Cover-Bild Rules For Being A Girl
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Candace Bushnell, Katie Cotugno

Rules For Being A Girl

Sylvia Bieker (Übersetzer), Martina Tichy (Übersetzer)

Macht Mädchen Mut, sie selbst zu sein

Wie alle Mädchen ist Marin an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss.

Von der Autorin von »Sex and The City«!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Mit Witz und Elan geschrieben

Mit den amerikanischen Schriftstellerinnen Candace Bushnell und Katie Cotugno ist es ein Autorinnen-Team, die einen lebhaften Young-Adult-Roman geschrieben haben. Erzählt wird Witz und Elan, das gefällt mir sehr gut.

Marin ist eine gute Schülerin, die für die Schülerzeitung schreibt und den Literaturunterricht liebt. Toll findet sie auch den beliebten Lehrer Bex, weil er sich stets klug, cool und lässig gibt und sich um Marin kümmert. Doch eines Tages nimmt er sie mit in seine Wohnung und küsst sie.
Marin ist perplex. Dieser ungewollte Vorfall bringt sie ins Nachdenken, auch über die Rolle, die Mädchen in der Gesellschaft einnehmen sollen.

Ich denke, dass Buch ist für Jugendliche gut geeignet, weil Marins emotionaler Zustand kontinuierlich beschrieben wird und somit Identifikationspotenzial bietet.

Marin wird aktiv und tritt für sich selbst und andere junge Frauen ein, indem sie einen entsprechenden Artikel mit dem Titel Rules for being a girl schreibt und einen feministischen Buchclub gründet. Sie trennt sich auch von ihrem Chauvi-Boyfriend Jacob.

So weit so gut, aber den Artikel selbst finde ich nicht so überzeugend und kann nicht recht glauben, das er Aufsehen an der Schule erregt. Außerdem ist Marins Verhalten immer wieder schwankend, gegen Ende auch nicht so souverän. Ihre Lovestory mit ihrem neuen Freund Gray halt ich für schwach. Gray soll eine Art Badboy sein, ist aber so was von verständnisvoll. Das ist ein gängiges Klischee im Genre, das ich wirklich nicht mehr lesen will. Übrigens nicht das einzige Klischee im Buch.

Lehrer kommen nicht besonders gut weg im Buch, und dabei spreche ich nicht vom Täter.

Spürbar ist der Roman vom meToo-Movement inspiriert.
Es ist ein gut lesbares Buch, mit ein paar Schwächen.
Man darf gespannt sein, ob Candace Bushnell und Katie Cotugno ihre Zusammenarbeit fortsetzen werden. Ich hoffe darauf!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Es war doch nur ein Kuss.....oder?

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Marin ist 17 Jahre alt und sie ist in ihrer Schule sehr beliebt. Sie ist mit dem Lacrosse Star Jacob, der auch auf die Schule geht, zusammen und Chloe ist ihre beste Freundin. Sie geben zusammen eine Schülerzeitung heraus, gehen zusammen shoppen und unternehmen viel gemeinsam.

Ihr Lehrer Mr. Beckett ist ihr Lieblingslehrer, bis zu dem Zeitpunkt, in dem er sie küsst. Nachdem das passiert ist, merkt Marin wie alleine sie doch ist.
Nun schaut sie mal etwas genauer hin und beschließt etwas daran zu ändern.

Die Autoren haben hier eine wirklich entspannte Schreib- und Ausdrucksweise gewählt, die bei der Jugend schon mal gut ankommt. Es liest sich alles sehr zügig und man ist schnell im Geschehen und bekommt schnell mit um was es hier geht.
Hier spielt auch die meeToo Debatte eine große Rolle und das Thema wird hier sehr vertieft aufgegriffen.
Marin wird nun sehr aktiv und schreibt einen Artikel hierzu, sie gründet außerdem einen feministischen Buchclub und trennt sich von ihrem Freund.

Das was man hier alles liest, ist bestimmt schon vielen Mädchen passiert und man sollte sich dabei immer lieben Menschen anvertrauen. Leider ist es oft so, das wenn man darüber spricht, das man dann erst mal das erlebt, was auch Marin erlebt hat.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da hier den Mädchen mal klar vor Augen gehalten wird, was alles passieren kann. Ich würde dieses Buch an Mädchen ab 14 Jahren empfehlen, aber auch für ältere und junge Erwachsene ist dieses Buch bestimmt eine Bereicherung

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 14.09.2020

Wie Marin sich behauptet...

Marin befolgt an ihrer Schule ausgesprochene und unausgesprochene Regeln, was den Verhaltenkodex und das Aussehen von Mädchen angeht. Ihr selbst wird dies erst klar, als zu einem sehr unangenehmen Vorfall mit einem Lehrer kommt, sie darüber nachdenkt und sich zunächst auf einmal ausgegrenzt fühlt. Marin handelt, erhält Unterstützung von Seiten, von denen sie es nicht erwartet hätte bzw. diese gar nicht wahrgenommen hat.
Mir hat dieses Buch außerordentlich gut gefallen und gezeigt, das Mädchen gemeinsam stark sind und durchaus auch Jungen die Benachteiligung oder die Behandlung, die Mädchen häufig widerfährt, wahrnehmen, sich auf die Seite der Mädchen stellen bzw. sich anders verhalten.
Ich konnte mich gut in Marin bzw. auch die anderen Figuren hineinversetzen und ich kann diese "mutmachende" Geschichte, die zeigt das man für seine Rechte bzw. die Meinung, die man vertritt, einstehen soll.
Toll! Fünf Sterne!