Cover-Bild Die Schneelöwin (Ein Falck-Hedström-Krimi 9)
Band 9 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 18.11.2016
Camilla Läckberg

Die Schneelöwin (Ein Falck-Hedström-Krimi 9)

Kriminalroman
Katrin Frey (Übersetzer)

»Die erfolgreichste Schriftstellerin Schwedens.« Brigitte

Ein junges Mädchen läuft schwer verletzt auf die Landstraße. Sie wird von einem Auto erfasst und stirbt wenig später im Krankenhaus. Ihr Körper zeigt Zeichen schwerster Misshandlungen. Einige Wochen zuvor war sie auf dem Heimweg vom Reitstall verschwunden. Und es werden weitere Mädchen in der Nähe von Fjällbacka vermisst. Auf der Suche nach dem Täter arbeitet Kommissar Patrik Hedström mit seiner Frau, der Schriftstellerin Erica Falck, zusammen. Erica schreibt an einem Buch über Gewalt in Familien. Die Suche nach den Mädchen verläuft dramatisch. Wird Patrik sie rechtzeitig finden?

Veröffentlicht am 09.12.2023

wieder ein toller Folgeband dieser Reihe

Den neuen Band dieser Krimireihe " Die Schneelöwin " zu lesen lohnt sich, er ist wieder mehr als gelungen. Nach " Der Engelmacherin ", die ich nicht ganz so gut fand, überzeugt diese Geschichte durch Spannung, gute Personendarstellung und ein überzeugend konstruierte Geschichte.

Die Geschichte beginnt damit , dass ein junges Mädchen , das einige Wochen vorher von der Reitstunde nicht nach Hause gekommen ist, ziellos durch den Wald irrt und auf einer Landstraße auf sie sie zuletzt läuft, durch eine Verkehrsunfall ums Leben kommt. Bei dem Mädchen werden grausame Verletzungen festgestellt, die sie vor dem Unfall bekommen hat. Die Augen, Ohren und die Zunge sind aus, oder-durchgestochen, die Zunge herausgeschnitten. Bei der Recherche zu diesem Fall fällt auf, dass es noch mehr vermisste Mädchen gibt, die nie wieder aufgetaucht sind.
Kommissar Hedström ermittelt mit seinem Team und nimmt die Mithilfe seiner Frau Erika, die als Schriftstellerin gerade ein Buch über häusliche Gewalt schreibt, gern in Anspruch.

Das Buch kann man wieder als ein gelungenes dieser Reihe bezeichnen. Die Geschichte ist wirklich spannend aufgebaut. Die Schriftstellerin versucht immer wieder falsche Fährten zu legen, sodass es schwer ist auf den Täter zu kommen. Was mir aber an den Büchern dieser Reihe so gefällt, sind neben der Spannung und der gut aufgebauten Geschichten, vor allem die Beschreibung der ermittelnden Kommissare und ihrer Familien, die immer sehr gelungen ist. Die Charaktere entwickeln sich. Es wird nicht nur humorvoll über Kollegen,(Hellberg) und Familien geschrieben, sondern auch über die Schwierigkeiten eine Partnerschaft und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Man kann dieses Buch zwar auch unabhängig von den anderen Fällen lesen, aber es macht einfach Spaß , die einzelnen Personen zu begleiten. Die Spannung in diesem Buch baut sich langsam auf. Man weiß, dass etwas Böses auf einen lauert, aber die Schriftstellerin lässt den Leser lange zappeln, bis sich nach langsamer Steigerung das ganze Ausmaß des Dramas zeigt.

Nicht nur für Liebhaber dieser reihe, sondern auch für Einzelleser geeignet.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannend vom Anfang bis zum Schluss

Wie alle bisherigen Bücher um Patrik Hedström und Erica Falck habe ich auch den neunten Band „Die Schneelöwin“ von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen.

Victoria wurde auf ihrem Heimweg vom Reitstall ...

Victoria wurde auf ihrem Heimweg vom Reitstall entführt. Wenige Tage später läuft das junge Mädchen orientierungslos auf die Landstraße und wird von einem Auto erfasst. Im Krankenhaus erliegt sie ihren Verletzungen, doch die Ärzte stellen fest, dass Victoria vor ihrem Unfall grausam misshandelt worden ist. Vier weitere junge Mädchen aus anderen Polizeibereichen werden auch vermisst. Wurden alle Mädchen von demselben Täter entführt?

Während Patrik Hedström und sein Team versuchen Spuren zu finden, die ihnen weiterhelfen, befasst sich Erica Falck mit der Recherche zu einem neuen Buch über Gewalt in Familien. Sie besucht Laila im Gefängnis, die vor Jahren ihren Ehemann umgebracht und sich anschließend der Polizei gestellt hat. Doch die Gespräche mit Laila kommen nur langsam voran, da sie sich weigert mehr über den Tathergang zu erzählen.

Auch der neunte Band von Camilla Läckberg hat es wieder in sich. Der Krimi ist wieder in der nach außen heilen Welt von Fjällbacka angesiedelt, wo hinter den Scheiben auch das Böse lauern kann. Wie auch in den bisherigen Büchern gibt es verschiedene Stränge, die den Leser eintauchen lässt in die Handlungen der unterschiedlichen Personen. Gekonnt wechselt Camilla Läckberg von einem Strang zum nächsten, so dass viele Abschnitte mit einem Cliffhanger enden. Diese Erzählweise hält die Spannung ständig hoch. Mir gefällt die Verknüpfung zwischen dem Familienleben der Protagonisten und der spannenden Kriminalhandlung, die ohne viel Blutvergießen auskommt. Als aufmerksame Leserin war die Lösung des Falls für mich lange Zeit nicht durchschaubar, da ich mir solche tiefen menschlichen Abgründe nicht vorstellen konnte. Eine Frage bleibt für mich: Wie weit darf und kann man gehen, um sein Kind zu schützen?

Camilla Läckberg hat mir wieder wunderbare spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Wieder sehr spannender Fall mit Erica und Patrik

Der neunte Teil der Reihe um Erica Falck und Patrick Hedström von Camilla Läckberg ist endlich da und er ist meiner Meinung nach besser als die letzten, ich habe alle gelesen.

Zum Inhalt: In der Gegend ...

Zum Inhalt: In der Gegend von Fjällbacka sind mehrere junge Mädchen spurlos verschwunden. Eines davon taucht plötzlich barfuß im Schnee wieder auf, läuft auf die Straße und wird überfahren. Die Ärzte im Krankenhaus können sie nicht retten. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass sie zuvor schwer misshandelt wurde und schon vor dem Unfall verletzt war. Trotz intensiver Bemühungen kann die Polizei von Tanum keine Spuren finden. Die Polizei ermittelt aber immer wieder auf dem Reiterhof von Marta und Jonas, dem Tierarzt. Das tote Mädchen war häufig dort zum Reiten. Eine Rolle spielen auch die Eltern von Jonas, sein sadistischer Vater und seine Mutter, die unter ihrem nun schwer kranken Ehemann zu leiden hat.

Parallel dazu ermittelt Erica in einem alten Mordfall. Sie hat vor, ein neues Buch über Gewalt in der Familie zu schreiben und interviewt dafür Laila, die angeblich ihren Mann erschlagen hat, weil er seine Familie misshandelt haben soll. Dafür sitzt sie lebenslänglich im Gefängnis. Laila will nicht so recht mit der Sprache heraus, Erica denkt aber, dass das damals anders abgelaufen ist. Außerdem glaubt sie, dass es eine Verbindung zu den aktuellen Fällen von verschwundenen Mädchen gibt.

Das Buch ist bis zum Schluß äußerst spannend und fesselnd geschrieben. Es ist außerdem immer wieder schön, etwas über die Personen zu erfahren, die schon in den anderen Büchern der Reihe vorkamen. Z. B. Anna, die nach dem Tod ihres Babys in einer Ehekrise steckt oder die anderen Polizisten, mit denen Patrik zusammen arbeitet - lauter gute alte Bekannte! Besonders Mellberg, der eigentlich nur Proforma-Dienststellen-Chef ist - in Wahrheit kümmert sich Patrik um alles und ist ständig um Schadensbegrenzung bemüht.

Die verschiedenen Handlungsstränge sind gut zu lesen, es sind immer wieder nicht zu lange Abschnitte, die meist mit Spannung enden, so dass man nicht aufhören kann zu lesen. Das Ende überrascht dann doch, leider blieben auch noch einige Fragen offen (z.B. wo die anderen verschwundenen Mädchen abgeblieben sind). Trotzdem vergebe ich hier gerne 5 Sterne, weil das Buch an Spannung und interessanten Personen sehr reichhaltig war.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Die Schneelöwin

Sehr toller Krimi, ich habe ihn verschlungen. Das Ende war doch überraschender, als man anfangs dachte! Für Schwedenkrimi-Fans ein Muss. Allerdings nichts für schwache Gemüter, die Story ist grausam und was die Opfer erleiden geht sehr ans Herz.

Veröffentlicht am 30.11.2019

eiskalt

Wieder mal ein super Thriller von Camilla Läckberg.
MehrereMädchen verschwinden spurlos. Eines davon taucht plötzlich wieder auf undwird von einem Auto angefahren. Leider verstirbt es an seinen Verletzungen.
Von ...

Wieder mal ein super Thriller von Camilla Läckberg.
Von Anfang an spannend . Wollte das Buch gar nicht mehr aus den händen legen, bevor es zu Ende gelesen war. Man wird regelrecht süchtig dannach, zusammen mit den Ermittlern um Patrick sowie dessen Ehefrau Erica, die als Schriftstellerin bei ihren Recherchen auf den Fall stösst, den wahren Täter zu finden.
Die Eiseskälte der " Schneelöwin" springt regelrecht auf den Leser über.
Wieder mal eine super spannende Geschichte um einen Fall, in dem sich Erica als Spürnase nicht zurückhalten kann.
Der Klappentext zum Buch hat wieder mal nicht zu viel versprochen. Einfach Klasse, typisch Camilla Läckberg