Cover-Bild Survivors - Die Flucht beginnt
Band 1 der Reihe "Survivors"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Boris Pfeiffer

Survivors - Die Flucht beginnt

Die Flucht beginnt
Theresa Tobschall (Illustrator), Theresa Tobschall (Illustrator)

Actiongeladenes Tiefsee-Abenteuer von Bestsellerautor Boris Pfeiffer

Als Zacky wie immer in seiner Felsspalte erwacht, weiß er sofort, dass etwas nicht stimmt: Es ist warm und gleichzeitig dunkel. Auch die anderen Gesetze am Riff scheinen außer Kraft, denn mit der Hitze kommt der Hunger, und mit dem Hunger die gefährliche Fressstille. Nicht nur Heuler, der Hai, ist völlig außer Sinnen und jagt jeden, der ihm ins Visier kommt. Alle suchen vergeblich in den Liedern ihrer Vorfahren nach Rat, doch keines der Lieder berichtet vom Ausbleichen der Korallen oder von den gefährlichen Squids, die der Hunger aus der Tiefe nach oben treibt. Nur wenn die Riffbewohner zusammenhalten, gibt es eine Rettung ...

Erzählt vom Sterben der Korallenriffe und der Vernichtung des Meeres als Lebensraum

Boris Pfeiffer hat über 70 drei ??? Kids-Bände geschrieben und eine Gesamtauflage von mehreren Millionen Büchern verkauft

Mit vielen coolen s/w-Vignetten

»[…] eine atemberaubende, spannende Geschichte über Umwelt, diesfalls unter der Meeresoberfläche.« Heinz Wagner, Buchkultur , 12.2021

Veröffentlicht am 21.09.2021

Klasse

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als Zacky wacht wird spürt er gleich dass etwas nicht stimmt. Es warm und dunkel gleichzeitig, das passt doch nicht zusammen. Außerdem scheinen noch andere Dinge nicht so zu sein wie sonst. Noch nie hat der Hai Heuler alles gejagt, was ihm vor das Maul kommt. Was ist nur los und was können die Riffbewohner nur tun?

Das Cover hatte mich gleich angezogen weil es so schön gestaltet ist. Und das Cover verspricht nicht zuviel. Auch im Buch gibt es viele wunderschöne Illustrationen, die die Geschichte unterstreichen. Sehr gut hat mir gefallen, dass es einerseits einfach eine sehr spannende Geschichte ist und andererseits auch so nebenbei die Thematik des Klimawandels angegriffen wird und das ohne erhobenen Zeigefinger. Eigentlich kann man nur eins als negativ anmerken und das ist, dass das Buch viel zu schnell zu Ende ist.

Fazit:

Klasse

Veröffentlicht am 20.09.2021

Mega spannendes Unterwasserabenteuer!

Dadurch, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe, sollte schon klar sein, dass ich es mega spannend fand. Klar, es hat nur 113 Seiten, aber das hat bei mir rein gar nichts zu heißen. Auch solch kurze Bücher kann man abbrechen oder einfach wieder weglegen, weil sie einem nicht zusagen.
Aber dieses Buch hat mir richtig gut gefallen. Allein schon die Hauptfigur - oder in dem Fall der Hauptfisch - war für mich so authentisch und voller Abenteuerdrang, dass man regelrecht mitfiebern musste, ob denn alles so klappt, wie Zacky es will und sie die Flucht aus dem sterbenden Riff schaffen. Natürlich kommt alles anders als geplant, doch er und seine neuen Schwarmgenossen könnten kein besseres - und auch unterschiedlicheres - Team sein! Zusammen schaffen sie alles.

Die Geschichte hat mich gepackt und leider war sie viel zu schnell zu Ende, aber bis zum zweiten Band ist es ja nicht mehr lange, dann geht die Geschichte um Zacky und seine Freunde weiter.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Alarm in der Tiefsee

Höchste Eisenbahn: Ausgebleichte Korallen, Fische, die ums Überleben kämpfen, Plastikmüll – der sie erstickt, Erwärmung der Meere, Schmelzen des Ewigen Eises an den Polen, wegbrechende Eisschollen, die den Eisbären den Raum vermindert...
Ich habe Frank Schätzings Schwarm gelesen und seither 'fresse' ich alle Bücher zu den Problemen im Meer.

Aufregend geschrieben - so werden schon etwas Jüngere mit dem Problem konfrontiert... obwohl ich denke, dass viele Jugendliche schon wissen, was abgeht. Wenn Fische im Schwarm schwimmen (Sardinen z.B.), dann geht es immer darum sich im Schwarm zu retten, damit Fressfeinde nur wenige erwischen und die anderen überleben. Wenn unterschiedliche Fische, die keine Schwarmfische sind und aus ganz anderen Fischfamilien stammen, zusammen einen Schwarm bilden - dann ist die Lage ernst, sehr ernst (das ist natürlich nur für dieses schöne Jugendbuch so dargestellt)

Zacky, Heuler, Scir, DonDon und wie sie alle heißen, halten jetzt zusammen, um den schlimmsten Feinden, die sie alle fressen wollen, zu entkommen.

Die Überschriften der Zwischenkapitel sind so spannend geschrieben, dass wohl keiner über neun Jahren das Buch so schnell wieder aus der Hand legt.

Pfeiffer sagt es genau richtig, nur wenn alle zusammenhalten lässt sich eine Lösung finden.

Toll, endlich ein Jugendbuch über die Lage der Tiefseebewohner. Es ist sehr schön kindgerecht geschrieben und kann nur empfohlen werden!

Schneiderbuch in der Harper Collins GmbH, Dragonfly – Verlag

Veröffentlicht am 18.09.2021

Wichtiges Thema spannend verpackt

In „Survivors - Die Flucht beginnt“ von dem Autor Boris Pfeffer geht es um die Folgen der Klimakatastrophe und welche Bedeutung diese für die Meeresbewohner hat.

Durch die Erderwärmung stirbt ein Korallenriff, ...

Durch die Erderwärmung stirbt ein Korallenriff, das zahlreichen Meerestieren ein Zuhause bietet. Diese müssen nun kurzfristig eine neue Heimat finden, aber das gestaltet sich als gar nicht mal so einfach, da die Erderwärmung ein globales Problem ist. Obwohl die verschiedenen Meerestiere zuvor nur wenig Gemeinsamkeiten hatten und zum Teil sogar Fressfeinde waren, versuchen sie gemeinsam eine Lösung zu finden.

Boris Pfeffer hat in seiner Geschichte wichtige Themen wie Klimawandel, Umweltschutz und Erderwärmung anschaulich und altersgerecht thematisiert. In einer lebendigen Sprache vermittelt er durch seine sympathischen Charaktere eindringlich wie wichtig das Meer ist, was durch die Erwärmung passiert und wie dramatisch es ist, wenn Korallenriffe absterben, Tiere ihre Heimat verlieren und nichts mehr zum Fressen finden. Es ist ein spannender und actionreicher Kampf um das Überleben.

Neben einer lehrreichen und fesselnden Geschichte und interessanten Informationen befinden sich zahlreiche passende schwarz-weiß Zeichnungen der Illustratorin Theresa Tobschall in dem Buch, die das Gelesene gelungen abrunden und noch einmal mehr verbildlichen.

Es handelt sich hier um den ersten Band einer neuen Reihe und die Geschichte endet offen. Wir sind nun schon wahnsinnig gespannt wie es für Zacky und seine Freunde weitergeht.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Übersonnenwarm

Klimawandel, Erderwärmung und Umweltschutz sind wichtige Themen, die man nicht früh genug seinen Kindern vermitteln kann. 'Survivors - Die Flucht beginnt' befasst sich mit dieser Thematik. Boris Pfeiffer erzählt in diesem Reihenauftakt sehr eindringlich, wirkungsvoll und nachhaltig die Geschichte von Leopard-Drückerfisch Zacky und seinen Freunden, die ohne große Vorwarnung aus ihrem Lebensraum flüchten müssen.

Der Autor schreibt sehr bildhaft, mit einer gehörigen Portion Action und in kindgerechter Sprache. Zahlreiche, sehr schöne Schwarz-Weiß-Illustrationen ergänzen die Geschichte wunderbar und machen das Buch so auch für jüngere Leser*innen attraktiv. Ich würde es ab ca. 10 Jahren empfehlen; nach oben hin gibt es keine Grenze. Es ist eines dieser Bücher, die man auch als Erwachsener noch gut lesen kann und deren Message zum Nach- und Umdenken bewegt.

Mich hat die Geschichte der Survivors auf jeden Fall sehr berührt. Der Autor zeigt schonungslos auf was passiert, wenn der Mensch zuviel in die Natur eingreift und welche Folgen der Klimawandel und die Erwärmung der Erde auf die Meere und Ozeane hat. Was passiert wenn die Gewässer immer wärmer werden, die Korallenriffe absterben und die Tierwelt keine Nahrung mehr bekommt? Genau dieses schlimme Szenario spielt sich für Zacky und seine Freunde aus dem Riff ab. Nebenbei wird auch gezeigt wie wichtig Zusammenhalt und Zusammenarbeit besonders in Zeiten der Not ist, ganz egal wer man ist und wo man herkommt. Nur gemeinsam ist es möglich etwas zu bewegen.

Dabei ist dieser erste Teil erst der Beginn des Überlebenskampfes. Das Ende kommt ohne Vorwarnung, ist ziemlich offen und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich für meinen Teil bin gespannt ob Zacky, Scir, Heuler, DonDon und Co. ihre Heimat wieder aufbauen können.

Fazit

'Survivors - Die Flucht beginnt' ist ein toll illustrierter Reihenauftakt, der sich mit dem Sterben der Korallenriffe und den Auswirkungen auf die Flora und Fauna der Meere beschäftigt. Boris Pfeiffer schreibt einfach und kindgerecht, verfehlt allerdings die nachhaltige Wirkung keinesfalls. Die Geschichte von Drückerfisch Zacky und seinen Freunden ist spannend erzählt und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Absolute Leseempfehlung!