Cover-Bild Eine Frage der Chemie
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Bonnie Garmus

Eine Frage der Chemie

2 CDs
Luise Helm (Sprecher), Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Elizabeth Zott wird ihr Herz erobern, ganz sicher!

Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott in der TV-Show »Essen um sechs« wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände ...

Bonnie Garmus hat eine literarische Heldin geschaffen, die unvergesslich sein wird. Und uns mit einem tiefen Lächeln aus dem Roman entlässt − bewegend gelesen von Luise Helm.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Das bewegende Leben einer unglaublichen Frau

Um ehrlich zu sein hätte mich das Buch wahrscheinlich gar nicht so angesprochen. Dann haben sich die positiven Stimmen hier immer mehr gehäuft und ich da ich das Hörbuch bei Bookbeat gefunden hatte, wollte ich dem Hörbuch mal eine Chance geben. Ich hatte keine großen Erwartungen und dann waren die knapp 12 Stunden in zwei Tagen weggehört, weil ich gar nicht mehr aufhören wollte.

Der Klappentext kann nicht annähernd alles zusammenbringen, was dieses Buch so großartig macht (Ich selbst könnte es noch weniger, deswegen versuche ich es gar nicht erst). Elizabeth Zott ist eine einzigartige Protagonistin, die ich unheimlich gern verfolgt habe.

Elizabeth weigert sich, die Rolle, die ihr als Frau zu Beginn der 1960er Jahre zugeteilt wurde, anzunehmen. Sie ist Chemikerin und legt wert darauf, alles aus eigener Kraft zu schaffen. Ihre Willenskraft und ihre Stärke sind beeindruckend. Sie hat aber auch eine total liebevolle Seite, die nur in ausgewählten Momenten zum Vorschein kommt und mich immer wieder total berührt hat. Außerdem ist sie sehr ehrlich und durchsetzungsstark - Dinge, die Frauen gerne mal im Weg stehen und mit ihrer teilweise naiven Art nimmt Elizabeth gern mal das ein oder andere Fettnäpfchen mit.

Ich hätte noch so viele weitere Stunden aus dem Leben dieser großartigen Frau verfolgen können. Vor allem in Kombination mit ihrer Tochter und dem besonderen Hund. Die ganze Geschichte ist vielleicht ein wenig sehr konstruiert und das Ende kitschig und drüber - Aber nichts daran hat mich gestört.

Neben all den feministischen Themen, die hier immer wieder aufgegriffen werden, lernen wir außerdem noch was über Chemie. Das hat dieses intensive Leseerlebnis noch informativer gemacht. Die Liebe zur Wissenschaft ist auf jeder Seite spürbar und durch den angenehmen Humor, der immer wieder einfließt, alles andere als Trocken.

Eine Frage der Chemie ist ein herzerwärmendes Buch, das mich total gepackt hat. Man muss zwischendurch mal ein Auge zudrücken, super realistisch ist das alles nicht, aber die nahbare, realistische Protagonistin macht es für mich leicht, darüber hinwegzusehen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Mitreißend anders

Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu finden. Es wirkte alles so weit weg und so weit entfernt von meinem eigenen Leben, sodass ich keinen Zugang fand. Doch nach und nach verstand ich Elisabeth und Calvin auf ihre Art und Weise zu verstehen und auch zu mögen.
Ich war kurz wegen des Zeitsprungs am Anfang ein bisschen durcheinander und auch später vielen mir Zeitsprünge in der Geschichte nicht immer einfach, aber es hat nicht nachhaltig mein Hörerlebnis gestört.
Alles in allem eine tolle Geschichte über die Verhältnisse einer intelligenten Frau in den 1950er/60er Jahren die sich versucht zu behaupten und dabei immer wieder auf Menschen stößt, die sie nicht ernst nehmen, Ihre Ideen und Können absprechen, da sie eine Frau ist. Sie kämpft immer wieder gegen diese Vorurteile an und ich finde es so gut beschrieben, da es einerseits so “locker” wirkt und in ihrer Absoluten Realistik auch nie ein Drama zu sein schien und dann doch immer wieder diese Rückschläge auf emotionaler Ebene auf eine nicht so ganz übliche Art und weise mitzubekommen fand ich toll ausgearbeitet von der Autorin.
Die Sprecherin hat mir die Geschichte sehr nah gebracht und hat mich gut in die Geschichte eintauchen lassen - hat mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 19.01.2024

Chemie und Feminismus.

Chemie und Feminismus in den 60ern, das hat mich sofort angesprochen! Das Buch war plötzlich in aller Munde und entgegen meiner sonstigen Abneigung zu sogenannten "Hype-Büchern" musste ich dieses hier tatsächlich direkt lesen und ich habe es nicht bereut.

Elizabeth Zott ist eine wirklich taffe Frau! Wenn man sich die Strukturen der damaligen Zeit vor Augen führt, die im Roman auch schonungslos aufgezeigt werden, ist sie eine absolute Vorreiterin gewesen. Ihre Kraft und ihre Sturheit haben mich wirklich beeindruckt. Sie gibt keinen Millimeter nach und kämpft für das, was ihr wichtig ist.
Leider plätschert der Roman im Mittelteil ein wenig vor sich hin und verliert sich in zu vielen Nebenhandlungen und nicht ganz so relevanten Details. Mir persönlich waren auch einige Wendungen ein wenig zu dick aufgetragen und möchtegern-dramatisch. Das hätte die Handlung meiner Meinung nach nicht gebraucht um spannend zu sein. Elizabeths mutigen Werdegang zu verfolgen, war spannend und unterhaltsam genug.

Insgesamt ein hübscher Unterhaltungsroman mit Tiefe, einer taffen Protagonistin, schlagfertigen Dialogen und einer ordentlichen Prise Humor. Manchmal ist das alles, was man braucht!

Das Hörbuch ist übrigens ganz fantastisch eingelesen von Luise Helm. Wer sich generell für den Roman interessiert, dem empfehle ich in diesem Fall dem Hörbuch den Vorzug zu geben!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein wichtiges Thema gut verpackt!!!

Netgalley audiobook

Ich bin mir nicht sicher wie historisch korrekt das Buch ist.
Aber ich weiß, dass es mir unheimlich gut gefallen hat.

Die Geschichte war wirklich frustrierend, wenn einem die Ungerechtigkeit ...

Netgalley audiobook

Ich bin mir nicht sicher wie historisch korrekt das Buch ist.
Aber ich weiß, dass es mir unheimlich gut gefallen hat.

Die Geschichte war wirklich frustrierend, wenn einem die Ungerechtigkeit in dem Buch nicht stört, dann macht man eindeutig was falsch.

Doch neben den wichtigen Themen über Frauen und ihre Stellung zu der Zeit, gab es traurige Momente, wunderschöne und freudige Momente.

Es war eine wunderbare Mischung aus allen möglichen Gefühlen, die das Buch für mich so gut gemacht haben.

Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich hab mit Elizabeth mitgefiebert und ihr jeden Erfolg gegönnt und bei jedem Tiefschlag mitgelitten. Und Mad. Die Familiendynamik. Die Freundschaft mit Harriet.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, vorallem als Hörbuch war es richtig toll.
Aber vorher Trigger Warnungen checken

Veröffentlicht am 17.06.2022

Eine Frau in einer Männerdomäne

Das Amerika der 50er-Jahre ist keine leichte Zeit für Frauen, die in erster Linie als Augenweide für ihre Ehemänner und in der Rolle der Familienhaushälterin glänzen sollen.
Elisabeth Zott fällt völlig ...

Elisabeth Zott fällt völlig aus dem Rahmen. Mit ihrer außergewöhnlichen Intelligenz widmet sie ihr Leben der Wissenschaft. Sie will als Chemikerin den Ursprung allen Lebens erforschen. Doch immer sind es Männer, die sich ihr entgegenstellen, ihr die gebührende Anerkennung stehlen. Nur der ebenfalls hochbegabte nobelpreisverdächtige Calvin Evans begegnet ihr auf Augenhöhe:
Der Beginn einer unkonventionellen Lebenspartnerschaft, die leider nur von kurzer Dauer sein kann. Nach Evans Tod und mit einem Baby "belastet" wird es für Elisabeth fast unmöglich, ernsthafte Forschung zu betreiben. Sie wird Fernsehköchin der besonderen Art. Es führt zu weit, auf Einzelheiten einzugehen. Zotts Lebensweg ist und bleibt schwierig und turbulent. Sie verbaut sich selbst viele Chancen, weil sie geradezu starrsinnig ihre Prinzipien verteidigt.
Elisabeths Werdegang zu verfolgen, ist absolut spannend. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Allerdings verliert es in meinen Augen an Ernsthaftigkeit, als ihr Hund als denkende Persönlichkeit einen größeren Stellenwert in der Handlung erhält. Nach all den Jahren voller Ungerechtigkeiten und Missverständnissen fällt mir persönlich der Schluss zu kitschig aus. Deswegen gibt es einen leichten Punktabzug für das Buch, das mich dennoch mit jeder Seite in seinen Bann gezogen hat.