Cover-Bild No Way Out - Es gibt kein Entkommen
Band 3 der Reihe "Detective Inspector Fawley ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Cara Hunter

No Way Out - Es gibt kein Entkommen

Kriminalroman
Teja Schwaner (Übersetzer), Iris Hansen (Übersetzer)

Was tust du, wenn jemand versucht, deine Familie zu zerstören?

DI Adam Fawley wird an einen schrecklichen Tatort gerufen: Aus einem brennenden Haus werden nachts zwei kleine Kinder geborgen, von den Eltern fehlt jede Spur. Bald ist klar: Es war Brandstiftung. Offenbar hat die Familie sich in den Wochen zuvor seltsam verhalten. Nachbarn berichten, dass die Mutter sich zu Hause nicht mehr sicher gefühlt habe und der Vater eine aufwändige Alarmanlage installieren ließ. Dann wird in den Trümmern des Hauses eine Leiche gefunden – die Mutter der Kinder. Und sie war schwanger …

„Einer der besten Krimis.“ Sunday Times

Veröffentlicht am 15.07.2021

Eine raffiniert und gut durchdachte Geschichte

Ein Hausbrand, zwei Kinderleichen und ein verschwundenes Elternpaar...
Kein leichter Fall für DI Adam Fawley.

Ein Hausbrand, zwei Kinderleichen und ein verschwundenes Elternpaar...
Kein leichter Fall für DI Adam Fawley.
Erst als eine weitere Leiche geborgen wird und DI Fawley immer tiefer in die Vergangenheit der Familie eintaucht, ergibt sich langsam ein Bild der schockierenden Vorgänge in der Tatnacht.

"No Way Out" ist der dritte Teil aus der Reihe um Di Fawley, kann jedoch problemlos eigenständig gelesen werden.
Ich bin erst mit diesem Band in die Serie eingestiegen und hatte keinerlei Probleme der Handlung zu folgen.
Im Gegenteil, ich bin so begeistert, dass ich mir die beiden Vorgängerbände bereits gekauft habe.

Cara Hunter beschert uns mit dem Perspektivwechsel beim Erzählen zwischen einigen Mitgliedern des Ermittungsteams einen guten Einblick in den Stand der polizeilichen Arbeit.
Zusätzlich taucht der Leser in Rückblicken in die Vergangenheit der Familie Esmond ein.
Mit der Kombination aus Vergangenheit und Gegenwart gewinnt der Leser zuweilen den Eindruck er wisse mehr als die Ermittler, um dann zu erkennen, dass die Autorin ihn mit erzählerischer Raffinesse immer wieder auf falsche Fähren führt.

Ein Geflecht aus Geheimnissen und Lügen, überraschende Wendungen und schockierende Entdeckungen halten den Spannungsbogen konstant hoch und haben mich gebannt weiterlesen lassen.

Wer rasante Action und blutige Szenen erwartet ist in dieser Reihe allerdings fehl am Platz.
Cara Hunter punktet mit einer raffiniert und gut durchdachten Handlung, mit solider Ermittlungsarbeit, Dramatik und einer unerwarteten Auflösung.

Auf die eingeflochtenen Zeitungsberichte und Protokolle hätte ich jedoch gut verzichten können. Diese haben meinen Lesefluß eher gestört.

Für dieses fesselnde Leseerlebnis vergebe ich gerne 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Wendungsreicher Kriminalroman mit einem komplexen, undurchschaubaren Fall, aber etwas konturlosen Ermittlern

Beim Brand eines luxuriösen Hauses in Oxford kann ein Kind nur tot geborgen werden, der ältere Bruder erliegt wenig später seinen Verletzungen im Krankenhaus. Die Eltern gelten als vermisst, bis auch die Mutter Samantha in den Trümmern des Hauses tot aufgefunden wird. Der Vater Michael meldet sich weiterhin nicht und gilt deshalb als Hauptverdächtiger und wird polizeilich gesucht. Ermittlungen bei Nachbarn, Bekannten und Familienangehörigen ergeben, dass sich die Familie Esmond seit dem letzten Sommer seltsam verhalten hat. Samantha litt offenbar an postnatalen Depressionen, der zehnjährige Sohn Matty machte sich Sorgen um sie, weil sie angeblich einen Geist gesehen hat und Michael wurde der sexuellen Belästigung bezichtigt. Ob die persönlichen Probleme etwas mit dem Brand zu tun haben, ist ungewiss, Tatsache ist jedoch, dass das Haus aus dem Familienbesitz unter der Verwaltung eines Treuhandfonds steht und die Erben nur im Falle einer Katastrophe wie eines Brande finanziell profitiert hätten.

"No Way Out - Es gibt kein Entkommen" ist der dritte Band einer Reihe um den Ermittler Detective Inspector Adam Fawley. Rund um seine Person ermitteln diverse weitere Kollegen, in dem Fall der Brandstiftung, was ich etwas unübersichtlich empfunden habe. Meiner Meinung nach empfiehlt es sich deshalb die Reihe von Anbeginn zu lesen, um mit den verschiedenen handelnden Personen vertraut zu werden.
Der Schreibstil ist sprunghaft, die Perspektiven wechseln fortlaufend. Irritierend fand ich die Ich-Perspektive des Chefermittler, der im Rahmen des Falls jedoch eher eine untergeordnete, passive Rolle hat.
Durch Zeitungsartikel, E-Mails und Verhörprotokolle ist der Krimi anschaulich und abwechslungsreich gestaltet. Die umfangreichen und vielfältigen Ermittlungen in dem schwierigen Fall wirken authentisch.
Darüber hinaus erhält man durch Rückblenden Einblicke in das Leben der Familie mehrere Monate vor dem Brand, die zeigen, dass in der Familie etwas im Argen lag, wodurch ich nicht nur Vater und Mutter, sondern auch der ältere Sohn verdächtig machen. Aber hat wirklich einer von ihnen den Brand versursacht?
Gerade die Rückblenden, die Hintergründe zur Familie und mögliche Motive offenlegen, verleihen dem Kriminalroman im Vergleich zu den aufgrund der Umstände mit wenig verwertbaren Daten und vielen Mutmaßungen zu Beginn zähen Ermittlungen Spannung. Als die Polizei immer mehr Details aus dem Leben der Esmonds in Erfahrung bringen, ergänzen sich die beiden Handlungsstränge zu einer packenden Mischung aus Kriminalfall und dramatischer Familiengeschichte.

Fazit: Ein wendungsreicher Kriminalroman mit einem komplexen, undurchschaubaren Fall, bei der mir die Anzahl der Ermittler zu groß war. Sie blieben deshalb konturlos und verwirrten mich bei der Aufklärung des Falls. Die Reihe würde ich insofern nur bei einem weiteren interessanten Fall verfolgen, nicht jedoch aufgrund der Charaktere DI Fawley und seiner Kollegen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

spannender Krimi

Ich lese eigentlich gar nicht so gerne Krimis aber diesen fand ich durchweg spannend. Spannender Fall und viele plausibele Wendungen. Vorallem das Ende war eine Überraschung und hat mich auch ein bisschen schlucken lassen.

Die Story ist nicht nur in einem Text runter geschrieben. Hin und wieder gibt es Telefon-/Zeugenprotokolle, Zeitungsberichte und Kommentare aus den sozialen Medien. Die Abwechslung fand ich ganz nett.

Leider bin ich mit Band 3 in die Reihe gestartet. Man kann sie aber unabhängig voneinander lesen, da die Fälle nach jedem Buch abgeschlossen sind. Ich werde die vorrigen Bände auch noch lesen

Veröffentlicht am 06.09.2021

Unter Verdacht

Ein Hausbrand, ein schwer verletztes und ein totes Kind, eine unauffindbare Mutter und ein verschwundener Familienvater – ausreichend Potential für Vermutungen und Verdächtigungen, die sich in alle möglichen Richtungen entwickeln können. Als sich nach den ersten Ermittlungen die Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung verdichten, können die ermittelnden Beamten auch einen gezielten Mordanschlag nicht mehr ausschließen. Damit gerät zwangsweise der verschwundene Familienvater in den Focus der Ermittler, von dem es seit der Tatnacht kein Lebenszeichen mehr gegeben hat. Doch erst nachdem die Ermittler tief in die Vergangenheit der Familie eintauchen finden sie ein denkbares Motiv für die Tat und damit auch den entscheidenden Hinweis auf den Täter.

Fazit
Eine komplex und vielschichtig aufgebaute Story, die viele Optionen offen lässt, bevor die überraschende Lösung präsentiert wird.

Veröffentlicht am 06.08.2021

wer wars?

DI Adam Fawley wird zu einem Hausbrand gerufen. Aus dem Haus werden zwei kleine Kinder geborgen, doch von den Eltern fehlt jede Spur. Wo sind sie und warum haben sie die Kinder in der Nacht alleine gelassen? Schon am nächsten Tag steht fest das es Brandstiftung war. Dann wird in den Trümmern des Hauses eine Leiche gefunden, es ist die Mutter der Kinder. Der Vater bleibt nach wie vor verschwunden.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war zwar zwischendurch etwas langatmig, doch ich wollte unbedingt wissen, wer das Haus in Brand gesteckt hat und warum diese Person das gemacht hat. Im Klappentext hieß es, dass die Mutter sich zu Hause nicht mehr sicher gefühlt hat und dass der Vater eine Alarmanlage installieren ließ. Aufgrund dessen hatte ich erwartet, dass doch mehrere Kapitel von der Vergangenheit berichten. Dies war zwar der Fall, aber es hörte sich alles sehr harmlos an. Ich dachte mehr so an, heimliche Beobachtungen oder Vorkommnissen. Vielleicht auch Drohungen. Mir hat dann doch etwas gefehlt, genau beschreiben kann ich es leider nicht. 4 von 5’*.