Cover-Bild Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)
Band 2 der Reihe "Golden Cage"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Camilla Läckberg

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Der neue Thriller der Königin der Rachegeschichten
Katrin Frey (Übersetzer), Leena Flegler (Übersetzer)

Die Rache ist nicht vorbei

Faye hat alles erreicht, was sie sich erträumt hat: Ihr verhasster Exmann Jack sitzt im Gefängnis und kann ihr nichts mehr anhaben. Mit ihrem Unternehmen Revenge ist sie sehr erfolgreich, und sie selbst hat sich ein neues Leben in Italien aufgebaut, fernab von ihrer Vergangenheit.
Doch plötzlich droht alles zusammenzubrechen: Ihrem Exmann ist die Flucht gelungen, und Faye weiß: Wenn er sie findet, ist nicht nur ihr Leben in Gefahr. Faye muss sich zur Wehr setzen. Mit der Hilfe ihrer engsten Vertrauten riskiert sie alles, um die zu beschützen, die sie liebt. Und dafür ist Faye bereit, jede Grenze zu überschreiten.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Raffiniert und fesselnd

Auf die Fortsetzung des Romans von Camilla Läckberg war ich ziemlich gespannt und ich muss zugeben, ich wurde nicht enttäuscht. Für alle, die den ersten Teil noch nicht gelesen haben, empfiehlt es sich dies nachzuholen, damit man die Zusammenhänge besser erkennt. Obwohl natürlich immer wieder auf den Vorgänger und dessen Ereignissen hingewiesen wird.
Faye ist wieder glücklich mit ihrem Leben und ihrer neuen Firma Revenge, die sehr erfolgreich ist.
Als plötzlich viele Aktienpakete ihres Unternehmens von einer unbekannten Person aufgekauft werden, schöpft sie sofort verdacht, dass ihr Exmann dahinter steckt.
Denn Jack ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und will sich rächen..
Der smarte Inhalt der Geschichte macht sofort süchtig und der Thrillerroman liest sich in einem Zug. Da beweist die Autorin, dass sich noch viel mehr Potential in ihr verbirgt, als die Fjällbacka Fälle. Top Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 14.08.2020

spannend, stark, feministisch

--- Da "Wings of Silver" direkt an "Golden Cage" anschließt, kann ich Spoiler nicht ausschließen ---

Faye hat sich freigekämpft: Von ihrem Mann Jack, der sie erst zu einem Frauchen gemacht und sie dann fallen gelassen hat. Von ihrem Selbstbild als eben dieses Frauchen, das nicht mehr kann, als Gäste zu empfangen und dabei eine halbwegs passable Figur abzugeben. Von ihrer Herkunft ganz zu schweigen. Stattdessen hat sie ein erfolgreiches Unternehmen auf die Beine gestellt und durch den Verkauf der meisten ihrer Anteile so viel Geld erwirtschaftet, dass sie es sich jetzt eigentlich fernab von Stockholm in Italien gut gehen lassen könnte. Doch dann kommen Nachrichten aus Schweden, die sie dazu zwingen, zurückzukehren und sich ihrer Vergangenheit noch einmal zu stellen.

"Golden Cage" habe ich schon verschlungen und entsprechend groß war meine Vorfreude und Erwartung auf und an "Wings of Silver". Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Seiten flogen nur so dahin und meine Gedanken versuchten, Schritt zu halten mit den Ereignissen. Wer steckt hinter all dem? Kann Faye ihre Geheimnisse bewahren? Wer erweist sich am Ende doch als falscher Freund?

Fährten legt Camilla Läckberg einige und so war ich tatsächlich mit Faye unterwegs, habe mit ihr Männer in Geschäftsgesprächen um den Finger gewickelt, mit Partnerinnen Pläne geschmiedet, aber auch fiese Entdeckungen gemacht. Das mag erst einmal klischeehaft klingen, doch in vielen Punkten finden sich feministische Ansätze und Probleme unserer Zeit, angefangen dabei, dass in der Geschäftswelt die Männer die sind, die die großen Geschäfte machen und Frauen erst mal als das schmückende Beiwerk gesehen werden.

Spannend finde ich auch die Feststellung, dass in diesem Werk viel von Camilla Läckberg selbst steckt. Ich folge ihr auf Instagram und konnte so eine Szene entdecken, die sie so selbst erlebt und auf ihrem Kanal beschrieben hat (unabhängig vom Buch). Dazu kommen noch einige biographische Punkte, die zeigen, dass sie und Faye mehr als Fjällbacka als Herkunftsort teilen.

"Wings of Silver" ist ganz anders als die Fjällbacka-Reihe, mit der Camilla Läckberg berühmt geworden ist. Es spielt in der Wirtschaftswelt Stockholms, bei den Schönen und Reichen und ihren Abgründen. Es geht um Rache, um Strategien, um Menschen, die direkt in Verbrechen verwickelt sind und weniger darum, wie die Polizei ermittelt. Ganz am Rande werden die Grenzen der Polizeiarbeit aufgezeigt, dies geschieht allerdings auch mehr im Rahmen dessen, was Faye tut, um sich und ihre Familie zu schützen.

Ich empfehle, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen. Die groben Geschehnisse aus "Golden Cage" werden zwar geschildert, aber die umgekehrte Reihenfolge macht vermutlich nicht wirklich Spaß - abgesehen davon, dass man einen großartigen 1. Band verpassen würde.

Fazit: Ein spannungsreicher, temporeicher Wirtschaftsthriller über eine Frau, die alles tut, um die zu schützen, die sie liebt und sich an denen zu rächen, die ihren Lieben geschadet haben. Absolute Leseempfehlung!

Reihenfolge:
1. Golden Cage
2. Wings of Silver

Veröffentlicht am 11.08.2020

Golden Cage 2 - Wiedersehen mit Faye Adelheim

Cover:
Grauer Hintergrund, silberne Schrift, in der Mitte ein Revenge Lippenstift, und dahinter in blutroten Buchstaben der Name Faye. Verspricht Spannung, und paßt perfekt zum Buch.

Faye ...

Cover:

Faye Adelheim lebt schon eine ganze Weile sicher mit ihrer Freundin Kerstin, ihrer Mutter, und ihrer kleinen Tochter Julienne in Italien. Ihr gewalttätiger Vater sitzt schon lange wegen des vorgetäuschten Mordes an ihrer Mutter im Gefängnis, und auch ihr grausamer, gemeiner Ehemann Jack sitzt seit einiger Zeit wegen des angeblichen Mordes an Julienne hinter Gittern.
Faye leitet immer noch ihre Firma Revenge, und genießt ihren sicheren Zufluchtsort. Dann fällt Kerstin auf, daß Aktienpakete von Revenge aufgekauft werden. Gemeinsam mit Faye fliegt sie nach Stockholm, um der Sache auf den Grund zu gehen. Doch es kommt noch schlimmer. Ihr Ehemann, und ihr Vater sind bei einem Gefangenentransport geflohen, und sinnen auf Rache. Kann Faye ihre Widersacher aufhalten, und ausschalten, um ihre Lieben zu beschützen?

Fazit:
Das Wiedersehen mit Faye, Kerstin, Julienne und Co hat mir sehr gefallen. Das Buch ist von Anfang an super spannend. Es ist von Vorteil, den ersten Teil zu kennen, aber auch ohne dieses Vorwissen findet man sich schnell im Geschehen zurecht. In diesem zweiten Band werden viele Geschehnisse aus Fayes Vergangenheit verdeutlicht, und genauer erklärt, was ich spannend, und sehr interessant fand. Ich fand es noch spannender, als das erste Buch. Allerdings bin ich, was die Sex - Szenen betrifft, der Meinung: Weniger ist mehr. Trotzdem hat mir das Buch unheimlich gut gefallen, und anhand des Cliffhangers bin ich sicher, daß ich mich bald über den dritten Teil freuen kann. Ich will nicht mehr auf den Inhalt eingehen, um die Spannung nicht zu verderben. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Fayes Coup

"Wings of Silver" ist die von mir sehnsüchtig erwartete Fortsetzung von "Golden Cage".

Faye hat alles, was sie sich erträumt hat. Ihr Kind, ihre Mutter, ihre mütterliche Freundin Kerstin und sie selbst können in Italien ein abgeschirmtes Leben in Sicherheit führen. Die Firma brummt und Fayes Ehemann Jack sitzt hinter Gittern. Doch plötzlich droht Gefahr von zwei Seiten:

Jack konnte fliehen, was eine konkrete Bedrohung für Fayes Leben bedeutet und außerdem bereitet ein geheimnisvoller Investor eine feindliche Übernahme der Firma vor.

Sehr spannend beschreibt die Autorin Camilla Läckberg, wie Faye sich den Realitäten stellt, neue Allianzen schmiedet und mit gewohnter Raffinesse den Sieg erringt.

Dieser Thriller konnte meine hohen Erwartungen vollauf erfüllen. Besonders interessant waren Einblicke in Fayes albtraumhafte Kindheit, die sie zu dieser starken, ja man kann sagen, skrupellosen Persönlichkeit geformt hat.

Die Charaktere der meist weiblichen Hauptpersonen sind sehr unterschiedlich. Man kann sich diese schönen, intelligenten Frauen sehr gut vorstellen, auch wenn man nicht in dieser elitären Schicht zu Hause ist.

Der Schreibstil ist sehr spannend, obwohl auf reißerische Stilmittel und dramatische Cliffhanger verzichtet wird.

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: wird es mit Faye weitere Bände geben? Schließlich lauert noch eine Gefahr im Hintergrund, die sich für eine wunderbare weitere Folge eignet.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Rache gegen Rache

Nachdem Rachefeldzug an ihrem Ex-Ehemann Jack, fühlt sich Faye in ihrem neuen Leben angekommen. Doch plötzlich tauchen Hinweise auf, dass jemand ihr erfolgreiches Unternehmen Revenge gefährdet. Faye versucht alles, um den Untergang aufzuhalten. Doch dann bekommt sie eine erschütternde Nachricht: Jack konnte aus dem Gefägnis fliehen. Zusammen mit ihrem Vater. Jetzt muss Faye nicht nur ihre Firma retten, sondern auch ihr Leben beschützen, denn beide sinnen nach Rache. Blutiger Rache.

Nach dem ersten Buch freute mich ich richtig auf diese Fortsetzung. Die Schatten der Vergangenheit scheinen Faye nun zu verfolgen. Man taucht mit ihr in sie ab und erfährt noch mehr über die Hintergründe, wie aus einer unschuldigen Kinderseele eine perfide Psychopathin. Wie kann sie ihr selbstbestimmtes Leben und ihre Liebsten beschützen ohne das ihre Lügenkonstrukte zusammenbrechen? Nach wie vor finde ich ihren Charakter faszinieren. Faye lässt sich nicht unterbuttern und nimmt sich in ihrer Priviligiertheit, was sie möchte. Essen, Immobilien oder Sex. Sie lebt ihr Leben vermeintlich frei. Aber dieses Buch zeigt gut, dass man sich zwar neu erfinden kann, aber die alte Haut lässt sich nicht einfach so abstreifen.

Mein Fazit: Die Fortsetzung ist dem Vorgänger würdig. Man taucht noch mehr in Fayes Vergangenheit ab und erfährt die Wahrheit. Dem Ende nach wird es hoffentlich ein weiteres Buch geben. Darauf freue mich. 5 Sterne.