Cover-Bild Dark Rise
Band 1 der Reihe "Dark Rise"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
C.S. Pacat

Dark Rise

Anika Klüver (Übersetzer)

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...

"Eine fesselnde Fantasy-Geschichte, die dem Hype um sie mehr als gerecht wird." POPSUGAR

Erster Band der DARK-RISE -Trilogie

Veröffentlicht am 15.01.2023

Licht und Schatten
Darum geht es nicht nur in der Geschichte sondern das beschreibt auch mein Lesegefühl. Das Buch hat sehr gute Szenen. zB. die Action Szenen am Hafen. Allerdings wiederholt sich die Autorin für meinen Geschmack zu oft. zB. wiederholt sie ständig das Will ein Nachfahre der Dame ist und seine Mutter deswegen sterben mußte. Manche Szenen waren toll aufgebaut aber das Ende der Szene schlecht aufgelöst. zB. Das Ende zwischen Will und Kathrine. Ich fand auch das Kathrine und Elisabeth, obwohl sie wichtige Charaktere sind, nicht richtig zur Geschichte passen. Es gab meiner Meinung nach zu wenig Kapitel mit den beiden. Die Autorin tolle Nebenstrenge eingebaut. zB. zwischen den Geschwistern Tom und Violet. Leider wurde auch das schlecht/ nicht aufgelöst. Das Finale war gut geschrieben. Danach hatte ich aber gehofft das sich einige Handlungsstränge noch auflösen würden, war aber nicht so. Das fand ich sehr schade.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein guter Auftakt

Das Cover würde mir beser gefallen, wenn man das Gesicht/den Kopf der Person nicht sehen würde und es der eigenen Fantasy überlassen bleibt.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.
Ich liebe London ...

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.
Ich liebe London und freue mich immer, wenn Geschichten dort spielen.
Die Charaktere fand ich alle an sich sehr spannend und interessant und dennoch konnte ich die wenigsten richtig greifen.
Die Handlung war von mehreren Wendungen geprägt und so war es schwieriger zu erahnen wie es weitergeht. Das hat mir gut gefallen. Dennoch wirkten einige Szenen etwas gezwungen und zu konstruiert auf mich.
Der Cliffhanger ist böse und ich frage mich wie es weitergehen wird,
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

C.S. Pacat – Dark Rise
(Dark Rise 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe relativ lange gebraucht, um in das Buch reinzufinden. Das ...

C.S. Pacat – Dark Rise
(Dark Rise 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe relativ lange gebraucht, um in das Buch reinzufinden. Das lag insbesondere an dem Schreibstil, der nicht so meins ist. Gefühlt besteht das Buch überwiegend aus kürzeren Sätzen. Auch hatte ich den Eindruck ein Jugendbuch zu lesen, wodurch es für mich nicht zum Lesestoff passt, den ich von dem lyx-Verlag sonst gewohnt bin.
Doch all das sind persönliche Vorlieben, die man auch unter „meine Erwartungen nicht erfüllt“ zusammenfassen kann. Dies beiseite lassend hat die Geschichte es verdient eine Chance zu bekommen. Der Protagonist Will erfährt, dass Magie existiert. Er wird von dem Orden der Stewards in gewisse Geheimnisse der Geschichte eingeweiht. Während er somit auf der Seite des Lichts steht, wird im Klappentext James, General des Dunklen Königs, als sein Gegenspieler angekündigt. Leider nehmen die Begegnungen der beiden für meinen Geschmack viel zu wenig Raum ein, sodass ich von der angekündigten Verbindung eher wenig gespürt habe.
Generell ist die Geschichte in meinen Augen recht verworren und nimmt zahlreiche Abzweigungen, wodurch ich mich schwer getan habe zu erkennen bzw. zu behalten, was jetzt wirklich wichtig ist und worum es eigentlich geht. In gewisser Weise schien es mir, als verliere die Geschichte ihren Fokus. Vielleicht macht so manches auch erst dann Sinn, wenn die Geschichte auserzählt ist, d.h. die komplette Trilogie erschienen ist.

Ein in Sprache und Schreibstil in meinen Augen eher einfach gehaltener (Jugend-)Fantasyroman, der bei mir lange zwischen zwei und drei Sternen stand.
Doch da mich das Ende des Buches neugierig auf den Fortgang der Geschichte gemacht hat, vergebe ich gerade schon:

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Eigentlich gut, nur konnte es mich nicht abholen

Auf dieses Buch war ich echt gespannt und vielleicht bin ich mit zu großen Erwartungen dran gegangen oder wurde von anderen zu sehr gehypt.
Auf alle Fälle habe ich das Buch nun mit gemischten Gefühlen ...

Auf alle Fälle habe ich das Buch nun mit gemischten Gefühlen beendet.
Auf der einen Seite fand ich es jetzt nicht schlecht, aber manchmal wusste ich einfach nicht wo die Reise hingehen sollte.
Ich glaub für mich war es das Buch, welches ich einfach zur falschen Zeit gelesen habe.
Es war jetzt nicht schlecht, aber es hat mich nicht so gefesselt wie ich es bei anderen schon gesehen habe. Der Funke ist nicht auf mich übergesprungen.
Bei den Charakteren hatte ich bei keinen das Gefühl, dass dieser genervt hätte. sie sind gut ausgearbeitet, vielschichtig und interessant. Der Kampf Gut gegen Böse ist zwar nichts neues, aber hier schien für mich manchmal nicht ganz klar zu sein wer auf welcher Seite stand. Gefühle, Verbindungen und Beziehungen spielen dabei eine große Rolle.
Die Handlung war teils für mich zwar interessant, aber manchmal hat sie sich für mich gezogen.
Ich muss aber sagen das gegen Ende schon einiges an Wendungen gab. Die waren sehr überraschend und damit auch nicht gerechnet. Konnte mich daher ein Stück begeistern.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, es wird alles gut beschrieben und man kommt sehr gut in die Geschichte rein.
Also eigentlich alles positive, nur dass das Buch zum jetzigen Zeitpunkt nichts für mich war. Ich hoffe einfach bei einen Reread, dass es mich dann begeistert.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Hat mich leider nicht gecatched

Dark Rise war ein Buch das mich super gereizt hat, gleichzeitig aber auch skeptisch gemacht hat.
Leider muss ich zugeben, dass ich es nach 150 Seiten abgebrochen habe.
Zu aller erst muss ich sagen, dass ...

Leider muss ich zugeben, dass ich es nach 150 Seiten abgebrochen habe.
Zu aller erst muss ich sagen, dass ich das Cover toll finde und die Idee mich angezogen hat. Will als Protagonist war mir sehr sympathisch, weil er nicht aufgegeben hat und aufrichtig ist und loyal. Es gab sehr spannende und coole Szenen und dennoch hat es mich irgendwie abgehängt...
Ich habe es wirklich versucht, aber ich habe absolut kein Zugang bekommen zu Will, James oder den anderen. Z
Einiges war etwas langatmig erzählt, was nicht schlimm war. Ich habe mich hier auf eine komplexe Geschichte eingestellt, da besucht man erstmal Infos.
Aber es wurde doch mit einigen Namen geworfen, womit ich an sich kein Problem habe (man sehe zb Cresent City) aber das ganze wird einfach erschwert weil es oft Sichtwechsel gibt. Will, einem Mädchen, einer Frau und James und vielleicht wäre ja noch eine dazu gekommen. Das Ganze war immer unangekündigt. Also musste ich mich einige Male erst mal einlesen und verstehen das es jemand anders ist. Grade zu Beginn gern mal jemand den man nicht kennt und nicht einordnen kann. Und dieser Orden zu Dem Will kommt ist auch sehr nun anstrengend für mich gewesen.
Faktisch hats mich einfach nicht gepackt sondern ich war mehr außen vor.
Ich bin so sicher das diese Geschichte vielen von euch dennoch gefallen wird, gar keine Frage. Aber meins wird es nicht sein.