Cover-Bild Winterglitzern
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
Cara Lindon, Christiane Lind

Winterglitzern

Was wäre, wenn eine einzige Begegnung dein Leben verändert?

Die unabhängige Bree arbeitet als Curvy Model und genießt ihr Single-Leben mit Reisen, spannenden Jobs und unverbindlichen Affären. Ein Anruf ihres Vaters ändert alles: Sie muss zurück ins beschauliche Cornwall, um sich dort um das B&B ihrer Eltern zu kümmern. Den einzigen Gast kennt sie bereits – aus einer unerfreulichen Begegnung in London. Ben, Mitte 30, enttäuscht von der Liebe und gelangweilt vom Job. Er ist sofort von Bree fasziniert, aber sie zeigt ihm die kalte Schulter. Bald entdeckt Bree Anzeichen, dass Ben ihr seine wahren Absichten verheimlicht.

Aber warum kann sie seine braunen Augen nicht vergessen? Als sie Bens Geheimnis auf die Spur kommt, droht alles zu zerbrechen. Wird Bree um ihre Liebe kämpfen oder kehrt sie zurück in ihr altes Leben?
Ein Liebesroman mit selbstbewusster Heldin, unerzogenem Hund, höflichem Kater, anstrengender Familie, wunderbaren Freundinnen, zahlreichen Verwicklungen und Weihnachten sowie Herz und Humor.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Schöne und stimmungsvolle geistige Reise nach Cornwall

In diesem zweiten Teil der „Cornwall Seasons“ geht es hauptsächlich um Bree. Sie arbeitet als Model, aber man spürt schon zu Beginn des Romans, dass sie Zweifel hat, ob der Job in Zukunft noch gut für sie ist. Auf jeden Fall ist sich Bree im Klaren, dass sie das Modeln nur noch eine begrenzte Zeit ausüben kann. Dazu kommen die Sorgen um ihre kranke Mutter, als Bree einen Anruf ihres Vaters erhält, mit der dringenden Bitte, nach Hause zu kommen. Das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter ist angespannt, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Mutter Brees Beruf nicht ernst nimmt. Es geht auf Weihnachten zu, und zu dieser Jahreszeit ist nicht viel los im Bed & Breakfast von Brees Eltern. Nur ein einziger Gast hat sich angemeldet, und zu Brees Überraschung kennt sie ihn bereits. Die Anziehungskraft, die Ben auf sie ausübt, ist beunruhigend für Bree. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass sich hier eine andere Beziehung entwickelt als die unverbindlichen Affären, die sie bisher hatte. Nun muss sie sich die Frage stellen, ob sie das überhaupt möchte.
Bryluen, wie sie eigentlich mit richtigem Namen heißt, ist von völlig anderer Wesensart als ihre Freundin Alys aus dem ersten Band der Cornwall Seasons. Sie ist selbstbewusst und stark und weiß, was sie will, und doch schleichen sich immer öfter Zweifel bei ihr ein, ob sie in ihrem gewohnten Leben noch wirklich glücklich ist.
Auch Ben, die männliche Hauptfigur des Romans, ist in seinem Leben an einem Wendepunkt angekommen. Er ist von Bree fasziniert, ist sich aber noch unschlüssig, wie er sich entscheiden soll, denn er hat erst eine enttäuschte Liebe hinter sich. Auch ist er eigentlich ein ehrlicher, geradliniger Mensch, aber er schleppt doch so einige Geheimnisse mit sich herum, die sein Verhältnis zu Bree belasten.

Mit Bree und Ben hat der Roman zwei außerordentlich sympathische und starke Charaktere, an deren Gedankengängen und Gefühlen man als Leser teilhaben kann.
Auch Cornwall, als Schauplatz der Geschichte, hat gerade in der Vorweihnachtszeit so einiges zu bieten, was Cara Lindon sehr schön in Worte gefasst hat, so dass man die Atmosphäre direkt spüren kann. Im Anhang findet man einige schöne Rezepte für Kuchen und cornische Kekse, die alle sehr lecker klingen und mit denen Bree im Lauf der Handlung sich und ihre Freundinnen verwöhnt.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich eine Besonderheit, die für die Romane der Autorin bereits ein Markenzeichen und unverzichtbar ist. In all ihren Büchern gibt es nämlich auch vierbeinige Protagonisten. Alys' Kater Helyer ist bereits aus dem ersten Band bekannt, ebenso wie Jorys Hund Buddy. Aber die beiden bekommen Gesellschaft, denn zusammen mit Ben zieht sein Hund Charlie Brown mit im B&B von Brees Eltern ein. Bree kümmert sich um eine verletzte Katze, außerdem kommen noch Bens Freund Joel und sein Hund Godzilla ins Spiel. Die Vierbeiner sorgen immer wieder für Turbulenzen und amüsante Situationen im Roman.
Der erste Teil war gut, dieser zweite Band hat mir aber noch besser gefallen. Das liegt sicher einerseits daran, dass mir gerade Bree von den Freundinnen ausgesprochen sympathisch ist. Besonders gefällt mir an ihr, dass sie zu ihrer „curvy“ Figur steht und ein gewisses Auftreten und Selbstbewusstsein hat und dass sie nicht auf den Mund gefallen ist, wenn sich jemand abfällig über ihre Kurven äußert.

Die Probleme, die sie und auch Ben haben bzw. die sich aus der Beziehung der beiden ergeben, sind sehr realistisch dargestellt und wirken daher glaubwürdig und wie aus dem wirklichen Leben gegriffen. Trotz des wunderschönen Covers, das sehr anheimelnd wirkt und trotz der idyllischen Atmosphäre Cornwalls und der romantischen Handlung ist die Geschichte alles andere als verklärt oder kitschig. Ich kann von Herzen eine Leseempfehlung aussprechen, denn das ist ein Roman, mit dem man es sich an kalten Wintertagen oder -abenden so richtig gemütlich und stimmungsvoll machen kann. Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt auf den dritten Band, in dem es um Chesten gehen wird, und ich freue mich darauf, die drei Freundinnen und ihre Lieben (die zweibeinigen und die vierbeinigen) wieder zu „treffen“.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Liebeschaos im schönen Cornwall

„Winterglitzern“ stellt den zweiten Band der Cornwall Seasons Reihe von Cara Lindon.

Diesmal wird die unabhängige Bree völlig unerwartet von Amors Pfeil getroffen, doch ihrem Glück mit dem geheimnisvollen Ben stehen einige Hindernisse bevor.

„Winterglitzern“ sorgt für ein schönes Wiedersehen mit Bree und ihren beiden Freundinnen Alys und Chesten, die jeweils in den anderen Bänden die Hauptrollen übernehmen dürfen. Mir gefällt es sehr, wenn Bücher einer Reihe nahtlos an die Vorgänger anknüpfen, so fühlt man sich als Leser gleich wieder „zuhause“ und abgeholt.

Der Autorin gelingt es hervorragend durch ihren kurzweiligen und lebendigen Schreibstil eine Wohlfühlatmosphäre zu generieren. Sie lässt den Leser in die raue, wunderschöne Landschaft Cornwalls eintauchen.

Das Cover wurde, wie bei allen Büchern der Autorin, wieder sehr ansprechend und detailverliebt gestaltet. Ein wunderbarer Eyecatcher.

Am Ende des Buches finden sich neben einem Glossar auch leckere Rezepte für Backwaren, die im Buch eine Rolle spielen.

Fazit: Eine unterhaltsame und unbeschwerte Lektüre mit sympathischen Charakteren, vor der bezaubernden Kulisse Cornwalls. Ich freue mich schon auf den nächsten Band mit Chesten in der Hauptrolle.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Wunderschöner Roman!

Bree ist eine von drei Freundinnen, die aus Cornwall kommen. Im Gegensatz zu ihren anderen Freundinnen hat es sie als erfolgreiches Curvy Model in die große, weite Welt verschlagen. Doch immer wieder zieht es sie zurück nach Cornwall, zu ihrer Familie und zu ihren Freundinnen. Eines Tages bekommt sie einen Anruf von ihrem Vater, dass ihre Mutter ins Krankenhaus muss. Er erwartet von ihr, dass sie solange das B&B ihrer Eltern übernimmt. Schweren Herzens reist Bree nach Cornwall und springt dort für ihre Eltern ein. Das B&B ist im Winter fast gar nicht besucht und sie muss sich nur um einen einzigen Gast kümmern. Ben kommt aus London und sorgt für einige Verwirrung in Brees Leben. Bisher wollte Bree nämlich nichts von der großen Liebe wissen und hatte nur belanglose Affären. Doch Ben gibt sich damit nicht zufrieden...Ich habe vor einigen Wochen schon den vorhergenden Roman 'Herbstfunkeln' gelesen und so war das Buch für mich wie ein Nachhausekommen. Die drei Freundinnen sind inzwischen wie gute Bekannte für mich geworden und es war schön, zu erfahren, wie es mit ihnen weitergegangen ist. Während es in 'Herbstfunkeln' um Alys Geschichte ging, spielte dieses Mal Bree die Hauptrolle. Ihre Geschichte hat mich von Anfang an fasziniert und in ihren Bann gezogen. Das Buch hat sich wunderschön und sehr kurzweilig lesen lassen und war viel zu schnell zu Ende gelesen. Schon jetzt freue ich mich auf eine Fortsetzung der Reihe und kann diese Reihe auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.12.2017

Winterglitzern

Bree ist ein erfolgreiches Curvy Model und genießt ihr zwangloses Singleleben. Als sie einen Anruf von ihrem Vater erhält in dem er ihr mitteilt, dass ihre Mutter krank ist, kehrt sie zurück nach Cornwall, um sich um das B&B ihrer Eltern zu kümmern. Der einzige Gast ist Ben, den Bree bereits flüchtig aufgrund einer unerfreulichen Begegnung in London kennt. Dementsprechend kühl ist sie ihm gegenüber. Doch sie merkt bald, dass sie Ben eigentlich sehr attraktiv findet und auch er Gefühle für sie hegt. Doch er hat ein Geheimnis, das er Bree nicht erzählen kann. Wird ihre Liebe daran zerbrechen?

Dieser Liebesroman hat mir sehr gut gefallen. Und er spielt passenderweise in der Vorweihnachtszeit, was auch bereits das wunderschön gestaltete Cover zeigt.
Der Schreibstil ist leicht und locker und passt hervorragend zu der Geschichte. Ich konnte sofort in das Buch eintauchen und die Geschichte genießen. Ein Buch zum Wohlfühlen!
Die Charaktere sind liebevoll und detailliert beschrieben. Bree ist eine offene und herzliche junge Frau, die ich sofort mochte. Ihre Gedanken und ihre Art wurden ganz toll ausgearbeitet, so dass ich ein prima Bild von ihr hatte. Sie brachte mich des Öfteren zum Grinsen.
Auch Ben ist ganz toll beschrieben und ungemein sympathisch. Die Zwickmühle, in der er sich befindet, macht ihm sehr zu schaffen. Auch will er mit Bree kein loses Verhältnis, sondern dass sie beide sich vorher ihrer Gefühle füreinander sicher sind. Das sind Eigenschaften, die ich sehr schön an ihm fand.
Die Geschichte bietet einiges an Turbulenzen und Achterbahnfahrten. Mir hat es viel Freude gemacht, dem Ganzen zu folgen und mit den beiden mitzufiebern. Das Ende ist wundervoll und sehr passend zur Geschichte. Etwas anderes als ein Happy-End hätte nicht gepasst. Insofern konnte ich das Buch zufrieden zuklappen.

Ich wurde sehr gut unterhalten und hatte schöne Lesestunden. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.11.2017

Mit Herz und Tiefe

„...Aber sie favorisierte die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit von Katzen. Man musste mit ihnen nicht Gassi gehen, sondern durfte sich glücklich schätzen, wenn sie einem ihre Aufmerksamkeit schenkten...“

Es ...

Es ist 10 Jahre her, dass Bree ihre Heimat in England verlassen hat, um als Katalogmodel in Amerika zu arbeiten. Vor allem ihre Mutter hat das nie als vernünftige Arbeit akzeptiert.
Mittlerweile drängen neue und jüngere Models auf den Markt. Bree muss sich langsam Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen. Da erreicht sie ein Anruf ihres Vaters. Die Mutter muss zur Operation ins Krankenhaus und er bittet Bree, ihm im B & B zu helfen.
Ben Barnes arbeitet in der Hotelkette bei Mr. Miller in London. Seit seiner Trennung von Imogen, der Tochter des Chefs, ist er sich seiner Position nicht mehr sicher. Er liebäugelt mit einer beruflichen Veränderung. Imogen hatte nie Verständnis dafür, dass für ihn erst die Arbeit und dann das Vergnügen kam und dass er keine Sondervergünstigungen wollte.
Nun erhält Ben den Auftrag, sich ein altes Herrenhaus in St. Barth anzusehen und zu testen, ob es sich als Hotel eignet. Er mietet sich zusammen mit seinem Hund als angeblicher Schriftsteller in das B & B von Brees Eltern ein.
Die Autorin hat einen humorvollen Liebesroman mit Tiefgang im weihnachtlichen Cornwall geschrieben.
Der Schriftstil wirkt locker, ändert sich aber bei ernsten Themen. Dazu gehören die ersten Gespräche von Bree mit ihrer Mutter. Deren Kälte ist mit den Händen greifbar.
Bree hat nun Zeit, über ihr weiteres Leben nachzudenken. Ein Besuch beim Arbeitsamt lässt sie frustriert zurück Das folgende Zitat bringt das Problem genau auf den Punkt:

„...Wenn man nicht wusste, was man wollte, halfen sie einem nicht. Wenn man wusste, was man wollte, brachte man sie nicht...“

Für mich als Leser ist das Knistern zwischen Ben und Bree recht schnell spürbar. Doch vor einem Mehr liegen hohe Hürden. Ben ist nicht der, für den er sich ausgibt. Bree möchte mit Ben ins Bett, ist aber nicht an einer langfristigen Beziehung interessiert. Ben ist ein gebranntes Kind und will kein Verhältnis, dass keine Zukunft hat.
Natürlich haben bei dieser Autorin auch vierbeinigen Protagonisten ihren festen Platz. Bens Hund braucht dringend eine Erziehung. Bree, von der das Eingangszitat stammt, nimmt eine verletzte Katze auf, die ihr über den Weg gelaufen ist.
Auf eines kann sich Bree immer verlassen – auf den Beistand ihrer Freundinnen. Der Zusammenhalt hat sich in den vergangenen 10 Jahren nicht geändert. Dabei scheuen sie sich allerdings nicht, ihr notfalls deutlich die Meinung zu sagen.
Zu den Höhepunkten gehören die gut ausgearbeiteten Gespräche. Der Dialog mit der Mutter ist hart und voller Spannung, im Freundeskreis dominiert Leichtigkeit und Humor. Die Gespräche mit Ben führen ab und an zu Missverständnissen.
Land und Leute werden ausreichend beschrieben. Auch die Schattenseiten der Berufswelt kommen nicht zu kurz, wie das folgende Zitat von Ben beweist.

„...Das Hamsterrad sieht nur von innen wie eine Karriereleiter aus..“

Es zeigt außerdem, dass die Autorin das Spiel mit passenden Metaphern beherrscht und auch sarkastisch werden kann.
Ein Glossar, vier Rezepte und ein Nachwort vervollständigen das Buch.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich freue mich auf den nächsten Teil.