Cover-Bild Die Flamme im Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 11.11.2021
Carina Schnell

Die Flamme im Eis

Vier Mädchen, von der Königin erwählt.
Eine junge Waise mit einer seltenen Gabe.
Ein Schloss voll düsterer Geheimnisse.

Im Königreich Fehrenlund verfügt ein Teil der Bevölkerung über magische Kräfte. Die sogenannten Begabten kontrollieren je eins der vier Urelemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Alle zehn Jahre holt die Gütige Königin vier Mädchen zu sich ins Schloss, um mithilfe ihrer Gaben das Gleichgewicht im Reich zu wahren.

Als die Feuerbegabte Elea an ihrem sechzehnten Geburtstag ausgewählt wird, scheint die Zukunft ihrer Geschwister, um die sie sich seit dem Tod ihrer Eltern kümmert, endlich gesichert. Doch schon bald entdeckt Elea, dass sich im Schloss ein dunkles Geheimnis verbirgt, das nicht nur sie, sondern ganz Fehrenlund in Gefahr bringt.

Elea steht vor der Wahl: Schweigen und ihre Familie beschützen oder sich in einen Kampf stürzen, den sie unmöglich gewinnen kann …

Veröffentlicht am 29.11.2021

Schöne Idee

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr positiv überrascht. Aufmerksam geworden bin ich nicht nur wegen dem Klappentext, sondern auch wegen dem einfach bombastischen Cover. Eines der schönsten aus dem Drachenmond Verlag, wie ich finde.
Aber nun zum Inhalt. Ich habe mich sehr gefreut, als ich bemerkte, dass es wieder eine Märchenadaption ist und sie war genau nach meinem Geschmack: Ein Schloss mit einem grausamen Geheimnis, Magie und vieles ist nicht so, wie es scheint.
Die Idee war einfach toll und die Umsetzung ist in großen Teilen sehr gelungen. Carina Schnell hat zudem einen sehr schönen Schreibstil. Wir lesen die meiste Geschichte aus dem Blickwinkel der Protagonistin Elea, nur ab und zu schleicht sich noch eine andere hinein. Elea ist ein sympathischer Charakter. Neugierig, mutig und stets in Sorge um ihre Familie, manchmal jedoch auch naiv. Für mich etwas zu naiv, wenn man ihre Vorgeschichte bedenkt. Im Laufe des Buches entwickelt sich sogar eine kleine unschuldige Romanze.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, nur hier und da gab es ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht ganz so gefielen. Richtig mitreißen konnte mich das Buch aber errst in der zweiten Hälfte. Aber zusammenfassend eine wirklich schöne Märchenadaption, die am Anfang einige Merkmale des Märchens hat, dann aber in eine ganz andere Richtung geht.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

Inhalt: Die Gütige Königin wird von ihren Untertanen geliebt und geachtet. Alle zehn Jahre holt sie sich vier Mädchen ins Schloss, eine Begabte jedes Elementes, um das Gleichgewicht im Reich zu wahren. Die Familien dieser Mädchen leben ab da im Wohlstand. Und so stimmt Elea zu, als die Wahl der Königin auf sie fällt. Denn die junge Feuerbegabte sorgt seit dem Tod der Eltern für ihre kleinen Geschwister, in dem sie Schwefelhölzer auf den eisigen Straßen verkauft. Doch weder das Schloss, noch die Königin sind so, wie gedacht. Und als sie eine schreckliche Entdeckung macht, muss sich Elea entscheiden, wie weit sie bereit ist zu gehen, um sich selbst und die, die sie liebt, zu beschützen.

Meinung: „Die Flamme im Eis“ ist eine Mischung aus verschiedenen Märchen, eingewebt in eine Welt voller Magie und Geheimnissen.
Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Elea, die alles tun würde, um ihre jüngeren Geschwister zu schützen und, nach dem Tod der Eltern, für sie zu sorgen. Sie ist das Mädchen mit den Schwefelhölzern, das bis spät abends versucht auf den winterlichen Straßen ihre Ware zu verkaufen und dabei bitterlich friert. Nur ihr Freund, das Feuer, das sie durch ihre Begabung beeinflussen kann, ist immer an ihrer Seite.
Elea ist mitfühlend und selbstlos. Allerdings war sie mir teilweise schon zu perfekt, weil ihr stets alles zu gelingen scheint, wenn auch erst nach einem kleinen Anlauf.
Von den anderen Mädchen mochte ich die schüchterne Mathilda am liebsten, die erst nach und nach zeigt, was wirklich in ihr steckt.
Das Schloss selbst birgt viele Geheimnisse und wirkt gleichzeitig faszinierend, glamourös, einsam und unheimlich. Ebenso wie die Gütige Königin und die Rätsel, die mit ihr in Verbindung stehen und Eleas Neugier wecken.
Die Geschichte wirkt wie ein gekonnter Mix aus mehreren Märchen mit einigen Fantasyelementen. So ist es gerade in den Wintermonaten ein schönes und gemütliches Lesevergnügen, das für Märchenfans sehr zu empfehlen ist.

Fazit: Gut gemachter Märchenmix mit viel Magie. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Hatte Hoffnung auf mehr...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Der Klappentext klang ganz interessant und die Idee der Geschichte fand ich an sich ganz interessant. So hundertprozentig überzeugen konnte mich die Story aber trotzdem nicht.
Elea war eine ganz interessante Figur, die anderen Mädchen fand ich hingegen meist irgendwie anstrengend. Die Königin war das sowieso, aber das wundert keinen.
Es war ganz spannend, die Geheimnisse des Schlosses und der Königin zu ergründen.
Die Romanze, die sich gegen Ende entwickelt, fand ich eigentlich ziemlich unnötig, sie war nur oberflächlich präsent und gab für mich emotional nicht genug her, um wirklich zur Handlung zu passen.
Teilweise war die Handlung recht vorhersehbar, auch wenn es zwischendurch unerwartete Elemente gab.
Insgesamt hatte ich mir irgendwie einfache in wenig mehr erhofft weil mich das Buch nicht soo mitreißen konnte.

3 Sterne

Veröffentlicht am 27.02.2022

Schöne Idee, aber nicht ausgereift

Gestaltung Die Gestaltung des Buchs ist total schön. Ich mag das Cover und die Gestaltung im Buch. Das Cover passt super zu dem Inhalt des Buchs und ist ein toller Blickfang. Im Buch gibt es zu jedem Kapitel ein kleines Bild des Schlosses in dem Elea und die anderen begabten Mädchen gefangen gehalten werden. Es ist auf jeden Fall eine nette Ergänzung zu dem Buch. Schreibstil Der Stil konnte mich sofort packen, allerdings nicht immer halten. Es ist ansprechend und bildgewaltig geschrieben, hat aber auch stellenweise unnötige Ausführungen oder Szenen. Ich hätte mir gewünscht, dass der Stil mehr Spannung aufbaut und mehr die Neugierde weckt. Handlung und Figuren Die Handlung schien zunächst sehr vielversprechend zu sein. Ich habe mit einem tollen Märchen gerechnet, das mich sofort in seinen Bann zieht. Die ersten Kapitel konnten mich auch auf jeden Fall in den Bann ziehen, doch danach flachte die Spannung ab. Nachdem Elea in dem Schloss angekommen ist und herausgefunden hat, dass etwas in dem Schloss schief läuft, wurde die Handlung zu eintönig. Es war eigentlich bis wenige Kapitel vor dem Ende immer nur noch das gleiche bzw, eine ähnliche Vorgehensweise von Elea. Es passiert kaum noch etwas, das die Spannung richtig steigert. Das Buch ist für meinen Geschmack zu lang und hält zu wenige Überraschungen bereit. Der Handlungsstrang mit dem wiedererweckten Bruder der Königin, Faun, kommt praktisch aus dem Nichts und die Liebe zwischen ihm und Elea ist nicht greifbar. Sie hat keinen Raum sich wirklich zu entwickeln, Es ist für den Leser nicht nachvollziehbar, woher ihre Gefühle kommen bzw. wie sich ihre Gefühle füreinander entwickeln konnten. Die Figuren sind für mich ebenso nicht wirklich greifbar. Sie haben wenige Charaktereigenschaften und wirken wenig ausgearbeitet. Es ist schwer eine Beziehung zu den Figuren aufzubauen und sie ins Herz zu schließen. Fazit Das Buch hat definitiv eine Chance verdient. Es ist eine schöne Idee, die noch etwas unausgereift wirkt, Trotz der etwas eintönigen Handlung und den schwachen Protagonisten, kann man mit dem Buch ein paar schöne Lesestunden verbringen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Starker Anfang, langsamer Weiterverlauf

Zu Anfang war ich sehr begeistert. Die Beschreibung der tanzenden Menschen in den Flammen. Die Erklärungen über die Königin und die 4 Mädchen welche aller 10 Jahre ins Schloss gehen.
Auch das erste zusammentreffen ...

Auch das erste zusammentreffen der 4 Elemente. Und ab dann?
Passierte meines Gefühl nach nichts mehr. Die Charaktere wurden zu Anfang gut beschrieben, erhielten aber keine weiterreichende Tiefe. Und wenn eine Geschichte aus nur 3 wichtigen Figuren und 3 Nebenfiguren besteht, und dir alle egal sind, kommt leider Langeweile auf. Ich habe mir keinem Mitgefiebert. Gefühle waren für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, nach nur 1 Treffen spreche ich nicht von bester Freundin und bin mega enttäuscht wenn diese mir wenig Vertrauen entgegenbringt aus Angst um ihre Familie. Es ist eher eine völlig normale Handlung, unsere Prota sieht dies anders und kommt auf eine Gedanken und Äußerungen welche mich arg mit den Augen haben rollen lassen.

Das Buch und der Schreibstil sind sehr jung und einfach belassen. Es wird viele Fans finden, da bin ich mir sicher. Vielleicht bin ich einfach zu alt für solche doch sehr jugendlichen Storys und kann unsterbliche Liebe und Freundschaft nach nur 1 Augenblick nicht 100% nachvollziehen. Für alle welche sich das kindliche Träumen erhalten haben ist dies Buch eine gute Abwechslung und verspricht ein paar vergnügliche Lesestunden.