Cover-Bild Blutsbande
Carin Gerhardsen

Blutsbande

Stockholm-Krimi
Thorsten Alms (Übersetzer)

Keiner im Team von Kommissar Sjöberg konnte ahnen, dass die Meldung mehrerer getöteter Katzen sich zu einem solchen Albtraum entwickeln würde. Doch als den Ermittlern klar wird, dass derselbe Täter auch eine angesehene Stockholmer Psychologin ertränkt hat, ist dies erst der Anfang einer brutalen Mordserie. Ein Mann wird kurz darauf in den Tod gestoßen. Die Spur führt in beiden Fällen in die familiäre Vergangenheit der Opfer. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Spannend und gar nicht so leicht zu durchschauen

Bei „Blutsbande“ handelt es sich bereits um den sechsten Fall mit Kommissar Sjöberg und sein Team. Für mich war es ein Treffen mit alten Bekannten, da ich die Vorgänger auch gelesen habe. Quereinsteiger dürften mit dem Fall an sich kein Problem haben, aber die Vielzahl der Ermittler, die mal mit Vor- und mal mit Nachnamen gerufen werden, erschweren den Einstieg etwas.

Carin Gerhardsen hat es wieder geschafft, eine spannende Geschichte zu kreieren. Zu Beginn fehlte mir völlig der Durchblick, dann aber meinte ich zu wissen wie alles zusammenhing. Das war jedoch ein Irrtum. Die Autorin führte mich ein ums andere Mal auf eine falsche Fährte und selbst die Lösung des Falls war für mich eine große Überraschung.

Das Auftreten und die Handlungen der Charaktere entsprachen den ihnen zugedachten Rollen. Ich mag es wenn in einer Reihe auch das Privatleben der Ermittler zur Sprache kommt und auch das passte (bis auf eine Ausnahme) hier gut.

Die fesselnde Erzählweise mit einem durchgehenden Spannungsbogen und die vielen unverhofften Wendungen haben auch diesen Stockholm-Krimi für mich lesenwert gemacht.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Anders als Erwartet - Besser als Erwartet

Als ich das Buch begonnen habe, war ich vieles, aber beeindruckt war ich leider nicht, ab ca. der Hälfte war ich dann aber ABSOLUT begeistert. Insgesamt würde ich sagen es ist ein sehr guter Krimi, bei dem man vielleicht etwas Zeit braucht um sich einzufinden, ihn dann dafür aber genießen kann!
Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und detailliert dargestellt, so das man sie wirklich kennen lernen kann!
Auch den Schreibstil würde ich als flüssig bezeichnen, vielleicht nicht klassisch flüssig, weil ich nicht sagen würde, dass man sich immer alles bildlich vorstellen kann, aber flüssig in dem Sinne, dass sich ein Gesamtbild ergibt.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Wasser

In Stockholm werden mehrere ertränkte Katzen aufgefunden. Kommissar Sjöberg und sein Team beginnen zu ermitteln. Kurz darauf wird die bekannte Psychologin Gisela Bohn in der Badewanne ertränkt aufgefunden und ein Mann wird in den Tod gestoßen.
Hängen diese Fälle zusammen? Warum mussten sie sterben?
Die Lösung führt weit in die Vergangenheit zurück. Können die Ermittler alles aufklären?

Dies ist der 7. Teil um das Stockholmer Polizistenteam.
Ich kenne nur diesen und muss sagen, es wäre besser die Vorgänger zu kennen. Ein Fall aus einem anderen Buch steht hier im Mittelpunkt.
Auch tut man sich zunächst mit den Namen der Ermittler schwer, da hier oft zwischen Vor- und Nachname gewechselt wird.

Die Hauptprotagonisten werden gut beschrieben, wirken real und man kann sie sich vorstellen.
Das Ermittlerteam hat mir gut gefallen. Sjöberg steht für sein Team ein und übernimmt auch Mal unangenehme Aufgaben - das hat mir gut gefallen. Jedoch zum Schluss war es nicht gut organisiert, und jeder hat sein eigenes Süppchen gekocht.

Der Roman wird aus 2 Zeitsträngen erzählt: einmal die Vergangenheit und dann die Ermittlung in der Gegenwart sowie das Privatleben der Ermittler.

Die Autorin versteht es durch kurze Kapitel die Spannung nach und nach aufzubauen. Sie versucht die Leser durch immer neue Wendungen und Fährten zu verwirren, was ihr sehr gut gelingt.
Bis zum Schluss weiß man nicht wer der oder die Täter sind und wen man hier trauen kann.
Der Schluss wird logisch aufgeklärt, aber meiner Meinung nach wäre weniger mehr gewesen. Ich finde das Buch gut geschrieben, es hat mich bis zum Schluss gefesselt, dennoch bin ich nicht ganz mit dem Ende im Reinen.

Es ist ein guter Krimi mit vielen Ereignissen, Wendungen und falschen Fährten und für Krimifans genau das richtige.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Blutsbande...

In Stockholm werden mehrere ertränkte Katzen gefunden. Kommissar Sjöberg und sein Team können nicht ahnen, dass daraus eine Mordserie entsteht und mehrere Menschen sterben müssen. Es scheint so, als würden die Morde zusammenhängen.

Ich habe es leider unterlassen, mich zu informieren, ob es vorhergehende Kriminalfälle dieses Autoren und dieser Serie gibt. In dem Fall wäre es gut gewesen, die vorherigen Kriminalfälle zu kennen, da der Fall Bezug auf einen alten Fall nimmt. Wenn man das ausser Acht lässt, ist der Fall spannend und verwirrend und lässt sich gut lesen. Der Plot ist sehr gut und unerwartet und am Ende ist nichts so, wie man als Leser vermutet hat.

Die Ermittlungen sind ganz spannend. Mir haben die gut nachvollziehbaren Gedankengänge der involvierten Personen gefallen, weil man so besser mitdenken kann. Am Ende waren mir die Wiederholungen dann dennoch etwas zu viel.

Fazit und Kaufempfehlung:
Das Buch ist grundsätzlich spannend, da es einige Überraschungen und Wendungen in der Geschichte gibt. Leider gab es aber auch viel zu viele Zufälle die etwas zu konstruiert wirkten. Am Ende wird dann nochmals ein neuer Täter hin gezaubert, auf den ich nie gekommen wäre und das hat mir nicht so gefallen.

Von mir gibt es 3 Sterne und eine Kaufempfehlung für diejenigen, die über ein paar Ungereimtheiten hinweg sehen können. Mich hat es zu wenig begeistert und ich werde die Vorgänger Bucher und nachfolgenden Bücher dieser Serie nicht lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Verwirrung bis zum Schluss

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:
Keine im Team von Kommissar Sjöberg konnte ahnen, dass die Meldung mehrerer getöteter Katzen sich zu einem solchen Albtraum entwickeln würde. Als im selben Stadtteil auch eine angesehene Stockholmer Psychologin ertränkt wird, scheint dies der Anfang einer eskalierenden Mordserie zu sein. Ein Mann wird kurz darauf in den Tod gestoßen. Die Spur führt in beiden Fällen in die familiäre Vergangenheit der Opfer. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

Die Geschichte begann relativ unspektakulär und auch das Team um den ermittelnden Kommissar, sah sich nicht wirklich gefordert.
Mit dem Mord an der Psychologin nahm der Krimi dann Fahrt auf. Schnell deutete alles in eine bestimmte Richtung und es schien so,als würde eine einfache Lösung bevorstehen.
Dann jedoch begann ein Verwirrspiel, welches mich beim Lesen und auch das Team bei den Ermittlungen, immer wieder zum Umdenken zwang.
Mit der völlig überraschenden Lösung am Schluss hatte ich niemals gerechnet.
Man musste sehr konzentriert lesen, um wegen der vielen Personen, die außerdem mal mit Vor - mal mit Nachnamen angeredet wurden, nicht den Überblick zu verlieren.
Da es sich um den sechsten Band einer Serie handelt, fehlte mir auch scheinbar einiges an Vorwissen, da ich nur das erste Buch der Reihe kenne.

Fazit:

Trotz einiger Kritikpunkte ein spannender Krimi.