Cover-Bild The Sharp Edge of Silence – Gefährliches Schweigen
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.11.2023
Cameron Kelly Rosenblum

The Sharp Edge of Silence – Gefährliches Schweigen

Katharina Diestelmeier (Übersetzer), Anne Brauner (Übersetzer)

Hochaktuell und beklemmend: Ein System aus Macht, Gewalt und Schweigen, das sexuelle Gewalt fördert

Lycroft Phelps ist eins der renommiertesten Internate des Landes: Jahrhundertealte Traditionen, efeuberankte Backsteingebäude, Ruderclub. Doch hinter der schönen Fassade herrscht eine toxische Männlichkeitskultur unter den Schüler*innen, die sexuelle Übergriffe begünstigt und verharmlost. Als Außenseiterin Quinn Opfer eines Übergriffs durch einen Elitesportler wird, will sie blutige Rache ...

Intensiv und dicht aus drei Perspektiven erzählt!

Kirkus Reviews

Veröffentlicht am 29.01.2024

Unheilvoll. Anklagend. Eindringlich

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"The sharp edge of silence - Gefährliches Schweigen" ist ein Own Voice Young Adult Roman von Cameron Kelly Rosenblum, aus dem Englischen übersetzt von Katharina Distelmeier und Anne Brauner. Die Geschichte wird aus dem Perspektiven der drei Protagonisten Charlotte, Max und Quinn in der Ich-Form erzählt. Zudem enthält das Buch einige Chatverläufe, die zusätzliche Informationen liefern und einen Blick hinter die Kulissen erlauben.
Das Setting des Elite-Internats ist extrem gut gewählt und die Atmosphäre wird perfekt transportiert.
Man begleitet die drei sehr intensiv und verfolgt, wie sie ihre Rollen in dem toxischen System einnehmen und sich im Verlauf auch immer wieder selbst in Frage stellen.
Die Autorin schreibt unheimlich fesselnd und vereinnahmend. Es entsteht mehr und mehr eine bedrückende Spannung, die einen nicht mehr loslässt und einen mit einer Gänsehaut überzieht. Unbedingt auch die Anmerkung der Autorin lesen.
Fazit:
Ausbruch oder Akzeptanz, Rache oder Untergang, Schweigen oder Reden. Die Me-Too Generation gefangen in alten Strukturen. Ein Buch, das viel Aufmerksamkeit verdient.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Überraschendes Highlight

Wer wirst du an der Lycroft Phelps sein? ✨ Dieser Frage müssen sich alle Lycroft-Bewerber stellen, wenn sie an dem renommiertesten Internat des Landes angenommen werden. Doch hinter der schönen Fassade herrscht eine toxische Männlichkeitskultur unter den Schüler*innen, die sexuelle Übergriffe begünstigt und verharmlost …

„The Sharp Edge of Silence“ hat mich zerstört. Es war brutal, beklemmend und ehrlich. Und hat mich als ein Tränen-unterdrückendes-Chaos hinterlassen. Und ich kann wirklich nichts anderes sagen als: Lest das Buch. Aber bitte lest zuerst die Triggerwarnung, denn diese Geschichte ist keinesfalls leicht.

Das Buch erzählt abwechselnd aus drei Perspektiven. Max ist ein Stipendiat, der einfach nur zu den beliebten Kids dazugehören will. Charlotte ist eine optimistische und ziemlich naive Schülerin, die mit ihrer rosarotem Brille durchs Leben läuft. Und Q? Qs Perspektive ist das brutale Ergebnis der toxischen Männlichkeit und Vergewaltigungskultur an der Lycroft Phelps.

Q hat mich fertiggemacht. Ihre Geschichte ist ohne Zweifel die ergreifendste. Die Art und Weise, wie sehr ich mit ihr mitgefühlt habe, ist schon fast gruselig. Ihr Hilflosigkeit war meine Hilflosigkeit, ihre Wut war meine Wut, ihre Heilung war meine Heilung.

Cameron Kelly Rosenblums hat mit „The Sharp Edge of Silence“ ein düsteres Buch geschrieben, das Vergewaltigungskultur und toxische Männlichkeit emotional schonungslos darstellt. Viele Schüler sind schlimm. Wirklich schlimm. Und sie machen Fehler. Schlimme Fehler. Aber es fühlte sich so verdammt echt an. Und es verdeutlicht auch, das Schweigen mitschuldig macht. Das Wegsehen mitschuldig macht. Es ist keine leichte Lektüre, aber es ist ein Buch, das man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ich bin absolut begeistert von dem Buch!

Das Setting an der Lycroft Phelps, einem elitären Internat, sorgt für feinste Dark Academia Vibes. Dazu hat die Geschichte unglaublich viel zu bieten. Es geht nämlich um Quinn, die an genau dieser Schule, an der Ansehen alles ist, von einem der Vorzeigesportler ver*ewaltigt wurde. Die Aufarbeitung des Themas ist dabei stets sensibel und dennoch spannend zu verfolgen. Gleichermaßen wird die Geschichte aus zwei weiteren Perspektiven erzählt, nämlich Charlotte und Max, die beide auf ihre Art in die Geschehnisse verwickelt werden und dadurch ein detailliertes Bild der Gesamtsituation zeichnen. Es ist ein Jugendbuch, dass den Missbrauch zwar auserzählt, aber nicht zu genau ins Detail geht. Trotzdem ist das Thema keine leichte Kost und auch, wenn die Geschichte zur Unterhaltung dient, erzählt sie eben von einem toxischen System, das viele schwere Themen ins Bewusstsein ruft.
„The sharp edge of silnece“ ist eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe und wird mich dank der lebensnahen Erzählweise bestimmt lange nicht mehr loslassen. Auch wenn es wichtige Themen behandelt, die zum Nachdenken anregen, geht dabei nicht der Spannungs- und Unterhaltungsfaktor verloren. Ich habe die dramatische Geschichte unglaublich genossen und kann sie auf jeden Fall empfehlen. Erinnert vom Vibe her an eine jugendliche Dramaserie, die so auch auf Netflix laufen könnte. Liebe die Geschichte wirklich sehr und hoffe sie findet noch viele Leser:innen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Das Lesen schmerzt!

Zu Beginn war ich von der Erzählweise von The Sharp Edge of Silence von Cameron Kelly Rosenblum ein wenig irritiert. Drei Perspektiven, die auf den ersten Blick augenscheinlich wenig miteinander zu tun hatten und gefühlt kam die Handlung auch nicht so richtig in Schwung. Aber es lohnt sich wirklich dranzubleiben und der Spur aus Brotkrumen zu folgen, die sorgfältig von der Autorin gestreut wird!

Denn das wahre, schockierende Ausmaß der Missstände zeigt sich erst nach und nach. Und natürlich kombinieren wir als Leser*innen dann auch Stück für Stück, warum die Autorin gerade diese drei Perspektiven für ihre Geschichte ausgesucht hat.

Und je tiefer man in die ganze Welt von Lycroft Phelps eintaucht, desto härter wurde es für mich, weiterzulesen. Die Gefühle gingen mir unter die Haut. Ich musste das Buch immer häufiger für eine Pause zur Seite legen, weil ich so aufgewühlt war. Diese Geschichte hat mich stark beschäftigt und bewegt.

Daher: Wenn ihr selbst mit bestimmten Themen zu kämpfen habt, dann lest bitte unbedingt vorher die Triggerwarnung! Die Beschreibungen und Gedanken waren für mich teilweise kaum zu ertragen und überaus schmerzhaft.

The Sharp Edge of Silence von Cameron Kelly Rosenblum tut beim Lesen schrecklich weh, man verblutet innerlich. Aber es gibt kleine Momente der Hoffnung und der Stärke, des Zusammenhalts. Und das hat die Geschichte für mich letztlich zu etwas ganz Besonderem gemacht. Ich hoffe sehr, ihr nehmt euch die Zeit und schenkt dem Buch einen Moment, um herauszufinden, ob ihr die Geschichte lesen möchtet und könnt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Schonungslos ehrlich und bewegend

Rezension zu „The Sharp Edge of Silence - Gefährliches Schweigen“ »

Rezension zu „The Sharp Edge of Silence - Gefährliches Schweigen“ »

»Ein schonungsloses Buch, das emotional herausfordert und uns viel zu sagen hat.«, so steht es hinten auf dem Buchrücken. Wie viel Wahrheit hinter dieser Aussage wirklich steckte, merkte ich erst beim Lesen.

Denn bei „The Sharp Edgeof Silence - Gefährliches Schweigen“ handelt es sich nicht um ein seichtes Jugendbuch mit einer süßen Romanze und einer schönen Story. Nein, die Themen gehen viel tiefer, werden weitaus emotionaler und treffen leider auch den Punkt der Zeit. Denn Cameron Kelly Rosenblum schreibt nicht nur von den schönen, mit Efeu berankten Fassaden eines renommierten Internats, dem dortigen Tagesablauf, den Kursen und Fächern, nein, sie schreibt auch von reichen, privilegierten Jungen aus der Oberschicht, die wegen ihrer Prestige und ihrem Geld vom System geschützt und unterstützt werden. Ihre Verhaltensweisen und Überzeugungen sind der toxischen Männlichkeit zuzuordnen und eine Vergewaltigungskultur an der Lycroft Phelps sorgt oftmals für die Vertuschung sexueller Übergriffe. Entweder wollen sie nicht gesehen werden oder werden gekonnt ignoriert und heruntergespielt.

In drei miteinander verflochten Sichtweisen erzählt Rosenblum hier eine bedrückende und emotionale Geschichte. Während Max nur zu den beliebten Kids der Schule dazugehören möchte, läuft Charlotte mit ihrer rosaroten Brille durch die Gegend des Internats. Quinn durchlebt ihre persönliche Hölle tagtäglich aufs Neue. Immerhin läuft der Täter auf dem gleichen Gelände umher, isst in denselben Räumen wie sie und fühlt sich gut, wohingegen Quinn nur noch ein Schatten ihrer selbst ist.

Ich konnte ich mich kaum vom Buch losreißen, der Schreibstil war packend und in Bezug auf die Handlung wollte ich immer wissen, wie es beim jeweiligen Protagonisten weitergehen und wie sich die Geschichte am Ende zusammensetzen wird. Wird Quinn ihre Rache erhalten? Wie wird es mit dem Ruderteam weitergehen? Wird Charlotte irgendwann hinter die Fassade blicken? Ja, es waren viele Fragen, die mir in Laufe des Buches im Kopf herumspukten. Doch die größte aller Fragen war: Wie kann ein Mensch bzw. wie können Menschen nur dazu fähig sein?

Und ehrlich? Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Es war erschreckend, wie echt sich Quinn’s Gefühle irgendwann angefühlt haben. So, als wären es meine. Und von Kapitel zu Kapitel kam so viel Wut dazu, dass ich das gar nicht genau beschreiben kann. Aufgrund dessen, dass es sich hier um ein Thema handelt, was viel zu häufig in unserer Welt vorkommt, fühlte sich alles an dem Buch irgendwann extrem echt an. Als wären es echte Nachrichten, die bei mir in der echten Welt passiert seien.

Ich kann euch dieses schonungslos ehrliche, brutale und ergreifende Buch definitiv nur ans Herz legen. Rosenblum hat hier keine leichte Lektüre veröffentlicht, dafür aber eine, die man gelesen haben muss! 🖤