Cover-Bild LightDark
  • Ersterscheinung: 30.06.2020
Busch Tanya

LightDark

Lichtweg
Wenn du deine Vergangenheit nicht kennst, wie gut kennst du dich dann selbst?

Einsamkeit und Angst sind alles, woran sich die 17jährige Maira erinnern kann, nachdem sie ihre gesamte Kindheit in unterschiedlichen Heimen verbracht hat. Mit ihrem Umzug in ihre erste richtige Familie scheint sich ihr Leben nach langer Zeit endlich in eine glückliche Richtung zu entwickeln. Maira liebt ihre Pflegefamilie, hat Freunde und verliebt sich sogar in ihren äußerst charmanten Mitschüler Matt. Doch als der eines Tages auf mysteriöse Weise verschwindet und sie zeitgleich von merkwürdigen Halluzinationen heimgesucht wird, kann Maira bald kaum noch Traum von Realität unterscheiden.

Und als zu allem Überfluss auch noch der verdammt gutaussehende, aber genauso distanzierte Sage auftaucht, herrscht in Mairas Kopf ein heilloses Durcheinander. Denn Sage entfacht nicht nur vollkommen unbekannte Gefühle in ihr, sondern erzählt ihr auch noch von einem unglaublichen Geheimnis aus ihrer Vergangenheit. Und Maira muss sich unweigerlich die Frage stellen, wie nah Gut und Böse beieinander liegen. Denn auch Sage scheint ein dunkles Geheimnis zu haben, das er mit allen Mitteln zu schützen versucht.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Gelungener Auftakt einer tollen Romantasy Reihe

„LightDark: Lichtweg“ ist der erste Band einer Romantasy-Reihe von Selfpublisherin Tanya Bush. Maira wird von Heim zu Heim weitergereicht, bis sie letztlich im Internat Angel´s Heart House landet. Leider muss sie auch dieses nach 7 Jahren verlassen und findet sich in einer wundervollen Pflegefamilie wieder. Maira hat endlich das normale Leben, was sie immer wollte – oder? Von Kopfschmerzen und Ohrenpfeiffen geplagt, hat Maira nun auch seltsame Träume, in denen immer derselbe hübsche Junge auftaucht. Bis dieser eines Tages vor ihr steht…
Das Cover ist ein echter Eyecatcher und hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Gesichtshälften mit den unterschiedlichen Augenfarben, sowie das abgebildete Amulett, finden sich alle in der Geschichte wieder. Ich habe das Buch während meines Urlaubes gelesen und verschlungen. Normalerweise bin ich bei Selfpublishern immer etwas vorsichtig, jedoch kann sich dieses Buch durchaus mit den gängigen NA & YA Vertretern messen lassen.
Maira war mir als Protagonistin von Anfang an sympathisch. Durch die Zeitsprünge zu beginn des Buches habe ich schnell einen Einblick in ihre Vergangenheit gewinnen können und konnte daher ihre Gedanken und Verhaltensweisen besser verstehen. Manchmal hat sie mir sogar echt leidgetan. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass sie nun eine schöne Familie hat.
Als Sage auftaucht hat man das Knistern zwischen beiden förmlich spüren können. Die Idee, dass sich die Schülerin in ihren Mentor verknallt ist zwar nicht neu, mich konnte das Duo trotzdem echt fesseln. Insbesondere hat mir die Idee der Nox und der Cor gefallen, das war irgendwie mal etwas anderes. Für den zweiten Teil kann ich mir auch einen interessanten Handlungsstrang mit Sages Bruder sehr gut vorstellen – wir dürfen gespannt sein.
Alles in allem ist das Buch wirklich klasse geschrieben und ich kann es vorbehaltlos empfehlen. Wenn du also Romantasy magst, oder NA&YA-Literatur, dann ist auch LightDark einen Blick wert.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein fantastisches Buch!

Das Buch beginnt quasi mit einem neuen Lebensabschnitt für Maira. Nachdem sie bis zu ihrem zehnten Geburtstag lediglich von Heim zu Heim weitergegeben wurde, kommt sie mit 17 Jahren zu einer Pflegefamilie. Da sie in den letzten sieben Jahren ein Internat besuchte, wo sie endlich Freunde gefunden und so etwas wie Liebe zu spüren bekommen hatte, ist es für sie nicht leicht, ihr Zuhause zu verlassen. Doch es muss sein. Warum? Das hat angelblich gute Gründe…
Doch ihr Umzug bringt noch viel mehr mit sich: Plötzlich hat sie Halluzinationen, die ihr unsagbar real vorkommen und dann noch diese Schmerzen und der Tinnitus. Woher das Ganze kommt, weiß niemand so richtig. Außer vielleicht Sage? Aber der scheint ein Kapitel für sich zu sein…

Schon das Cover dieses Buches hat mich von Anfang an unfassbar gefesselt. Es passt einfach perfekt zum Titel, genauso wie zum Inhalt des Buches. Die beiden Gesichtshälften mit den leuchtenden Augen, finde ich einfach faszinierend und nachdem ich weiß, was im Buch passiert, finde ich sie noch viel faszinierender. Und auch das Engelchen in der Mitte ist total passend und von großer Bedeutung für die Story. Ein gutes Buch braucht einfach ein gutes Cover und dieses hier ist einfach nur ein Traum, ich liebe es!!!

Nun aber zum Inhalt: Die Geschichte war unfassbar toll – habe ich am Anfang noch kurz gedacht, es könnte sich um ein klassisches Licht/Schatten- bzw. Gut/Böse-Konzept handeln, wurde ich hier aber schnell eines Besseren belehrt. Die Story bietet viele überraschende Wendungen, die das Lesen so richtig spannend machen. Manche Situationen sind zwar ein wenig vorhersehbar, aber bei den wirklich wichtigen Dingen, wusste ich nie, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird, da es zu viele Möglichkeiten gegeben hätte, als dass ich sie alle im Voraus hätte durchdenken können. Ich bin einfach begeistert!
Der Schreibstil ist wirklich großartig und so sind die Seiten beim Lesen nur so dahingeflogen. Tanya Bush erzählt sehr anschaulich, sodass man ein klares Bild von dem bekommt, was Maira erlebt.
Vor allem gegen Ende hin hat das Buch nochmal so richtig Spannung aufgenommen, aber auch vorher fehlt es nicht an Spannung. Es kommen viele Fragen auf, die nur Stück für Stück geklärt werden und so hat man als Leser viel Zeit zum Herumrätseln, was nun wie sein könnte. 😉

Maira ist eine sehr sympathische Protagonistin. Manchmal kam sie mir für ihre 17/18 Jahre zwar etwas kindisch vor und hat ein wenig unüberlegt gehandelt bzw. voreilig geurteilt (zb am Anfang über Sage), im Allgemeinen bewundere ich sie aber wirklich für ihre Stärke. Sie ist so ein liebenswürdiger, freundlicher und offener Mensch und das, obwohl sie in ihrer Kindheit mehr negative als positive Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht hat. In Band 1 kommt sie mir noch ein wenig „fremdgesteuert“ vor und ich hoffe sehr, dass sie in Band 2 noch mehr zu sich selbst steht und ihre eigenen Ziele verfolgt.
Der liebe Sage hat bei mir einige Male zu Kopfschütteln geführt. Prinzipiell finde ich ihn als Charakter wirklich toll, aber manchmal, da macht er einfach Dinge, die ich – sagen wir - nicht gut finde. Auf der einen Seite kommt er mir total fürsorglich und liebenswert vor, auf der anderen ist er ziemlich verschwiegen und man beginnt zu zweifeln, ob da wirklich alles so ist, wie es scheint. 😅 Auch bei ihm bin ich sehr gespannt drauf, was er in Band 2 noch alles zu bieten hat.
Generell kann ich aber sagen, dass die Charaktere alle mit viel Liebe gestaltet wurden und auch, wenn es bei einigen nicht so einfach ist, zu erkennen, wie sie im Inneren wirklich sind, sind sie einzigartig und Großteils sehr sympathisch.

Und wenn wir gerade bei dem Thema sind – was mir total gut an diesem Buch gefallen hat, ist, dass es kein einfaches Schwarz/Weiß-Denken gegeben hat. Die Bösen sind nur vermeintlich böse, die Guten dafür nicht so gut, wie man es von ihnen erwarten würde. Als Leser stellt man sich auf jeden Fall einige Male die Frage, wer denn hier nun wirklich gut bzw. böse ist.

Alles in allem ist LightDark ein ganz wunderbares Buch, das ich aus voller Überzeugung an alle Urban-Fantasy-Fans weiterempfehlen kann! Es zahlt sich auf jeden Fall aus, es zu lesen, da es eine hervorragende Story gibt, der es an Spannung und Plottwists keineswegs fehlt!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Fantasy nach meinem Geschmack

Mit großem Vergnügen habe ich den ersten Teil der neuen Lightdark-Reihe von Tanya Bush gelesen. Für mich war es doppelt spannend, weil ich vorher gar nicht richtig wusste, was alles auf mich zukommt und was mit Maira passiert.

Die Hauptprotagonistin Maira ist anders, was sie schon sehr früh zu spüren bekommt. Andere Kinder finden sie seltsam und möchten nichts mit ihr zu tun haben. So kommt es, dass das Waisenkind sehr traurig und einsam aufwächst. Bis sie dann auf einmal ohne Vorwarnung von ihrer Betreuerin weg gebracht wird und sich Mairas Leben grundlegend ändert. Sie findet Freunde und lebt in einem Internat, wo sie endlich verstanden wird und ankommen darf. Bis sie eines Tages wieder kommentarlos weggebracht wird. Und zwar in ein anderes Land. Was sie dort erwartet möchte ich euch noch spoilern. Ich hoffe mein kleiner Teaser animiert euch, das Buch selbst zu lesen.

Falls ihr noch nicht überzeugt seid ... das Buch glänzt nicht nur mit starken und vielseitigen Charakteren, sondern auch mit vielen überraschenden Wendungen und lässt den Leser mitfiebern. Ich denke zu sagen "nichts ist wie es scheint" trifft es hier ziemlich gut. Mir persönlich hat das Lesen einfach auch deshalb so viel Spaß gemacht. Ich habe die ganze Zeit spekuliert und konnte mit dem Lesen gar nicht aufhören. Tanyas Schreibstil unterstützt das Ganze noch. Das Buch lässt sich einfach so gut und flüssig lesen.

In dem Buch treffen wir auf zwei Fronten die viel komplexer sind als das klassische Gut und Böse — auch das war für mich ein großer Pluspunkt.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und gebe euch eine ganz starke Empfehlung das Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Spannend ist vor allem, wie das Schwarz-Weiß-Denken aufgebrochen wird

"Wenn du deine Vergangenheit nicht kennst ... wie gut kennst du dich dann selbst?

Nach dem frühen Tod ihrer Eltern ist Maira gezwungen, ihre Kindheit in zahlreichen Waisenhäusern zu verbringen. Ihr Leben ist geprägt von Einsamkeit und Ablehnung, bis sie eines Tages auf das Internat Angel´s Heart House stößt. Doch auch dort ist nicht alles so, wie es zunächst scheinen mag und schon bald wird Maira erneut auf eine harte Probe gestellt...

Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive von Maira selbst. Dadurch fällt es dem Leser sehr leicht, sich angemessen in ihre Gefühls- und Gedankenwelt hineinversetzen und eine besondere Bindung zu ihr schaffen zu können. Es fühlt sich an, als würde man alles hautnah miterleben - man leidet mit Maira mit, lernt aber auch schöne Momente gemeinsam mit ihr kennen.
Komplettiert wird dieser Eindruck durch den angenehm zu lesenden, modernen Schreibstil der Autorin.

Beides zusammen ermöglicht einen tollen Einstieg in das Buch.
Zu Beginn erhält man zunächst einige Informationen über die schwierige Vergangenheit der Protagonistin. Erzählt wird sie in Form von Rückblenden, die erste Neugier auf den weiteren Verlauf erwecken, jedoch noch nicht durch eine besondere Spannungskurve überzeugen.
Dies geschieht in den darauf folgenden Kapitel. Rasant steigt jene Kurve an und lässt den Leser einfach nicht mehr los. Dazu tragen auch zahlreiche überraschende Wendungen und Plottwists bei, die mich sehr gefesselt haben.

Besonders gut gefallen hat mir aber die Art und Weiße, wie das typische Schwarz-Weiß-Denken aufgebrochen und völlig umgekrempelt wird. Glaubt man erst noch, genau in vermeintlich Gut und Böse einteilen zu können, ist man sich am Schluss des Buches alles andere als sicher. Das verleiht dem Geschehen einen ganz eigenen Charme und als Leser lernt man mit der Zeit, einmal genauer hinzuschauen und hinter die Fassade zu blicken.

Ich bin begeistert von diesem überaus gelungenem Debüt und bin mir sicher, dass vor allem Urban-Fantasy Liebhaber dieses Buch mindestens ebenso sehr wie ich genießen werden.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.08.2020

Der Kampf um Maira 😂

Wow. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert!

Wow. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert!
Das Cover von "LightDark" hat meine Aufmerksamkeit sofort auf sich gezogen. Es zeigt eine Frau in sowohl bläulichem, als auch in "honigfarbenem" Licht. Auch die Augen unterscheiden sich farblich. Der Gedanke dahinter passt hervorragend zur Handlung. In dem Buch geht es um sogenannte Cor (blaue Augen) und Nox (Bernsteinfarbige Augen). Die Propagonistin Maira ist von beiden Seiten sehr gefragt, muss sich aber für eine der beiden Seiten entscheiden. Auf ihrem Weg werden wir von vielen unerwarteten Wendungen überrascht. Die Spannung in diesem Buch ist konstant gegeben, da Maira viele Steine in den Weg gelegt werden und sie nicht nur einmal enttäuscht wird. Ich kann mich noch immer nicht festlegen, auf wessen Seite ich stehen soll, da so viele meiner Fragen unbeantwortet sind inkl. fiesem Cliffhänger 😂 Am Liebsten würde ich sofort mit Teil 2 loslegen!
Das Buch kann ich wärmstens empfehlen!😊