Cover-Bild Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)
Band 1 der Reihe "Golden Cage"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Camilla Läckberg

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)

Katrin Frey (Übersetzer)

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Nach außen wirkt Fayes Leben perfekt: Sie hat einen einflussreichen Ehemann, eine Tochter, die sie über alles liebt, und eine luxuriöse Wohnung im schönsten Viertel Stockholms. Doch sie wird von dunklen Erinnerungen aus ihrer Kindheit verfolgt. Und ihr Ehemann Jack bringt ihr nichts als Verachtung entgegen. Faye war einmal eine mutige, starke junge Frau, die ihre Träume verfolgte. Bis sie für Jack alles aufgab.
Als Jack sie betrügt, steht Faye vor dem Nichts. Doch dann beschließt sie, sich zurückzuholen, was ihr gehört – und schmiedet einen Racheplan, der seinesgleichen sucht.

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Veröffentlicht am 26.03.2024

Naja nicht mein Fall… leider

Das Buch bzw die Handlung ist super gemacht
aber irgendwie kam ich nicht in das Buch rein.

Das lesen war mir zu anstrengend ohne richtige Kapitel Abtrennung.

Das Buch bzw die Handlung ist super gemacht
aber irgendwie kam ich nicht in das Buch rein.

Das lesen war mir zu anstrengend ohne richtige Kapitel Abtrennung.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Die Geschichte der Rache einer betrogenen Ehefrau

Inhalt

Inhalt

Rezension
Die Geschichte von Faye wird aus zwei Perspektiven erzählt, wodurch sich erst mit der Zeit ein vollständiges Bild der Protagonistin ergibt: Man erhält durch Erzählungen aus der Vergangenheit Einblicke in die Kindheit von ihr, während sich gleichzeitig in der Gegenwart die eigentliche Geschichte abspielt. Ich gebe zu, dass ich mir auf den ersten 100 Seiten schwer getan habe, mich mit Faye zu identifizieren und sie zu verstehen. Erst durch die Erzählungen und die Darstellung ihrer dramatischen Kindheit versteht man nach und nach, was für ein Mensch sie geworden sein muss und lernt, ihre Handlungen und Aussagen zu deuten. Auch die Handlung spitzt sich etwa ab der 100. Seite deutlich zu und gewinnt an Spannung und Dramatik, wodurch es mir dann doch zunehmend schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen! Ein wirklich toller Thriller! Ich bin sehr neugierig auf Band 2 und wie es mit Faye und ihrer kleinen Familie weitergehen wird!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Spannenden Geschichte, die die dunkle Seite jeder Frau befriedigt :D

In Golden Cage begleiten wir Faye zuerst in ihrem alltäglichen Leben. Nach außen hin scheint dieses nämlich perfekt. Ein erfolgreicher Ehemann, eine reizende kleine Tochter, keinerlei finanzielle Sorgen und hohes Ansehen. Eben das Leben der Reichen und Schönen von dem wir alle manchmal träumen.
Doch schnell wird klar, dass sich Faye ihr Leben und vor allem ihre Ehe schönredet. Tatsächlich wird sie von ihrem Ehemann Jack nämlich unterdrückt und emotional missbraucht. Dies sieht Faye aber lange nicht, bis sie ihn in flagranti erwischt. Doch Jack zeigt keinerlei Reue sondern zeigt sich eher erleichtert Faye jetzt loswerden und durch ein jüngeres Modell ersetzen zu können.
Hinzukommt, dass er Faye nicht nur ihrer Ehe beraubt, sondern auch ihres beruflichen Erfolgs. Sie hat nämlich erheblich dazu beigetragen, dass Jacks Firma ein Erfolg wird.

Nachdem sich Faye vom ersten Schock erholt hat, plant sie ihre Rache. Als zusätzlich noch weitere dunkle Geheimnisse ans Licht kommen reicht es Faye nicht mehr nur Jack beruflich zu ruinieren, sie will sein Leben zerstören!

Auf dieser Reise begleiten wir Faye und können mitansehen wie sie ihre Selbstachtung und Selbstliebe zurückgewinnt.
Sie erkennt plötzlich was sie sich von Jack alles hat nehmen lassen und ist bereit alles für ihre Rache zu tun.
Eine sehr spannende Geschichte die mich sehr gut unterhalten hat.
Ein kleiner Abzug dafür, dass es mir anfangs etwas schwergefallen ist in die Geschichte hineinzufinden und weil mir Faye anfangs öfter etwas sehr überzogen naiv vorgekommen ist.
Eine klare Leseempfehlung für jeden, der gerne starke weibliche Protagonistinnen und ihren Weg zur Selbstfindung liest.

Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Die Hölle ist nichts im Vergleich zur Rache einer Frau

Faye und Jack sind das absolute Traumpaar. Sie haben das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut, wohnen in einem luxuriösen Apartment und sind umgeben von den Reichen und Schönen. Die gemeinsame Tochter Julienne ist die Krönung ihres Glücks. Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr?

Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...

Fazit:

Dies war mein erster Thriller von Camilla Läckberg und ganz sicher nicht der letzte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte hat mich gefesselt, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Durch die Rückblicke hat man auch noch etwas mehr über Fayes Vergangenheit erfahren.

Besonders Fayes charakterliche Entwicklung zur selbstbewussten Frau im Laufe der Geschichte hat mir gut gefallen und auch die anderen Charaktere waren gut ausgearbeitet.

Ein gelungener Thriller mit überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Rache auf schwedisch!

Der Untertitel zu dem Buch „Die Rache einer Frau ist schön und brutal“ beschreibt den Inhalt und die Zielrichtung des Buches absolut zutreffend. Ich habe hier die Taschenbuchausgabe mit insgesamt 384 Seiten gelesen und parallel das Hörbuch gehört.

Es geht in diesem Thriller um die Rache einer verschmähten Ehefrau, die wegen des beruflichen Erfolgs ihres Ehemannes und für die Familie ihre eigenen Ziele und Wünsche aufgegeben hat. Das Buch gliedert sich in 3 Teile. Im ersten Teil zeigt die Autorin den Werdegang von Faye bis zu dem Zeitpunkt, in der sie erkennt und ihr deutlich gemacht wird, dass ihre Ehe gescheitert ist. Im 2.Teil plant sie ihre Rache und im 3.Teil wird diese eindrucksvoll ausgeführt. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit. Einmal in die Zeit von 2001 als sie Jack kennen lernte. Zum anderen noch weiter zurück als sie ihren Wohnort aus zunächst nicht bekannten und unheilvollen Gründen verlassen hatte, um nach Stockholm zu gehen und ihr Glück zu machen.

Die Autorin zeigt im ersten Teil überaus deutlich die persönliche Abhängigkeit von Faye zu ihrem Mann, ihre fast schon als Besessenheit zu nennende Hingabe und Liebe zu Jack, die aber nicht erwidert wird, sondern mit Füßen getreten wird. Hier konnte ich Faye teilweise nicht verstehen, mir war sie manchmal unsympathisch, weil sie wie eine Klette an ihrem Mann hing und nicht erkannte, dass alles vergebene Liebesmüh gewesen ist. Sie gibt viel zu viel auf und verliert sogar ihre eigene Persönlichkeit. Das hat die Autorin wirklich außerordentlich gut beschrieben. Ich muss aber leider sagen, dass mir dieser erste Teil viel zu lange dauerte. Das hätte man auch kürzer darstellen können. Der nächste Abschnitt entschädigt aber die Leser. Der letzte Abschnitt schließlich hat mich sehr gepackt. Eine große Rolle in diesem Buch spielt die sehr sympathische Chris, die beste Freundin von Faye, die mit ihr durch dick und dünn geht. Das Schicksal ist manchmal unerbittlich. Was Camilla Läckberg hier zu den beiden Frauen geschrieben hat, die das Schicksal bis zum Schluss aneinander gekettet hat, hat mich emotional sehr gepackt. Das war sehr überzeugend geschrieben. Und schließlich ist auch der Racheplan außerordentlich packend dargestellt und umgesetzt und erfährt im Schlußteil sogar noch eine weitere unerwartete Wendung. Dieser letzte Teil war großartig.

Der Schreibstil ist gut und verständlich und sehr genau. Die Autorin schafft es, die unterschiedlichen Gemütslagen von Faye, Chris und Jack glaubhaft darzustellen.
Ich gebe dem Buch hier 3,5 von 5 Sternen.