Cover-Bild Lügen einer Lady
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Maud und Lady Christabel"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 20.09.2020
C.L. Potter

Lügen einer Lady

Ein Fall für Maud und Lady Christabel
Können Maud und Lady Christabel den guten Ruf einer Lady retten?
London, Sommer 1912. Ihre unkonventionelle Tante Lavinia bittet Lady Christabel um Hilfe. Eine Freundin Lavinias ist dem Charme eines Lakaien erlegen, der ihr eine Kette gestohlen hat und sie nun damit erpresst.
Lady Christabel und Maud sollen versuchen, das Schmuckstück zurück zu stehlen. Nachdem Maud den Verdächtigen kennenlernt, kann sie nicht glauben, dass er zu einem Verbrechen fähig ist. Sie setzt alles daran, seine Unschuld zu beweisen – und bringt dadurch sich und Lady Christabel in Lebensgefahr.
In ihrem zweiten Fall müssen die Amateurdetektivinnen Herz und Verstand einsetzen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Wunderschön, interessant und tolle Handlungsplätze

Bei „ Ein Fall für Maud & Lady Christabel – Lügen einer Lady“ von C.L. Potter handelt es sich um einen Cosy-Krimi.

Klappentext übernommen:

London, Sommer 1912.
Ihre unkonventionelle Tante Lavinia bittet ...

Klappentext übernommen:

London, Sommer 1912.

Ich kenne den ersten Band leider nicht. Hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich Details aus dem Privatleben der Hauptprotagonisten verpasst habe.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Geschichte spielt 1912. Die Autorin beschreibt das Flair der damaligen Zeit, das Herrenhaus, das Verhalten der Menschen und ihre Gedanken sehr gut, sodass ich mich direkt in diese Zeit versetzt gefühlt habe.

Lady Christabel und Maud Ermittlungsschritte sind logisch und ich konnte mit ihnen auf Täterjagd gehen. Über ihren Humor habe ich oft schmunzeln können. Nicht zu vergessen die Katze - als Katzenliebhaberin – ein Highlight.

Der Fall ist spannend, gut durchdacht und bis zum Schluß wurde ich immer wieder auf die falsche Fährte geführt.

Ich freue mich auf Teil drei.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Zweites Abenteuer von Lady Christabel und ihrer Zofe Maud

Die unkonventionelle Tante Lavinia bittet ihre Nichte Lady Christabel um Hilfe.Der Mann ihrer guten Freundin Athea -deren Mann ständig fremt geht,hat sich aus lauter Frust mit einem Lakaien eingelassen.Dieser hat ihr eine Kette gestohlen und erpresst sie nun.Lady Christabels Tante bittet sie nun die Kette zurückzustehlen.Da ihre Zofe Maud in den Kreisen der Dienstboten besser und unbemerkter Zugang hat-soll sie da ermitteln.Als dann der Sohn der Connerfords tot augefunden wird,gerät Maud unter Mordverdacht.Nun muß Lady Christabel die Unschuld ihrer Zofe beweisen.

Es ist bereits der zweite Cosy-Crime der Autorin C.L.Potter dieser Reihe.Und wie beim ersten war ich gleich von der Atmosphäre der so bildhaften Beschreibung gefangen.An der Seite von Lady Christabel und ihrer Zofe Maud bin ich durch die wunderschönen Räume des Schloßes gegangen,Der Schreibstil ist super-ich hätte an liebsten nur gelesen ,so spannend war es.Und dann die Katze -sie rettet die beiden Frauen vor schlimmeren.Es war wieder ein Erlebnis und ich freue mich auf einen weiteren Fall vonLady Christabel und ihrer Zofe Maud,sehr gerne volle 5 Sterne .

Veröffentlicht am 20.09.2020

Lügen einer Lady: Ein Fall für Maud und Lady Christabel

Mir persönlich hat der zweite Teil auch wieder sehr gut gefallen. Auch der angenehme charmante Schreibstil hält was er verspricht und fesselt einen. Denn auch dieses mal ist die Geschichte recht spannend. Die Charaktere kommen gut herüber und sind liebenswert. Auch die Beschreibungen der Umgebung mit seinen imposanten Herrenhäuser werden gut beschrieben, als ob man selbst mit dabei ist. Der erfrischende und einfallsreiche Humor läßt die Geschichte locker und Humorvoll rüber kommen. Es kommt keine Langeweile beim lesen auf, man fühlt sich in dieser Geschichte wohl und so muß auch ein Buch sein.
Für mich ein gelungener zweiter Teil den ich für alle Leser/innen empfehlen kann, die solche Art von Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Maud und Christabel in Schwierigkeiten

„...Es gab nichts Bitteres, als vor einem leeren Blatt Papier zu sitzen, Hunderte von Ideen im Kopf, die sich aber nicht niederlassen...“

Lady Christabel hat eine Schreibblockade. Nach ihren ersten Erfolg ...

Lady Christabel hat eine Schreibblockade. Nach ihren ersten Erfolg als Schriftstellerin geht nichts mehr. Entsprechend mies ist ihre Stimmung.
Eine Einladung bei Tante Lavinia verspricht etwas Abwechslung. Auf den Weg dorthin allerdings hat ihre Zofe Maud ein Erlebnis, dass sie kurz in ihre Vergangenheit abgleiten lässt. Es streift sie der Geruch nach verbrannten Salbei.
Ihre Tante Lavidia hat eine ungewöhnliche Bitte. Ihre beste Freundin Athea hat bei ihrem Besuch bei Lord und LadyComerford ihren Mann betrogen. Seitdem ist ihre Kette verschwunden. Mit der wird sie nun erpresst. Christabel soll ihr die Kette zurückbringen. Wenn sie Kriminalgeschichten schreibe, müsse sie ja wissen, wie das zu machen ist.
Die Autorin hat einen abwechslungsreichen Krimi geschrieben.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Einerseits erhalte ich einen Einblick in die feine und nicht so feine englische Gesellschaft, andererseits sorgt auch der hohe Spannungsbogen für anhaltendes Lesevergnügen. Mauds Gedanken treffen genau den Kern.

„...Warum nur habe ich das Gefühl, genau zu wissen, wer die Suppe auslöffeln muss?...“

Dabei ahnt sie nicht im mindesten, was sie wirklich erwartet. Der mögliche Täter macht sowohl auf Maud als auch auf Christabel einen ganz anderen Eindruck. Er ist eher schüchtern und zurückhaltend. Dummerweise erinnert er Maud vom Aussehen her an einen alten Bekannten. Einen zweiten Lakaien charakterisiert Maud gegenüber ihrer Lady so:

„...Mehr Muskeln und gutes Aussehen als Gehirn, wenn Sie verstehen, was ich meine...“

Als es einen Toten gibt und ein Inspektor von Scottland Yard erscheint, wird es kritisch für Maud. Sowohl die Lady als auch Maud gehen sehr systematisch vor. Jetzt geht es nicht mehr nur um die Kette. Es gilt, den wirklichen Mörder zu finden. Beide arbeiten mit Listen und stimmen sich gut ab.
Die Geschichte wartet mit einigen Überraschungen auf.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich mag Mauds trockenen Humor, mit dem sie der Lady gern einmal Konter gibt.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Großer Lesegenuss

„Lügen einer Lady“ – Ein Fall für Maud & Lady Christabel – von C.L. Potter habe ich als ebook mit 198 Seiten gelesen, die in 27 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 2. Fall für Lady Christabel und ihre Zofe Maud.

Christabel wird von ihrer Tante Lavinia bzw. deren Freundin Althea um Hilfe gebeten. Diese hat sich aus Ehefrust mit einem jungen Lakaien auf Blackwell Castle eingelassen, der ihr eine Kette gestohlen hat und sie nun damit erpresst. Christabel soll die Kette zurückstehlen. Da sie gerade eine Schreibblockade hat, hofft sie auf einen neuen Fall. Allerdings bleibt die Arbeit an Zofe Maud hängen, da diese besser mit den Dienstboten kommunizieren kann. Und schon gibt es wieder einen Toten. Und für Lady Christabel und Maud wird es gefährlich. Denn so einfach, wie gedacht, lässt sich der Fall nicht lösen.

Auch dieser zweite Fall der beiden Frauen war wunderbar zu lesen. Die Pläne, die sie sich ausdenken, sind sicher nicht immer ausgereift und manchmal amüsant, trotzdem erreichen sie meist ihr Ziel. Ich habe mitgezittert, wenn es eng wurde und mich über Erfolge gefreut.
Die beiden sind ein unschlagbares Team und man vergisst manchmal, dass es Lady und Zofe sind.
Wobei Lady Christabel eine aufgeschlossene und impulsive junge Frau ist, die viel mehr möchte als nur heiraten und Kinder kriegen. Von den Verkupplungsversuchen ihrer Eltern hat sie die Nase voll, schreibt lieber Kriminalgeschichten für die Zeitung und geht auf Mörderjagd. Dabei kann sie natürlich in den gehobenen Kreisen ihre Nachforschungen angehen, während Maud das bei den Dienstboten tut.
Maud ist eher untypisch für eine Zofe. Sie ist keinesfalls unterwürfig, sondern ziemlich keck oder auch mal frech, was aber sehr erfrischend ist und von Christabel toleriert wird. Die beiden verstehen sich gut und durch ihre ‚Arbeit‘ teilen sie auch so manches Geheimnis. Christabel steht hinter ihrer Zofe und kümmert sich auch um sie, wenn es ihr schlecht geht. Das ist ziemlich untypische für die Zeit und macht die beiden erst recht sympathisch. Nicht zu vergessen ist die Katze, die die beiden Frauen vor einem schlimmen Schicksal gerettet haben.

Auch das Anwesen, auf dem die Handlung spielt, ist sehr bildhaft beschrieben. Man kann sich durch die Beschreibungen direkt im Schloss verlaufen. Zum Glück gibt es viele Zimmer und auch das eine oder andere Versteck.

Das Cover ist wieder wunderbar gestaltet und gefällt mir sehr.
Es war ein absoluter Lesegenuss und ich freue mich sehr auf weitere Fälle mit Lady Christabel und Zofe Maud.