Konzern extra für Kinder entwickelt hat. Angeblich ohne Nebenwirkungen - doch es gibt noch mehr erkrankte Kinder. Die Fa. Wenner engagiert das PR-Profi-Team Mats Holm und Laura May, die für ihr hervorragendes Krisen-Management bekannt sind. Als auch noch eine Mitarbeiterin plötzlich verschwindet und ein anderer Mitarbeiter ermordet aufgefunden wird, ermitteln Mats und Laura.

In diesem spannenden Buch werden die Machenschaften der Pharmaindustrie angeprangert. Ein einzelnes Menschenleben zählt nicht viel, wichtiger sind Umsatz und Profit. Interessant zu lesen, mit welchen Mitteln die Branche kämpft, um unschuldig da zu stehen.

Das PR-Agenten-Team greift auch mal zu nicht ganz legalen Mitteln, kommt aber sympathisch rüber. Das Ende hält noch überraschende Wendungen parat. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Spannung blieb bis zum Schluss recht hoch.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Nebenwirkungen

Validolor ist ein neues Schmerzmittel, speziell für Kinder entwickelt, ohne Nebenwirkungen heißt es. Doch dann wird die sechsjährige Sophie ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Cover zeigt einen düster ...

Das Cover zeigt einen düster verhangenen Himmel zwischen Hochhäusern, was mich sehr angesprochen hat.

Dieser Thriller nimmt den Leser, durch wechselnde Erzählperspektiven, mit hinter die Kulissen eines großen Pharmaunternehmen, zeigt wie PR in Krisenzeiten gehandhabt werden könnte und wie die die Beteiligten damit umgehen.
Wie der Untertitel des Buches schon verrät übernimmt Mats Holm eine wichtige Rolle in der Geschichte, indem er versucht für seine Kunden die Kartoffeln aus dem Feuer zu holen. Dabei sind seine wichtigsten Regeln, das er die volle Wahrheit wissen will und unter keinen Umständen für seine Kunden lügt.
Wie alle Charaktere in diesem Buch ist auch Holm gut gezeichnet und besticht durch seinen regen Verstand und der Tatsache, das er nicht aalglatt ist sondern sehr menschlich daherkommt, mit Stärken und Schwächen.
Sowieso sind die Charaktere alle sehr individuell und haben ihren eigenen Kopf. Zwar hätten man hier und da vielleicht etwas mehr in die Tiefe gehen können, aber ansonsten habe ich an den Charakterzeichnungen nichts auszusetzen.

Den Schreibstil finde ich sehr ansprechend, Und auch wenn man vermuten könnte, das die Menge an Personen und Sichtweisen möglicherweise verwirrend sein könnten, ist dies nicht der Fall gewesen. Die einzelne Sichten greifen gut und schlüssig ineinander und beleuchten die Geschehnisse von verschiedenen Seiten.
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich hier der Ansatz des Buches. Hier wurde ein PR-Agent und die Hürden und Tücken der Öffentlichkeitsarbeit in den Vordergrund gestellt, was vielleicht zuerst trocken klingen mag, aber in seiner Umsetzung sehr spannend zu lesen ist.

Das einzige was mich gestört hat, waren die englischen Bezeichnungen für Alles und Jeden, die mich manchmal im Lesefluss etwas stolpern ließen, aber das ist heutzutage ja leider so, somit letztendlich auch nur authentisch umgesetzt.

Ein gelungener Thriller mit frischen Ansatz.