Cover-Bild Psychose
Band 1 der Reihe "Ein Wayward-Pines-Thriller"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Blake Crouch

Psychose

Thriller
Kerstin Fricke (Übersetzer)

Wayward Pines, Idaho, eine idyllische Kleinstadt mitten im Nichts. Hier soll Secret-Service-Agent Ethan Burke zwei Vermisste aufspüren. Doch als er nach einem Verkehrsunfall im Krankenhaus des Ortes wieder zu sich kommt, ist seine eigentliche Mission sein geringstes Problem: All seine Sachen sind verschwunden, die Menschen um ihn herum verhalten sich äußerst merkwürdig, auf seine Fragen bekommt er nur ausweichende Antworten. Und als Ethan dann versucht, Wayward Pines zu verlassen, stößt er auf einen unüberwindbaren Zaun – und ein grauenvolles Geheimnis ...

Veröffentlicht am 20.12.2020

Es gibt keine Grillen in Waward Pines...

Ethan wacht an einem ihm völlig unbekannten Ort auf, ohne Brieftasche, ohne Handy und ohne Gedächtnis… Verwirrt geht er auf die nächste Stadt zu und landet in Wayward Pines. Ihm ist schwindelig, er hat Kopfschmerzen, er hatte einen schweren Unfall… ab und zu kommen ihm ein paar Erinnerungsfetzen… Er ist vom Secret Service und auf der Suche nach zwei verschwundenen Agenten*innen… Die letzte Spur führt nach Wayward Pines. Doch da ist alles merkwürdig, die Menschen verhalten sich auffällig angepasst und es gibt keine Grillen in Wayward Pines. Die Stadt reagiert eher feindselig und nicht gerade hilfsbereit. Also beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln und stößt auf mehr und mehr Ungereimtheiten.

Ich hatte vor einiger Zeit die Serie zum Buch gesehen. Da ich aber dachte, ich hätte alles vergessen, habe ich mir das Buch geschnappt. Trotz der Tatsache, dass ich dann doch einiges, was passieren würde, schon wusste, war das Buch nicht weniger aufregend für mich. Es hat einen regelrechten Sog auf mich ausgeübt. Ich hatte es gar nicht gemerkt, so kurzweilig und spannend war die Geschichte, da war ich plötzlich schon zur Hälfte durch. Dieses Buch steckt voller Überraschungen und Plot-Twists und man hat nicht den leisesten Schimmer, wo die Geschichte hinführen wird. Man fragt sich ständig, ob etwas mit der Stadt nicht stimmt oder mit Ethan. Wenn ich die Geschichte nicht gekannt hätte, wäre ich garantiert verwirrt gewesen :D Verwirrt war ich also nicht aber von jeder Seite absolut gefesselt.

Der Wechsel zwischen Vergangenem, noch weiter zurückliegendem Vergangenem und Gegenwart ergänzten einander perfekt. Auch die Perspektive von Theresa, Ethans Frau, brachte sowohl noch mehr Fragezeichen als auch Antworten.

Der Schreibstil ließ sich richtig gut lesen, ich kam schnell durchs Buch. Die Kleinstadtatmosphäre, das ständige Gefühl, einem entgeht irgendwas… ich konnte richtig tief eintauchen.

Wir bewegen uns zwischen Idylle und Wahnsinn. Eine traumhafte Stadt, die schnell von einem schönen Urlaubsort zu einem absoluten Alptraum mutiert. Es ist geheimnisvoll, manchmal auch etwas brutal, stressig und keine Sekunde langweilig. Ermittlungen, Entdeckungen, Geheimnisse und eine spannende Flucht machen aus diesem Buch einen spannenden Thriller mit Horror- und Scifi-Elementen.

Ich glaube (und hoffe), die Fortsetzungen des Buches werden sich stark von der TV-Serie unterscheiden und ich freue mich auf einen erneuten spannenden Aufenthalt in Wayward Pines. Absolut empfehlenswerter Thriller!

Veröffentlicht am 08.01.2020

Lesehighlight

Ein grandioses Thriller, mit vielen Wendungen und einem Ende, welches man nicht vorhersehen kann

Veröffentlicht am 05.12.2019

Was ist da bloß los in Wayward Pines?

Ich habe mich gefreut, diesen besonderen Roman in den Händen halten zu können. Es handelt sich um einen Mystery-Thriller. Horror wäre die falsche Beschreibung dafür, aber dennoch hat dieser Roman etwas von denen eines Stephen King. Und natürlich gibt es Beispiele aus dem TV. Vielleicht kennt noch jemand die TV-Serie „Twin Peaks"? Ich selbst hatte mein erstes Zusammentreffen mit dem kleinen Örtchen Wayward Pines über die gleichnamige Fernsehserie, in der Ethan Hawke die Hauptrolle spielte.

Das Geschehen in Wayward Pines ist extrem mysteriös. Das sieht folgendermaßen aus: Ethan Burke, seines Zeichens Spezialagent des Secret Service, wacht aus dem Koma in einem Krankenhaus auf. Er denkt, sich selbst entlassen zu können, stellt aber fest, dass er eigentlich gar nicht weiß, was geschehen war und warum er im Krankenhaus liegt. Der Ort, durch den er spaziert, ist eine ruhige Kleinstadtidylle und könnte das Paradies auf Erden sein. Doch so langsam kehrt die Erinnerung zurück. Er war mit seinem Kollegen im Dienst-PKW unterwegs, , um zwei Vermisste Kollegen zu suchen. Doch sie hatten einen Verkehrsunfall. Sie wurden von einem riesigen MACK-Truck überrollt. Aus Gesprächen erfährt Ethan, dass sein Partner den Unfall nicht überlebt hat und der Fahrer des Trucks Fahrerflucht begangen hat. Außerdem sind sein Handy und seine Brieftasche verschwunden. Für die erste Nacht außerhalb des Krankenhauses muss er im örtlichen Hotel um eine Übernachtung betteln. Seine Frau und seinen Chef kann er zudem nicht erreichen. Und dann muss er feststellen, dass …

In einem extrem ruhigen Stil wird über das Geschehen berichtet. Selbst dem Leser erschließt sich die ganze Dimension dieses Ortes und der Mysteriosität erst nach und nach. Aber es wird nicht nur über das Geschehen in Wayward Pines erzählt. In Zwischenkapiteln erfährt man auch das, was Ethans Frau und seinem Chef geschieht. Für den Leser eine weitere Dimension.

„Psychose" ist der erste Band der Trilogie, von der jeden Monat (Oktober, November, Dezember) ein Band in den Handel kommt. Natürlich passieren hier Verbrechen, aber es ist kein klassischer Thriller mit Ermittlern und Ermittlungen. Wer ist liebt, den Faden eines Wollkneuls von diesem abzuwickeln und mit jeder Seite tiefer in den Sumpf hineingezogen zu werden, ist mit der Wayward-Pines-Trilogie und dem ersten Band bestens versorgt.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2019

Veröffentlicht am 15.11.2019

Mysteriöser und spannender Thriller

Cover

Cover

Ich bin durch das schöne Cover überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden, der Klappentext hat mich dann komplett überzeugt, so dass ich das Buch einfach lesen musste. Die Straße auf dem Cover soll vermutlich die Landstraße darstellen, auf der Ethan versucht aus Wayward Pines zu flüchten. Auch die hohen Bäume spielen dabei eine Rolle und kommen in der Geschichte vor. Ich mag Cover, die einen guten Bezug zum Buch herstellen, von daher wurde hier meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

Inhalt

Die erste Begegnung mit Ethan hat man nicht wie der Klappentext vermuten lässt im Krankenhaus, sondern an einem Bachlauf, wo Ethan erwacht und von wo aus er benommen und unter Schmerzen den nächst gelegenen Ort aufsucht, nämlich Wayward Pines. Er geht dann wegen seiner starken Schmerzen ins Krankenhaus wo er erfährt, dass er bereits von dort abgehauen ist. Da ihm im Krankenhaus aber nur wenig geholfen wird verschwindet er ein weiteres mal.

Ohne Brieftasche, Ausweis, Handy und Geld irrt er durch die idyllische kleine Stadt auf der Suche nach Antworten. Er erinnert sich daran wer er ist, warum er hier ist und das er eine Frau und einen Sohn hat. Versuche mit der Außenwelt Kontakt aufzunehmen scheitern. So verharrt er weiter unfreiwillig in Wayward Pines und eckt dort mit mehreren Personen an. Vor allem dem dortigen Sheriff ist er ein Dorn im Auge.

Ethan spürt immer mehr, dass was mit dem Ort nicht stimmt. Nach und nach macht er seltsame Erfahrungen, wie zum Beispiel das abendlich Zirpen einer Grille, das aus einem Lautsprecher kommt. Außerdem strahlt Wayward Pines eine unheimliche Ruhe aus und manchmal kommt es ihm so vor, als würden die Leute ihn hier kennen oder als hätten sie ihn erwartet. Und so dringt Ethan in die völlig wahnsinnige Welt von Wayward Pines ein und lässt keinen Versuch aus, um ihr zu entfliehen.

Man denkt ja immer, man hat alles schon gelesen, und dann kommt so ein Buch. Die Geschichte ist von der 1. Seite an mysteriös, total undurchschaubar und spannend. Es tut sich ein Rätsel nach dem anderen auf, dem man zusammen mit Hauptprotagonist Ethan auf den Grund geht, so dass man gar nicht anders kann als weiterzulesen. Und wenn man denkt, man würde endlich dahinter blicken, was in Wayward-Pines vor sich geht, kommt ein Kapitel, das alles wieder über den Haufen schmeißt.

Obwohl die Geschichte wirklich sehr verwirrend ist, ist sie so geschrieben, dass man ihr leicht folgen kann. Und der Schreibstil ist dabei absolut flüssig, so dass man problemlos lesen kann. Man muss aber konzentriert lesen, damit einem keine wichtigen Details entgehen.

Die Kapitel sind alle relativ lange und werden hauptsächlich aus der Sicht des Ermittler Ethan erzählt. Einige wenige Kapitel sind aus Sicht von Ethans Frau Theresa geschrieben, so erfährt man, wie sie mit der ganzen Situation umgeht und ihre Sichtweise schafft es dann auch, noch mehr Verwirrung in das Ganze zu bringen.

Fazit

Psychose ist eine wahnsinnig mysteriöse und absolut spannende Geschichte, die mich begeistert hat. Das ganze Buch ist ein Mysterium voller Rätsel, denen man nur schwer auf die Schliche kommt. Es gibt so gut wie keine Längen und der Schreibstil lässt es zu, jede Seite zu genießen und doch schnell zu lesen. Das Ende ist dann absolut logisch und plötzlich ergibt alles einen Sinn, noch dazu ist es absolut beängstigend und beklemmend. Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter und werde schnellst möglich den 2. Band lesen.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Einer der besten Thriller den ich je gelesen habe!

"Psychose" ist der erste Teil der Wayward - Pines Reihe und auf dieses Buch bin ich nur durch Zufall aufmerksam geworden. Was mir natürlich als erstes ins Auge sprang war dieses grandiose Cover, ehrlich ich bin verliebt. Ich finde dieses Cover einfach großartig und es wird einen ganz besonderen Platz in meinen Bücherregal bekommen.

Doch auch der Klappentext klang so verdammt gut. Schließlich wurde ich neugierig und musste dieses Buch einfach lesen. Ich muss vielleicht noch erwähnen das dieses Buch mein erstes des Autoren war, doch eins steht jetzt schon fest, ich bin nun ein riesen Fan von ihm. Ich werde auch alle seine anderen Bücher lesen denn dieser Mann hat es einfach drauf.

Ich habe diesen Thriller gestern Abend beendet und ich bin noch immer sprachlos. Ich bin vollkommen geflasht und kann es noch immer nicht fassen wie absolut genial dieses Buch war.
Leute, ich habe schon einige Thriller gelesen aber "Psychose" ist so verdammt anders, fernab von langweiligen Mainstream hat es dieser Thriller echt in sich.

Der Einstieg ins Buch fiel mir super leicht. Der Schreibstil des Autoren ist wirklich toll, er schreibt locker und sehr flüssig. Außerdem ist sein Stil einnehmend, fesselnd und sehr bildhaft.
Eigentlich wollte ich nur kurz ins Buch rein lesen, tja, das hat nicht geklappt. Dieses Buch macht süchtig so viel steht fest. Jedesmal wenn ich keine Zeit zum lesen hatte drehten sich meine Gedanken immerzu um diese Story.

Kurz zum Inhalt:

Der Secret Service Agent Ethan Burke soll in Wayward Pines zwei Vermisste Agenten aufspüren. Doch ein schwerer Autounfall macht es ihm schier unmöglich seinen Auftrag auszuführen. Ethan ist nicht nur schwer verletzt, nein, er hat zudem sein Gedächtnis verloren, er erinnert sich nur noch an wenige Dinge. Doch schon bald merkt Ethan das dies sein geringstes Problem ist, seine persönlichen Sachen sind spurlos verschwunden und auf seine Fragen bekommt er so gut wie keine Antworten. Schnell stellt er fest das etwas mit Wayward Pines nicht stimmt, diese Stadt wird immer merkwürdiger. Nichts ist so wie es scheint und Ethan kämpft mit allen Mitteln darum die Wahrheit heraus zu finden....

Die Handlung des Buches ist unglaublich spannend. Ich hielt den Atem an, es war unfassbar rasant und nervenaufreibend. In diesem Buch hast du nicht die Gelegenheit durchzuatmen. Du hältst den Atem an und kämpfst an der Seite von Ethan ums Überleben.
Das meine Lieben, war ganz großes Kino.

Hinzu kommt noch das dieses Buch vollkommen unvorhersehbar ist. Ich hatte absolut keine Ahnung wie das ganze ausgehen würde. Sicherlich hatte ich einige Vermutungen doch diese erwiesen sich alle als falsch.
Geschickte und vollkommen unerwartete Wendungen steigerten die Spannung enorm. Hier ist nichts so wie es scheint. Es war unfassbar spannungsgeladen, nervenaufreibend und voller Action.

Das war ein Thriller ganz nach meinen Geschmack denn so muss ein Thriller sein. Spannend und unvorhersehbar von der ersten bis zur letzten Seite.
Ich ziehe meinen Hut vor Blake Crouch was er hier geschaffen hat ist absolut genial.
Ach ja und das Ende?! Das Ende haut dich quasi aus den Socken. Ich hatte ja viel erwartet oder erhofft aber dieses Ende hätte ich nicht mal in meinen kühnsten Vorstellungen erwartet. Das übertraf wirklich alles.

Eigentlich ist dieses Buch in sich abgeschlossen und bräuchte keine Fortsetzung aber soll ich euch was sagen? Ich freue mich riesig auf den zweiten Teil der Reihe und kann es kaum erwarten auch diesen zu lesen. Puh, ich weiß echt nicht was ich sagen soll. Dieses Buch ist nun eines meiner Jahreshighlights und ich brauche ganz einfach mehr davon. Mehr von Blake Crouch und mehr von Wayward Pines.

Klare Lese und Kaufempfehlung!

Fazit:

Mit "Psychose: Ein Wayward Pines Thriller" gelingt Blake Crouch ein packender, nervenaufreibender und spannungsgeladener Thriller in dem nichts so ist wie es scheint! Dieses Buch muss man gelesen haben. Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.