Cover-Bild Survivors - Die Flucht beginnt
Band 1 der Reihe "Survivors"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Boris Pfeiffer

Survivors - Die Flucht beginnt

Die Flucht beginnt
Theresa Tobschall (Illustrator), Theresa Tobschall (Illustrator)

Actiongeladenes Tiefsee-Abenteuer von Bestsellerautor Boris Pfeiffer

Als Zacky wie immer in seiner Felsspalte erwacht, weiß er sofort, dass etwas nicht stimmt: Es ist warm und gleichzeitig dunkel. Auch die anderen Gesetze am Riff scheinen außer Kraft, denn mit der Hitze kommt der Hunger, und mit dem Hunger die gefährliche Fressstille. Nicht nur Heuler, der Hai, ist völlig außer Sinnen und jagt jeden, der ihm ins Visier kommt. Alle suchen vergeblich in den Liedern ihrer Vorfahren nach Rat, doch keines der Lieder berichtet vom Ausbleichen der Korallen oder von den gefährlichen Squids, die der Hunger aus der Tiefe nach oben treibt. Nur wenn die Riffbewohner zusammenhalten, gibt es eine Rettung ...

Erzählt vom Sterben der Korallenriffe und der Vernichtung des Meeres als Lebensraum

Boris Pfeiffer hat über 70 drei ??? Kids-Bände geschrieben und eine Gesamtauflage von mehreren Millionen Büchern verkauft

Mit vielen coolen s/w-Vignetten

»[…] eine atemberaubende, spannende Geschichte über Umwelt, diesfalls unter der Meeresoberfläche.« Heinz Wagner, Buchkultur , 12.2021

Veröffentlicht am 03.09.2021

das Leben am Riff, Band 1

Das Kinderbuch ''Survivors''/ Bd.1 von Autor Boris Pfeiffer (Verlag: Schneiderbuch, Alter ab 9 Jahren) ist ein Buch, dass das Leben unter Wasser, besonders am Riff schildert. Aber was passiert, wenn sich die Temperatur ändert, wenn der Klimawandel Einzug hält? Wer wird sich dann anpassen können, wer wird überleben?
Was für ein schönes Buch, es verdeutlicht wie wichtig unsere Meere und alle ihre Bewohner sind. Nicht selten haben sie (z.B. Fische) bunte Kleidung oder nehmen bizarre Formen an, um unter Wasser aufzufallen. Das Cover ist hervorragend und abenteuerlich gestaltet. Es macht Lust auf mehr. Ich bin gespannt auf die Geschichte von Zacky, auch der Titel ''Survivors'' gibt Rückschlüsse auf den Inhalt, denn es handelt sich um Lebewesen, die sich in der Tiefe des Ozeans anpassen müssen, um zu überleben.
Für Kinder gibt es hier viel zu entdecken, kindgerecht erzählt von Boris Pfeiffer: ein weiteres Thema, dass nämlich hier angesprochen wird ist das Ausbleichen der Korallen.
Band 1: Ich würde noch gerne mehr mit den neugierigen Kindern lesen, die gerne das Leben unter Wasser kennenlernen und entdecken möchten! Bravo! Ein Buch mit Lerneffekt und großer Wirkung!
Nicht nur für Kinder, auch lesenswert für Erwachsene!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Band 1 von Survisors - 4 teilige Reihe

Wir haben den ersten Band von "Survivors - Die Flucht beginnt" von Boris Pfeiffer gelesen. Das Buchcover ist toll gemacht. Dies fiel uns als Erstes auf und wir wollten es gerne lesen :). Der Klappentext versprach ein gutes Buch.

Es geht um den Fisch Zacky und seine Freunde im Riff. Eines Tages bemerken sie das es anders ist ... viel zu warm und vor allem dunkel. Etwas hat sich geändert. Zudem kommen gefährliche Fische in ihre Lebenswelt, welche aus der Tiefe nun auch weiter oben Nahrung suchen, und sie müssen etwas tun. Sie suchen in den Liedern ihrer Vorfahren nach Rat. Im ersten Teil wird man mit den Charakteren vertraut gemacht.

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht zu lesen. So kam meine Tochter schnell ins Lesen und tauchte ab in die Unterwasserwelt. Das Thema Umwelt, Freundschaft und Meer wird gut umgesetzt, wenn auch uns ein bischen die Spannung fehlte. Vielleicht ist dies dann mehr im zweiten Band der Reihe. Die Reihe ist ausgelegt auf vier Bände.

Die Illustrationen von Theresa Tobschall sind sehr schön und lockern den Text auf.

Für junge Leser ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Schönes Kinderbuch mit wichtigem Thema

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Da das Thema und das Cover uns sehr gefallen, haben wir uns total auf dieses Buch gefreut. Der Einstieg ist dann jedoch relativ schwer gefallen, da sich die Handlung um mehrere Meeresbewohner dreht und man erstmal den Überblick behalten muss. Die Story um Zacky und seine Freunde weiß dann jedoch mit angenehmer Kapitellänge und bildhafter Sprache zu begeistern. Wenn man die zahlreichen Wortwiederholungen außer Acht lässt, bekommt man eine kindgerechte Geschichte über das wichtige Thema Klimawandel, bei dem auch Werte wie Zusammenhalt und Freundschaft eine große Rolle spielen. Die Perspektiven der einzelnen Meeresbewohner ist sehr gut und lebhaft beschrieben, sodass man gut in sie hineinversetzen und mitfiebern konnte.
Unser Fazit:
Ein schönes Kinderbuch mit toller Botschaft, allerdings auch mit Luft nach oben

Veröffentlicht am 02.10.2021

Das Lied vom Licht

Das Cover ist mit einer farbenfrohen Fischwelt passend zur Thematik gestaltet.

Das Cover ist mit einer farbenfrohen Fischwelt passend zur Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig. Mittendrin sind schwarz/weiße Illustrationen zur jeweiligen Handlung zu betrachten.

Der Leopard-Drückerfisch Zacky, das Steinfischmädchen Scir und die restliche Fischwelt sind im Schwarm unterwegs, um sich in der Dunkelheit vor den Jägern der Tiefe zu schützen.

Bei der nachvollziehbaren Handlung geht es, wie im wahren Leben, um den Zusammenhalt der Gemeinschaft. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann etwas bewirkt werden.
Und auch der Klimawandel ist hier ein Thema. Die Riffe sterben und müssen geschützt werden, um die Artenvielfalt zu erhalten.

Durch diese Geschichte erfahren die Kinder viel über die Meereswelt.

Fazit:

Wunderschöne Geschichte aus dem Meer mit Lerneffekt!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Beginn etwas schwierig

Das Riff wird weiß. Das Wasser ist zu warm. Alle haben Hunger. Alle Bewohner suchen in den Liedern ihrer Vorfahren nach Hinweisen. Die einen wollen bleiben, die anderen fliehen. Zacky und seine Freunde versuchen die anderen von einer Flucht zu überzeugen.

Ich habe das Buch meinem 5-jährigen Sohn vorgelesen. Es gab einige Szenen, die ihm besonders gefallen haben, wie der Kampf gegen die Squids. Allerdings war das Thema Tod und Sterben schon sehr präsent.
Ich finde die Perspektive der Fische sehr gut umgesetzt und gelungen. Allerdings weiß ich nicht, ob Kinder daraus lesen, dass man die Riffe schützen muss.

Die Zeichnungen fand mein Sohn gut, mir haben sie nicht so gefallen.

Der Einstieg in die Geschichte war etwas verworren. Wir hatten Probleme in die Geschichten zu finden und ziehen deshalb einen Stern ab.