Cover-Bild All die Finsternis inmitten der Sterne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Bryn Greenwood

All die Finsternis inmitten der Sterne

Als Tochter eines Drogendealers hat Wavy schon früh gelernt: Traue niemandem. Am wenigsten deinen Eltern.
Die Achtjährige ist den schizophrenen Launen ihrer Mutter ausgeliefert und kümmert sich ganz alleine um den Haushalt und ihren kleinen Bruder. Frieden findet sie nur beim Betrachten des Sternenhimmels über den Feldern hinter dem Elternhaus. Und dort begegnet sie dem Riesen Kellen, dem tätowierten Ex-Häftling mit einem Herz aus Gold. Er erweckt in Wavy ein Gefühl, das sie inmitten ihrer Welt aus Gewalt und Vernachlässigung für unmöglich gehalten hat.
Als eine Tragödie Wavys Familie auseinanderreißt, wird unter dem strengen Blick der Welt das, was Wavy so schön erscheint, auf einmal hässlich …

Provokant und einfühlsam erzählt Bryn Greenwood in ihrem Bestseller von zwei verlorenen Seelen und deren sonderbarer, ja unmöglicher Liebe. Eine schockierende und eindringliche Coming-of-Age-Geschichte, jenseits von Moral und Konvention.

FESTA MUST READ: Große Erzähler ohne Tabus. Muss man gelesen haben.

Dieses Buch wurde in den USA aufgeregt diskutiert: Ein junges Mädchen hat Sex mit einem erwachsenen Mann. Doch es geht um Liebe, nicht um Pädophilie. Der Roman beleuchtet das Thema von verschiedenen Perspektiven und regt zum Nachdenken an.
Die vielen Vergleiche mit Nabokovs ›Lolita‹ sind unpassend, denn der Erzähler in ›Lolita‹ ist definitiv ein Pädophiler, der Mann in diesem Roman sicher nicht.
Die Autorin hat sich mehrfach zu den Vorwürfen geäußert: Sie ist selbst die Tochter eines Drogendealers, wie das Mädchen in dem Buch, und auch sie hatte mit 13 Jahren eine Beziehung mit einem erwachsenen Mann. Der Roman ist aber keine Autobiografie.

Books Bringing the Heat this Summer: »Dieses Buch wird Sie bis ins Mark erschüttern.«

Library Journal: »Bryn Greenwoods ALL THE UGLY AND WONDERFUL THINGS ist so unheimlich gut und gefährlich, dass es mit einem Warnhinweis versehen sein sollte ...«

Emily May, Goodreads: »Dieses Buch hat mich zerstört. Ich habe so etwas noch nie gelesen. Ich weiß nicht genau, was ich darüber denken soll ... Aber eines ist sicher: Ich fühlte etwas. Oh, verdammt, ich fühlte etwas. Und ich glaube nicht, dass ich diese Figuren jemals wieder aus meinem Kopf bekomme.«

Brunonia Barry: »Eine erstaunliche Geschichte über Familie, Verlust und Liebe, die ebenso unvorhersehbar und inspirierend ist wie die Liebe selbst.«

Book Riot: »Grauenvoll, dunkel, brutal, unbequem, aber brillant konstruiert.«

The Girly Book Club: »Achtung Buchalarm ... Greenwood nimmt den Leser mit auf einen emotionalen Bungee-Sprung, bei dem er selbst entscheiden muss, was er unter den schlimmsten Umständen akzeptieren kann, und was nicht.«

InStyle UK: »ALL THE UGLY AND WONDERFUL THINGS ist genau das: hässlich und wunderbar zugleich. Eine epische Liebesgeschichte ... Dieses Buch wird eine lebhafte Debatte über Gesetze und gesellschaftliche Normen auslösen.«

Jillian Cantor: »Sehr hart und wunderschön geschrieben. Sowohl eine hypnotisierende Coming-of-Age-Story als auch eine herzzerreißende Tragödie.«

Robert Ferrigno: »Bryn Greenwood ist so gut, dass es weh tut.«

Veröffentlicht am 20.10.2022

Eine sehr außergewöhnliche Liebesgeschichte...

Zum Buch: Die kleine Wavonna, von allen nur Wavy genannt, wächst in völlig verkorksten Familienverhältnissen auf. Sie und ihr Bruder werden von ihren Eltern mehr oder weniger sich selbst überlassen, da beide drogenabhängig sind. Nur ein Freund der Familie, der hünenhafte Jesse Joe Kellen, kümmert sich um die Kinder. Wavy fasst Vertrauen zu ihm und es entsteht eine tiefe Zuneigung zwischen den beiden…

Meine Meinung: Ich glaube, dass das Buch stark polarisiert. Entweder man ist klar der Meinung, dass es solche „Liebesbeziehungen“ eben nicht geben darf oder man sieht sie als das, was sie in diesem Fall ist: eine Liebesbeziehung. Meine Meinung über Pädophilie hat sich in keinster Weise geändert. Ich war vorher der Meinung und bin es jetzt immer noch, dass das verboten ist und auch auf jeden Fall bestraft werden muss. Doch hier muss man zumindest Verständnis aufbringen. Denn Kellen ist wirklich der einzige Mensch, dem Wavy wichtig ist. Und das hat sie erkannt und auch in ihm das Schöne gesehen.

Der Leser durchläuft auf jeden Fall die Jugend mit Wavy und lernt sie immer besser kennen und auch verstehen. Denn Wavy ist nicht zurückgeblieben, nur, weil sie nicht spricht und sie muss auch nicht künstlich ernährt werden, obwohl sie scheinbar nichts isst.

Es ist eine krasse Geschichte, die unter die Haut geht. Die Autorin hat es geschafft, mich in einen inneren Zwiespalt zu schicken und immer wieder darüber nachzudenken. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was die Geschichte sehr lebendig macht. Außerdem ist es interessant, wie andere die beiden von außen sehen.

Mein Fazit: Was für eine Geschichte! Die so auch wirklich passiert sein könnte. Mich hat sie emotional sehr berührt und hat etwas eigentlich Schmutziges zu etwas Schönem gemacht. Eine wirklich außergewöhnliche Story! Must read!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Perfekt von Anfang bis zum Ende

Inhalt

Inhalt

Wavy ist 5 Jahre alt als sie zum ersten Mal in der Familie hin- und hergereicht wird, weil ihre Mutter ins Gefängnis muss. Das tief verstörte Mädchen zieht zur ihrer Tante, da die aber nicht mit ihr klar kommt nimmt ihre Oma sie auf. Aber das Schicksal meint es nicht gut mit Wavy. Als ihre Mutter aus dem Gefängis entlassen wird muss sie zurück zu ihr. Dort erwartet sie ein Leben mit Gewalt, Drogen und ohne Liebe. Was Liebe ist erfährt sie erst als sie Kellen begegnet. Er fällt ihr quasi vor die Füße und diese Begegnung verändert ihr ganzes Leben und das von Kellen, der es selbst nie leicht hatte.

Das Buch ist in 5 Teile aufgebaut und wird in recht kurzen Kapiteln in der ersten Person aus Sicht eines der Protagonisten erzählt, manchmal wird es aber auch über einen der Charaktere erzählt. Man lernt neben Wavy und Kellen so noch andere interessante Personen sehr gut kennen. Deren Entwicklung und Geschichten mitzuverwolgen ist wahnsinnig interessant.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hält die Geschichte ständig lebendig, es gibt keinerlei Längen und das Buch ist durchgehend mitreißend und aufregend. Durch die tollen Beschreibungen fühlt man richtig mit Wavy mit.

Fazit

"All die Finsternis inmitten der Sterne" ist seit langem mal wieder ein Buch das mich durchgehend mitgerissen hat und das ich nicht mehr wegglegen konnte. Innerhalb kürzester Zeit Habe ich die 504 Seiten verschlungen. Diese Art "Lolita-Liebe" die hier entsteht wird nicht jedem gefallen, aber wer sich darauf einlässt wird es sicher nicht bereuen. Die Geschichte ist aufregend, emotional und wahnsinnig fesselnd. Für mich auf jeden Fall eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 03.08.2020

...

All die Finsternis inmitten der Sterne ist eines jener Bücher, bei denen man gar nicht richtig weiß wie man es bewerten soll. Was ich sicher sagen kann ist, dass es eine besondere Geschichte ist. Aber etwas anderes hätte ich beim Festa Verlag auch nicht erwartet.

Zunächst hatte ich etwas Angst, dass ich die Geschichte und besonders den Teil, in dem es um die Liebe zwischen einem erwachsenen Mann und einem jungen Mädchen geht, nicht mögen würde. Ich habe mich gefragt, will ich so etwas wirklich lesen. Und ja, ich war einfach zu neugierig.

Und die Umsetzung der Thematik war dann doch ganz anders als ich gedacht habe. Die Geschichte geht in meinen Augen nicht in eine Pädophilie Richtung. Sondern zeigt zunächst, wie eine sehr unterschiedliche Freundschaft entsteht und wie sich dann über Jahre auch eine Liebe einschleicht, die sehr tief ist.

Für mich war das Buch ein kleines Highlight, weil es keine Geschichte ist, die man gleich wieder vergisst. Man denkt auch nach dem Lesen noch über sie nach. Und sie kratzt am eigenen moralischen empfinden.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein absolutes Jahreshighlight!!

Wavy weiß schon immer: Vertraue niemanden! Die achtjährige Wavy ist an die Launen ihrer Mutter und die Gewaltausbrüche ihres dorgendealenden Vater gewöhnt. So kümmert sie sich ganz alleine um den Haushalt, ihre Hausaufgaben und ihren kleinen Bruder. Am glücklichsten und friedlichsten ist sie auf dem Feld hinter dem Haus wenn sie die Sterne beobachtet. Eines Tages trifft sie auf Kellen, einen Riesen, und ihr Leben wird sich ändern. Als Jahre später eine Tragödie die Familie auseinanderreißt wird alles was Wavy als schön empfindet zu etwas grausamen und hässlichen.
Ich bin absolut begeistert!! Ein Jahreshighlight!! Das Buch habt 504 Seiten und ich habe es in weniger als 24 Stunden durch gelesen. Das sollte schon alles sagen. Die Geschichte von Wavy wird zwar ruhig erzählt aber ist echt harter Stoff! Natürlich könnte ich hier eine Trigger Warnung aussprechen, aber die Story ist nicht umsonst im Festa Verlag erschienen!! Also nix für schwache Nerven. Mir ging jeder Satz direkt unter die Haut und ich weiß ganz bestimmt das mir die Geschichte nicht mehr so leicht aus den Kopf gehen wird. Der Schreibstil ist wahnsinnig toll! Super schnell zu lesen und flüssig. Wir lesen auch aus verschiedenen Perspektiven was einem die komplette Situation und die Verhältnisse wahnsinnig nahe bringt. Die Autorin nimmt auch kein Blatt vor dem Mund, sie spielt auch sehr mit ihren Gefühlen, denn wie kann man jemanden mögen oder sympathisch finden der so etwas falsches macht. Dieser Roman hat viel Stoff für lange Diskussionen und provoziert auf eine sehr direkte Art. Ich könnte noch ewig weiter schwärmen. Von mir klare 5 von 5 Sternen und ein absolutes Highlight!!

Veröffentlicht am 08.02.2020

Erscheinungsdatum: 28. August 2019
Genre: Drama / Romance
Seiten: 506

Zum Cover:
Ich finde das Cover wunderschön und sehr passend zur Geschichte. Man liegt im Gras und schaut in den Sternenhimmel, einfach nur schön und nimmt Bezug zur Geschichte. Die Farben harmonieren gut miteinander und es ist rundum gelungen.
Zum Buch:
hier war ich tatsächlich nach einigen Seiten emotional recht mitgenommen. Dieses Buch geht ans Herz, es berührt einen und man denkt sich so, das kann tatsächlich genauso so passieren und ist auch schon so passiert.
Der Schreibstil ist einfühlsam und geht auf die Protagonisten stark ein. Es bewegt den Leser und das gefällt mir hier ganz besonders gut. Wavy ist ein ganz spezieller Charakter, sie redet nicht, lässt sich nicht anfassen und eigentlich sieht man sie so gut wie nie. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihren bruder Donal, denn ihre Mutter bekommt es nicht auf die Reihe. Ihre Mutter ist depressiv und den Drogen verfallen. Ihr Vater ist ein, ich würde schon sagen, Drogenboss und will mit Wavy nichts zu tun haben.
Es beginnt eine ganz besondere Beziehung als Wavy eines Abends einen Unfall mitbekommt, sie läuft hin und findet einen verletzten jungen Mann vor. Kellen! Ab diesen Zeitpunkt kümmern sich beide umeinander, aber alles rein platonisch, bis zu besagten Tag. So mehr gebe ich hier nicht preis.
Die Charaktere sind so realistisch und echt dargestellt, eine Geschichte, wie sie überall passieren kann. Wavy und Kellen haben sich in mein Herz geschlichen und ich war emotional total involviert. Selten habe ich ein so extrem gefühlvolles Buch gelesen.
Ein sehr atmosphärisches Buch, wie ich finde. Ich bin wirklich begeistert davon. Diese Geschichte lebt von den Höhen und Tiefen der Charakter.
Es war in aller Munde und wurde heiß diskutiert in den USA. Es wurde oft verglichen mit „Lolita“, aber dieses Buch ist anders, ganz anders. Hier geht es um wahre Liebe und die Hindernisse, die einem in den Weg gestellt werden. Hier geht es um den Altersunterschied zwischen Mann und Frau. Hier geht es um so viel mehr.
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Es nimmt einen mit und man möchte helfen und helfen und wieder helfen.
Ich hatte beim lesen viele Emotionen, ob Zorn und Wut oder aber auch Glück und Zufriedenheit, hier ist alles dabei.
Ihr Lieben, nimmt euch dieser Geschichte an!
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und wünschte ich wäre nie fertig geworden mit dem Buch.